Neue Kassette+Kette

Wozu macht man eine Kette wieder auf ausser um sie wegzuwerfen? Kannst du nicht mit einem Kettennieter umgehen? Fragen über Fragen. Zu deiner Frage: je teuerer, desto präziser gefertigt und womöglich auch längere Haltbarkeit. Soweit zumindest die Theorie.

Ich kann schon mit nem Kettennieter umgehen und ich besitze auch so ein Teil aber ich möchte eben ein Kettenschloss weil es meiner Meinung nach praktisch ist! Man braucht eben nicht wieder sonen neuen Bolzen. Sei es wenn man ein neues Teil ans Rad baut oder oder oder...
Und jetzt will ich halt wissen ob es sich wirklich lohnt die teurere oder sogar die teuerste Kette zu kaufen!?
 
Ich fahre seit ca. 2 Jahren Sram-Ketten mit Kettenschloss. Von der Haltbarkeit her gibt es imho keinen Unterschied zu Shimanoketten. Unterschiedlich sind jedoch die Preise. Eine XTR Kette kostet ca.25 Euro, eine Sram Hollowpin (z. PC 89R) um 40,- Euro, das ist schon ein Unterschied. Auf das Kettenschloss möchte ich nicht mehr verzichten - sei es um die Kette zu reinigen, Kettenblätter zu tauschen, Schaltwerkstausch oder ähnliches geht einfach leichter. Bis jetzt sind mir 2 Ketten gerissen, je eine Shimano XTR uind eine PC 89 R, jeweils NICHT am Kettenschloss. Die Kombination Shimano Kette mit Sram Powerlink funktioniert tadellos, habe ich zur Zeit an 5 Bikes.:daumen:

Grüsse,
Manni
 
Nimm' einfach die PC 971... Die ist wohl vom Preis-/ Leistungsverhältnis am besten...
Ein Sram Powerlink bekommst du an eine Shimano Kette indem, du die Shimano Kette mit dem Kettennieter öffnest, dann ein Glied rausnimmst (ebenfalls mit dem Kettennieter), dieses dann einfach durch das Kettenschloss ersetzen... Das Kettenschloss ist zweiteilig... Du musst die beiden Teile mit den Bolzen (womit du das Schloss mit der Kette verhakst) entgegengesetzt einsetzen...
Das klingt jetzt super duper wild, aber glaube mir, wenn man's sieht, kann man es direkt:daumen:
Konnt's jetzt wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut erklären...



Micha
 
Also, ich hab die PC971 zusammen mit ner XT Hollow Tech II Kurbel & XT Kassette eingebaut. Resultat, die Kette springt immer öfter bei der kleinsten Unebenheit. Werde mal n Schimpanzki Kette versuchen...
Hab bis vor kurzen auch ne HG 53 mit Powerlink auf der alten Kombi LX/Deore gefahren. Funktionierte einwandfrei.
Habt ihr keine Probleme mit Sram/Schimpanzki Kombis?
Porto
 
Also ich kann zwar nicht sagen, wie gut die SRAM Ketten sind, aber ich fahre jetzt schon die 5te oder 6te XTR-Kette und mir ist noch nie eine gerissen. Allgemein gilt eh: Kette alle 2000km wechseln dann kann wahrscheinlich nix schiefgehen. Ich glaube die 20eus Mehrpreis der besten SRAM-Kette sind nicht gerechtfertigt. Ich mag ebenfalls nicht verschiedene Schaltkomponenten unterschiedlicher Firmen kombinieren, wer weiss inwiefern die jeweilige Kette den jeweiligen Steighilfen der Kassette angepasst ist. Ausserdem rockt XTR schon immer... Für mich ist zumindest jetz, wo jeder X.0 fährt, XTR die Alternative :)
XT-Kassette natürlich steht ausser Frage, wenn man Bock hat noch nen Dura-Ace, XTR oder SRAM Abschlussring drauf, spart nochmal 10g. Ach ja 11-32 ;)

MfG Der Fehler
 
Nimm' einfach die PC 971... Die ist wohl vom Preis-/ Leistungsverhältnis am besten...
Ein Sram Powerlink bekommst du an eine Shimano Kette indem, du die Shimano Kette mit dem Kettennieter öffnest, dann ein Glied rausnimmst (ebenfalls mit dem Kettennieter), dieses dann einfach durch das Kettenschloss ersetzen... Das Kettenschloss ist zweiteilig... Du musst die beiden Teile mit den Bolzen (womit du das Schloss mit der Kette verhakst) entgegengesetzt einsetzen...
Das klingt jetzt super duper wild, aber glaube mir, wenn man's sieht, kann man es direkt:daumen:
Konnt's jetzt wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut erklären...



Micha

Also das hab ich jetzt nicht ganz verstanden... also den Bolzen der S.-Kette raus is klar aber so ein normales Kettenniet kriegt man doch niemals mit dem normalen Kettennieter raus oder???? Ich hab meinen mal daran verbogen...
 
Also ich hab nen Kettenieter... den von Topeak der is an sonem Tool mit dran! Ich hab den schonmal an sonem Niet verbogen... ich trau mich da glaub ich nich mehr ran! Wie soll das gehen? Ich hab wirklich total doll gedrückt und es ging gar nichts....
 
Du musst den Niet natürlich auch gerade rausdrücken bzw. den Bolzen vom Kettennieter vernünftig auf den Niet aufsetzen... Und wenn's ein wenig knarzt und knirscht, egal... Das ist schon normal...


Micha
 
Warum sollten Sram Ketten zu schnell reißen? Die sind prima:daumen:
Im Moment fahr ich aber ne XT Kette mit Sram Powerlink... Die nächste wird aber wohl wieder ne Sram, obwohl ich keinen Unterschied zwischen XT und PC 971 merke... Kommt dann auf den Preis an...

Bei der Kassette ist die Sram wesentlich leichter als ne Shimano... Aber auch bisschen teurer...



Micha

Ich hatte auch mal ne XT Kassete mit na Sram PC 971 an einem Bike.
Beides kann ich nur empfehlen.:daumen:
Doch ich glaub ich weiß was er mit "schneller reißen" meint, ich hatte die Kette ca. 3 Wochen montiert und wunderte mich das auf einmal die Kette weg war:eek: , das Kettenschloss hatte sich geöffnet und die Kette ist runtergefallen, dies is ca. 4 mal bei mir passiert, weil eine kleine Nase vom Kettenschloss abgebrochen ist und es keinen Halt mehr hatte, also Schloss raus und jetzt fahre ich seit 1.432km die selbe Kette mit dem selben Kranz ohne ein einziges Problem:daumen:
 
sram kassette ab 980 o.k. und bei der kette kommt bei mir nur noch eine rohloff slt 99 drauf
-> hält ewig und sehr widerstandsfähig
-> läuft und schnurrt dabei wie ne katze - hatte bisher bei keiner anderen kette ein besseres laufverhalten

nachteil: kostet mind. 30 € - aber das geld ist bestens angelegt
 
Hi Jungs,
gezwungenermassen muss ich mich doch nochmal hier melden!
Ich hab am WE meine neue Kassette auf mein Epic aufgezogen und musste feststellen das meine alte Kassette und die neue auch Spiel auf dem Rotor von der Nabe hat. Sie lässt sich auch ganz leicht drauf schieben und hat Luft. Auch wenn man sie fest zieht sitzt sie so das sie wenn man wackelt sich bewegt.
Was könnte das sein? Darf doch nicht sein das ne Kassette wackelt oder!?:confused:

MfG klemmi
 
Nabend!

Ich hatte heute auch wieder mal die Ehre kassette und Kette zu Tauschen bei mi hat alles gefunzt:cool: :daumen:
Bei mir ist mal passiert dass ich das Rizzelpacket zu Leicht angezogen hatte und so hat es gewackelt wie du beschreibst immerhin muss es mit bombenfest Sitzen 44Nm.;)
 
Ja ok, das kann ich nochmal probieren aber mir hat einer gesagt als er seine Kassette drauf gemacht hat hat die auch genau auf den Rotor gepasst und bei mir geht die ganz leicht und mit Luft drauf! Gibt´s da irgendwelche Spacer oder sowas??? Bei meiner alten Kassette (original von Speci drauf) war aber nichts drunter und die geht genauso leicht drauf wie die neue. Allerdings weiss ich nich ob die gewackelt hat aber ich denke mal nich.
 
Meine sin bis Jetzt auch alle leicht rauf gegangen. Spacer gibt es nicht (soweit ich weis) deine alte Kassette hat sicherlich nicht gewackelt sonst hättest du (fast) nicht mehr Schalten können;)
 
So, ich habs jetzt nochmal fest gezogen mit 42NM und jetzt sitzt es so wie es soll! Ein minimales Spiel hats zwar noch aber das war bei bisher allen Rädern so die ich danach angefasst habe;) Ich denke mal das is nich das Spiel auf dem Rotor sondern das Spiel das der Rotor hat! Denn das Radel von meiner Freundin is neu und da wackelt die Kassette auch ganz leicht.
 
Zurück
Oben Unten