Bei Zipp selbst werden Modelle von Goodyear, Schwalbe und eines von Tangente als kompatibel gelistet.
Danke für den Hinweis, der Bezug auf die Felgentiege hatte ich eigentlich gar nicht mehr mit aufnehmen wollen.
Dass ein kleinerer Stein zum Totalschaden an einem Reifen mit Dichtmilch führt, ist soweit alles andere als normal, was dem Tester auch wenig überraschend von SRAM selbst bestätigt wurde.
Ich habe hier nichts zurückgehalten, sondern die aktuelle Berichterstattung wiedergegeben:
Also besser einmal ganz tief durchatmen. Zumal die sicherheitstheoretische Möglichkeit anstelle der eigens optimierten Modelle auch gewisse Schwalbe (und Tangente) Reifen zu benutzen, nicht bedeuten muss, dass dies auch tatsächlich sinnvoll ist. 32 mm Felgeninnenweite wären selbst an einem MTB schon relativ breit.
Der Tester hat sich an alle Vorgaben von SRAM gehalten und letztlich trotzdem einen Totalschaden auf völlig unproblematischem Terrain davongetragen. So etwas anzusprechen und zu kritisieren ist inwiefern "tendenziös"?
Im Gegenteil stellen die Brüche an der Seitenwand mit Blick auf deren seitliche Exponation durch die Kombination mit einer so ungewöhnlich breiten Felge eigentlich ein erwartbares Schadensbild dar, das in der Entwicklung hätte berücksichtigt werden müssen. Hier haben Zipp und Goodyear offensichtlich geschlampt, auf einer schnellen Abfahrt hätte ein Vorfall wie im Video ganz anders ausgehen können. Umso riskanter noch an einer hakenlosen Felge, die keine Verzahnung mit dem Reifenwulst bietet.
Ich glaube du hast einiges nicht ganz verstanden. Es gibt stets Fehlerbilder, die völlig aus dem Rahmen fallen.
Ich teile deine Auffassung gern, sollte es in den kommenden Monaten von Nutzern häufiger Meldungen über das genannte Schadenbild geben.
Ich halte es für absolut unwahrscheinlich. Das ist ein 1 aus 10.000 (oder höher) Ereignis. Oder einfach Pech.
Ich bin aber wie gesagt gern bereit das zu revidieren, sollte es 2 oder 3mal zu einem vergleichbaren Bericht kommen.
2 oder 3 mal, damit die statistische Relevanz gewahrt ist. Bei 1 wäre die zu gering, ab 2 oder 3 ist sie ernstzunehmend.
Ich halte die Breite und Reifenwahl nicht für absurd breit. Nutze im Gegenteil am breiten Gravelrad (Stormchaser) 48er auf 30mm, und hatte da auch schon 38er drauf. Das ist ein enorm geniales Fahrverhalten.
Der Tester reflektiert seine fehlende Ausstattung bezüglich Defekten kaum. Das fehlt völlig, seine Vorbereitung zwecks Cut und Schlauch ist absolut unzureichend. Er lastet das dem Hersteller an.
Tendenziös war in deinem Kommentar, das du Informationen nicht aufgeführt und manche uneingeordnet falsch erneut wiedergegeben hast. ZB die fehlende Ausrüstung des Testers, er dadurch war es ein "Totalschaden". Die Aussage "proprietär" ist ebenfalls nicht korrekt, da es weitere Optionen gibt. Das nennt sich Innovation, die beginnt langsam. Kann aber auch tendenziös verkürzt werden.
Ich wünsche dir ebenfalls etwas mehr Reflexionsvermögen beim Ansehen solcher Videos!
Ich atme stets sehr tief, sonst wäre das Forum gar nicht ertragbar :-D