Mich macht das System so gar nicht an. Ich bin aber auch wohl die komplett falsche Zielgruppe, auch wenn die Bikeklasse passen würde. Überhaupt ein Plattformhebel habe ich wahrscheinlich seit 1,5 Jahren nicht mehr angerührt, ich fahre mein Bike am liebsten komplett offen. Das schaukelt auch offen nicht und selbst rein optisch wippt auch nix herum, die Geo passt, die Traktion ist so super. Viele aktuelle Trail- und Enduro-Bikes sind auch offen schon sehr effizient und CC-Rennen will man damit ja auch nicht gewinnen. Ich sehe schon kaum einen Vorteil in einer Pedal-Plattform, da möchte ich bestimmt kein System, das die Federung strafft, wenn es ihr beliebt.
Dazu wieder gut 300g mehr. Wenn man mal so ein komplettes Sram-Bike mit Transmission, AXS Reverb und flight attendant mit einem "analogen" Bike vergleicht, dann kommt man inzwischen schon auf so ca. 600-700g mehr Gewicht. Sieben Batterien, oder Akkus müssten das dann auch sein, wenn ich richtig gezählt habe.
Und dafür bekommt man für viel Geld eine Sattelstütze (mit zu wenig Hub), die völlig gefühllos digital arbeitet, statt dass man sie auch schön über den Hebelweg auch in der Geschwindigkeit steuern kann, wie z.B. bei einer Revive, ein Fahrwerk das einem bergauf von selbst die Traktion runter regelt und eine Schaltung, bei der ich zu einer analogen XTR keinen Unterschied in Schaltgeschwindigkeit und Komfort merken konnte (gebe aber offen zu, dass ich was Schaltung angeht auch keine riesen Ansprüche habe) und dazu auf ein Schaltungsaufnahmen-Standard festgelegt ist, der Rahmenhersteller beispielsweise bei verstellbaren Kettenstreben einschränkt.
Ich denke, ich bin einfach so gar nicht die Zielgruppe. Ich kann für mich nur Nachteile erkennen. Aber das ist eine ganz persönliche Meinung von jemand, der Jahrelang nur DH Bikes gefahren ist. Ich kann mir vorstellen, wenn man aus der anderen Richtung kommt und das ganze Blockier-Zeugs mag, kann das ganz nett sein.