neue Pulverbeschichtung

Ich hab Rahmen, Gabel und Vorbau einzeln abgegeben, abgeklebt hab ich nichts!
Hätte ich aber mal besser machen sollen, denn bis auf das Gewinde im Tretlager und die Cantisockel an der Gabel haben sie alles mitgepulvert. :rolleyes:
Na ja, bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
Wenn du noch Fragen hast, ruf doch da einfach mal an, die Nummer steht irgendwo weiter oben!:daumen:
 
Heißt das, die haben selbst das Tretlagergewinde mitgepulvert :eek: , oder nur das nicht? Das wäre ja wirklich blöd... Gibts spezielles Klebeband zum Abkleben für solche Temperaturen (wird da weiter oben angesprochen, dass es mit normalem nicht geht)? Dann kleb ich die Cantisockel ab, die brauch ich nachher wieder. Und Innenlagergewinde natürlich auch, da will ich schon gar kein Pulver drüber haben. Und Schaft von der Gabel. Mehr ist ja nicht abzukleben, oder? Meins wird dann (langweiliges) schwarz-glänzend... ;)
 
Hallo allerseits!

Ich weiß, ich weiß, es ist nicht ganz zu diesem Fred gehörig, aber bevor ich für dieses noch etwas unsichere Fragespielchen extra 'nen neuen Fred aufmache...
Es passt wenigstens thematisch hier rein.

Also, ich hab 'nen eloxierten / beklebten Alu-Rahmen, der schon ein wenig mitgenommen aussieht, daher würde ich den gerne mal "neu" machen.
Die Frage ist, muss das alte Eloxat vorher runter und wenn ja wie? Sandstrahlen?

Und wenn alles runter ist, was ist dann empfehlenswerter (bei Alu): Pulverbeschichten oder neu eloxieren? Was ist technisch besser / haltbarer / billiger?

Und wer kennt entsprechnede Firmen, wenn's um's eloxieren geht? Für Pulverlackierungen sind ja hier schon genügend genannt worden! :daumen:

Vielleicht schaut ja doch noch mal der eine oder andere hier rein und hat 'ne Meinung dazu?

Zerlegen des Rades ist übrigens kein Prob. Bis auf Werkzeug für den Steuersatz hab ich alles da und das kann man bestimmt mal im Laden leihen.

C., thx...
 
Die Eloxalschicht liegt direkt im Material, d.h. du kannst sie nur mit Materialabtrag runterholen. Da die Schichten nur wenige Mikrometer betragen, sollte mit dem Sandstrahlen diese Schicht entfernt werden können. Eloxieren hat den Vorteil, das die Oberfläche gehärtet wird und man kein Gewicht wie beim Lackieren dazu bekommt. Die Schicht ist auch widerstandsfähiger als Lack. Nur ein Nachteil hat sie gegenüber Lack, jede Schramme, Kratzer , Beule etc ist danach noch zu sehen. Man kann nicht mit Spachtel solche Macken verdecken, sie müssen alle auspoliert werden, bevor eloxiert wird und nachträgliche Schrammen lassen sich auch nicht so einfach entfernen oder nacheloxieren.

Trotzdem würde ich Eloxieren immer den Vorrang geben, solange das Material sich eloxieren lässt. Einige Alu-Legierungen eignen sich dafür nicht.

Ritzelflitzer
 
stimmt nicht so ganz
eloxierungen entfernt man in einem beizbad (starke lauge)
leider kenn ich auch keinen in berlin der ein entsprechendes bad in der größe hat und sich deiner annimmt (ich mein die warten schon darauf das genau DU kommst und denen da stress machst)
eine eloxalschicht ist viel schneller runtergeschubbert als du glaubst. deshalb sehen eloxierte kurbeln nach kurzem sooo schaize aus.
trotzdem viel glück
 
Radlerin schrieb:
Heißt das, die haben selbst das Tretlagergewinde mitgepulvert :eek: , oder nur das nicht? Das wäre ja wirklich blöd... Gibts spezielles Klebeband zum Abkleben für solche Temperaturen (wird da weiter oben angesprochen, dass es mit normalem nicht geht)? Dann kleb ich die Cantisockel ab, die brauch ich nachher wieder. Und Innenlagergewinde natürlich auch, da will ich schon gar kein Pulver drüber haben. Und Schaft von der Gabel. Mehr ist ja nicht abzukleben, oder? Meins wird dann (langweiliges) schwarz-glänzend... ;)
Ne das gewinde haben sie abgedeckt, aber eher provisorisch.
Mußte es nochmal nachschneiden lassen, da die Gewindegänge auch etwas Farbe abbekommen haben!
Am besten alte Lagerschalen aus Alu rein und fertig!
Mußt halt schauen, daß das Material mit dem du abklebst hitzebeständig ist.
:daumen:
 
Hat noch jemand Bilder von seinen Parts, die er in Potsdam lackieren lassen hat, auf Lager? Würde mich mal interessieren, habe über n Kollegen mein BMX-Rahmen da hinbringen lassen...und leider nichts abgeklebt...Ich hoffe die kleben wenigstens die Bremssockel ab, sonst bin ich am Arsch...

Gruß
 
frenkhenk schrieb:
... Nur waren die V-Brake Aufnahmen am Rahmen mit gepulvert und dort haben wir den Lack ohne die Aufnahmen zu sehr zu zerkratzen, nur schwer wieder abbekommen.

so war es bei dem Rahmen von mir. Ruf mal an und frag nach oder weiß sie drauf hin.
 
Heyho, also hat niemand Bilder von dort lackierten Bikes? Und weiß jemand ob die den Chrom von ner Kurbel mitm Sandstrahler abbekommen? Ist richtig fett die Schicht.
 
was soll ich dir ein Bild posten, da kannst du die Qualität schlecht erkennen. Die Sockel sind vom Pulver wieder befreit und die Bremsen gehen ihrer alten Funktion auch wieder nach.
 
Hy,
also mit zerlegen lassen geht auch!
die haben sogar eine eigene Fahrradwerkstatt...;o)
mit Bike zerlegen sandstrahlen pulvern und fachgerecht zusammenbauen macht das dort nur 80€!!!
absolut sorgenfrei sozusagen...! ;o)
Tel. der Fahrradwerkstatt ist 0331/2014931
die kümmern sich dann auch ums pulver und die Farben.

Gruß,
Sprinter
 
würde mir gerne ne alte campa kureln/kb schwarz eloxieren lassen, wurde von den gelben seiten schwer im stich gelassen hat da jemand vieleicht ne adresse für mich die meine kurbel eloxieren würden?
danke
 
PHR3AK schrieb:
würde mir gerne ne alte campa kureln/kb schwarz eloxieren lassen, wurde von den gelben seiten schwer im stich gelassen hat da jemand vieleicht ne adresse für mich die meine kurbel eloxieren würden?
danke

...bei einem kumpel von mir kannst du das eloxieren lassen. weiteres gibt es morgen - bin gerade aus rom zurück und hundemüde!
 
währ schön wenns klappt, die galvaniker wo ich schon war hatten endweder nen soliden mindestpreis oder waren so nicht für rad zeugs offen
 
...also folgendes:

habe einen bekannten der in einer firma arbeitet wo er leiterbahnen eloxieren muß. ab und zu eloxiert er auch für mich und andere kleine teile nebenbei. war bislang immer alles super!

habe ihn heute gefragt, was er für eine kurbel nehmen würde - sind eur 20,00 ohne kettenblätter ( für kettenblätter nochmal eur 5,00 pro extra, wenn alles in schwarz sein soll ). vorarbeiten für das finish ( kratzer entfernen, polieren etc. ) müssen selber erledigt werden. wenn nur enteloxiert werden soll, ist das im preis mit drinn.

du kannst mir die kurbel zuschicken ( adresse per pm ) oder, da du auch aus berlin bist, bei mir abgeben.

wenn du noch interesse hast, melde dich!

gruß
marc
 
mkberlin schrieb:
...also folgendes:

habe einen bekannten der in einer firma arbeitet wo er leiterbahnen eloxieren muß. ab und zu eloxiert er auch für mich und andere kleine teile nebenbei. war bislang immer alles super!

habe ihn heute gefragt, was er für eine kurbel nehmen würde - sind eur 20,00 ohne kettenblätter ( für kettenblätter nochmal eur 5,00 pro extra, wenn alles in schwarz sein soll ). vorarbeiten für das finish ( kratzer entfernen, polieren etc. ) müssen selber erledigt werden. wenn nur enteloxiert werden soll, ist das im preis mit drinn.

du kannst mir die kurbel zuschicken ( adresse per pm ) oder, da du auch aus berlin bist, bei mir abgeben.

wenn du noch interesse hast, melde dich!

gruß
marc

dufte, hast ne pn!

@frenkhenk - jop mach ich
 
@mkberlin großes danke nochmal echt schön gemacht
@frenkhenk hier die bilder, man siet nicht wirklich viel aber ist ordentlich gemacht. kurbel ist von 1960-70 hat ne menge blei in der legierung daher wohl extra schwer zu eloxieren und trozdem schön geworden

IMG_4505.JPG


IMG_4518.JPG


IMG_4516.JPG
 
Sieht nach einem schönen, leicht matten Tiefschwarz aus :daumen:

roadrunner_gs schrieb:
Kurbellänge 167,5 mm?
Uiuiui...
Dahinter steht ja noch Pista - da sind diese "Längen" normal. Die aktuelle Campa Record Pista gibts glaube ich auch bis maximal 170mm.
Die Dura-Ace Track gibt es zum Glück auch in 175 - hab ich am Felt.
 
So ich hol den Thread nochmal kurz hoch!

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Pulvern bei der Diakonie gemacht?

Hab da eben versucht anzurufen, aber da bin ich woanders gelandet.
Hat sich da was geändert?

Kennt jemand die Öffnungszeiten?
Bei den Preisen, würde ich auch einfach hinfahren.

Ich teste mal den e-Mail Kontakt aber warscheinlich bekomme ich hier schneller ne Antwort!

Danke schonmal!
 
Die Pulverbeschichtung in den Diakonie-Werkstätten Potsdam am Neuendorfer Anger 12 hat immer noch die Nummer 0331-7481103 oder E-Mail [email protected] und ist Mo-Fr. von 7.00 - 15.15 Uhr geöffnet.
R. van Leeuwen
 
hier die neu Adresse von der Diakonie in Potsdam...sie sind mittlerweile umgezogen...:


Fahrradrahmen € 40,00
Fahrradrahmen und Gabel € 50,00
Felgenringe Fahrrad pro Stück € 7,50

Es gelten Preise bei vorrätigem Pulver. Wir verfügen über ca. 65 RAL-Farbmuster.
Bei Extrabestellung berechnen wir Ihnen einen pauschalen Aufschlag von € 15,00.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 07.00-15.00 Uhr

Kontakt: Herr Bornmüller
Post: AKTIVA Werkstätten im Oberlinhaus, Hermannswerder 5, 14473 Potsdam
Tel: (0331) - 20 08 917
Fax: (0331) - 2015 650
E-Mail: [email protected]
 
Ich habe kürzlich auch meinen Rahmen dort Sandstrahlen und Pulvern lassen!

Leider hat die ganze Sache 5 Wochen gedauert, weil die mit den Sandstrahlen nicht mehr hinterherkommen.

Hier der Rahmen vorher:

img0303rk.jpg
img0303rk.jpg

img0305rb.jpg







und hier nachher:

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/827/img0039hh.jpg/]
[/URL]






Leider gab es bei der Pulverbeschichtung einen kleinen Schönheitsfehler den ich leider erst zu Hause bemerkt hatte.

Aber nach dem ganzen Ärger den ich mit dem Werkstattleiter, wegen der langen Wartezeit, hatte ich keine Lust mehr den Fehler zu reklamieren!
 
Zurück
Oben Unten