Neue Kette -> Probleme

Registriert
20. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe heute eine neue Kette (CN-H93) montiert. Vorher hatte ich eine HG73, dürfe aber meiner Meinung nach kein Unterschied sein.
Die Kettenlänge ist genau gleich. Jetzt habe ich das Problem, daß - wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt bin - die Kette im Arm (das Ding mit den 2 Röllchen, keine Ahnung wie das heißt:ka: ) rattert und der Arm ca. 1cm nach vorne und hinten schwingt, als ob die Kette irgendwie blockieren würde.
Allerdings tritt das nur auf dem mittleren Kettenblatt auf und auch nur wenn ich fahre. Wenn ich das Rad auf meinem Montageständer habe und von Hand kurbel ist alles OK. Ich bin bald am verzweifeln.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.
XXX1
 
das klingt so als hättest du eine kette die nicht für deine schaltung ausreicht, zumindest für mich. durch die geringere verwindungsfähigkeit staucht sich die gabel dann vermutlich und rattert.

evtl ist die kette auch zu dick/dünn für die zähne in deinem antrieb und bekommt keinen richtigen halt.
 
das klingt so als hättest du eine kette die nicht für deine schaltung ausreicht, zumindest für mich. durch die geringere verwindungsfähigkeit staucht sich die gabel dann vermutlich und rattert.

evtl ist die kette auch zu dick/dünn für die zähne in deinem antrieb und bekommt keinen richtigen halt.

:confused: Nimmst Du Drogen?
Kette die nicht für die Schaltung ausreicht blabla Verwindungsteifigkeit blabla und dadurch staucht sich die Gabel?
Nicht schlecht - hast Du noch was von dem Zeug...?! :lol:

@xxx1
Ist immer der gleiche Fehler, mir auch schon (2x) passiert:
Die alte Kette war bereits so stark verschlissen, dass das mittlere Kettenblatt hinüber ist (auf dem fährt man meistens).
Hättest früher tauschen sollen...
Neues mittleres Blatt, dann passt's wieder!
 
@Didi123
Das wäre schön, wenn das der Fehler wäre, dann hätte die Suche ein Ende.
Ja, die Kette war schon ganz schön runter und ja, ich fahre meistens auf dem mittleren Kettenblatt, welches jetzt ca. 6000km (die Kassette auch) drauf hat.
Was ich aber nicht kapier:
Was macht denn das Kettenblatt anderes, als die Kette zu transportieren? Warum tritt der Fehler dann hinten bei der Schaltung auf :confused: ? Kannst du mir da auf die Sprünge helfen???
Gruß und danke
xxx1
 
Weil die Ritzel halt auch durch sind.
Wenn wechseln dann Ritzel und Kette.
Ich pers. bin gefahren bis alles rund war und hab dann alles gewechselt (auch KB)
 
Nö, aber ich komm' grad aus dem Keller und hab' beim Rad meiner Freundin die Kette gewechselt.
Was soll ich sagen - genau derselbe Effekt! :mad:
Zum dritten Mal! :mad:
Das Schaltwerk hüpft zum Glück nur ganz leicht - ich hoffe man kann damit fahren, aber die Ursache ist immer, dass die alte Kette zu lange drauf war.
Die wird durch den Verschleiß dann zu lang und macht wiederum das Kettenblatt kaputt.
Hinten ist's im Prinzip dasselbe, aber da ist der Verschleiß auf 9 Ritzel verteilt, macht sich also weit weniger stark bemerkbar...
 
aber die Ursache ist immer, dass die alte Kette zu lange drauf war.
Die wird durch den Verschleiß dann zu lang und macht wiederum das Kettenblatt kaputt...

Schon klar, aber wenn das Kettenblatt runter ist, warum hüpft dann das Schaltwerk??? An der Kassette kann's nicht liegen, da ich auf dem großen und kleinen Blatt keine Probleme habe.
...sehr seltsam....:confused:
 
Hallo,

das hatte ich auch. Wenn man beim Fahren mit Druck auf dem Pedal genau hinschaut, dann nimmt das mittlere Kettenblatt vorne die Kette unten ein Stück mit, dort wo die Kettenglieder das Blatt eigentlich locker verlassen sollten. Wenn die Spannung vom Schaltwerk hinten ausreicht, dann flutscht sie vom mittleren Blatt vorne ab und hinten wackelt dann das Schaltwerk. Nach etwa 200km hatte sich die Sache erledigt. Wahrscheinlich habe ich das bei der nächsten neuen Kette dann wieder. Wahrscheinlich ist das Verschleiß vom mittleren Blatt (was bei mir ca 3500km runter hat). Allerdings hat sich die Kette beim Runterschalten vorne auch schon mal verhakt. Jetzt läuft sie wieder ganz gut.
 
Wenn die Kette so wackelt, dann müsstest Du den Verschleiss am mittleren Kettenblatt mit bloßem Auge bereits erkennen: Die Zähne werden spitz.
 
Hallo, so wie das klingt ist es das mittlere KB. An den Zähnen haben sich durch die alte, gelängte Kette jede Menge abstehende Grate (hoff habs richtig geschrieben) gebildet. Aufm Montageständer kommt kein Druck aufs Pedal dadurch drückst die neue Kette nicht richtig ins KB. Beim Probefahren bleibt die neue Kette förmlich im KB hängen und wird wieder mit hochgezogen.

Würd dir raten paar km vorsichtig zu fahren, wenns nich besser wird KB tauschen.

Hoff es verständlich geschrieben zu haben:confused:

Kleiner Tipp: Das nächste mal Kette eher tauschen (schalt mal hinten ins kleinste Ritzel und gib mal ordentlich Druck aufs Pedal, würd mich net Wundern wenn die Kette springt)

Tschö
 
Hast du schonmal nachgesehen ob du die Kette auch korrekt am Käfig (der von dir angesprochene Arm da hinten) durchgeführt hast?
Die Problembeschreibung kenn ich, hatte damals die Kette so dämlich gelegt das sie nicht auf dem oberen Röllchen sondern auf einem Metallstück des Käfigs auflag.:lol:
 
Kannste gleich mal kontrollieren, ob die Schaltwerksrollen noch i.O. sind, oder auch durchgenudelt sind.

Gibt hier im Forum schon coole Aussagen, da hat DIDI123 vollkommen recht..:winken:

Du solltest halt bevor du ne neue Kette einbaust, erst mal diese Fragen, ob die überhaupt Bock hat ihre Tätigkeit zu verrichten. Soll ja vorkommen das deine Kette einfach nur Bockt, weil sie keinen Bock hat, und deshalb nicht rund läuft.:lol:
 
Mal was anderes, kann es sein, dass eine HG73 nach ca. 800 km schon fertig ist...?
Hätte jetzt schon gerechnet, dass die wenigstens so 1500 km mitmacht.
War gestern ein gutes Stück unterwegs und irgendwie haben mir die Laufgeräusche von der Kette nicht so gefallen!
Gut, war Dreck dran, aber dadurch läuft die Kette doch eher etwas leiser...

Muß heute Abend mal nachmessen.
 
Dreck schmiert nicht genug.
Fließfett hülft.
800km können, vor allem im Winter, `ner Kette ganz schön zusetzen,
besonders wenn sie eine andere Laufzeit hat als die übrigen Verschleißteile.
 
800km können, vor allem im Winter, `ner Kette ganz schön zusetzen,
besonders wenn sie eine andere Laufzeit hat als die übrigen Verschleißteile.

Winter?
Nö, hab's ja erst seit März.
Außerdem bin ich überzeugter Schönwetterfahrer... :rolleyes:
Naja, einmal hat's uns so richtig eingeweicht, aber dass wird so ein Gliederstrang schon verkraften...

Mal abwarten, wie's ist, wenn's wieder sauber ist.
 
Zurück
Oben Unten