Neue FENIX L2D CE Q5

Bergnafahre hast schon recht wir sollten alle ein bisschen ruhiger werden.

Zum Messwert:
Habe mit diesen Akkus mal eine Entladekurve aufgezeichnet und habe dabei herausgefunden, dass es ca 28% der Entladung nur die angegebene Spannung von 1,2v gibt.

Habe auch einige andere Akku´s getestet da sah es auch nicht viel besser aus

Vivanco waren noch ganz ok hatten um die 55% aber eine große Kapazitätsstreuung

Wenn man mal nachliest wird man im Internet auch nen paar Artiekel zu Entladekennlinien finden die ähnliches ausdrücken


aber sei es drum viel verwenden ja die Eneloops und die sind in der hinsicht sehr vorbildlich


@Taxoffice!

Wiso Negativ ausgefallenes Testergebnis?
nur weil die bei dem Test nicht erster waren heist es nicht dass die Akkus schlecht sind.

ausserdem hat der test das Problem, dass er nur auf Selbstentladung, Kapazität und Preis getestet hat, andere eigentlich sehr relevante Eignschaften wie Lade und Entladeverhalten wurden gar nicht getestet


bin um himmels willen kein Eneloop Sympathisant ich sympathisiere mit dingen die sich als gut erweisen (und zwar nicht in irgent einem Test [egal welcher Herkunft] sondern in der Praxis)
 
den Zusammenhang der "fundierten Aussage" eines Akku(?)tests mit den besonderen Kenntnissen eines Computermagazins, kann ich auch nicht herstellen
:confused:

aber, 5 Dinge:
  1. 2500er Sany KAUFT man nicht!
    das könnte ich jetzt länger ausführen, aber soo tolle Spezialisten schaffens sicher im Netz die entsprechenden Infos zu finden :rolleyes:
  2. wer die Akkus kurz vor der Verwendung auflädt, für den sind "große" Akkus (2400-2700, oder was gerade angesagt ist) besser, weil die, wenn innerhalb von ein paar Tagen verwendet, mehr Strom liefern. Ab ein paar Tagen / ner Woche wird es aber eng.
  3. wer mit Eneloops probleme hat: es gibt mindestens 4 andere Hersteller solcher "ready-to-use Ni-Mhs", die in Saturn u. Mediamarkt auch rumhängen
  4. das 1/4-Stunden-grillladegerät ist ein Garant für lange Lebensdauer und voll aufgeladene Akkus. So wie es immer ein gutes Zeichen ist, wenn was in Gebrauch warm/heiß wird :rolleyes:
  5. schlußendlich ist die Diskussion Blödsinn, weil eine Lampe mit ner 18650er gleich groß ist, aber der Led für beinahe 2 1/2 Stunden volle Power von 1 A liefert. Und das bei den jetzigen Außentemperaturen. Warum also über die kleinen, süßen AAs steiten? :D


PS: hat mal wer nen Link zu dem Test, zur Beschreibung? Ich finde wieder mal nichts.
denn bei den guten Testwerten würde mich interessieren, mit welchem Strom da entladen wurde ...
 
Hallo zusammen,

ich kann auch was von der Akkufront berichten:
meine L2D ist gerade vor ca. 3Std. eingetroffen. Ich habe daraufhin sofort zu meinen Billig-Aldi-Akkus (im Billig-Aldi-Ladegerät aufgeladen 2500mAh) gegriffen und einen Leuchtdauertest gestartet. Den habe ich gerade vor ca. 1Std beendet, wie ich finde mit Erfolg. Die Leuchte hat 2Std15Min im Turbo-Modus vor sich hin gestrahlt, ab dann hat sie einen Gang tiefer geschaltet. Leuchtete aber immer noch. Keiner der Akkus bildete ein Team, Paar oder war verwandt. Keiner war "konditioniert", "trainiert" oder "manikürt" sondern aus der Schachtel in den Lader.
Mir reicht das Ergebnis völlig aus, das ist mehr als ich erwartet hätte von diesem Aldi Gelumpe. Und ja, die Akkus lagen seit 5Tagen aufgeladen und kalt in der Werkstatt rum....und kosteten 1Eur. pro Stck. :lol:

Ich habe mir übrigens gerade noch eine bestellt, die ist dann für den Lenker. Die Lämpchen sind nämlich wirklich gut!
Nur der Unterschied zwischen hellster Stufe und Turbo ist sehr gering, das werde ich aber noch testen am Rad.

So und nun vertragt euch wieder, schenkt euch nen Akku und habt euch lieb... :D

...und weg

Frank
 
Hallo,
Ist euch schon mal eine Sendung vom fenix-store.com verlorengegangen? Ich warte seit dem 4.12. und hege den Verdacht, dass sich jemand anders an den 215 Lumen der P3D erfreut. Die zwei Lieferungen davor gingen nach 10 Tagen problemlos bei mir ein. Und 35$ für versicherten Versand sind mir zuviel. Qualityflashlights.at schickt denk ich auch nur unversichert. Nachdem das Risiko beim Sendungsverlust lt. AGBs beim Käufer liegt möchte ich wenigstens die Möglichkeit der Sendungsvervolgung haben.
Wie habt ihr euch die Lampen schicken lassen?

Mir ist den letzten Jahren bei mittlerweile schon mehreren Dutzend Bestellungen aus USA und Asien noch nie etwas verloren gegangen, weder einfache Airmail, noch registered. Negativ-Rekord war mal eine einfache Airmail aus den USA, welche wohl als nicht als Airmail gereist ist ;) und daher 6 Wochen benötigt hat.

Jetzt vor Weihnachten gingen die Laufzeiten mal wieder sehr in die Höhe ... Danke lieber Zoll !!!! :mad:. Ich hatte aber Glück, eine am 6. Dezember von Fenix-store versandte Lieferung kam last minute am Samstag vor Weihnachten an. Es klebte aber nicht der übliche "zollamtlich abgefertigt"-Aufkleber drauf, sondern ein schwer leserlicher Stempelaufdruck mit irgendetwas von "befreit". Gleichzeitig kam auch eine anderes Einschreiben aus HK mit demselben Aufdruck. Vllt. hat der Zoll eingesehen, dass er mal wieder viel zu langsam gearbeitet hat und hat aus Weihnachtsstimmung heraus meine Sendungen so durchgewunken :D ...

Jetzt zwischen Weihnachten und Silvester hat sich wahrscheinlich auch beim Zoll das Arbeitstempo weiter drastisch reduziert :D , von daher ist es wohl wahrscheinlich, dass deine Sendung noch beim Zoll liegt.
 
@ mocroyam:
hatte meine Fenix gestern im Wald auf dem Weg nach Hause wieder im Einsatz und hatte fast die ganze Zeit nur den hellsten Normalmodus. Es gibt zwar einen Unterschied zum Turbomodus, aber auf Forstautobahn ist der hellste Normalmodus m.E. ausreichend (auch um Strom zu sparen und die Leuchtdauer zu verlängern). Im Trail ist dann vermutlich der Turbomodus zu bevorzugen.
 
Also ich finde eine Fenix L2d CE Q5 ist zum Biken nicht ausreichend. Wenn man schneller als 30 km/h fährt ist sie einfach zu dunkel.
Ich werde mir jetzt noch eine Ultrafire mit 500 Lumen kaufen und an dem Lenker montieren. Werde dann auch mal ein paar Bilder machen.

Grüsse
 
nochmal zum Thema Helmhalterung. Ich war auch auf der Suche nach einer Halterung und bin heute auf die Idee gekommen die Lampe in dem Köcher zu lassen und diesen trivial mit einem Spanngurt auf dem Helm festzuziehen.

Hält extrem gut, ggf. könnte man noch ein Stück Schlauch unterlegen zwecks justierung

Kosten der Halterung 75ct (der Gurt)

Bild ist nicht gut, hab ich eben mit dem Mobile auf der Arbeit gemacht
 

Anhänge

  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 229
Beste Helmhalterung die es gibt ist folgende Lösung.
Die Sigma Akkuhalterung für den Nipack Akku auf die Helmhalterung von der Sigma Mirage kleben. Hält bombenfest und man kann den Leuchtwinkel noch verstellen.

Grüsse
 
so meine lampe ist auch da und ich habe mal ein wenig rumgeleuchtet damit draussen.
also sicher ist schon´mal das sie mir zum radfahren definitiv reichen wird.
auf der strasse ebenso wie auf forstautobahenen und feldwegen, auch wenns da mal schnell wird.
der unterschied von turbo zu normal macht sich hauptsächlich in der helligkeit auf große entfernungen bemerkbar, weniger auf eine distanz von <10m.

meine persönliche meinung ist bisher jemand der sagt das das nicht reicht fürs rad ist entweder
-verflucht (sorry) schnell
-blind
oder
-verwöhnt
 
@cyclo-dude

ich glaube, dritteres trifft auf viele zu. klar, wenn du vorher mit irc 35 watt an überspannung herumbastelst, dass dann 1 fenix zu dunkel erscheint.
für mich, und das habe ich schon ein paar seiten vorher geschrieben, sind 2 fenix am helm im hellsten nicht-turbo-mode völlig ausreichend ! für alle strecken !
 
Ähhm,ich hab die letzten Tage malwieder beim Fenix-store bestellt,heute war das Order-update von David Chow in meinem Mailfach--dort stand zum ersten mal : Declared Value: $ 60.00.. früher immer so 10$ oder 15$. Oh-oh, ich glaub das gibt noch ne Überraschung..

gruß, danny
 
sind 2 fenix am helm im hellsten nicht-turbo-mode völlig ausreichend !

dann änder deinen Nickname bitte in "Stiernacken" :lol:
Mir ist eine schon reichlich schwer, aber gleich 2 ?! *respekt*
Ich habe eine am Lenker und eine auf dem Helm, reicht mir persönlich auch dicke für alles. Ich war aber auch von meinen EVO-Teelichtern tierisch verwöhnt! Aber sowas von verwöhnt... :D

Frank
 
Oh ja, bei meiner fenix-store.com Bestellung von gestern steht auch ein Warenwert von 75$. Hat sich David Chow als Vorsatz für 2008 das wahrheitsgemässe Deklarieren von Sendungen vorgenommen oder was? Naja mal gewinnt man, mal verliert man. Aber selbst mit Zollgebühren sollten wir auf den gleichen Preis wie bei europäischen Anbietern kommen, dem Dollarkurs und CPF8 sei Dank.
Arne
 
Ja, schön ists nicht, hab im netz nen rechner gefunden wo man zollgebühren ausrechnen kann, komme bei der q5 auf etwa 52€ insgesamt.hoffe nur das kann ich beim postbüddel nachbezahlen,hab keine lust noch extra 30km zu fahren
 
Kann es sein, dass du, wie ich bei der Bestellung die Versicherung für 5$ mitgenommen hast? Dann muss nämlich der zu versichernde Warenwert angegeben werden und das hat er völlig richtig gemacht, damit im Schadensfall auch der tatsächliche Inhalt ersetzt wird und nicht nur eine "10$" Funzel.
 
Mich würde mal ein paar Meinungen interessieren:

L2D oder P3D kaufen?

Wie ich das sehe ist die P3D etwas heller, dafür passen bei der L2D standart-AA Batterien/Akkus. Denkt ihr dass diese Kompatibilität das etwas schwachere Licht wert sind?
 
Mich würde mal ein paar Meinungen interessieren:

L2D oder P3D kaufen?

Wie ich das sehe ist die P3D etwas heller, dafür passen bei der L2D standart-AA Batterien/Akkus. Denkt ihr dass diese Kompatibilität das etwas schwachere Licht wert sind?
Sobald meine Bestellung da ist, kann ich einen Vergleich machen.
 
Oh ja, bei meiner fenix-store.com Bestellung von gestern steht auch ein Warenwert von 75$. Hat sich David Chow als Vorsatz für 2008 das wahrheitsgemässe Deklarieren von Sendungen vorgenommen oder was? Naja mal gewinnt man, mal verliert man. Aber selbst mit Zollgebühren sollten wir auf den gleichen Preis wie bei europäischen Anbietern kommen, dem Dollarkurs und CPF8 sei Dank.
Arne



Ich hatte heute bei fenix-store.com eine Fenix Digital L2D Black Premium Q5
bestellt. Allerdings war sie out of Stock, egal.
Dann habe ich gerade eine Mail erhalten das sie shipping ist. :)
Allerdings - Declared Value: $ 55.0
Na dann warte ich mal ab.
 
Na, die deklarieren die wohl auch nach lust und laune , hab die selbe bestellt, nur in olive--60$... naja, mal abwarten(vielleicht haben die auch angst vor wolfgang schäuble)..der liest bestimmt alle mails mit aussen ausland.. :)
 
Zurück
Oben Unten