Neue Kurbel gesucht

Registriert
22. Mai 2007
Reaktionspunkte
11
Ort
Nürnberg/München
Hallo zusamen!

Suche eine neue Kurbel für mein Meta 5.5 von 2007. Die ursprüngliche Firex ist nach einer Saison durch, es knackt und knarzt und gestern ist mir einfach ein Kurbelarm abgefallen!
Suche nun was neues und hab folgende drei im Kopf:

Shimano XT 119,- ,
+ schön stabil
+ passt zum frisch montierten Rest XT
- leider silber
- Mainstream

Shimano Hone 79,-
+ wohl auch solide
+ Preis
+ schwarz
- etwas schwerer
- Mainstream

Aerozine X12FX 109,- hier im Markt
+ Gewicht
+ Preis
+ schwarz
+ sieht man nicht all zu häufig
- keine Ahnung wegen Haltbarkeit

So, noch kurz zu mir: Ich wiege zur Zeit ca. 78 kg und fahre hauptsächlich Trailtouren, aber auch mal gerne hier bei uns auf der selbst gebastelten Freeridestrecke mit kleinen Sprüngen und Drops (noch keinen Meter ).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
stimmt, die hab ich vergessen

SLX 95,-
+ nicht silber;)
+ wohl auch haltbar
+ gutes P-L-Verhältnis
- wieder "Einheitsbrei"

Allerdings bekomm ich die 100g leichtere Aerozine für gerade mal 15 Euro mehr.
 
In schwarz gäbs noch die Truvativ Stylo.

Selber fahre ich die Aerozine X12 FX an 2 Bikes. Bisher keine Probleme, funktioniert top, Lager taugen, sehr guter Schaltkomfort (abgesehen davon, dass die Kette dazu neigt, bei der Kombi mittleres Kettenblatt + größtes/2.größtes Ritzel aufs kleine Blatt zu fallen).
 
In schwarz gäbs noch die Truvativ Stylo.

Selber fahre ich die Aerozine X12 FX an 2 Bikes. Bisher keine Probleme, funktioniert top, Lager taugen, sehr guter Schaltkomfort (abgesehen davon, dass die Kette dazu neigt, bei der Kombi mittleres Kettenblatt + größtes/2.größtes Ritzel aufs kleine Blatt zu fallen).


Shimano FTW, sry aber lieber "Einheitsbrei" und eine Perfekte funktion!!
 
also wenn du dir eine Shimano kaufen möchtest dann imo die SLX. Die Funktion der Slx Kurbel ist genauso gleich wie die der XT Kurbel und der Aufpreis kommt nur durch das gewichtstuning bei der Xt Kurbel zu stande. Wenn dir das gewicht nicht so wichtig wie dein geldbeutel ist dann kauf die SLX.
 
Endlich hab ich meine SLX drauf! Und ein bischen mehr...:D
Hier die versprochenen Pix, leider nur in der Wohnung.
 

Anhänge

  • DSCF1542.jpg
    DSCF1542.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF1546.jpg
    DSCF1546.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 62
Ich finde auch das die SLX einfach super zu dunklen Bikes passt, vor allem ist sie genau so gut wie die XT und dafür 30-40 € mehr bezahlen, na ja wer es braucht.

Hier noch meins mit der Kurbel

PIC_0066.JPG
 
Naja, wirklich passend ist das optisch auch selten da man mit dem Anthrazit der Kurbelarme eine weitere Farbe hat die sonst eher nirgends vorhanden ist.
 
abgesehen davon, dass die Kette dazu neigt, bei der Kombi mittleres Kettenblatt + größtes/2.größtes Ritzel aufs kleine Blatt zu fallen

deine kettenlinie stimmt nicht! hatte das gleiche problem, antriebsseitig einen spacer raus (hoffentlich ist einer drin) und dann passts.


meine leider so überhaupt nicht. die nichtantriebsseite war nach 3 ausfahrten durch und hat sich keinen millimeter mehr bewegt. die verbauten lager dürften nicht schlecht sein, aber die dichtung (das plastikteil an der lagerschale) hält nicht mal zartem nieselregen stand... aber billig war sie ;)
 
Bei so nem blau-rot-bunten Fahrrad könnte man aber einfach auch paar bunte Farbtupfen draufklatschen - z.B. auf die Kurbel, dann sieht es wenigstens so aus als ob die dazu gehört. :D
 
Zurück
Oben Unten