.... die Kurve nach dem Knick dermaßen abflacht, dass du komplett durch den FW durchrauschst. ....
Jetzt schreibst du auch noch, dass die Kurve dermassen abflache, dass man einfach durch den Federweg durchrauscht. Ich fahre AWK und kann dir garantieren, dass dies nicht so ist (ich nehme an, bei der EXT ist das Verhalten ähnlich, dito bei Runt). Und ich habe mitnichten einen extremen Druck in der 2ten Kammer, sondern habe den für mein Gewicht von AWK vorgeschlagenen Standarddruck reingepumpt (125psi Hauptkammer : 65psi Zusatzkammer = Faktor 1.85). Ich bin sogar am unteren Bandende des Vorschlages, der geht nämlich bis Faktor 2.15 bei einer 170mm Fox. D.h. ich könnte den Druck durchaus noch erhöhen, ohne allzu starke "Knickeffekte" in der Kurve.
Aber schauen wir doch mal an, was mit dem Durchschlagsschutz wäre, wenn es sich tatsächlich um eine Parallelverschiebung handeln würde (was es nicht ist):
Einkammersystem: In der dieser Grafik habe ich mit
P0 noch zusätzlich die Situation abgebildet, wenn nur eine Kammer vorhanden wäre (also ohne AWK, RUNT, etc.).
Der Startdruck von P0 wurde so gewählt, dass der gleiche SAG rauskommt (Schnittpunkt zwischen
P0 und
P1). Das macht ungefähr Sinn (man kann sich natürlich auch entscheiden, mit einem Zweikammersystem einen leicht anderen SAG zu fahren, als mit nur einer Kammer. Aber für die folgende Betrachtung spielt das keine Rolle, deshalb vereinfacht: gleicher SAG).
Nun zum Zweikammersystem:
P2 ist der Druck in der zweiten Kammer. Der Startdruck von P2 wurde so gewählt, dass er 2.04 mal grösser ist, als der Startdruck der Hauptkammer
P1. Für AWK ist dieser Faktor schön in der Norm. Das heisst dein gefürchteter Knick hält sich in Grenzen.
Selbst wenn die grüne Kurve
P0 des Einkammersystems und die
Rote P2 parallel wären (was sie nicht sind, wie schön man sieht), hätte man allein durch die Verwendung des Zweikammersystems einen super Durchschlagsschutz, da die rote Kurve P2 am Ende des Federwegs weiter oben aufhört. Wenn man nun den Druck in der zweiten Kammer noch weiter erhöht (
gelbe Kurve P3), dann wird der Durchschlagsschutz noch besser, selbst bei einer vermeintlichen Parallelverschiebung.
Da die Kurven nicht parallel sind, wird der Durchschlagsschutz noch besser.
... Weil fälschlicherweise behauptet wird - letztlich auch von dir - die zweite Luftkammer diene dazu, die Progression der Gesamtkennlinie am Ende zu erhöhen wie etwa Tokens ....
Dass Du mir nun auch noch Aussagen unterstellst, die ich nicht gemacht habe, finde ich ebenso grenzwertig, wie die Aussage nach "meiner Logik". Ich habe nie behauptet, dass ein Zweikammersystem dazu
diene, die Progression zu erhöhen. Ich habe nur behauptet, dass es das unter anderem tut. Dass das System den Zweck hat, die Kennlinie zu linearisieren, war ja klar, sieht man in der Grafik, war aber nicht mein Thema, denn bei diesem Punkt hattest du ja bereits recht.
Und es ist auch nicht "meine Logik", sondern meine Aussagen folgen aus der Lehre der Themodynamik - und die haben wesentlich schlauere Leute als ich begründet. Ich hab hier die Logik nicht gepachtet.
Was aber Fakt ist: Ein Zweikammersystem dient eben auch dem Durchschlagsschutz. Das habe ich soeben mit obiger Grafik gezeigt. Dies wäre selbst dann der Fall, wenn die Kurven (grün und gelb) parallel wären. Jeder der so etwas gefahren hat, kann das auch ohne grosse Theorie bestätigen. Das mit "komplett durch den FW durchrauschst" ist einfach falsch, falsch, falsch!
Die Hersteller (z.B. Runt) bewerben ja neben der "Linearisierung" der Kennlinie eben auch den verbesserten Durchschlagsschutz. Probier doch mal, die bei den Hersteller zu überzeugen, dass ihre Aussagen bezüglich Durchschlagsschutz falsch sind. Der positive Ansatz wäre allerdings, du besorgst dir selber so ein Zweikammerding und heizt mal ein paar fette Trails runter. Ich für meinen Teil fahre nicht mehr mit Tokens, denn mit einem Zweikammersystem habe ich beides: Midstroke-Support und Durchschlagsschutz. Wenn ich nicht letztes Jahr ne Fox gekauft hätte, wäre die EXT unter meinen Favoriten, weil die das alles schon drin hat.
Wenn ich Dich nun nicht überzeugen könnte, dann weiss ich auch nicht weiter. Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein paar andere Leser überzeugen.
Liebe Grüsse
P
PS: Und wenn du jetzt mit Aussagen kommst, es sei
"nahezu eine Parallelverschiebung. Alles andere ist hier für mich in der Praxis irrelevant.", dann darf man das auch mal als eleganten Rettungsversuch deinerseits durchgehen lassen (bis jetzt hast du nämlich nie von nahezu geschrieben.)