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Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

ruckeln und schleifen ohne Ende. Es klingt auch absolut grausam. 🤨
Ruckeln hatte ich auch am VR. habe den Steuersatz dann nachgezogen, daran lags bei mir. Die anderen Dinge sind mir mit den gelben SwissStopp Belägen deutlich verbessert ->Value Pack

Bei dem Rival Bremssattel ist auch ein
Satz Beläge mit dabei. Einzeln kosten die Beläge und das Service Kit nicht viel weniger als der Sattel komplett.
Korrekt. Und man bekommt für die 37,99 EUR noch die rote Plaste Transportsicherung dazu 😅
rival.JPG


Kann man die Leitung einfach ab- und wieder anschrauben, entlüften und fertig? Oder braucht es den ganzen StealthamaJig DOT Fett Hokus Pokus wie beim Kürzen der Leitungen?
 

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Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Super, danke.
Freilauf auf XDR tauschen, dürfte beim LRS Zipp303s kein Problem sein, oder?
Und zu Frage 2: Nur Lagerschalen oder komplettes Innerlager inkl. Gehäuse?

Wenn es eine Nabe mit einem austauschbaren Freilauf ist dann geht das ohne Probleme. Soweit ich das auf die Schnelle gesehen gibt es diese Option bei den 303s. Alternative wäre es die PG-1230-Kassette zu nehmen, das ist eine 11-50 Kassette für HG Freiläufe.

Zu deiner Frage 2: Ich bin immer Fan von Option 2. Das Gehäuse bietet immer noch ein wenig mehr Schutz, kann man aber halt auch weglassen. Am Ende eine persönliche Entscheidung.
 
Guten Morgen,
ich hab folgendes Problem: Bin gerade auf Aufbau eines Gravel mit 435er Kettenstreben und folgenden Komponenten: Sram Force AXS XPLR (die aktuelle) 1by mit 40er Kettenbplatt und 10-44er Kassette und XPLR Schaltwerk. Leider habe ich jetzt eine 114er flat top Kette mitgeliefert bekommen und wollte diese montieren.
Bei der normalen Force heißt es ja bezüglich der Kettenlänge "großes Ritzel und vorne auflegen und 2 Kettenglieder - passt" Das würde bei mir mit Kettenschloß gerade so passen, es gibt aber noch den XPLR Kettenlängenrechner und mit meinen Angaben steht dann da 120er Kette.
Jetzt bin ich natürlich heiß wie Frittenfett und wollte am Wochenende das neues Bike mal austesten, aber mir halt auch kein Schaltwerk abreißen... Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich der Kettenlänge? Woran merke ich, dass es doch zu kurz wird (Schaltet nicht aufs große Riztel usw oder merkt man dann erst beim fahren)?

Und alternativ: wie bekomme ich aus einer 114er Kette eine 120er Kette? Kann ich da mit einem zweiten Kettenschloß einfach 6 Glieder "ergänzen" oder ist das Murks?
Tausend dank!!
 
Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich der Kettenlänge?

Schaltwerk aufs kleinste Ritzel schalten und Kette dort auflegen und durchs Schaltwerk führen. Dann so lange die Kette spannen bis das Schaltwerk leicht gespannt wird und die Kette nicht mehr am Schaltwerkskäfig schleift.

Die Kette an dem Punkt oder dem nächst kürzeren Punkt ablängen und mit dem Kettenschloss verschließen.

Dann auf das größte Ritzel schalten. Falls das Schaltwerk dort noch viel Reserve nach vorne hat, dann nochmal zwei Glieder aus der Kette entfernen.
 
Guten Morgen,
ich hab folgendes Problem: Bin gerade auf Aufbau eines Gravel mit 435er Kettenstreben und folgenden Komponenten: Sram Force AXS XPLR (die aktuelle) 1by mit 40er Kettenbplatt und 10-44er Kassette und XPLR Schaltwerk. Leider habe ich jetzt eine 114er flat top Kette mitgeliefert bekommen und wollte diese montieren.
Bei der normalen Force heißt es ja bezüglich der Kettenlänge "großes Ritzel und vorne auflegen und 2 Kettenglieder - passt" Das würde bei mir mit Kettenschloß gerade so passen, es gibt aber noch den XPLR Kettenlängenrechner und mit meinen Angaben steht dann da 120er Kette.
Jetzt bin ich natürlich heiß wie Frittenfett und wollte am Wochenende das neues Bike mal austesten, aber mir halt auch kein Schaltwerk abreißen... Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich der Kettenlänge? Woran merke ich, dass es doch zu kurz wird (Schaltet nicht aufs große Riztel usw oder merkt man dann erst beim fahren)?

Und alternativ: wie bekomme ich aus einer 114er Kette eine 120er Kette? Kann ich da mit einem zweiten Kettenschloß einfach 6 Glieder "ergänzen" oder ist das Murks?
Tausend dank!!
Naja, kanst sie zu machen und dann mal vorsichtig einen Gang nach dem anderen am Montageständer hochschalten, aber die 2-3 Obersten werden schwierig wenn Du wirklich 120 benötigst. Bzw. Nicht schwierig sondern Du reißt entweder/oder Kette/Schaltwerk.

Verlängern solltest Du nicht, entweder neue, lange Kette oder kleineres Blatt vorn…
 
Und alternativ: wie bekomme ich aus einer 114er Kette eine 120er Kette? Kann ich da mit einem zweiten Kettenschloß einfach 6 Glieder "ergänzen" oder ist das Murks?
Tausend dank!!
@ksp Ich habe das gleiche Problem. Habe die Kette mit einem 2. Kettenschloss verlängert. Funktioniert, sprich ich merke keine Nachteile. Aber klar ist, dass es mit nur einem Kettenschloss besser wäre.

Wenn Du dieses Wochenende fahren willst:
Montiere es mit 114 und dann kannst du das 44er eben nicht nutzen. Wenn Du willst, schicke ich Dir die 6 fehlenden Kettenglieder zu. Habe ich noch hier liegen (RED Flattop).
IMG_5615.jpeg


Kannst dir parallel eine 120er Kette holen oder dann mit 2 Schlössern nutzen, bis die Kette durch ist.
 
Und alternativ: wie bekomme ich aus einer 114er Kette eine 120er Kette? Kann ich da mit einem zweiten Kettenschloß einfach 6 Glieder "ergänzen" oder ist das Murks?

Kannst du problemlos so machen. Das hält genauso zuverlässig wie mit einem Kettenschl0ss. Ich fahre das mit einer X01 Eagle Kette seit 2 Jahren so am MTB mit einem kleinen 30er Kettenblatt, wo die Belastung der Kette nochmal eine ganze Nummer höher ist als bei einem 44er Kettenblatt.

Wer Bock hat kann auch eine ganze Kette aus Kettenschlössern bauen :D :

 
Guten Morgen,
ich hab folgendes Problem: Bin gerade auf Aufbau eines Gravel mit 435er Kettenstreben und folgenden Komponenten: Sram Force AXS XPLR (die aktuelle) 1by mit 40er Kettenbplatt und 10-44er Kassette und XPLR Schaltwerk. Leider habe ich jetzt eine 114er flat top Kette mitgeliefert bekommen und wollte diese montieren.
Bei der normalen Force heißt es ja bezüglich der Kettenlänge "großes Ritzel und vorne auflegen und 2 Kettenglieder - passt" Das würde bei mir mit Kettenschloß gerade so passen, es gibt aber noch den XPLR Kettenlängenrechner und mit meinen Angaben steht dann da 120er Kette.
Jetzt bin ich natürlich heiß wie Frittenfett und wollte am Wochenende das neues Bike mal austesten, aber mir halt auch kein Schaltwerk abreißen... Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich der Kettenlänge? Woran merke ich, dass es doch zu kurz wird (Schaltet nicht aufs große Riztel usw oder merkt man dann erst beim fahren)?

Und alternativ: wie bekomme ich aus einer 114er Kette eine 120er Kette? Kann ich da mit einem zweiten Kettenschloß einfach 6 Glieder "ergänzen" oder ist das Murks?
Tausend dank!!
Hallo,

Ich benutze immer diesen Kettenlängenrechner von SRAM, damit alles gut funktioniert: https://axs.sram.com/guides/fullmount/chain/calculator

Und bei deinen Angaben gehen 114 leider nicht. Du brauchst 120.
Das Schaltwerk ist sonst zu sehr nach vorne gespannt. Du kannst mit 2 Kettenschlössern arbeiten, aber eine Kette kostet nun ja auch nicht die Welt.

Viele Grüße,
Martin
 
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