Neue LEDs & neuer Akku für Cateye Double Shot

Moin,

da nun wieder die dunkle Jahreszeit beginnt, habe ich meine Cateye Double Shot aus dem Schrank geholt. Leider läd das Ladegerät den Akku nicht mehr zuverlässig auf. Es beginnt nach wenigen Minuten rot zu blinken. Ich weiß nicht ob der Akku oder das Ladegerät kaputt ist.

Ist es möglich den alten NiMH Akku durch einen neuen LiIon Akku zu ersetzen? Der Akku bringt 12V & 2700 mAh.

Daneben würde ich gerne die betagten LEDs gegen etwas moderneres austauschen. Da die Lampe schon recht alt ist, habe ich einige 5 Jahre alte Umbauanleitungen von der verbauten Luxeon LED auf eine Seoul P4 gefunden.
Könnte ich statt der Seoul LEDs da auch was neueres reinlöten, z.B. ne Cree XM-L oder würden die nicht passen, bzw. den Akku zerlegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Auch wenn Deine Frage schon etwas betagt scheint, hier findest Du vielleicht Anregungen.

Der Double Shot Umbau sollte gut machbar sein, XM-L2 auf 20mm Rundträger (Star muss zurecht gefeilt werden) zuzüglich
einem gängigen 2s2p Akku.
Ein wenig Gehirnschmalz wird benötigt für die Platzierung der Stromquelle, im Lampengehäuse ist da nix vorgesehen, Cateye hatte die Regelung im Akku angesiedelt. Für Lithiumzellen ist diese Lösung sicherlich nicht die erste Wahl.
Eine sehr schöne und konfigurierbare Regelung gibt es bei KD, eventuell passt sogar der Träger mit Nacharbeitungen, auch wärmer erhältlich.

Hallo,

Ich hab eine alte triple shot dessen Akku hinüber ist. Mir reicht die Lichtstärke aus und würde nur gern den Akku ersetzen bzw auf Lithium umsteigen.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank schonmal.

Zurück