Neue SRAM Entry Level-Komponenten: DB8 Stealth, HG-Kassette & S-1000 Transmission, kurze Kurbeln

Neue SRAM Entry Level-Komponenten: DB8 Stealth, HG-Kassette & S-1000 Transmission, kurze Kurbeln

Mit zwei wahlweise sehr kurzen SRAM Transmission OEM-Kurbeln, einer HG-kompatiblen Kassette, dem S-1000-Schaltwerk und der Stealth-Version seiner SRAM DB8-Bremse öffnet der Hersteller seine aktuelle Produktwelt vorsichtig auch für schmalere Geldbeutel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Entry Level-Komponenten: DB8 Stealth, HG-Kassette & S-1000 Transmission, kurze Kurbeln

Was sagst du zu den neuen SRAM-Komponenten?
 
Endlich ein komplett schwarzes GX Schaltwerk! Sehr schön. Mal sehen wann es das bei Händlern auch zu kaufen geben wird. ^^

Ich denke durch das Schaltwerk kann die Kassette etwas weiter nach außen rücken, so dass das 10er Ritzel leicht vor dem HG Freilauf sitzt. Clever gemacht von SRAM.
 
Bisher war doch 11 Zähne das Minimum für HG Kassetten? Bin gespannt, wie sie das technisch lösen um auf ein 10z Ritzel runter zukommen.
Die Transmission-Kassetten sitzen 1-1,5mm weiter außen als die "normalen"XD-Kassetten.
Eventuell reicht dies nun schon um wieder den HG-Freilauf zu nutzen.
 
Bisher war doch 11 Zähne das Minimum für HG Kassetten? Bin gespannt, wie sie das technisch lösen um auf ein 10z Ritzel runter zukommen.
Wie oben geschrieben, das 10er Ritzel sitzt VOR dem Freilauf, und dahinter wird verschraubt. Somit keinerlei Einschränkungen mehr durch den Freilauf.
 
Bremse:
Meh.

Kassette:
cool wegen Kompatibilität zu HG. Heisst aber im Umkehrschluss dass sie keine preiswerte Ersatzteil-Alternative für jetztige Transmission-Fahrer sein wird, weil nicht zu XD kompatibel?

S-1000 Antrieb:
Mit 150mm Kurbeln endlich eine technische Lösung für die zukünftigen Boutique-(E-)Bikes für Kinder :wink: (Und schön dass die Hersteller nun nicht mehr gezwungen sind die teure GX bei den 15kEuro Bikes zu verbauen)
 
Bremse:
Meh.

Kassette:
cool wegen Kompatibilität zu HG. Heisst aber im Umkehrschluss dass sie keine preiswerte Ersatzteil-Alternative für jetztige Transmission-Fahrer sein wird, weil nicht zu XD kompatibel?

S-1000 Antrieb:
Mit 150mm Kurbeln endlich eine technische Lösung für die zukünftigen Boutique-(E-)Bikes für Kinder :wink: (Und schön dass die Hersteller nun nicht mehr gezwungen sind die teure GX bei den 15kEuro Bikes zu verbauen)
Doch, wenn du einen HG Freilauf nachrüstest.
 
Tja wieder kein Update für mechanische Komponenten...dran kann nicht mehr ohne Aggu
Was willst du da denn noch updaten?
Ist doch gut, dass sie nicht einen neuen Namen dran schreiben und der Preis wieder auf UVP Springt.
Ich kaufe auch ein X01 von 2022 mir doch wumpe. Viel zu verbessern gibt's da eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein komplett schwarzes GX Schaltwerk! Sehr schön. Mal sehen wann es das bei Händlern auch zu kaufen geben wird. ^^

Ich denke durch das Schaltwerk kann die Kassette etwas weiter nach außen rücken, so dass das 10er Ritzel leicht vor dem HG Freilauf sitzt. Clever gemacht von SRAM.
nur als oem version also nix beim händler zu kaufen
 
Hm, sehe ich das richtig dass wir hier faktisch von einer SX Schaltung in elektrisch und teuer sprechen? Das wäre jetzt nicht unbedingt etwas das ich an irgendeinem Bike sehen will.
Vor allem weil es vermutlich die bisherigen mechanischen GX Ausstattungen im Angebot der Hersteller ersetzen wird.
 
Marketingtechnisch ist das doch super clever!

Der Laia Kauft das tolle Rad mit scheinbar hochwertiger elektrischer Schaltung.
Aufgrund des NX Qualitätsniveaus geht es Teil recht schnell kaputt und muss durch ein teureres GX ersetz werden. Mechanisch kommt ja schliesslich nicht in Frage weil uncool und ohnehin ja bald genau so teuer.
 
Marketingtechnisch ist das doch super clever!

Der Laia Kauft das tolle Rad mit scheinbar hochwertiger elektrischer Schaltung.
Aufgrund des NX Qualitätsniveaus geht es Teil recht schnell kaputt und muss durch ein teureres GX ersetz werden. Mechanisch kommt ja schliesslich nicht in Frage weil uncool und ohnehin ja bald genau so teuer.
und nicht mehr kompatibel mit dem neuen Specialized Rahmen. ;)
 
und nicht mehr kompatibel mit dem neuen Specialized Rahmen. ;)
Interpretierte ich das richtig, dass die nur noch elektrisch aufnehmen können, sprich keine Zugverlegung mehr haben? Das wäre ja ein Brett. Ich bin sowohl positiv gegenüber Spezi... als auch E-Schaltungen gegenüber eingestellt, aber der Zwang. Ich weiss ja nicht. Bin selbst von AXS zurück zur mechanischen X01. Ich vermisse ehrlich gesagt gar nichts.
 
Marketingtechnisch ist das doch super clever!

Der Laia Kauft das tolle Rad mit scheinbar hochwertiger elektrischer Schaltung.
Aufgrund des NX Qualitätsniveaus geht es Teil recht schnell kaputt und muss durch ein teureres GX ersetz werden. Mechanisch kommt ja schliesslich nicht in Frage weil uncool und ohnehin ja bald genau so teuer.
Was soll am Schaltwerk schnell kaputt gehen? Die "Innereien" sind bei allen Schaltungen gleich. Das GX hat die einfacheren Schaltröllchen als die höhenwertigen Gruppen. Die hier sehen gleich wie bei meiner GX aus. Lassen sich, wenn verschlissen, aber auch durch höhenwertige ersetzen.

Edit: der Unterschied zum den Höherwertigen ist wohl der clutch. Wenn defekt, aber einzeln tauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten