Neue Gabel: Dorado, Boxxer MST, 380

Registriert
10. Mai 2008
Reaktionspunkte
285
Zurzeit fahre ich eine 888 RC3 EVO mit abgeänderten Shimstack. Will aber etwas neues Ausprobieren und bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Gabel für mein Status.
Im Moment stehen folgende Gabel zur Auswahl:
Manitou Dorado
Boxxer RC mit MST Kartusche
Boxxer Team mit Charger
Marzocchi 380 C2R2

Konnte jamand die oben genannten Gabel schon testen bzw. untereinander vergleichen?

Im Moment tendiere ich zur Boxxer mit MST Kartusche bzw. zur Dorado.
Vorteil der Dorado ist, dass ich sie mit 26" und 27.5" fahren kann (380 auch). Kollege muss seine Dorado öfters oben aufmachen, dass der Unterdruck entweichen kann.
Daher ist mein Favourite die MST Boxxer.
 
Fahre jetzt mittlerweile meine 2 Dorado und bin auch 2 Getuinte Boxxer Rc gefahren.
Die Dorado gefällt mir deutlich besser, muss dazu sagen das die Boxxer keine MRT Kartusche hatte sondern bei Mp war.
Die Dorado kann man einfach perfekt einstellen und hat eine deutlich bessere Dämpfung. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Durchschlag gehabt mir ihr. Fahre sie relativ Straff nutze aber auch gut den Federweg aus.
Man merkt auch jeden Klick an veränderung und das nicht nur auf dem "Parkplatz" sondern im vollen einsatz.
Sie brauch zwar bisschen mehr liebe als eine Boxxer Rc, weil einfach mehr drin ist aber es lohnt sich aufjeden fall.

Die 888 besitzt ein Kumpel von mir und sie ist halt eine Marzocchi entweder man findet sie gut oder nicht.
Sie arbeitet unaufälliger als die Dorado und der Boxxer und lässt sich auch einfacher einstellen wenn man weiß wie man eine Gabel am liebsten fährt und sie ist wartungs armer als die Dorado.
Dafür hat sie nicht so eine "Aggresive" Dämpfung wie die Dorado sondern geht feiner in den Federweg rein.
Vom Ansprechverhalten sind beide Gabeln Top sprich die Dorado und die 888.

Würde dir gerne noch was über die MST erzählen nur habe ich keine erfahrung mit der Kartusche sondern nur mit dem MP und Pepe Tuning.

Gruss
 
Bin mit meiner Dorado ganz zufrieden. Über Luftdruckveränderungen läßt sie sich gut im Charakter verändern. Durchschläge dank HBO auch kein Thema. Die Achse nervt, das mit dem aufgestauten Luftdruck leider auch, Bilder von modifizierten top caps beim Team Bergamont gibts, aktuell sind sie wohl noch nicht.
 
Meine Dorado läuft...und läuft...und läuft. Keine Probleme.
Weder aufgestauter Luftdruck noch sonst irgendwas.
Hab sie nach einem Service bei Flatout-Suspension bekommen und danach nichts mehr machen müssen.
Würde die Gabel jeder Zeit wieder kaufen.
Bin sowohl Boxxer as auch fox40 vorher gefahren. Keine war besser als die Dorado.
 
Meine Dorado hat auch Luft gezogen wurde da durch extrem unsensibel und progressiv. Zwei mal am Tag Vorbau ab und Topcap auf.
Jetzt sind noch die Buchsen durch und die Gabel ist auf dem Müll gelandet.
Funktion war ok bin mit der Kennlinie nicht klar genommen. Ist mir entweder zu sehr weg gesackt oder war zu unsensibel. Hatte aber nie Lust mich mit der Gabel wirklich auseinander gesetzt.
Bin jetzt wieder auf Stahlfeder umgestiegen.
 
Also zwei mal am Tag die Topcap öffnen ist mal Unsinn, das mache ich mal nach einem Wochenende im Bikepark. Buchsen gehen durch den Druck kaputt und müssen auch mit Fox Fluid geölt werden. Daher kommt auch das "Wegsacken"
Habe mit der Gabel keine Probleme und bin echt zufrieden, ein Freund hat sie ebenfalls gebraucht gekauft und hat sie echt lange nicht geöffnet. Sie läuft und läuft.
Jedoch ist das alles Geschmacksache und eine Frage der Optik und Funktion.
Am besten ist, wenn man alle Gabeln mal testen kann.
Denn jeder erzählt hier was anderes und der Großteil ist Schwachsinn!
 
Zurück
Oben Unten