Neue YT Bikes 2018 - Was ist euer erster Eindruck der neuen Range?

Vollständige Seite anschauen…
Bist Du die e*thirteen-Kombi schon gefahren und kannst Du das objektiv beurteilen, oder stützen sich Deine Thesen auf Vermutungen?
Also die Laufräder sind Spitze. Ich mag den fetten Naben Sound
Nur die Schaltkombi aus Shimano und e13 sagt mir halt nicht so zu.
Bei 2,2% mehr Bandbreite zur Egale bin eher für Sram und ja, sowohl die Sram Schalter als auch dass Schaltwerk finde ich mega geil.
 

Ok, ich höre heraus, dass Du den Shimano/e*thirteen-Antrieb noch nicht gefahren bist!?

Ich war anfangs auch skeptisch, wurde aber eines besseren belehrt. Schalt-Performance ist top. Gangwechsel sind schön knackig und auch auf dem größten Blatt läuft alles leise. Mit den Gangsprüngen komme ich (bis jetzt) gut klar. Verschleiß wird sich natürlich zeigen ...

Muss an der Stelle nur auch mal gesagt sein
 
Was ich meinte hat mit der Kassette, oder den Schaltwerk weniger zu tun.
Die Shimano Schalter kenne ich bereits von den ganzen rum testen im Park und beim Händler.
Ich finde die Sram Schalter einfach angenehmer.
Beim Thema Schaltung und Kassette nehmen sich die Hersteller untereinander eh nicht so viel.
 
Ich finde die E-thirteen Kassette schaltet nicht so gut wie die große Konkurrenz. Beim Wechsel in einen leichteren Gang gibt es wie gewohnt ein klacken wenn der Schaltbefehl hinten angekommen ist. Dann dauert es noch mal ca. eine halbe Kassettenumdrehung bis der Gang auch sitzt. Belastet man zu früh gibt es die üblichen schmerzhaften Geräusche. Dauert etwas länger als man es gewohnt ist, ist aber nach Eingewöhnungszeit gut fahrbar. Ob das am Design der Steighilfen liegt (E-thirteen hat offenbar aus gewichtsgründen die Ritzel eirig gestaltet, die Zähne biegen sich wenn die Kassette dreht abwechselnd nach rechts und links) oder an den grossen Gangsprüngen weiß ich nicht.
 
So, gerade absoluteblack oval Blatt montiert und Schaltung am Jeffsy Al comp dazu selbst eingestellt. Das war meine erste erfolgreiche Schaltungseinstellung und trotzdem schaltet die SLX e13 absolutblack Kombi sehr präzise. Tatsächlich eher leicht weich und mit ganz leichter Verzögerung wechseln die Gänge hinten. Meine XT Schaltung war da knackiger, aber es ist auch keine halbe Kurbelumdrehung, sondern höchstens 45° bis der Gang sitzt. Meine Freundin hat gerade eine neue SRAM GX 11fach (von Canyon vormontiert und eingestellt) und die ist nicht knackiger als die SLX/e13!!

Beim Einstellen sind mir auch die nach rechts und links gebogenen e13 Zähne aufgefallen. Dies führt dazu das die Kette, wenn sie auf dem schwersten Gang/kleinstem Ritzel, das zweitkleinste beim rückwertskurbeln berührt und springt. Unschön... Oder liegt das an meinem ovalen Kettenblatt?
 
Das ist eine bekannte Schwäche der e13 Kassetten.
Mit einer Sram 12fach Kette sollte es so gut wie weg gehen.
 
Ok, und ich dachte schon, es liegt an meinem handwerklichen Geschick.

Zumindest ist die Eagle 12fach Kette schon mal nicht teurer als die jetztige von Shimano. Verschleißt die 12fach schneller, weil sie dünner ist?

Scheint ja alles noch nicht zu 100% ausgereift zu sein...
 
Ausprobieren! Meine hält und hält Ich benutze aber auch Kettenwachs zur Pfelge.
 
Oha, sehr löblich. Ja, ich fahre die jetztige Kette erstmal runter. Wahrscheinlich aber ohne KM Zähler. Finde ich irgendwie nicht mehr sexy am neuen Jeffsy.
Geht schon. Die Sigma Funk Dinger sind einfach, funktionieren und sehen am Bike optisch sauber aus ohne Kabel Gemurks.
Auch starke Erschütterungen, Sprünge usw. stecken die ohne zu mucken weg.
 
Ja die finde ich auch gut und hab sogar noch eins von meinem alten bike...
 
Das ist eine bekannte Schwäche der e13 Kassetten.
Mit einer Sram 12fach Kette sollte es so gut wie weg gehen.

Hab das mit dem Rücktritt schon bei mir mitbekommen und mich gewundert. Dachte die Gangschaltung wäre falsch einstellt, aber die ist top eingestellt...
Super das ich das hier gefunden habe und das Video dazu.
Werde mir dann auch mal die GX Eagle Kette holen.
Kurz frage, ist die nicht länger als eine 11 Fach Kette und muss ich dann neu einstellen?
 
Ja die GX Eagle Kette ist länger.
Neu einstellen musst du eigentlich nicht.
Einfach deine jetzige Kette neben die neue GX Kette legen und auf gleiche Länge kürzen und gut ist.
 
Die shimano hg601 hat 116 , die GX Eagle 126 Glieder.
Werd ich dann wohl mal machen...
Es muss nicht sein das deine jetzige Kette am Capra wirklich alle 116 Glieder hat.
Jeder Hersteller hat unterschiedlich lange Kettenstreben und die Größe des größten Kassetten Ritzel beeinflusst die Länge ebenfalls, genau wie die Größe des Kettenblattes an der Kurbel.

Als Beispiel.
Ich habe am Fatbike auch einen 11-Fach Antrieb.
Meine Kettenstrebe ist 490mm lang und mein größtes Ritzel ist ein 50er und Vorne habe ich ein 32er Kettenblatt.
Ich brauche 123 Glieder damit es perfekt passt.
Das einfachste für dich ist es deine jetzige Kette zu nehmen und diese quasi neben die neue GX Kette zu legen und diese dann auf die selbe Länge zu kürzen.
 
Hallo...Könnte ich meine GX Eagle Schaltgruppe (ohne Kurbel)mit der Kurbel vom Capra-CF kombinieren. Oder gibt es da Probleme?(Kettenlinie,12Fach-Kette Kurbel?) Vielleicht fährt das schon einer so?
 
Warum sind die 29er Rahmen im Vergleich zu 27,5 im Schnitt 20mm kürzer?

Beispiel Größe L:
29" / 27.5"
Reach 445 / 465
Radstand 1178 / 1205

Das 29er würde ich dann in XL fahren....
 
Hi, habe mal eine Frage zum Jeffsy: das neue Capra kommt ja als 29er nun sogr als xxl. Wird das Jeffsy zeitnah auch in der Größe erhätlich sein? Wäre eine top Alternative zum Hightower.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen