neue kurbel - kaufberatung

Registriert
29. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
hallo leute,
da meine truvativ elita am crossrad so langsam haifischzähne bekommt, wollte ich die bei nächster gelegenheit mal austauschen.
beim informieren in diversen internet-shops, muss ich feststellen, dass es wohl ein problem darstellt, eine 2-fach kompaktkurbel in schwarz (am besten 36/48), für 9-fach antrieb zu bekommen. finde fast ausschließlich für 10-fach antriebe.
ist 9-fach unüblich? wenn nein, was könnt ihr mit empfehlen? wenn ja, was kann ich tun?
 
ja, habe ich auch schon überlegt, aber durch einen wechsel der kettenblätter bin ich preislich in einem bereich bei ca. 50 € (bei bike-components, kettenblätter von fsa). das ist mir für nur kettenblätter zuviel, wo man doch die truvativ elita für 10-fach mit innenlager für ca. 115 € bekommt.
aber wenn hier in dem thread nichts weiter rauskommt, muss ich die kettenblätter wohl wechseln. :(
 
nachdem ich mal gegoogelt habe, gibt es dazu in diversen foren auch zig verschiedene meinungen. es ist wohl so, dass einige hersteller nicht zwischen 9- und 10-fach kurbel unterscheiden, andere schon (auch mit einem tatsächlichen minimalen unterschied am abstand der kettenblätter).
im großen und ganzen ist es wohl glück, wenn man ne 10-fach kauft und es auch mit 9-fach sauber schaltet. ist natürlich eine blöde situation.
 
10fach Kurbel mit 9fach funktioniert, umgekehrt ginge es wohl nicht.

Doch, geht auch. So wie achtfach mit neunfach- Kurbel geht. Am Crosser fahre ich allerdings eine "alte" neunfach- Standard- MTB- Kurbel von Race Face mit kurzem Innenlager (103er). Kleines Kettenblatt weg, dann geht das mit 46 / 34. Wer weniger Muckies hat: bald gibt es von FSA eine MTB- Kurbel mit 44 / 29 Zähnen. In Verbindung mit einer fein abgestuften Rennrad- Kassette könnte das ein Knüller sein! Bin selber am MTB früher die Coda- Blätter mit gleicher Zähnezahl gefahren. Genial!
 
bei 10fach ist die Kette doch recht schmal, hakelt die da nicht auf den 9fach-Kettenblättern?
Am Crossrad fahre ich 8fach-STI mit 600er SW- kaum anfällig, bei meinem Rennrad mit 10fach habe ich häufig Schaltungsprobleme.
 
bei 10fach ist die Kette doch recht schmal, hakelt die da nicht auf den 9fach-Kettenblättern?
Am Crossrad fahre ich 8fach-STI mit 600er SW- kaum anfällig, bei meinem Rennrad mit 10fach habe ich häufig Schaltungsprobleme.

Für´s Crossen bin ich mir eh nicht sicher, ob da zehnfach das Richtige ist. Wer einen eigenen Mechaniker hat, bitte, gern. Aber nicht umsonst fährt die MTB- Welt "alle Neune"; ist einfach unempfindlicher bei Schmutz etc. Und einmal gekärchert, ist es doch schon eine Kunst, zehnfach wieder geschmeidig zu bekommen.
Oder habe ich da ein Vorurteil?
 
ausser dass 10fach ketten schmaler sind und vielleicht schneller verschleissen gibts da nicht viel was schlechter an 10fach funktionieren sollte

ausser vielleicht die neuen 10fach bremsen :D:D:D
 
Hi,
ich bräuchte nicht gleich ne neue Kurbel aber ich schätze meine 50/34 ist für Crossrennen oder Crosstypische Trainingsrunden zu groß. LK ist 110, also 48iger oder 46iger, was für ein Hersteller empfehlt ihr, TA z.B.?
 
.... Aber nicht umsonst fährt die MTB- Welt "alle Neune"; ist einfach unempfindlicher bei Schmutz etc. Und einmal gekärchert, ist es doch schon eine Kunst, zehnfach wieder geschmeidig zu bekommen.
Oder habe ich da ein Vorurteil?

Neuster Trend ist zweifach vorne und 10 fach hinten, wohl gemerkt am MTB. (mix aus Road und MTB Komponenten)
Ich kenne eine Alt Herren Gesellschaft von OLD SCHOOL Crossern, die fahren aus dem selben Argument noch 7 fach und Schraubkranz.
 
Zurück
Oben Unten