Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Mein Schaltwerk knarzt beim Einfedern wenn ich auf dem Sattel herumwippe. Aus dem Kupplungsgehäuse kommt auch ein dumpfes klacken. Merkt man auch wenn man den Finger draufhält.

Gleiches Verhalten bei jemandem?
Sind die Schaltvorgänge noch Fehlerfrei?!

Falls nicht, bau es mal aus und schau dir das Parallogram von hinten an …. Meins war letzte Saison gebrochen, ohne das man es von aussen gesehen hätte 🤦‍♂️
 
Kurze Frage an die Techexperten: Sind die Eagle AXS MTB Schaltwerke alle fuer bis zu 52T Kassetten tauglich?
Ich erinnere mich irgendwie dunkel, dass es irgendwann mal eine Version gab, welche nur bis 50T konnte. Ka ob das noch nur fuer die mechanische Eagle galt oder ob ich das komplett getraeumt habe. Danke!
 
finde die Pods ja einfach nur richtig genial. Wie der Affe mit der Seife. Shimano ist doch dieser Massenhersteller von Baumarkträdern, die keine richtige kabellose Schaltung haben? :lol:
Ich bin beim Neuaufbau wieder bei der Kabelversion gelandet. Absolut zuverlässig, kostet nach Steinkontakt im Ersatz nur ein Bruchteil und ich habe weniger Kettenschlagen.

Cooles Gadget, für mich leider aktuell mit wenig zusätzlichem Mehrwert am MTB.

Am Gravelbike bringt mir die AXS mehr, da die mechanische Schaltung deutlich weniger präzise war als beim MTB und ich kann MTB Kassetten fahren
 
ich habe aufm tallboy jetzt wegen der lautstärke auch mal auf x01(trigger)/gx mechanisch umgebaut. das ist schon leiser. mal sehen obs mit x01 schaltwerk noch bisl leiser wird.

allerdings ist die transmission nochmal leiser als mechanisch.

die alte axs ist definitiv lauter.
 
Ich bin beim Neuaufbau wieder bei der Kabelversion gelandet. Absolut zuverlässig, kostet nach Steinkontakt im Ersatz nur ein Bruchteil und ich habe weniger Kettenschlagen.

Cooles Gadget, für mich leider aktuell mit wenig zusätzlichem Mehrwert am MTB.

Am Gravelbike bringt mir die AXS mehr, da die mechanische Schaltung deutlich weniger präzise war als beim MTB und ich kann MTB Kassetten fahren
Finde Kabelversion tatsächlich weniger zuverlässig bzw. Fehleranfälliger (alles auf superhohem Luxusproblemniveau).
Größter Mehrwert ist für mich es schaltet sich im Rennen oder auch bei Intervallen aber sowas von einfacher, das ist für mich eigentlich der große Mehrwert. Keine Kabelage und co mal außen vor (habe auch an zwei Rädern ne alte XX mit Kabelage).
 
Wollte nochmal nach hören ob jemand die gleiche Symptomatik mit seinem Transmision Schaltwerk hat.

Beim wippen / einfedern im Stand oder beim bergauf pedalieren (wenn es leicht wippt) kommt ein dumpfes Klacken aus dem Kupplungsgehäuse des Schaltwerks. Es zieht sich durch den ganzen Rahmen und nervt. Merkt man auch wenn man den Finger draufhält.

Schaltperformance ist gut.
 
Habe mal das Schaltwerk aufgemacht und nach 10 Monaten fängt schon die Kupplung an zu rosten. Keine Reinigung mit Hochdruck. Könnte mir vorstellen, dass davon das Klacken kommt
 

Anhänge

  • IMG_9081.jpeg
    IMG_9081.jpeg
    222 KB · Aufrufe: 82
Habe mal das Schaltwerk aufgemacht und nach 10 Monaten fängt schon die Kupplung an zu rosten. Keine Reinigung mit Hochdruck. Könnte mir vorstellen, dass davon das Klacken kommt
Ich muss meines auch mal öffnen. Heute auf der Tour hat das Schaltwerk im leichtesten Gang plötzlich wieder geräusche gemacht. So ein klackern als ob der motor leicht hinundher fährt. Batterie raus und gewartet. Dann ging es wieder. Aber echt komisch.
 
Update zu meinem Fall: Habe die Kupplung erstmal mit FluidFilm AS-R behandelt. Nach paar Stunden war das klacken deutlich leiser. Wenn man den Schaltkäfig nach vorne drückt hört man es noch leise klacken. Beim einfedern im Stand aber nichts mehr zu hören.
 
ich habe gestern meine gx transmission updaten wollen.
beim schaltwerk ging das super.
meine frage jetzt, bekommt der shifter auch eins? den konnte ich nicht mit der axs app verbinden, oder wird der gar nicht geupdatet?
 
Zurück
Oben Unten