Neue Variostütze

Registriert
29. März 2020
Reaktionspunkte
3
Hi Community,

ich möchte mir eine neue Sattelstütze zulegen. Hintergrund ist, dass meine Frau einen M Rahmen fährt (L war zu groß) und der Hub der Stütze nicht ganz ausreicht. Plan ist meine Stütze in ihr Bike zu bauen (Maße passen) und ich mir dafür eine neue kaufe.

Wir fahren Cube Stereo Hybrid´s und da ist standardmäßig ja eine Cube verbaut. Da es nirgends näher spezifiziert ist, gehe ich mal von dieser aus: https://www.cube.eu/de-de/rfr-teleskop-sattelstuetze-pro-inside-150/05e267fc7fcdc6484eb6fdc91be11c6f

RFR TELESKOP-SATTELSTÜTZE PRO "INSIDE" 150​

Angesehen habe ich mir folgende Stützen:

  • oneup V2 / V3
  • Crankbrothers Highline 7
  • BikeJoke Revive 2.0 / 3.0 (Mehr Hub durch geringere Einbautiefe)

Ich möchte lieber etwas mehr ausgeben und die Stütze dann künftig auch in mögliche neue Bikes übernehmen.

Grundsätzlich könnte man ja den inneren Zug durch die vorhandene Außenhülle ziehen, falls die Kabeltonne nicht in die Stütze passt.
Ist eine der Stützen vielleicht auch mit dem vorhandenen Zug / Hebel kompatibel, so dass ich nur die Stütze tauschen müsste?

Bei der BikeJoke hatte ich gesehen, dass da ein dünnerer Zug / Außenhülle dabei ist, was auf jeden Fall zu einem Tausch führen würde oder? Da die Leitungen im Rahmen verlegt sind und ich mehrfach gelesen habe, dass das Durchziehen einer neuen Außenhülle bei Cube nicht ganz einfach ist (Bereich Motor), möchte ich es mir so einfach wie möglich machen.

Danke für euren Input und viele Grüße
 
Du kannst die BikeYoke auch mit einem normalen Zug bedienen.

Bei der V3 muss der Nippel vom Zug an der Stütze sein, d.h. das offene Ende wird am Hebel geklemmt.

Bei der V3 ist nur ein dünnerer dabei, damit es leichter ist die Außenhülle in engen Radien zu verlegen.



Fahre Reverb, OneUp V2 und Revive.
Revive ist meiner Meinung nach das Geld wert.
 
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich richtig verstehe, dann müsste ich nur folgendes machen:

  • Lösen Sattelklemme
  • Lösen von Zug am Hebel
  • Vorhandene Stütze ausbauen
  • Alten Zug in Richtung Stütze aus der Hülle ziehen
  • Neuen Zug von der Stütze aus in die Hülle ziehen
  • Stütze montieren (Carbon Fett)
  • Zug entsprechend kürzen und in Hebel klemmen

Klingt machbar :)
 
Moin,

Prüfe vorher mal ob deine Stütze wirklich passend ist oder sie dann zu hoch sitzt.
Die Einstecktiefe in den Rahmen ist bei den Stereos nicht so berauschend....

Wir haben die gleiche Ausgangslage: M Rahmen und RFR 150er Stütze.
OneUp V2 180mm geht getravelt auf 170mm gerade so auf Block rein, obwohl diese schon sehr flach baut.
Die RFR Stützen passen dank schmalem Aktuator unten ganz gut rein und verschaffen sich trotz größerer Einstecktiefe noch etwas mehr Platz als die anderen Stützen. Wenn deine Frau aber eh schon tief sitzt, wird es mit der originalen RFR mit 170mm ggf. schon eng.
 
Danke für die Info. Ich werde später mal sicherheitshalber nachmessen.
Laut der Cube Webseite sind beim 140er M 125mm und beim L 150mm verbaut. Ihr fehlen so 2-3 cm und ihre aktuelle Stütze ist schon maximal aus dem Rahmen gezogen. Mein Gedanke war jetzt, durch das Plus an Hub und das längere Gesamtmaß meiner Verbauten, sollten wir da ganz gut hinkommen.
 
Okay wenn die Stütze so weit raus ist, sollte das gehen.
War für mich so nicht ersichtlich.
Maximal aus dem Rahmen gezogen bedeutet:

  • Zug ist nicht länger oder
  • Minimum Markierung liegt frei?

Falls zweiteres frage ich mich allerdings wie das "L" zu groß sein kann oder sie hat einfach nur super lange Beine im Vergleich zur Körpergröße.

Nur eben nicht unterschätzen, dass mehr Hub meistens auch mehr Einstecktiefe bedeutet und die Stütze eben in beide Richtungen längern wird.
 
Genau, wir sind an der Minimum Markierung an Ihrem Rad, weiter können wir mit der Stütze nicht raus.
Bei den Testfahrten war ihr das L Bike zu groß (ihr eigenes empfinden). Das mit der optimalen Sitzhöhe hatten wir leider nicht beachtet und die Stütze wurde zur Probefahrt auch nicht verändert (standard so im Laden gestanden).
Werde später mal nachmessen und meine Stütze vllt einfach mal testweise umbauen. Kann dann gerne berichten.
 
Dann erscheint mir der Tausch sinnvoll.
Allerdings hinterlässt so ein eklatanter Fehler seitens des Verkäufers schon ein Geschmäckle. Sitzhöhe nicht einstellen....
:ka:

Austausch wie von dir vorgestellt dann aber sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten