Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Zitiere mich mal selbst.
Hatte mir ein neues Schaltwerk gekauft, weil ich nicht 3 Wochen warten wollte.
Lieferant hatte mir angeboten, nach Anerkennung von SRAM kein neues Schaltwerk zu liefern sondern eine Gutschrift zu erstellen. Die habe ich gestern erhalten. 👍

Darf ich hier nochmal kurz nachfragen, welcher Händler hier so kundenfreundlich agiert hat? Sowas finde ich immer ganz hilfreich. 👍
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Ok, also sonst kein "nenneswerter Unterschied"
Lieber doch auf die Red steigen? Welche ist den so am besten? Hab jetzt mal gelesen, dass die Force, Rival sehr schnell verschleißen sollen, müsste ich mal bei mir schauen :D

Wir haben zuhause mittlerweile alle 4 Ketten im Einsatz: Ich selber fahre die Force und Red, meine Frau die Rival und auf dem Rollentrainer haben wir die Apex. Bis jetzt konnte ich ehrlich gesagt keinen Unterschied in der Lautstärke und im Verschleiß merken. Wie hier auch schon geschrieben wurde ist der Unterschied das Gewicht und damit auch der Preis:

Mal eine kurze Übersicht mit Listenpreisen und 120 Gliedern:
Apex: 36€
Rival: 50€
Force: 60€
Red: 80€

Preise aktuell bei z.B. bike24:
Apex: 19,99€
Rival: 16,99€
Force: 34,99€
Red: 41,99€

Die Red Kette wiegt knapp 10g weniger als die Force und knapp 20g weniger als die Rival. Muss man am Ende also selbst entscheiden ob einem der Aufpreis wert ist.

r2-bike
Sehr gute Kommunikation. Als ich meine Bedenken wegen Laufzeit (weil Urlaub anstand) gemeldet hatte, umgehend das Angebot mit der Gutschrift.

r2 und deren Kundenservice kann ich auch nur lobend erwähnen, man ist immer sehr bemüht eine Lösung im Sinne des Kunden zu finden. Großer Daumen hoch 👍
 
Die Force ist nur leichter afaik.
12gr.
Ok, also sonst kein "nenneswerter Unterschied"
Lieber doch auf die Red steigen? Welche ist den so am besten? Hab jetzt mal gelesen, dass die Force, Rival sehr schnell verschleißen sollen, müsste ich mal bei mir schauen :D
Meine Rival hat miitlerweile 2,5 k runter und mit Wachsschmierung keinerlei Längung erkennbar.
Die Ketten aus dem Test sollen aus einer schlechten Charge stammen, den der Verschleiß war dort wirklich ungewöhnlich hoch.
 
Moin,

ich konnte so richtig nix zu meinen Fragen finden. Fährt wer folgende Kombinationen?

  • GRX - Kurbel 2fach (KL 46,9mm) mit Rival Wide Umwerfer (KL 47,5mm)
  • Shimano HG710 12-fach Kassette 11 - 36 mit dem Rival Schaltwerk

Die 0,6 mm Unterschied in der Kettenlinie und 1 Zahn mehr bei der Kassette sollten theoretisch funktionieren?

Gibt es Praxiserfahrungen?

gruß

 
Rival Schaltwerk benötigt Flattopkette, keine ahnung ob die dann mit Shimano Kassetten kompatibel ist. Der Wide Umwerfer ist für Max. 43 Zähne am großen Blatt ob der auch ein Blatt mit 46 oder 48 Zähnen schafft? Und zumindest in der MTB Welt, gibt es bei den 12 Fach Kassetten wohl unterschiede zwischen SRAM und Shimano in den Ritzelabständen.

Warum dieses Gruppengemisch?
 
Warum dieses Gruppengemisch?

Weil genügend Shimano-Teile vorhanden sind. Kein neuer Freilauf nozwendig etc.
Die Rival - Kurbel finde ich nicht schön. Die Force ist too much.
Finanziell wäre die Komplettgruppe kein Problem. Aber leisten können und leisten wollen, sind ja immer zwei Seiten.

Naja, bin aber auch erst am Anfang meiner Überlegungen.
 
Moin,

ich konnte so richtig nix zu meinen Fragen finden. Fährt wer folgende Kombinationen?

  • GRX - Kurbel 2fach (KL 46,9mm) mit Rival Wide Umwerfer (KL 47,5mm)
  • Shimano HG710 12-fach Kassette 11 - 36 mit dem Rival Schaltwerk

Die 0,6 mm Unterschied in der Kettenlinie und 1 Zahn mehr bei der Kassette sollten theoretisch funktionieren?

Gibt es Praxiserfahrungen?

gruß

Das normale Rival eTap funzt mit der Shimano Kassette super, hab sogar ne 12sp China HG Kassette probiert mit der alles leise und butterweich schaltet.

Zu Kurbel und Umwerfer kann ich in den nächsten Tagen eine Aussage zum non Wide Umwerfer und der 2f GRX sagen.
 
Rival Schaltwerk benötigt Flattopkette,
Nein, am Renner fahre ich ein Force Schaltwerk mit komplettem Shimanoantrieb (Kassette, Kette und Kurbel).

Warum dieses Gruppengemisch
Grund für den Gruppenmix bei mir: Der Shimanoantrieb war vorhanden und günstiger (Kurbel PM). DI2 finde ich wegen dem Kabelgedöns unpraktisch (braucht man auch die passenden Rahmen) weshalb eTab als Schaltungskomponente gewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Möglichkeiten die Eagle hinten mit "Rennlenker Geber" vorne OHNE elektroAXS zu kombinieren (Bei Mullet kommt immer nur AXS)?
Finde kein Set im Netz.
Muss man die Komponenten einzeln zusammrnkaufen?
 
Ja, schau mal bei Ratio technology, die haben entsprechende kits zum umrüsten.
Also genauer: SRAM hat eine mechanische Mullet nicht vorgesehen. Die einzige mechanische 12-fach-Gruppe für Rennlenker ist die APEX, deren weiteste Übersetzungsbandbreite ist 400% mit der 11-44-Kassette für HG-Freilauf.
Wenn du eine Lösung für eine meachnische 12-fach-Gruppe suchst, die mit einer Eagle-Kassette zusammenarbeitet, dann geht das nur über Dritthersteller. Ratio Technology bietet dafür wie gesagt Umrüstkits an. Diese benötigen eine 10- oder 11-fach-Road-Gruppe von SRAM als Ausgangspunkt, mit dem Kit baust du sie selbst so um, dass sie 12 Rastpunkte hat und das Schaltwerk die entsprechend notwendige Kapazität.
 
Also genauer: SRAM hat eine mechanische Mullet nicht vorgesehen. Die einzige mechanische 12-fach-Gruppe für Rennlenker ist die APEX, deren weiteste Übersetzungsbandbreite ist 400% mit der 11-44-Kassette für HG-Freilauf.
Wenn du eine Lösung für eine meachnische 12-fach-Gruppe suchst, die mit einer Eagle-Kassette zusammenarbeitet, dann geht das nur über Dritthersteller. Ratio Technology bietet dafür wie gesagt Umrüstkits an. Diese benötigen eine 10- oder 11-fach-Road-Gruppe von SRAM als Ausgangspunkt, mit dem Kit baust du sie selbst so um, dass sie 12 Rastpunkte hat und das Schaltwerk die entsprechend notwendige Kapazität.
Und das funktioniert echt gut! Bin eine Zeitlang (bis ich auf AXS umgestiegen bin) ein Ratio Kit für die 11x Rival gefahren. Das hat tadellos mit der 12x 9-46 e13 Kassette funktioniert, brauchte auch kein neuen Schaltwerkskäfig 👍
 
Also genauer: SRAM hat eine mechanische Mullet nicht vorgesehen. Die einzige mechanische 12-fach-Gruppe für Rennlenker ist die APEX, deren weiteste Übersetzungsbandbreite ist 400% mit der 11-44-Kassette für HG-Freilauf.
Wenn du eine Lösung für eine meachnische 12-fach-Gruppe suchst, die mit einer Eagle-Kassette zusammenarbeitet, dann geht das nur über Dritthersteller. Ratio Technology bietet dafür wie gesagt Umrüstkits an. Diese benötigen eine 10- oder 11-fach-Road-Gruppe von SRAM als Ausgangspunkt, mit dem Kit baust du sie selbst so um, dass sie 12 Rastpunkte hat und das Schaltwerk die entsprechend notwendige Kapazität.
Danke dir. Ichbhabe weitergegoogelt und bin auf diesen Link gestossen der behauptet es gibt eine mech Apex Eagle:
https://bikepacking.com/news/sram-apex-eagle-xplr-12-speed/
Das scheint auch zu stimmen denn bei bike 24 gibt es so ein set wenn ich das richtig verstehe:
https://www.bike24.de/p1765440.html
So stromlis hätte ich das gerne. 11- 50 Kasette und vorne geht sicher auch ein 36er Blatt....
 
Danke dir. Ichbhabe weitergegoogelt und bin auf diesen Link gestossen der behauptet es gibt eine mech Apex Eagle:
https://bikepacking.com/news/sram-apex-eagle-xplr-12-speed/
Das scheint auch zu stimmen denn bei bike 24 gibt es so ein set wenn ich das richtig verstehe:
https://www.bike24.de/p1765440.html
So stromlis hätte ich das gerne. 11- 50 Kasette und vorne geht sicher auch ein 36er Blatt....
Du hast Recht. Das war mir bisher völlig entgangen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :awesome:

Ich hatte mich allerdings eigens noch auf der Homepage von SRAM vergewissert und dort findet sich auf einer eigenen Seite zu möglichen Übersetzungen der APEX (https://www.sram.com/de/life/stories/gravel-gearing-horses-for-courses) folgender Satz: "Willst Du mehr Bandbreite? Elektronische Schaltung? Bau Dir ein „Mullet“ auf. Ein Eagle AXS-Schaltwerk in Verbindung mit Road eTap AXS-Schalt-/Bremshebeln ermöglicht die Verwendung einer Eagle-Kassette mit einer Bandbreite von 500%". Diese Formulierung hatte meinen Glauben bestärkt, dass es elektronisch werden muss, wenn man Mullet will. Vielleicht ist das auch Absicht von SRAM, die mechnische APEX wird ja ohnehin fast schon verstecket.
 
Danke dir. Ichbhabe weitergegoogelt und bin auf diesen Link gestossen der behauptet es gibt eine mech Apex Eagle:
https://bikepacking.com/news/sram-apex-eagle-xplr-12-speed/
Das scheint auch zu stimmen denn bei bike 24 gibt es so ein set wenn ich das richtig verstehe:
https://www.bike24.de/p1765440.html
So stromlis hätte ich das gerne. 11- 50 Kasette und vorne geht sicher auch ein 36er Blatt....
sind dann halt eben "nur" Apex Hebel.
(Ratio Umbau bei allen anderen Hebeln möglich)
 
Zurück
Oben Unten