lustiger thread. untermauert mal wieder meine meinung, dass die meisten leute von der technik keinen plan haben, aber weil es ja "nur" ein fahrrad ist davon ausgehen, alles selbst machen zu können. wehe, etwas funktioniert nicht, dann ist das teil der letzte schrott, es wird wilder aktionismus betrieben und tipps gegeben, die weder mit dem problem zu tun haben noch zur lösung führen. aber dass der fehler vielleicht bei einem selbst liegen könnte, darauf kommen die meisten leider nicht. ist ja nur ein fahrradteil...
Wobei Du zugeben musst, daß an dem Zustand Foren wie dieses nicht ganz unschuldig sind. Da treffen Anfänger auf alte Hasen und hören:
-Händler/Werkstätten ziehen einen eh nur über den Tisch, da werden für mangelhafte Arbeit überzogene Preise genommen,
-das ist doch alles ganz einfach, brauchst Dir nur das Tutorial, Video, Handbuch reinzuziehen,
-ein ernsthafter Biker schraubt eh selber.
-XYZ macht Ärger, kennen wir, die Blase ist geplatzt (whatever).
(Siehe hier, eine Problembeschreibung, präzise wie: "Ich fahr dann mal nach Afrika!", da kommen sofort Empfehlungen für die beste Kneipe, ohne daß mal einer fragt, :"Wo genau?")
Daß dann dabei, lustig gemischt, Leute aufeinanderprallen, die ein profundes mechanisches Grundverständnis haben (seit Jahren schrauben ist da keine Gewähr), und damit leicht in der Lage sind, die Zusammenhänge zu verstehen, und andererseits solche, die schon überfordert sind, wenn einer Schraube ein passendes
Werkzeug zuzordnen ist (was nicht zwangsläufig zu Skrupeln vor Schraubenmisshandlungen führt), und denen eine Kettenschaltung ehrführchtiges Staunen abringt, müsste eigentlich die Probleme vorhersehbar machen.
Dabei sind die beiden Gruppen sowohl bei den "alten Hasen", wie auch bei den Noobs zu finden.
Wenn Dich früher (vor Internet 2.0) ein Kumpel angehauen hat: "Mein Fahrrad muckt, kannst mir da mal helfen?" hast Du ihm den Schraubenschlüssel weggenommen, bevor er sich damit verletzt hat. Entweder er hat Ansätze des Verstehens erkennen lassen oder Du hast es netterweise erledigt (wenn der Kumpel weiblich und hübsch war), oder Du hast ernsthaft geraten eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Was sagt uns das jetzt? Du hast recht, aber es ist kein Wunder.