Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Interessant. Deutlich mehr Bandbreite bei Verwendung der X01 Eagle Kassette 10-50 und auch noch weniger Gewicht. Die XPLR Kassette 10-44 wiegt knapp 380 Gr und die X01 355Gr.
Definitiv. Wäre interessant zu wissen, ob das ganze in der Realität wirklich so funktioniert oder ob da evtl. noch andere Sachen geändert wurden.
Jemand zufällig die Sachen zuhause und gewillt, das mal auszuprobieren? Könnte einiges vereinfachen, wenn das so funktioniert.
 
Der Vergleich ist schön und gut, aber alle die eine 10-44 fahren machen dies bewusst aufgrund der kleineren Gangsprünge, ansonsten wäre Mullet bereits an deren Bike.
Das gilt für dich vielleicht. Ich fahre bewusst 10-44 und finde die Option trotzdem interessant, für ein spezielles Event die Kassette zu fahren ohne komplett auf Mullet umzurüsten. Mullet möchte ich nicht dauerhaft am Bike.
 
Der Vergleich ist schön und gut, aber alle die eine 10-44 fahren machen dies bewusst aufgrund der kleineren Gangsprünge, ansonsten wäre Mullet bereits an deren Bike.
Oder war...
Kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an.
Bin Mullet 38 10-52 und 40 10-50 viele tsd-km gefahren.
War quasi ein 10-Gang. Längster Gang zu lang, kürzesten nur seltenst genutzt.
Für mein Profil wäre die XPLR in 36 10-44 optmimal. Für andere suboptimal ;-)
 
Sehe ich auch so. Die kleineren Gangsprünge sind nur bei den letzten 3 Gängen relevant.

Ansonsten ist Mullet in Kombination mit einem 40er Kettenblatt prima . Alles andere wäre mir zu kurz. Das was mir fehlt ist das 11er Ritzel. Bei 10-50 hast du nur 10-12-14 und nicht 10-11-13.

Das 50er nutze ich bei manchen Anstiegen durchaus. Kommt aber auf die Strecke an 😉

Screenshot_20240417_150441_Edge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Die kleineren Gangsprünge sind nur bei den letzten 3 Gängen relevant.

Ansonsten ist Mullet in Kombination mit einem 40er Kettenblatt prima . Alles andere wäre mir zu kurz. Das was mir fehlt ist das 11er Ritzel. Bei 10-50 hast du nur 10-12-14 und nicht 10-11-13.

Das 50er nutze ich bei manchen Anstiegen durchaus. Kommt aber auf die Strecke an 😉

Anhang anzeigen 1907971
Sorry. Off topic. Welche App zeigt dir dies so schön an?
 
Gerne. Gibt aber auch einige Fehler bei der Übersicht. Pausiert man eine Tour und stellt z.B. das Rad im Gang 10 ab, dann wird die Pausenzeit bei Sram als aktive Zeit auf Gang 10 angezeigt :) Demensprechend ist auch die Durchschnittsgeschwindigkeit falsch.

Diese Übersicht ist eher ohne großen Pausen aussagekräftig.

Beispiel als ich schwimmen am See war :)

2024-04-17 16_44_49-SRAM _ AXS und 6 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft Edge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Gibt aber auch einige Fehler bei der Übersicht. Pausiert man eine Tour und stellt z.B. das Rad im Gang 10 ab, dann wird die Pausenzeit bei Sram als aktive Zeit auf Gang 10 angezeigt :) Demensprechend ist auch die Durchschnittsgeschwindigkeit falsch.

Diese Übersicht ist eher ohne großen Pausen aussagekräftig.

Beispiel als ich schwimmen am See war :)

Anhang anzeigen 1908000
@_cappuccino_ wenn Du unten rechts anstatt auf „Zeit“ auf „Entfernung“ umschaltest werden die Pausen nicht mit gerechnet. Wenn es dir um ein Gefühl für die Verteilung der Gangnutzung geht, ist das damit m. E. aussagekräftiger.
 
Nachdem das ja nicht offiziell supported ist, wirst du da keine Information zu finden, also probiers aus und sag was am besten funktioniert ;)
Ich würde es persönlich genauso handhaben wie bei Chaingap für 2fach normal
 
Sorry, hab wohl die Information vergessen, dass es eine 36T Kassette mit XPLR Schaltwerk ist. Also schon die offizielle Variante.
Wie verhält es sich bei normal 2fach?
Habe es aus der Anleitung nicht rauslesen können.
 
gibt ja im Forum inzwischen einige Garbaruk Umbauten für die AXS. Ich steh jetzt kurz vorm Umbau auf custom XPLR & hab gestern den Garbaruk Cage montiert. Das Garbaruk howto sieht zwar super aus bleibt in den entscheidenen momenten aber sehr ungenau. Ein Ceramicspeed howto hat mir dann geholfen...

Geplant ist:
  • 33t Force SW
  • Garabaruk cage
  • 10-44 Kassette

Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.

IMG_6183.jpeg
 
Zurück
Oben Unten