Neue Sour MTB Double Choc & Cowboy Cookie: 2x Full Suspension Homebrew aus Sachsen

Neue Sour MTB Double Choc & Cowboy Cookie: 2x Full Suspension Homebrew aus Sachsen

Sour Bicycles aus Sachsen hatten vor drei Jahren ihre gesamte Produktion wieder in der Heimat eingesourced – das Projekt „Homebrew“ hat mit dem Double Choc und dem Cowboy Cookie nun gleich zwei neue Mountainbikes – und zugleich die beiden ersten Sour-Fullys – ausgespuckt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Sour MTB Double Choc & Cowboy Cookie: 2x Full Suspension Homebrew aus Sachsen

Wie gefallen dir die beiden neuen Dresdner Boutique-Fullys?
 
Sehr schick!! :love:
Der Preis ist heftig, auch wenn ich ihn heutzutage für so ein Rad nicht übertrieben hoch finde.
Aber auch die Hardtails von Sour haben mir sehr zugesagt und die sind natürlich erschwinglicher. Mal sehen, ob ich da mal irgendwann schwach werde :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Darrow

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wirklich schönes Teil und hab lang auf n offizielles release gewartet, aber das der Preis noch über nem Zoceli und dem der Briten liegt hab ich nicht erwartet. Dazu noch mal 180€ für custom Color. Leider massiv übers Ziel hinaus geschossen. Hat irgendwer das Einbaumaß für den Dämpfer gefunden?
 
Dazu noch mal 180€ für custom Color.
aus eigener Erfahrung weiß ich, das das ziemlich fair ist. alleine die Vorbereitung, Grundierung, und dann noch Wunschfarbe plus Klarlack gibt es nicht umsonst. wer das mal selbst macht, weiß allein um die Materialpreise,da ist aber noch keine Hand angelegt 🤣
 
aus eigener Erfahrung weiß ich, das das ziemlich fair ist. alleine die Vorbereitung, Grundierung, und dann noch Wunschfarbe plus Klarlack gibt es nicht umsonst. wer das mal selbst macht, weiß allein um die Materialpreise,da ist aber noch keine Hand angelegt 🤣
Das war auch nicht die Intention. Nur liegen wir preislich dann bei 3,7k€ für nen Rahmen an dem sonst nichts dran ist und man bei der Geo auch nichts verändern kann. Hat sicher seine Abnehmer. Wär schon schön gewesen, aber alles hat seine Grenzen :)
 
Wirklich schönes Teil und hab lang auf n offizielles release gewartet, aber das der Preis noch über nem Zoceli und dem der Briten liegt hab ich nicht erwartet. Dazu noch mal 180€ für custom Color. Leider massiv übers Ziel hinaus geschossen. Hat irgendwer das Einbaumaß für den Dämpfer gefunden?
Cowboy Cookie: 190x45
Double Choc: 210x55 (alternativ 50)

Jeweils unten unter „Frame Details“
 
Oha...ich dachte mal was von 1800€ Rahmenpreis gehört zu haben.....
Klar ist das Kleinserie und made in Germany, aber dann halt exklusiv für eine bestimmte Zielgruppe bei dem Preis, leider bin ich da raus.

Ach ja....die frühere Form der "Prototypen" fand ich schöner 😅
 
Zwei sehr schöne Exemplare Dresdner Fahrradbaukunst.

Allerdings bleiben einige Umstände, die die Freude ein ganz klein wenig trüben: Wie anderen hat auch mir der Prototype von den Craft Bike Days 2022 besser gefallen. Und ich hatte wirklich auf einen Stahl-Eingelenker gehofft, wie zum Beispiel Starling sie baut.
 
Ich finde es hünsch und hoffe, dass die Verarbeitung dem preis entspricht.
Drn actofive hinterbau finde ich schwach. Den machen sie sicherlich nur weil es einfacher ist damit genau zu arbeiten. Teuer, nicht leichter und rin kleiner Stilbruch. Wenn es nur die Wippe wäre würde ich nivht meckern.
 
Hab zwar im Moment genug Räder, aber 500 mm Reach in größe L finde ich äußerst befürwortenswert. 3,5 k ohne Dämpfer aber mild teuer, made in Germany hin oder her.
Den Reach brauchst hier aber auch bei dem Sitzwinkel.

Zum Bike:
Die vorderen Rahmendreiecke finde ich gelungen, die Hinterbauten dazu leider nicht so stimmig, v.a. beim Double Choc.

Ist halt Geschmackssache und das Bike wäre in Anbetracht des Preises für mich eh nicht relevant. Preis ist hoch bzw. höher, ja. Aber der Unterschied z.B. zu Last oder Raaw ist dann auch gar nicht mal soooo megagroß, wenn man Fertigungsstandort und absolute Kleinserie berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Reach brauchst hier aber auch bei den Sitzwinkel.

Zum Bike:
Die vorderen Rahmendreiecke finde ich gelungen, die Hinterbauten dazu leider nicht so stimmig, v.a. beim Double Choc.

Ist halt Geschmackssache und wäre in Anbetracht des Preises für mich nicht relevant. Preis ist hoch bzw. höher, ja. Aber der Unterschied z.B. zu Last oder Raaw ist dann auch gar nicht mal soooo megagroß, wenn man Fertigungsstandort und absolute Kleinserie berücksichtigt.
Crossworx z.b. ist auch in Made in Deutschland, bleibt da aber deutlich unter dem Preis, und Es wird ja nicht mal besonders hochwertiger Stahl verwendet
 
Warum genau sollte ich dafür 1500 mehr in die Hand nehmen als für ein Lowdown?( und ich bin mir sicher, dass es für den neuen Hinterbau Pate stand) Damit ich mir noch n Dämpfer besorgen kann?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Räder geworden. Nachdem mein Stahlfully Einlenker einfach viel zu viel Flex hatte, musste das ja schnell wieder weg. Darum find ich die Sour Lösung echt attraktiv!

Preis ist wohl der heimischen Fertigung geschuldet. Kann ich nachvollziehen, aber nicht finanzieren :(
 
Der Prototyp war wunderschön.

Edit: Wobei Rahmen in Raw und Hinterbau in purple (pörpel) eloxiert mit ein paar hochwertigen Frästeilen könnte ein Bike des Jahres werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find se schön. Und feier die Konsequenz wie die Rahmen gebaut sind. Rahmen Stahl, Hinterbau Alu - das jeweils beste Material für ein Fully. Das bekommt man mit einem Stahl Hinterbau einfach nicht so hin. Und so bedient sourbikes mit den Rahmen gleich noch eine jeweilige Nische - den Materialmix findet man nicht so oft.
 
Wird Zeit das Nicolai nach Dresden umsiedelt ;) , da wären es noch kürzere Wege bei der Rahmenfertigung. Gewicht auf dem Niveau mancher Plaste Enduros ist natürlich sehr fein. Preis grenzt die Zielgruppe stark ein…
 
Zurück
Oben Unten