Neue FENIX L2D CE Q5

Registriert
6. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Hab vor paar Tagen die FENIX L2D Rebel Premium 100 bei qualityflashlights.at "vorbestellt".

Heute erhalte ich eine eMail dass die neue FENIX L2D CE Q5 Premium ab 22 Oktober erhältlich sei und dass ich die CE Q5 anstatt die Rebel auswählen kann.

Hier die Info aus dem eMail:

"The Q5 is a fixed bin code LED, it has more output than rebel with 5
lumen and as it seems it will be available with smooth reflector, that
means you would have bigger throw as well."


Was bedeutet "fixed bin code LED" ?

Die neue scheint ca. 5 Lumen mehr zu haben und einen glatten Reflektor sowie eine CREE 7090 XR-E LED.

Welche würdet Ihr empfehlen?
 
Hallo,

Hab vor paar Tagen die FENIX L2D Rebel Premium 100 bei qualityflashlights.at "vorbestellt".

Heute erhalte ich eine eMail dass die neue FENIX L2D CE Q5 Premium ab 22 Oktober erhältlich sei und dass ich die CE Q5 anstatt die Rebel auswählen kann.

Hier die Info aus dem eMail:

"The Q5 is a fixed bin code LED, it has more output than rebel with 5
lumen and as it seems it will be available with smooth reflector, that
means you would have bigger throw as well."


Was bedeutet "fixed bin code LED" ?

Die neue scheint ca. 5 Lumen mehr zu haben und einen glatten Reflektor sowie eine CREE 7090 XR-E LED.

Welche würdet Ihr empfehlen?

Komisch. Hab mir auch die selbe Lampe vor wenigen Tagen vorbestellt und bereits bezahlt. Allerdings habe ich keine E-mail erhalten, dass ich nun zwischen beiden Lampen wählen könnte.
Der Vergleich dieser beiden Lampen würde mich auch interessieren, insbesondere welche für das Biken besser geeignet ist. Man hört ja immer wieder dass die Cree-LED, was gutes Licht fürs Biken anbetrifft, nicht ganz an die Rebel-LED rankommt. Und die 5 Lumen Mehrleistung dürfen wohl kaum ins Auge fallen.

MfG
 
der "bin" ist die Lichtfarbe der weißen Led - also ob die eher in Richtung "warm"=gelblich oder kalt=bläulich geht.
Wer das eine mag, wird mit der anderen Farbe nicht glücklich, selbst wenn die Led heller ist, ist also Geschmackssache.

Cree scheint nach Deinen Infos aber den bin zu garantieren, während der der Rebel (genauso wie der früherer Luxeon Modelle) reine Glückssache sein dürfte.
(Analogie: Osram bietet die neuen 4- oder 6-fach Emitter bereits mit 1000 Lumen an, garantiert aber NULL. Man kann also alles zwischen 500 und 1000 bekommen, zahlt aber für das neueste Modell)

... die 5 Lumen sind zu ignorieren, die Cree hält jedoch mehr aus (Hitze + mechanisch).
Nachdem aber keine negativen Rückmeldungen betreffs der Rebel bekannt sind: auch egal.
Die Rebel ist unkritischer was den verwendeten Reflektor betrifft

kurz: kauft was ihr wollt, es ist egal

(oder kauft besser gar keine mehr davon, bis die endlich
1. das schwache Level wirklich schwach machen und
2. ein modell für eine 18650 Li-Ion Zelle anbieten
... solange die nämlich alles loswerden, ändern sie zumindest Punkt 1 anscheinend nicht)
 
Habe auch bestellt und heute die gleiche email erhalten!!!! :confused:

Dann gegogooglet und auf Eure Gruppe gestoßen. :love:
Leider wird dieses branndaktuelle Thema scheinbar nirgens sonst im deutschsprachigen Raum des www behandelt.:mad:

Weiss nun auch überhaupt nix mit der email anzufangen, und was ich tun soll?? !!! BITTE HILFE!!! :heul:

Und was heißt denn es wäre reine Glückssache, was man für eine Lumenzahl bekommt, wenn man rebell bestellt hat. Habe ich noch nicht gehört, bitte erklären, ja? Ich dachte nur die rebell wäre etwas wärmer, vielleicht gelblicher als eine normale cree, was ich ursprünglich ganz nett (irgendwie oldscool :) ) fand...

Danke Euch allen!!! :daumen:

@SuperJemp !! Was machst denn du jetzt ?? ich persönlich war vor und während der Bestellung sehr zufrieden und hoffte eigentlich, daß meine Lampe die Tage eintrudelt. Jetzt das!!
 
nur gaaanz kleine Info, weil das anscheinend nicht ganz korrekt rübergekommen ist ...

die Led werden eingeteilt nach Leuchtkraft (bin) und Lichtfarbe (tint), beides betrifft einen Bereich (der bei Luxeon früher sehr groß war, aber heute anscheinend viel enger ist - Link in meinem nächsten Post).
Gemeint hatte ich, dass die Rebel, genauso wie alle anderen neueren Led auch, weniger gegen blau gehen sollen, aber ohne den tint genau zu kennen, kanns jede Farbe sein. Blaues weiß bekommt man jedenfalls von den Modellen mit einer Cree oder Seoul auch kaum mehr.
Beispiel --> bin einteilung weißer Led, ideal wäre WO
Wenn hier ein Hersteller einen bestimmten tint garantiert bekommt, dann sind alle damit bestückten Lampen ähnlicher, als wenn die bin von V1 bis YA gemischt sind.
... das betrifft also eher nur die Farbe ...
(die Grafik ist noch eine alte für Lux 1, 3, 5. Hab grad keinen Link zu den neuen oder den Vergleich mit Cree hier)


ad: schwaches LOW-Level.
leg die Lampe mal nebens Bett und schalte sie mit nachtadaptierten Augen ein, oder lies was im Dunklen. Dafür ist low viel zu stark, das brennt sich immer noch durch die Augen.
Um was zu sehen gibts ja immer noch medium und high
 
OKAY, danke!
glaub jetzt hab ichs geschnakkelt!
Danke auch für den tollen Link!! Besonders gut gefällt mir die Darstellung "New Bin Coding System - Color Chart". Hatte mir auch schon so ähnliche Notizen gemacht nachdem ich heute morgen erwachte!
 
Heute lag die bestellte L2d Rebel 100 in meinem Briefkasten mit gratis Diffuser Tip.

Versendet wurde sie am 16/10/07 aus England mit Royal Airmail.

Erster Eindruck positiv :daumen: :daumen:
 
Hab jetzt auch meine L2d Rebel 100. Bis super zufrieden.:daumen: :daumen:

Ich glaube mir reicht der normale Modus. Den Turbo werd ich mir

für besondere Nächte aufheben.
 
Worin besteht denn für mich als ahnungslosen Anwender der Unterschied zwischen den beiden?!
Die 5 Lumen Differenz sind vernachlässigbar, der Preis ist gleich, die Lichtfarbe evtl ein wenig anders, aber sonst sehe ich keine Unterschiede. Welche sollte man
also bestellen, oder ist das aufgrund der geringen Unterschiede egal?!
 
Moin
ich hoffe, ich werde für meine Zwischenfrage nicht gesteinigt..bin was Lampen angeht totaler N00b und würde mich über ne Antwort freuen

Fakt:
ich benötige dringend mehr Licht für meine abendliche Runde durch den Wald (80% Waldautobahn + 20% trailige Abfahrt)

Überlegung:
Lupine ist zu teuer... Selbstbau (zumindest einer LED Lampe) würde ich mangels elektrischer Kenntnisse glaube ich nicht hinbekommen...

Deswegen:
meine eigentliche Frage zu den o.g. Lampen: Kann man die evtl auch mit ner Art Akku betrieben? Ich meine damit keine normalen Akkus, sondern ne Art "Akkupack, oder ähnlichem? Wieviel Volt müsste sond dingen haben, wenn ich das ganze dann per Kabel an die Lampe(n) klemmen wollte? Möchte gerne nen akkupack, um längere Fahrten meistern zu können.

Weiter die Frage: meint Ihr für meinen Verwendungszweck "reichen" 1-2 dieser Babys aufm Helm?

sollte ich mit dem Akkuprojekt falsch liegen... welche dieser Lampen wäre eurer Meinung nach für so ein Projekt besser geeignet?
 
Du brauchst im Prinzip nur die Fenix P2D und machst seitlich in das Mittelrohr ein Loch. Der Akku muß 3,6V haben, also entweder 3xAkku NiMH oder 1xAkku Lithium. Dann braucht der Akku bei Lithium eine Schutzschaltung. Haben manche Akkus eingebaut.

Gruß td
 
Danke schonmal für Eure bisherigen Ausführungen :)

eine weitere Frage zu den Lampen "brennt" mir quasi unter den Nägeln:

Auf der Page eines Fenix-Händlers habe ich so ne Art Warnhinweis gelesen, dass dieser "Turbo"-Modus (den ich warscheinlich im Dauerbetrieb nutzen würde) nicht zum Dauerbetrieb vorgesehen ist...

Ist das wegen der Wärementwicklung? Falls ja.. reicht der Fahrtwind zur Kühlung aus? Muss ich evtl irgendwo kleine Kühlrippen "anbasteln"?

oder gibt es gar andere Gründe, die ich als Leie nicht "sehe"?

nächste Frage: Die P3D Premium Rebel 100 im Detail:Betrieb mit zwei CR123A Zellen <--- bedeutet 2x3 Volt?? also könnte ich nen 6v Bleiakku nehmen???
 
keiner da, der mir das sagen kann? mir ist bewusst, dass ´meine Ausführungen sehr Leienhaft sind - es wäre klasse, wenn mir jemand die Zusammenhänge rund um den Akku erläutern könnte (zur Not per PM, damit das thema hier nicht verunglimpft wird) - ist es so, dass Akkus immer eine größere Spannung haben müssen, als die "normale" vorgesehenen Batterien? warum ist das so? Sollte das stimmen... würde die Idee mit dem 6V Bleiakku nicht funktionieren.. richtig?
 
ist es so, dass Akkus immer eine größere Spannung haben müssen, als die "normale" vorgesehenen Batterien? warum ist das so? Sollte das stimmen... würde die Idee mit dem 6V Bleiakku nicht funktionieren.. richtig?
Ist genau anders rum. In der Größe AA hat eine Batterie z.B. 1,5 Volt, Akkus haben aber 1,2 Volt. Es müsste also funktionieren, eine Lampe für 2 x CR123A mit einem 6V Akku zu betreiben.
 
An die glücklichen Besitzer dieser Lampen:


wie schaut es mit der Kühlung im "Turbomodus" aus? Reicht da der Fahrtwind?
 
wäre die Lampe nicht "turbofest", hättest Du schon davon gelesen :rolleyes:

die ganze Geschichte dazu hab ich schon sooo oft getippt - ich will nicht mehr.
Lies mal ein paar der aktuelleren Fenix-treads, wenn Du mehr Infos willst
 
Servus,

nur mal so gefragt:

Wie siehts denn aus mit der Fenix P3D CE Premium Q5???

Hat die schon jemand getestet und gegen die P2D oder L2D verglichen?

Warum kauft ihr alle die L2D wenn die P3D mehr Power hat??? (laut den Daten jedenfalls)

Gruß

Maxxer
 
Frage L2D vs. P3D:
Vermutlich weil die P3D die relativ teuren 3V CR123A Lithium-Batterien braucht und eine kürzere Laufzeit hat? Zudem wird der Unterschied von 175 zu 200 Lumen im "Turbo-Modus" keinen grosser sein.
 
Akkulaufzeit wäre ne Möglichkeit aber da kann man sich ja mit anderen Akkus helfen.

Die Fenix P3D CE Premium Q5 hat aber 215 Lumen bei Volldampf.

Der Unterschied wäre da schon mal interessant...

Gruß Maxxer
 
Ich hab mir jetzt auch die L2D Q5 bestellt, soll laut Fenix ja morgen verschickt werden. Bei mir war ausschlaggebend, dass ich AA-Akkus nutzen kann, weil Akkus sowie Ladegerät vorhanden sind und man außerdem an fast jedem Fleck der Erde passende Batterien bekommen kann.
 
Zurück
Oben Unten