Neue Scheibenbremsen für mein Canyon Nerve CF 8.0

Registriert
4. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Hi Friends!

Ich bräuchte mal wieder euren fachkompetenten Rat!

So, jetzt bin ich mit meinen ab Werk verbauten Avid Elixir 5 Scheibenbremsen endlich durch Bin heute von meiner Karwendeltour zurückgekommen und hätte das Rad respektive die Bremsen am liebsten in den nächsten Graben geworfen: Fading und Rubbeln hinten und vorne - einfach nicht zu ertragen!!

Jetzt möchte ich all dem ein Ende bereiten und bin auf der Suche nach einer zu 100-Prozent passenden Lösung.

Ich selbst wiege 78 kg bei 1,90 m Körpergröße; also Gewichtsproblem sollte keines bestehen. Außerdem wurde ich mein Fahrverhalten doch eher als moderat bezeichnen. Dennoch machen mich die Avid Elixir Bremsen noch wahnsinnig!

Daher sollen es neue Scheibenbremsen (voren und hinten) für mein Canyon Nerve 8.0 werden. Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Welche Variante würde eurer Meinung nach am besten passen?

Ich selbst habe mir mal folgende Modell angesehen - wobei ich keine Einschätzung tätigen kann, welche der nachfolgend genannten Modell am besten funktioniern könnte:
Shimano XTR Trail
Shimano Zee
Avid Elixir 9 Trail
usw.

Wäre eine 4-Kolbenbremse interessant?

Was ich noch erwähnen möchte/sollte, meine neuen Scheibenbremsen sollen natürlich die erwartete Bremsleistung ohne genannte Begleiterscheinungen haben, und nicht allzu schwer sollten diese sein. Hätte daher keine Lust, auf mein Carbon-Bike eine Downhill-Rakete zu verbauen!

Vielen liebe Dank für eure raschen und hilfreichen Antworten!

Mit den besten Grüßen aus Tirol
 
Moin,
ich hatte bis April eine Avid Elixir R aus 2009 montiert.
Scheiben 185mm v/h Avid G2 Clean Sweep.
Damit bin ich problemlos den Stoneman Trail gefahren.
Kein rubbeln, kein quitschen.
Das "Fading" hatte ich nur auf langen Abfahrten etwas, nicht viel, würde es aber auf meinen Zeigefinger schieben, bei dem die Zugkraft am Hebel nachlässt :)
Vielleicht ist bei dir einfach nur etwas Luft im System - das ist aber kein Fading.

Ich glaube, gelesen zu haben, dass die Avid Bremsen da etwas anfällig wären (ohne Gewähr ...)

Über den Bikemarkt habe ich für kleines Geld neue Elixir CR bekommen - passen optisch besser zum Rad. Auch Prima. Den "Pad Contact" brauche ich nicht wirklich.

Meine G2 Scheiben sind mittlerweile ordentlich eingelaufen und somit habe ich mir ein paar 185er G3 Clean Sweep bestellt.
Mal sehen, wie diese Scheiben sind.

Wenn ich das richtig sehe, sind bei dir HS1 Scheiben verbaut?
Habe schon paar mal gelesen, dass diese Scheibe zu Geräuschen und dürftiger Bremsleistung neigt.
Kann ich aber nicht beurteilen...

Ich glaube aber nicht, dass es an der Elixir 5 liegt, eher die Kombination Belag/Scheibe.
Alles ne Kostenfrage.
 
Hallo!

Vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort sowie für den Erfahrungsaustausch!

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann würdest Du es mal mit neunen Bremsscheiben - im Forum werden ja immer wieder die Shimano Ice Tech diskutiert und empfohlen; in Kombination mit organischen Belgen - versuchen?

Ich tendiere mittlerweile sehr zur Shimano XT Ice Tech Bremse mit dazupassenden Ice Tech 180mm Bremsscheiben. Vor allem möchte ich eine wartungsarme und zuverlässige Bremse. Habe wirklich kein Lust mehr auf irgendwelche Probleme ;-)

Um den aktuellen Stand zusammenzufassen - was würde ihr vorschlagen: Geld für neue Bremsscheiben zu investieren oder gleich ein kompletter Systemwechsel auf die Shimano XT?

Danke für eure Hilfestellung!

Grüße aus Tirol
 
Theoretisch kannst du ja erstmal Ice tech Scheiben kaufen und testen ob es damit deutlich besser wird. Wenn nicht, kaufst du den rest der XT dazu und fertig. Kostet halt etwas Zeit und unter Umständen Porto.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Scheibe allein so viel bringt. Ich kenn mich aber auch nicht mit der Stabilität der XT bei langen Abfahrten aus. Ich fahr selbst ne SLX und bin vor allem von der Wartungsfreundlichkeit überzeugt. Wirklich eine Sorglosbremse, und ich hatte (auf bislang kurzen Abfahrten) auch nie Probleme.
 
So,
heute kamen meine neuen G3 Scheiben - ca. 54,- inkl. Versand
Die Beläge waren recht neu, bissi plan schleifen, bissi einbremsen ... prima!

Ich persönlich mag keinen Komponentenmix.
Wenn Avid Bremse, dann komplett.

Die neuen Scheiben werden übrigens mit herkömmlichen sintermetallenen Belägen gebremst.
Klar quitschen die, wenn sie ordentlich eingesaut werden.
Ist mir aber egal.
Kommt nämlich selten vor, und wenn, dann ist das nur ganz kurz.
:)

Was sagt denn Canyon zu deinem Problem? Ich meine, die haben doch die Komponenten dran geschraubt?

Ich persönlich würde erst mal bei Canyon anrufen und um Rat bitten - Du bist sicher nicht der Erste ;)
Ansonsten bischen probieren.

Geld ausgeben kannst du immer noch.
Ob es nur Scheiben/Beläge sind oder eine komplett neue Bremsanlage ...
 
Ich bin mit der Elixir 5 auch nicht zufrieden. Nachdem ich hier im Forum schon viele Berichte von User gelesen habe, die das gleiche Problem (schlechte Bremsleistung, Fading und "stottern" beim Bremsen) haben, habe ich mich mit dem Canyon Service in Verbindung gesetzt. Sie haben natürlich bisher nichts von dem Problem gehört.

Man hat mir jedoch angeboten, das Bike zur Überprüfung vorbeizubringen. Ich denke, dass ich dieses Angebot in nächster Zeit mal in Anspruch nehmen werde.

Bin gespannt, was dabei heruaskommt. Prinzipiell bin ich davon ausgegangen, dass in diesem Preissegment auch die Bremsen stimmig mit dem Bike sind.
 
Ich bin mit der Elixir 5 auch nicht zufrieden. Nachdem ich hier im Forum schon viele Berichte von User gelesen habe, die das gleiche Problem (schlechte Bremsleistung, Fading und "stottern" beim Bremsen) haben, habe ich mich mit dem Canyon Service in Verbindung gesetzt. Sie haben natürlich bisher nichts von dem Problem gehört.

Man hat mir jedoch angeboten, das Bike zur Überprüfung vorbeizubringen. Ich denke, dass ich dieses Angebot in nächster Zeit mal in Anspruch nehmen werde.

Bin gespannt, was dabei heruaskommt. Prinzipiell bin ich davon ausgegangen, dass in diesem Preissegment auch die Bremsen stimmig mit dem Bike sind.

Zu meinen Erfahrungen: kompletter Systemwechsel - Umstieg auf die Shimano XT-IceTec Bremsen 2014 - keinerlei Probleme mehr - einfach ein Traum. So habe ich mir das von Anfang an vorgestellt.

Kann ich jedem als Avid Elixir-Alternative nur empfehlen!!

Der Nachteil: man muss selbst erneut tief in die Tasche greifen ;-(

Mit den besten Grüßen aus Tirol
 
Ich habe auch schon an einen Systemwechsel gedacht. Sehe ich aber irgendwie nicht ein. 3.000,00 Euro für ein Bike und dann für eine optimale Bremse nochmal etwas on Top. Ich werde canyon im ersten Schritt um Nachbesserungen der Sache bitten. Da aus meiner Sicht der Gebrauchszweck nicht gewährleistet ist. Ich erwarte eine funktionsfähig Bremsanlage und das ist nicht gegeben.

Da ich seit der heutigen Ausfahrt auch einen sehr komischen "Knarzen" (hört sich nach Kunststoff/Carbon an), bei Belastung, in der Nähe des Tretlagers habe und ich die typisch Ursachen ausschließen konnte, werde ich in dem Zuge das Bike zurück in die Heimat nach Koblenz schicken.

Bin mal gespannt, wie sich Canyon aufstellen wird.
 
Bin gespannt, was dabei heruaskommt. Prinzipiell bin ich davon ausgegangen, dass in diesem Preissegment auch die Bremsen stimmig mit dem Bike sind.

Seid ihr nicht auch der Meinung, dass man prinzipiell davon ausgehen kann dass hinterher die Bilanz der Firma im Vordergrund steht?
Und bei Canyon bekommt man schon sehr viel, kommt halt auf die Ansprüche an.

Die 2013 SLX/XT gibts grad etwas reduziert, wenn du sie brauchst kauf sie dir. Ich bleib erst mal bei meiner (bisher :D ) gut funktionierenden Elixir.
 
Zurück
Oben Unten