Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“

Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDEzLTA0LTE2LXVtLTE1LjA2LjI2LmpwZw.jpg
Vier Kolben für alle: Avid spendiert den bisherigen Top-Modellen der Elixir-Reihe mehr Power, zwei Kolben mehr und das Wörtchen “Trail” – mit der “Elixir 9 Trail” und der “Elixir 7 Trail” stellt Avid dem “X0 Trail”-Edelstopper zwei weitere Vierkolbenbremsen an die Seite, die sich weniger in Gewicht und Bremskraft als vielmehr im Preis vom Topmodell unterscheiden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“
 
Stop!!!!
HS1 bin ich noch nie gefahren, hatte die alten GS3 oder wie die hießen drauf. Belagsverschleiss war bei denen auch hoch, glaub das liegt an den Belägen.

Fahre die Bremse jetzt knapp 3 Wochen, einmal Bikepark, einmal Allgäu, ein paarmal daheim rum, und der erste Satz Beläge ist so gut wie fertig.
Da ich ohne Tacho oder ähnliches fahre, kann ich nicht sagen, wieviele hm es waren.
 
Ich weiß das Thema ist jetzt eine ganze Weile alt aber ich wollte mal nachfragen ob es mittlerweile mehr Erfahrungen zur Elixir 9 Trail gibt?
Ich bin dabei mich für neue Bremsen für die kommende Saison zu entscheiden und bin hin und her gerissen zwischen Shimano XT und Avid Elixir 9 Trail.
Shimano bin ich die letzten zehn Jahre gefahren und ich will einfach mal was anderes ausprobieren.

Preislich sind die Shimanos natürlich interessant aber ich liebäugel nach wie vor mit Avid. Ein paar Testbikes mit Avid hatte ich schon in den Händen und fand die Bremsleistung und Druckpunkt an für sich echt gut.

Ich will jetzt hier keinen erneuten Glaubenskrieg ausbrechen lassen aber ein paar Meinungen zur Elixir 9 Trail müssten ja mittlerweile entstanden sein, oder?
Wie siehts aus mit Dichtigkeit und Wartungsaufwand? Immernoch schlecht oder mittlerweile besser?

Versteht mich nicht falsch aber alle die geschrieben hatten, dass sie Probleme mit Undichtigkeiten und der Wartung hatten, bezogen sich auf die Vorjahresmodelle.
 
Letztes Jahr eine der ersten Elixir 9 Trail bekommen, montiert, seitdem fahre ich sie ohne was dran zu machen.

Bin noch immer absolut begeistert von der Bremse und empfehle sie uneingeschränkt weiter!
 
Einbau ist denkbar einfach mit den Matchmakern sowieso.
Wenn du von einer normalen Elixir auf ne Trail wechselst musst du ja noch nicht mal die Leitungen wechseln.
Einfach neuer Hebel und neuer Sattel dran und los gehts :)
Ja, habe die Bremse auch eine Zeit lang gefahren. Fande sie von der Leistung her super, lediglich das (Avid-typische) Quietschen bei Nässe hat mich gestört. Daher wird wohl meine kommende Bremse eine Hope :) werden.
 
Fande sie von der Leistung her super, lediglich das (Avid-typische) Quietschen bei Nässe hat mich gestört. Daher wird wohl meine kommende Bremse eine Hope :) werden.

Danke für die Info.

Mir ist noch keine Scheibenbremse untergekommen, die bei Nässe nicht gequietscht hat. Bei Nässe kann ich damit leben. Viel schlimmer finde ich es wenn die Bremse trocken dauernd quietscht.
 
Ist euch denn die Griffform egal? Meine ersten Bremsen waren Auriga, dann Elixir 5, 7. Aktuell Formula RX1. Eine Vier Kolben Avid soll die nächste werden.
 
also bei der Form fand ich die XT sogar besser wie die Avid. Die Hope sieht auch sehr sehr angenehm aus.
Was mich bei der Avid gestört hat, ist der Carbon-Hebel, da der nachgibt und den ansonsten sauberen Druckpunkt etwas stört.
Daher möchte ich wieder nen Hebel aus Alu.
 
Also meine SLX quietscht auch bei Nässe. Ich denke hier machen die Beläge, Scheiben und der Rahmen den Unterschied. Der Bremsenhersteller wohl eher weniger...
 
hatte ne XT ohne die ICE-Tech-Scheiben und mit den werksseitig gelieferten Belägen.
Rahmen war n einfacher HT-Rahmen.
Die Avid war aber echt heftig. Das klang oft so als würde n sibirischer Güterzug anrollen :D
 
hehe, ja, das wohl richtig. Doch, ich hatte mal eine 775'er XT - absolut ruhig das Ding, auch bei Nässe :)
Die hatte ich auch mal. An für sich war die Bremse super. Was mich daran allerdings wirklich gstört hatte war der Belagwechsel mit dieser Spreizklammer. Am besten mit steifgefrorenen Finger bei Regen.

Ich denke also die Elixir 9 Trail ist mittlerweile so weit ausgereift, dass ich sie mir holen kann.
Hatte irgendwer noch Probleme mit Luftziehen bei den neueren Elixir-Modellen?
 
Servus Leute, kurze Frage in die Runde: Ich schwanke zwischen der X0 Trail und der 9er Trail. Was meint ihr? Rentiert sich der höhere Preis der X0 aufgrund der kugelgelagerten Hebel. Hat vielleicht jemand beide schon ausprobieren können?
Bisher hatte ich eine Elixir 3, mit der war ich auch sehr zufrieden, allerdings wurden die Hebel ziemlich schnell wackelig, was zwar der Performance keinen Abbruch tat, sich jedoch nicht sooo wertig angefühlt hat.

Danke schon mal
Daniel
 
Hallo Zusammen, ich habe mir die Avid 7 Trail Bremse zugelegt. Werde sie in ein Cube Stereo HPC 140er 29er einbauen,
Einsatzgebiet wird AM/Enduro sein. Mein "Kampfgewicht" ist 191/88 KG. Welche BR.-Scheiben würdet ihr mir empfehlen. Danke Euch Gruss Joerg
 
Welche originalen meinst du denn? Zu den elixir trail gehörten mW die Avid HS1 und die kann ich überhaupt nicht empfehlen.

An der Avid Code bin ich die Magura Storm, Storm SL und die Shimano Slx (weiß die genaue Bezeichnung nicht, irgendwas mit 66) gefahren und die fand ich allesamt besser als die HS1. (was Bremsleistung, Hitzeverzug und Stottern/Rubbeln angeht)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Wieso kannst du die denn nicht empfehlen ? Die werden doch zu hunderttausenden gefahren.
Ebenso die Centerline Scheiben von Sram :)
 
Zurück
Oben Unten