Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside - Teil 2

Tag die Herren.

Ich werde vermutlich in kürze Besitzer einer 2010 Boxxer Team sein. Jetzt hab ich aber gehört bzw. gelesen dass die 2011er aufgrund grösserer Löcher in der Dämpfung "plusher" ist. Kann ich denn so eine Kartusche (?) nachrüsten/austauschen und wenn ja was kostet die? Das steht hier bestimmt irgendwo im Thread, ich bin aber zugegebenermaßen zu faul zu suchen.
Ausserdem wäre da noch die Öl-Frage: Wenn ich nämlich eh die Dämpfung tausche kann ich auch gleich das Öl neu machen. Gibts da Empfehlungen zu Marken und Viskositäten?

Wär dufte wenn mir da einer (oder gern auch mehrere) n paar Antworten geben könnte(n)!
 
Mal was anderes: Seh ich das richtig? Boxxer 2010 (35mm) Bushing installation sleeve kit für 60€?
Ist das das Werkzeug, das man braucht um die Führungsbuchsen ins Casting einzupressen?
 
Hallo,
ich habe eine 2010er Boxxer Team und würde die gerne überarbeiten lassen. Ich hab schon viele Empfehlungen für Mario Janiero gelesen und würde gerne mal ein paar Erfahrungswerte bezüglich des Tunings lesen. Am besten ein Vorher/Nachher - Vergleich.
Oder ist ein gänzlich anders Tuning sinnvoller?

Gruß
 
Ich hab schon viele Empfehlungen für Mario Janiero gelesen ....

mal eine frage in die runde hier , da ich schon länger nur mitlese:

handelt es sich um " mario janeiro " um eine offizielle firma , der auch die lizenz und erlaubnis von rs besitzt und an den gabeln auch veränderungen durchführen " darf " ?
wie schaut das garantiemäßig aus und wer übernimmt da die haftung ??? :confused:
 
Hallo,
ich habe eine 2010er Boxxer Team und würde die gerne überarbeiten lassen. Ich hab schon viele Empfehlungen für Mario Janiero gelesen und würde gerne mal ein paar Erfahrungswerte bezüglich des Tunings lesen. Am besten ein Vorher/Nachher - Vergleich.
Oder ist ein gänzlich anders Tuning sinnvoller?

Gruß

Hallo,

ich schreib dir einfach mal in Stichworten was mir dazu so einfällt, da ich selbst ein Boxxertuning gesucht hab und mich davor umfassend informiert hab.

Vorab: Boxxer funzt blöd, weil die Ölflusskanäle unterdimensioniert sind. Keiner(!) der Tuner, sowohl im IBC, als auch die bekannteren, baut neue Kolben. Alle fummeln zwar mit neuen Shims herum und dünnerem Öl etc. herum, aber das bringt nix, da der Durchfluss einfach zu sehr limitiert ist.
Hab also den Mario vor Ewigkeiten mal angeschrieben, weil er Gabelsimulationen eingestellt hat und mich dann für ihn entschieden, als ich gehört hab, das er die Teile neu anfertigt!

- Deutlich besseres Ansprechverhalten
- Gabel filtert kleine Unebenheiten super weg, daher hat man deutlich mehr Traktion als vorher
- Bei großen Schlägen macht die Gabel auf und weg ist der Brocken
- Dämpfungs(verstell)bereich ist sinnvoll einzustellen
- Auch mit richtig viel Dämpfung wirkt die Gabel nicht überdämpft sondern hält treu die Spur und filtert die Unebenheiten
- Die Gabel wabbelt nicht unkontrolliert im Federweg rum sondern gibt ein definiertes Gefühl dafür, was unter einem passiert
- Höhere Sicherheit beim fahren
- Effektive Federwegsausnutzung ohne Durchschläge
- Bester Preis bei höchster Leistung -> Ein extrem gutes Tuning für den Preis, bei dem andere Firmen gerade mal einen Service anbieten und das trotz selbstgebauten Teilen; Alternative hier wären Tuningkartuschen, die liegen dann allerdings schnell bei 400€


So, das ist mir dazu nun auf die Schnelle eingefallen. Mario war und ist bisher der einzige Tuner, der das Problem der Boxxer wirklich beseitigt und es nicht nur kaschiert (durch dünneres Öl z.B.) - wie gesagt, was andere Tuner oft anbieten sind neue Shims, neue Dichtungen und neues Öl - das bringt zwar auch etwas, aber nie im Leben einen solchen Performancezuwachs, den man mit neu gebauten Kolben hat. Oft wird einem allerdings das Blaue vom Himmel versprochen, weil die Texte sich auch gut lesen (was ja absichtlich so ist) - technisch steht leider oft nur sehr wenig dahinter.

Kann das - gerade zu dem Preis, der fast geschenkt ist - nur uneingeschränkt empfehlen. Ihr werdet eure Boxxer nicht mehr wiedererkennen!





@Spokenippel: Keine Firma(!) kriegt von RS die Erlaubnis an den Gabeln rumzubauen. Es gibt welche, die dürfen einen Service durchführen, aber Tuning führt überall zum Verlust der Garantie und dafür haftet auch niemand. Da muss man sich dann eben entscheiden, will man Garantie bei Rockshox oder will man eine Gabel die gut funktioniert..

Mario macht das für den Materialpreis und ohne Gewinn, demnach hat er auch keine Firma. Ist eben von Fahrer für Fahrer :daumen:
 
@Spokenippel: Keine Firma(!) kriegt von RS die Erlaubnis an den Gabeln rumzubauen. Es gibt welche, die dürfen einen Service durchführen, aber Tuning führt überall zum Verlust der Garantie und dafür haftet auch niemand. Da muss man sich dann eben entscheiden, will man Garantie bei Rockshox oder will man eine Gabel die gut funktioniert..

Mario macht das für den Materialpreis und ohne Gewinn, demnach hat er auch keine Firma. Ist eben von Fahrer für Fahrer :daumen:

also nichts offizielles und ganz so wie ich es vermutet hatte.
mir ist es ja egal , aber mir wäre das eis in dem fall dann doch etwas zu dünne .... schon der haftungsfrage wegen. ich hoffe dass das ihm auch bewusst ist auf was er sich da einlässt.

da setz ich dann doch lieber auf eine gut funktionierende gabel mit garantie und schick die solange ein bis sie funktioniert.
 
Was für eine Haftungsfrage? Glaubst du, RS zahlt dir irgendwas, wenn deine Boxxer zerbröselt und du im Rollstuhl sitzt?

Wenn du dich mit deiner Boxxer zerlegst bist du ganz allein daran schuld und niemand übernimmt die Haftung dafür - daher weiß ich wirklich nicht, worauf du hinaus willst. Erklär mal.
 
Mario weiß schon was er macht und ist ein echt super Typ. Ich bin immer noch folstens zufrieden.
Und da ich jetzt keinen bock hab nen Text zu schreiben, stimme ich stephan in allen Punkten zu.
 
Die Standardhaftung des Herstellers/Importeurs bei einer originalen, nicht getunten Gabel wäre:

§ 1 Produkthaftungsgesetz:

(1) Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Im Falle der Sachbeschädigung gilt dies nur, wenn eine andere Sache als das fehlerhafte Produkt beschädigt wird und diese andere Sache ihrer Art nach gewöhnlich für den privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt und hierzu von dem Geschädigten hauptsächlich verwendet worden ist.

(2)...

Wer mehr darüber wissen möchte, kann diese sehr gute Zusammenfassung durchlesen:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/vertragsrecht/produkthaftung/index.html

Hieran ändert sich auch nichts durch einen Tuner-Eingriff, sofern der o.g. "Fehler des Produkts" nicht durch das Tuning hervorgerufen wird.
D.h. ob Mario lizensiert, privat oder gewerblich handelt, ist für die Haftungsfrage nach dem Produkhaftungsgesetz egal, da er nicht als Hersteller haftet. Baut er beim Tuning Mist, der dazu führt, dass mir die Gabel um die Ohren fliegt und ich mich verletze, haftet er jedoch grundsätzlich aus Vertrag und, sofern er fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat, auch deliktisch auf Ersatz des entstehenden Schadens.

D.h.:
RS bzw. der Importeur haftet nach ProdHaftG im gesetzlich vorgesehenen Umfang für Schäden, die aus Fehlern am Produkt resultieren - und zwar unabhängig von einem eigenen Verschulden.
Mario haftet vertraglich und/oder deliktisch, wenn die Gabel und/oder der Fahrer aufgrund des Tunings beschädigt wird.

So sieht es mit der Haftung aus! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
von sram

GEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS
Die Garantie gilt nicht für Produkte, die nicht fachgerecht bzw. nicht gemäß den Montageanleitungen von
SRAM montiert und/oder eingestellt wurden. Die SRAM-Montageanleitungen finden Sie im Internet unter
www.sram.com, www.RockShox.com oder www.avidbike.com.
Diese Garantie gilt nicht bei Schäden am Produkt infolge von Unfällen, Stürzen oder missbräuchlicher
Nutzung, Nichtbeachtung der Herstellerangaben oder sonstiger Umstände, unter denen das Produkt
nicht bestimmungsgemäßen Belastungen oder Kräften ausgesetzt wurde.
Bei Veränderungen am Produkt erlischt der Gewährleistungsanspruch.
Der Gewährleistungsanspruch erlischt ebenfalls, wenn die Seriennummer bzw. der Herstellungscode
verändert, unkenntlich gemacht oder entfernt wurde.
Normaler Verschleiß und Abnutzung sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Zum normalen
Verschleiß von Komponenten kann es infolge des sachgemäßen Gebrauchs, der Nichteinhaltung von
Empfehlungen von SRAM und/oder von Fahren unter anderen als den empfohlenen Bedingungen
kommen.
 
"Diese Garantie gilt nicht bei Schäden am Produkt infolge von Unfällen, Stürzen oder missbräuchlicher
Nutzung, Nichtbeachtung der Herstellerangaben oder sonstiger Umstände, unter denen das Produkt
nicht bestimmungsgemäßen Belastungen oder Kräften ausgesetzt wurde."

Dass Menschen Produkte sind, wäre mir neu. :D

Und selbst wenn, wäre ein Ausschluss des ProdHaftG in zu Lasten eines Verbrauchers in AGB unwirksam. Die könnten auch schreiben, dass ich mit dem Kauf einer Boxxer mein zukünftiges Einkommen an SRAm verpfände. Alles unwirksam... ;)

Dabei fällt mir direkt auf, dass die SRAM sich anscheinend keine Rechtsberatung bei der Übersetzung ihrer Haftungsausschlüsse geleistet hat: "Gewährleistungssausschluss" und "Garantie" passt irgendwie nicht zusammen, lol! Und AGB, die mir als Kunde vor dem Kauf nicht vorgelegt werden, haben grundsätzlich mal überhaupt keine Wirkung...ach ja, die lustigen Amerikanischen Unternehmen. :D Aber ohne den rechtlichen Blödsinn anderer würde ich ja leider kein Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um dem ganzen den wind aus den segeln zu nehmen. das tuning an sich ist rückbaubar ohne das es wer merkt. und es ändert sich wirklich alles was stephan schön beschrieben hat:daumen:.ich bin mehr als zufrieden.
der preis ist wirklich freundschaftlich und wer sich auf sowas nicht einlässt kann es ja wie scm machen und hoffen irgendwann eine neue gabel zu erhalten und sollte auch nie selbst etwas am rad machen, außer etwas öl an die kette zu schmieren...:rolleyes::rolleyes:
 
Hmm...wenn man seine Gabel wegschickt und jemand anderen tunen lässt, ist das doch: "Nichts selbst am Rad machen"...weil es jemand anders macht...und nicht man selbst...oder verstehe ich da was falsch?

Die beiden Vorgehensweisen sehen ja so aus:

a) Nicht selbst machen und Geld für ein Tuning bezahlen, welches die Grund(!)funktion herstellt, die der Hersteller liefern sollte.
b) Nicht selbst machen, sich nicht vom Hersteller verarschen lassen, umsonst eine perfekt funktionierende 2011er bekommen.

Welche davon "cooler" ist, kann ja jeder für sich selbst beurteilen. Erst Schrott kaufen und ihn dann für zusätzliches Geld von anderen reparieren zu lassen, ist jedenfalls nicht so mein Ding.

Nichts desto trotz ist die Arbeit von Mario natürlich großartig - ich würde mir wünschen, dass solche Leute direkt in die Entwicklungsabteilungen gesetzt werden. Schon tragisch, wenn eine Einzelperson eine besser funktionierende Dämpfung zustande bringt, als ein internationaler Großkonzern mit jahrzehntelanger Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. MarioJaneiro kann ich Stephan auch nur in allen Punkten zustimmen.

Mario macht das supergenau und hat wirklich den Ehrgeiz, dir ne funktionierende Gabel zu "bauen". Meine Gabel war nagelneu als ich sie zum Mario geschickt habe, war mir aber Garantietechnisch völlig Wurscht!

Mario hat mir noch telefonisch zugesagt, dass ich ihm die Gabel wieder zuschicken kann, wenn etwas nicht stimmt, zeig mir mal einen der "großen" Tuner die das so unbürokratisch händeln.

Kurzum: Ich kann Mario voll empfehlen!:daumen:
 
b) Nicht selbst machen, sich nicht vom Hersteller verarschen lassen, umsonst eine perfekt funktionierende 2011er bekommen.
ist das denn sicher, dass man auf beschwerden hin eine 2011er team/wc für seine 2010er kriegt?

ausserdem würde ich zu gerne mal eine 2011er im vergleich zu meiner vom mario getunten fahren. ich bin da echt gespannt, welche besser funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten