Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Einen Speed und Race in 2,25 sollte keine probleme auf den XRC 1200 LRS machen, oder?
Auf den DT-Felgen gibt es keinerlei Probleme mit den Wolfpacks.

Mit den XRC1200 hast du auch einen richtig flotten und leichten XC-LRS. Top. 👍
Das sollte abgehen wie Hulle.

Ich kenne den XMC1200. Der ist etwas stabiler (für stärkere Impacts) und ist etwas schwerer als der XRC1200, der läuft auch noch sehr leicht und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den XMC1200. Der ist etwas stabiler (für stärkere Impacts) und ist etwas schwerer als der XRC1200, der läuft auch noch sehr leicht und schnell.
Sieht sehr gut aus, nur schade das XMC nicht in 25 x 29 Zoll gibt. Da ich 2.25 reifen fahre ist 30mm schon etwas zuviel Felge.

Ich fahre fast gar kein DH, sondern gerne bergauf. DH ist bei mir nur sicher runterfahren, ohne sprünge oder impacts.

Sonst ziemlich viel asphalt, schnell auf relativ Flachen Böden. Ich denke XRC passt schon,
da ich gerne mit viel Beschleunigung und Speed auf relativ flachem Untergründen fahre.
 
Sieht sehr gut aus, nur schade das XMC nicht in 25 x 29 Zoll gibt. Da ich 2.25 reifen fahre ist 30mm schon etwas zuviel Felge.

Ich fahre fast gar kein DH, sondern gerne bergauf. DH ist bei mir nur sicher runterfahren, ohne sprünge oder impacts.

Sonst ziemlich viel asphalt, schnell auf relativ Flachen Böden. Ich denke XRC passt schon,
da ich gerne mit viel Beschleunigung und Speed auf relativ flachem Untergründen fahre.
Das deckt sich also mit meinen Ansprüchen.
Ich fahre bzw. fuhr die WP Speed 2,25 auf 23x622 NoTubes Crest MK3 bzw. MK4, da die MK3 nach 1,5 Jahren Risse an den Felgenlöchern hatten, ein wohl häufigeres Problem und wurde von Tune ersetzt. Hoffe die MK4 halten länger, sonst wieder zurück zu DT Swiss oder Newmen. Hauptsache unter 1500 g. ;) Aber in der Kombi unschlagbar vom Gewicht her in Alu.
 
Da ich 2.25 reifen fahre ist 30mm schon etwas zuviel Felge.
Ich fahre meine 2,25er WP eigentlich sehr gut mit den 30er IW Felgen. Das passt perfekt.

Die Felgenbreite ist da auf keinen Fall irgendwie 'zuviel'.

Wenn ich meine so sehe, dann vermute ich sogar, daß die WP für breitere Felgen entwickelt wurden, so wie viele andere neueren Reifen auch.
Breitere Felgen sorgen eben für eine bessere Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus, nur schade das XMC nicht in 25 x 29 Zoll gibt. Da ich 2.25 reifen fahre ist 30mm schon etwas zuviel Felge.
=>
Ich fahre meine 2,25er WP eigentlich sehr gut mit den 30er IW Felgen. Das passt perfekt.

Die Felgenbreite ist da auf keinen Fall irgendwie 'zuviel'.

Wenn es deine Wunschfelge ist und ich ein paar Gramm mehr nicht zu sehr stören, würde ich mich der Empfehlung anschließen. Ich fahre einen Trail 2,25 auf einer PiRope A.30 und bin damit zufrieden.
Und das passt besser als WP2,4 auf (m)einer 25MW-Felge.
 
Wenn ich meine so sehe, dann vermute ich sogar, daß die WP für breitere Felgen entwickelt wurden, so wie viele andere neueren Reifen auch.
Breitere Felgen sorgen eben für eine bessere Stabilität.
Ich habe kein Zweifel, das die breitere Felge stabiler ist, aber ich denke auch das ich es einfach nicht benötige.

Ich wiege ca 70-72kg und Fahre keine rennen, sondern fahre tatsächlich mit dem Bike zum Lauf Rennen. 🤣

Benutze den Bike auch gerne zum schnellen Intervall Training, auf eher wenig technischen Routen.

Bisher fühlen sich die WPs auf meinen aktuellen X1900 25 Felgen mehr als stabil genug.

Gebirge gibt's hier nicht, nur Wald Trails, wo ich eh immer vorsichtig fahre
 
@Luukas wenn du dir neue Laufräder kaufst nimm welche mit 30mm Innenweite. Mehr Komfort und sicher für zukünftige Einsätze. Du machst nichts verkehrt auch für dein Einsatz Profil.
 
Das sehe ich genauso. Wenn du jetzt 25MW fürn Appel und n Ei hintergeschmissen bekommst, sieht das anders aus. Wenn du aber sowieso Geld ausgibst und was Taugliches für Zukunft möchtest, nimm gleich 30mm.

Edit: habe meine MAVIC mit 25MW gebraucht gekauft. Da sieht das dann anders aus.
 
Ich fahre einen Trail 2,25 auf einer PiRope A.30 und bin damit zufrieden.
Wie sind deine Erfahrungen mit den PI-Rope?

Ich meine wie ist das mit den Seilspannungen auf Dauer, muss man die gelegentlich mal nachspannen, öfter als Stahlspeichen?
Oder wie ist die gefühlte Laufradstabilität? Genauso wie mit Stahl?
Hast du schon mal einen Ast in den Speichen gehabt? Wie resistent sind die dann gegen so etwas?
 
@Luukas wenn du dir neue Laufräder kaufst nimm welche mit 30mm Innenweite. Mehr Komfort und sicher für zukünftige Einsätze. Du machst nichts verkehrt auch für dein Einsatz Profil.

Warum will ich den XRC in 25mm?

Das Problem ist, ich habe hinten einen RedShift ShockStop Parallelogramm gefederte Sattelstütze und einen Brooks B17 Narrow Sattel.

Ich will gar nicht erst schreiben, was das zusammen wiegt...

Das bei einem XC Hardtail...

Grund dafür ist meine Rückenverletzung.

Der Plan ist, wenn der Brooks Sattel so richtig eingefahren ist, möchte ich die Sattelstütze gegen eine leichte carbonstütze wechseln und trotzdem genug Komfort für meinen Rücken behalten.

Den Brooks Sattel werde ich hochwahrscheinlich behalten, obwohl er ne halben Kilo wiegt.

Deswegen habe ich vor, den leichteren XRC zu nehmen.
 
Warum will ich den XRC in 25mm?

Das Problem ist, ich habe hinten einen RedShift ShockStop Parallelogramm gefederte Sattelstütze und einen Brooks B17 Narrow Sattel.

Ich will gar nicht erst schreiben, was das zusammen wiegt...

Das bei einem XC Hardtail...

Grund dafür ist meine Rückenverletzung.

Der Plan ist, wenn der Brooks Sattel so richtig eingefahren ist, möchte ich die Sattelstütze gegen eine leichte carbonstütze wechseln und trotzdem genug Komfort für meinen Rücken behalten.

Den Brooks Sattel werde ich hochwahrscheinlich behalten, obwohl er ne halben Kilo wiegt.

Deswegen habe ich vor, den leichteren XRC zu nehmen.
Das ergibt keinen Sinn.

Breitere Felge bedeutet der gleiche Reifen wird etwas breiter und kann mit weniger Luftdruck gefahren werden. Weniger Luftdruck bedeutet etwas mehr Komfort und rollt besser.

Wobei WP und Asphalt nicht die beste Kombi sind.
Da würde ich mir vorne und hinten einen TB 2,35 montieren. Ist schwerer, rollt aber viel besser.
 
Warum will ich den XRC in 25mm?

Das Problem ist, ich habe hinten einen RedShift ShockStop Parallelogramm gefederte Sattelstütze und einen Brooks B17 Narrow Sattel.

Ich will gar nicht erst schreiben, was das zusammen wiegt...

Das bei einem XC Hardtail...

Grund dafür ist meine Rückenverletzung.

Der Plan ist, wenn der Brooks Sattel so richtig eingefahren ist, möchte ich die Sattelstütze gegen eine leichte carbonstütze wechseln und trotzdem genug Komfort für meinen Rücken behalten.

Den Brooks Sattel werde ich hochwahrscheinlich behalten, obwohl er ne halben Kilo wiegt.

Deswegen habe ich vor, den leichteren XRC zu nehmen.
Laut Herstellerangaben haben der XRC in 25 bzw. 30 mm ein Gewichtsuntersxhied von 69 Gramm (1411 vs. 1480). Da würde ich immer die breitere Felge nehmen, weil die Vorteile einfach deutlich überwiegen, die 69 Gramm spürst du niemals!
 
Wie sind deine Erfahrungen mit den PI-Rope?

Ich meine wie ist das mit den Seilspannungen auf Dauer, muss man die gelegentlich mal nachspannen, öfter als Stahlspeichen?
Oder wie ist die gefühlte Laufradstabilität? Genauso wie mit Stahl?
Hast du schon mal einen Ast in den Speichen gehabt? Wie resistent sind die dann gegen so etwas?

Ich bin mit meinem PI Rope LRS super zufrieden. Er läuft einfach und ist unkompliziert! Nach knapp 2000km inkl. einiger Rennen hab ich genau nix machen müssen bzgl. Speichenspannung.
 
Wie sind deine Erfahrungen mit den PI-Rope?
Unauffällig
Ich meine wie ist das mit den Seilspannungen auf Dauer, muss man die gelegentlich mal nachspannen, öfter als Stahlspeichen?
Ich habe bisher noch gar nix feststellen können und müsste mir erst einmal einen kompatiblen Spanner besorgen.
Was mir auffällt, dass sie recht unterschiedlich klingen. Sprich, die Spannung ist auf einer Seite nicht konstant.
Ob das so richtig ist oder sich verändert hat, weiß ich nicht.
Oder wie ist die gefühlte Laufradstabilität? Genauso wie mit Stahl?
Da muss ich passen. Entweder ist mein Neuron CF zu soft um einen Unterschied feststzustellen oder es gibt keinen oder ich bin in diesem Bereich zu unsensibel. Und das vermute ich; ich tue mich auch schwer damit, feine Unterschiede im FW setup zu erspüren.
Ich habe allerdings auch keinen exakten Vergleich, weil alle 3 LRS eben auch recht unterschiedlich bereift sind.
Ich glaube, der Effekt ist bei einer Carbonfelge offensichtlicher als bei Alu.
Hast du schon mal einen Ast in den Speichen gehabt? Wie resistent sind die dann gegen so etwas?
Glücklicherweise noch nicht.
Was man merkt ist, dass sich der Faden etwas aufribbelt. Das soll aber nicht dramatisch sein. Einfach mit etwas Kleber wieder festmassieren. Und da reichen tatsächlich noch klebrige Kleberreste an den Fingern.
Meine sehen jetzt "glatt" aus.
Für mich war es eine Liebhaberei. Ich finde das Produkt cool. Die Versprechung einen relativ leichten aber Trail/Enduro-robusten LRS habe ich geglaubt. Und das etwas spezielle gefällt mir. :love:
 
Durch verschiedene Forenbeiträge bin ich bezüglich Dichtmilch etwas verunsichert. Grundsätzlich scheint es fast egal zu sein welche man nimmt da es wohl immer etwas Glückssache ist ob diese abdichtet.
Anscheinend scheint es auch Abhängig von der Reifenmarke zu sein ob die Milch abdichtet und wie lange diese flüssig bleibt.

Gibts Dichtmilch welche in Kombination von Wolfpack Reifen eher positiv auffällt? Derzeit habe ich hier noch Milch von Conti, Maxalami und Squirt.
 
Gibts Dichtmilch welche in Kombination von Wolfpack Reifen eher positiv auffällt? Derzeit habe ich hier noch Milch von Conti, Maxalami und Squirt.
Habe bisher ausschließlich das maxalami wurstwasser (orig. müsste die OKO MagicMilk sein? Ohne Gewähr) für meine Wolfpack Reifen genutzt und keinerlei Probleme. Lässt sich zb imo verhältnismäßig gut auswaschen oder mit bisschen Wasserbeigabe wieder „strecken“ etc.
Für mich gibt es jedenfalls keinen Grund zu wechseln.
 
Das ergibt keinen Sinn.

Breitere Felge bedeutet der gleiche Reifen wird etwas breiter und kann mit weniger Luftdruck gefahren werden. Weniger Luftdruck bedeutet etwas mehr Komfort und rollt besser.

Wobei WP und Asphalt nicht die beste Kombi sind.
Da würde ich mir vorne und hinten einen TB 2,35 montieren. Ist schwerer, rollt aber viel besser.
Breiter rollt besser im Gelände, aber nicht auf Asphalt! Kenne das mit Luftdruck, im Gelände macht das schon einen Unterschied breiter und weniger Luftdruck zu fahren, aber für mich bei 70% Asphalt wo ich mit ca 30-40kmh unterwegs bin, schmaler und leichter erscheint als das besseren Kompromiss.

WP deswegen, weil es sehr viel grip baut, ebenfalls im nassen und auf fast jeden untergrund. Ich will kein Brems und Kurven grip aufgeben, um noch besser zu rollen.
WP ist einfach extrem stark allround.

Für einen solchen grip, rollt es auf Asphalt mmn. mehr als gut genug.

Wenn ich steil bergauf auf Schotter und Erde fahre, oder auf nassen, dann bin ich auch froh, dass ich kein Race King oder ähnlichen Profil fahre.
 
schmaler und leichter erscheint als das besseren Kompromiss.


weil es sehr viel grip baut,
Welcher Reifen kann das nicht?

Kurven grip aufgeben
Genau das kann WP nicht

dass ich kein Race King oder ähnlichen Profil fahre.
Schon probiert?

Unterschied breiter und weniger Luftdruck zu fahren, aber für mich bei 70% Asphalt
Schau dir mal den Test von GCN England an. Die haben 3 verschiedene Breiten beim RR auf Asphalt getestet 😉
 
Laut Herstellerangaben haben der XRC in 25 bzw. 30 mm ein Gewichtsuntersxhied von 69 Gramm (1411 vs. 1480). Da würde ich immer die breitere Felge nehmen, weil die Vorteile einfach deutlich überwiegen, die 69 Gramm spürst du niemals!
Im Gelände ja. Auf Asphalt ist immer schmalere
Ich habe in letzten Jahren auch ein paar Videos auf YouTube geschaut, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigt haben. Die haben auch alle gesagt dass breiter rollt besser.

Nun hab ich den Eindruck dass die Tests nicht genug in Detail gehen, also besprechen nicht jeder Aspekt. Zum Beispiel, wird es gar nicht über das rotierende Gewicht gesprochen, die hat ja auch einen starken Einfluss auf das Fahrdynamik.

Persönlich , ich kann es glauben dass bei stabilen Geschwindigkeit kann das breitere Reifen etwas besser Rollen und das momentum länger halten.
Dass hört sich logisch an.

Beim beschleunigen merkt man aber das rotierende Mehrgewicht, auch wenn der Reifen leichter rollt. Meine persönliche Erfahrung war dass schmalere reifen trotz den schlechteren Rollwiderstand einfacher zum beschleunigen sind.

Sonst wenn es so einfach wäre, dass breiter generell besser ist, würden die RR ja 50mm fahren.

Es ist alles einen Kompromiss.

Mir ist Beschleunigung wichtig und da sind meine Erfahrungen mit schmaleren reifen besser.
 
Zurück
Oben Unten