Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Heute kam der Rocker Paddle Pod bei mir an. Genau rechtzeitig, ich war kurz davor die Transmission gegen eine XT(R) zu tauschen so mies war die Ergonomie. Immer noch nicht gut aber immerhin für mich eine deutliche Verbesserung!

Hint: XT Bremse + BY ispec + Poddy - hier wird adaptiert was das Zeug hält 8-)
Wenn du was mit guter Ergo willst, dann musst den Zirbel Twister nehmen 😉
 
Meine Transmission hat am WE rumgezickt. Beim Fahren im fünften Gang ist die Kette immer mal wieder kurz auf's sechste Ritzel und dann wieder zurück gesprungen. Nur der fünfte Gang, der Rest lief völlig unauffällig.
Kann die Ursache vielleicht sein, dass ich letzte Woche Feindkontakt hatte? Habe offensichtlich einen Stein getroffen, der das Schaltwerk nach innen gedrückt hat. Das hatte sich dann auch lustig mit einer Speiche verhakt.
Normalerweise würde man jetzt sagen "Was stellt der denn nach der Aktion so'ne Frage?", aber mich wundert halt, dass die restlichen Gänge so problemlos funktionieren. Außerdem dachte ich, dass seit der ersten AXS das Schaltwerk für solche Fälle ausgelegt ist und nach innen ausweichen kann.
 
Meine Transmission hat am WE rumgezickt. Beim Fahren im fünften Gang ist die Kette immer mal wieder kurz auf's sechste Ritzel und dann wieder zurück gesprungen. Nur der fünfte Gang, der Rest lief völlig unauffällig.
Kann die Ursache vielleicht sein, dass ich letzte Woche Feindkontakt hatte? Habe offensichtlich einen Stein getroffen, der das Schaltwerk nach innen gedrückt hat. Das hatte sich dann auch lustig mit einer Speiche verhakt.
Normalerweise würde man jetzt sagen "Was stellt der denn nach der Aktion so'ne Frage?", aber mich wundert halt, dass die restlichen Gänge so problemlos funktionieren. Außerdem dachte ich, dass seit der ersten AXS das Schaltwerk für solche Fälle ausgelegt ist und nach innen ausweichen kann.
Hatte einen ähnlichen Fall aber mithilfe des Micro Adjusts war das sofort wieder geregelt
 
Außerdem dachte ich, dass seit der ersten AXS das Schaltwerk für solche Fälle ausgelegt ist und nach innen ausweichen kann.
Aktiv weicht es nicht aus, ein mechanisches Schaltwerk kann nach hinten komplett abfedern, ein elektrisches ist durch den Stellmotor in beide Richtungen fixiert. Ab einer gewissen Kraft koppelt der Stellmotor ab und das Schaltwerk kann nach innen "abfedern". Dadurch ist die Belastung bei Feindkontakt bei einem AXS Schaltwerk auch immer höher, als bei einem mechanischen.
 
Meine Transmission hat am WE rumgezickt. Beim Fahren im fünften Gang ist die Kette immer mal wieder kurz auf's sechste Ritzel und dann wieder zurück gesprungen. Nur der fünfte Gang, der Rest lief völlig unauffällig.
Kann die Ursache vielleicht sein, dass ich letzte Woche Feindkontakt hatte? Habe offensichtlich einen Stein getroffen, der das Schaltwerk nach innen gedrückt hat. Das hatte sich dann auch lustig mit einer Speiche verhakt.
Normalerweise würde man jetzt sagen "Was stellt der denn nach der Aktion so'ne Frage?", aber mich wundert halt, dass die restlichen Gänge so problemlos funktionieren. Außerdem dachte ich, dass seit der ersten AXS das Schaltwerk für solche Fälle ausgelegt ist und nach innen ausweichen kann.
Es gab auch kürzlich ein Firmware - Update, welches das Springen auf einer bestimmten Stelle der Kassette reduzieren sollte. Bei mir fing es mit dem Update erstmals an (vorher nix) und ich musste im Microadjust um einen Punkt nachjustieren. Seit dem Ruhe
 
das springen war bzw ist primär im 3. gang. hatte ich auch und bei mir hats offenbar der wechsel des freilaufs gelöst. offenbar darfs da keinerlei toleranzen geben.

das problem von @TitusLE hört sich aber weniger danach an
 
Meine Transmission hat am WE rumgezickt. Beim Fahren im fünften Gang ist die Kette immer mal wieder kurz auf's sechste Ritzel und dann wieder zurück gesprungen. Nur der fünfte Gang, der Rest lief völlig unauffällig.
Kann die Ursache vielleicht sein, dass ich letzte Woche Feindkontakt hatte? Habe offensichtlich einen Stein getroffen, der das Schaltwerk nach innen gedrückt hat. Das hatte sich dann auch lustig mit einer Speiche verhakt.
Normalerweise würde man jetzt sagen "Was stellt der denn nach der Aktion so'ne Frage?", aber mich wundert halt, dass die restlichen Gänge so problemlos funktionieren. Außerdem dachte ich, dass seit der ersten AXS das Schaltwerk für solche Fälle ausgelegt ist und nach innen ausweichen kann.
Ist das Schaltwerk noch richtig ausgerichtet? Es kann sich beim Feindkontakt ja etwas verdrehen. Schau mal von hinten drauf, ob die 2 Linien (auf dem Schatltwerkhalter & der Platte die am Rahmen anliegt) bündig sein.
 
Ist das Schaltwerk noch richtig ausgerichtet?
Ich hab's nochmal neu eingestellt. Sah nachher wie vorher aus. Auf dem Montageständer rasselte die Schaltung im 5. Gang gelegentlich etwas. Nach zwei Micro Adjust-Klicks läuft sie jetzt wieder völlig problemlos. Herrlich.
 
Die hatte ich nach ca 2tkm gewechselt, nachdem wir 3 in XC Rennen oder ähnlichen Formaten um die Ohren geflogen sind

Hätte ich keine neue Kassette montiert bzw ein neues Laufrad zusammen gebaut, wäre es mir gar nicht so aufgefallen, wie alt das Ding war.

die neuen Teile funzen prima bzgl. Schalten, "Rattern" des Grauens. Kette ist gemäß Tool, bleibt eigentlich nur das KB. Gibts da Erfahrungen bzgl. Verschleiss?
Rattern weg. Kettenblatt war es dann wohl.
War bei der Winterschlampe gerade auch so.
Ich hatte natürlich vorher die Anleitung nicht gelesen, und war dann etwas verwundert, wie das Kettenblatt befestigt war. Natürlich habe ich selbiges Werkzeug nicht zu Hause. Eine Kettenpeitsche und ein Hammer haben es dann auch getan.

1000025282.jpg
 
An Micro Adjust hatte ich auch schon gedacht. Auf der Tour wollte die App aber keinen Kontakt mit dem SW aufnehmen und anschließend hatte ich noch keine Zeit. Aber das gibt mir jetzt ja Anlass zur Hoffnung 😎
Einfach vorn beim Schaltzug eine Viertel Umdrehung raus nehmen während dem Fahren. 🤭

Sorry, ich geh mich ins Eckerl schämen.
 
Mein Controller/Pod reagiert seit eben nur noch bei sehr starken Drücken. Manchmal auch gar nicht. Batterie ist voll, aber auch mit einer brandneuen ändert sich nix.

Kann man da irgendwas reparieren oder servicen?
 
Halte uns bitte auf dem laufenden ob das Ding zu reparieren ist.
bisher absolut keine Chance, den Deckel von dem Gewinde zu bekommen. Habe jetzt ein kleines Loch gebohrt und werde es mal "von innen" veruschen. Die Deckel gibts ja einzeln.

Ansonsten bräuchte man rein theoretisch nur eine "Fassung" für ne 2032er. Wird dann aber Gebastel

Wie haste das geschafft? Jetzt habe ich Angst, dass mir das auch passierto_O
das Ding war nicht aufdrehbar, dann hat sich es irgendwann gedreht und das ganze Teil inkl. Schraube ist ab gewesen. Habe noch 3 andere Quarq PM, einer war da auch grenzwertig. Hatte natürlich nirgends Loctite drauf oder so


edit: mit Bohren und ner Knipex hab ich den Deckel ab; leider ist das Gewinde beschädigt; werde vermutlich in den sauren Apfel beißen und einen Deckel besorgen und es "versuchen".

00C2C941-6BEF-4960-A0FD-7ECDC28F128B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schaltwerk knarzt beim Einfedern wenn ich auf dem Sattel herumwippe. Aus dem Kupplungsgehäuse kommt auch ein dumpfes klacken. Merkt man auch wenn man den Finger draufhält.

Gleiches Verhalten bei jemandem?
 
Zurück
Oben Unten