Neue Kurbel gesucht

Registriert
26. Dezember 2021
Reaktionspunkte
378
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

da nun schon das zweite GXP Tretlager hinüber ist, möchte ich gerne auf DUB Tretlager wechseln. Das passende Pressfit Lager ist schon vorhanden, da vor einiger Zeit sehr günstig erworben. Ich suche nun eine passende Kurbel für den DUB "Standard".

Sie sollte aus Aluminium gefertigt sein und direct mount für das Kettenblatt haben. Ich bin 172 cm groß und somit sollte die Kurbel 172,5 oder 175 mm haben. Bevorzugt Aluminium. Budget sollte im Rahmen bleiben. Keine Boutique Ware und nichts von Raceface. Ich bin auf eure Vorschläge gespannt. Danke vorab!
 
Der Umbau aud DUB wird dir in Sachen Lebensdauer nichts bringen, im Gegenteil.
Was waren denn die Schäden am Lager? Wenns rostige Kugeln sind, kannst du eine Ablaufbohrung setzen und die Lager regelmässig abschmieren.

Kommt mir nie wieder so eine lange ins Haus.
Weil?
Ich bin 170 habe 170mm und auch 175mm. Die 175 ist bergauf angenehm.
 
Weil?
Ich bin 170 habe 170mm und auch 175mm. Die 175 ist bergauf angenehm.
Nur noch 170 und 165mm im Einsatz. Merke keinen Unterschied bzw vermisse nichts zu früher.
Bei tiefem Tretlager sind kurze Kurbeln und flache Pedale eine Wohltat.

Dann können die 1,3 m großen Kids ja ohne weiteres die 175mm Kurbeln aufbrauchen :ka:
Verstehe ich nicht. Ist es die Richtung alles moderne ist Teufelszeug?
 
Der Umbau aud DUB wird dir in Sachen Lebensdauer nichts bringen, im Gegenteil.
Was waren denn die Schäden am Lager? Wenns rostige Kugeln sind, kannst du eine Ablaufbohrung setzen und die Lager regelmässig abschmieren.
Die Lager laufen rauh und bei jeder Umdrehung gibt es ein Klick. Ich vermute rostige Kugeln. Fahre bei jedem Wetter und Keller ist nicht der trockenste. Wobei andere Lager am Hinterbau etc noch seidenweich laufen, trotz dem Wetter und dem leicht feuchtem Keller.

Müsste ich dazu ein kleines Loch in die Abdeckung bohren und mit einer Fettpresse Fett reinpressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten ins Tretlagergehäuse, damit Wasser ablaufen kann. Viele Rahmen haben sowas werkseitig.
Das Fett in den Lagern selbst ist auch nicht das beste, das harzt und bleibt am Abstandshalter kleben, dass die Kugeln trocken laufen.
Der Umbau auf DUB wird das Problem nicht verbessern.

Da hilft wirklich nur regelmässig die Kurbel auszubauen und den Bereich zu fetten.
Evtl die Dichtscheiben der Lager abmachen und nachfetten.

Früher die XT/LX Octalinklager haben sowas jahrelang mitgemacht. HTII, GXP und DUB ist da anfälliger.
 
Nur noch 170 und 165mm im Einsatz. Merke keinen Unterschied bzw vermisse nichts zu früher.
Bei tiefem Tretlager sind kurze Kurbeln und flache Pedale eine Wohltat.


Verstehe ich nicht. Ist es die Richtung alles moderne ist Teufelszeug?
Nein, das ist die richtige Richtung, nicht alles pseudo-hippe Gequatsche einfach so stehen zu lassen.

Ja, du darfst gerne 145er Kurbeln fahren und mir und allen anderen jetzt stolz ein Schnitzel an die Backe labern, dass das sein Leben verändert hat.
Dennoch hängt die Kurbellänge letztlich von der Beinlänge, den individuellen Vorlieben und eben dem Einsatzzweck (da darfst du jetzt ganz groß drauf eingehen!) ab. Statistisch hängt die (mittlere) Beinlänge von der Körpergröße ab. Ergo hängt die Kurbellänge also sehr wohl von der Körpergröße ab und variiert dann meinetwegen um +/-20%.
Eine 150cm Person wird letztlich zwischen 142-165mm liegen, eine 185cm Person wird wohl kaum unter 155mm anfangen. Und damit ist deine pauschale Aussage, die du noch mit nem "flotten" Spruch verteidigst, falsch:
Die Kurbellänge hat doch heute nichts mehr mit der Größe zu tun.
 
Weil das Lager schnell verschleißt, wechselt man auf ein anderes System und braucht dafür auch eine neue Kurbel. Interessantes Vorgehen.
Ich hatte auch zwei GXP-Lager schnell geschrottet. Danach eins mit Keramiklager gekauft. Das ist jetzt bestimmt seit 8500 km im Einsatz. Später habe ich die Lager vom normalen GXP-Innenlager gegen SKF getauscht. Danach 6000km ohne Probleme gefahren.
Im Nachhinein hätte ich mir vielleicht das Keramiklager sparen können und einfach nur zwei vernünftige Lager kaufen müssen.
 
Nein, das ist die richtige Richtung, nicht alles pseudo-hippe Gequatsche einfach so stehen zu lassen.

Ja, du darfst gerne 145er Kurbeln fahren und mir und allen anderen jetzt stolz ein Schnitzel an die Backe labern, dass das sein Leben verändert hat.
Dennoch hängt die Kurbellänge letztlich von der Beinlänge, den individuellen Vorlieben und eben dem Einsatzzweck (da darfst du jetzt ganz groß drauf eingehen!) ab. Statistisch hängt die (mittlere) Beinlänge von der Körpergröße ab. Ergo hängt die Kurbellänge also sehr wohl von der Körpergröße ab und variiert dann meinetwegen um +/-20%.
Eine 150cm Person wird letztlich zwischen 142-165mm liegen, eine 185cm Person wird wohl kaum unter 155mm anfangen. Und damit ist deine pauschale Aussage, die du noch mit nem "flotten" Spruch verteidigst, falsch:

Bei der Beitrag der Hope Kurbel mit 155mm gabe es viele interessante und spannende Beiträge die deutlich mehr Inhalt haben als dein Beitrag, der auf hat man immer so gemacht beruht.
Kurbellänge, Knielot etc, vieles wied heute hinterfragt.

Ich bin gerne für Diskussionen zu haben, genre hitzg und kontrovers, aber dein Schnitzel kannst dir rektal zuführen.
 
that-escalated-quickly.jpg
 
finde aber auch, dass 165mm reichen.
Was für ein 1,40m Kind (völlig unabhängig vom Einsatzzweck!) eher zu lang sein dürfte und für einen 1,90m Mann zu kurz

ALSO ----->

abhängig von der Körpergröße

(abgesehen davon achte ich auch auf kurze Kurbeln, meine jüngere Tochter fährt speziell von @kurbeltom gekürzte Shimano 105 am RR (145mm) und 142mm Kania-Kurbel am MTB. Die Größere fährt 165mm SRAM XX1 am MTB und 165mm Ultegra am RR. Beides kürzer als Körperlänge und eher im Bereich 0,2(14) * Schrittlänge. Aber ich muss die Leute nicht mit Dogmen wie "Kurbellänge hat nichts mit Körpergröße zu tun" bestrahlen.)
 
Zurück
Oben Unten