Neue Cotic Droplink Fullies

Die Katze ist aus dem Sack :D
Falls es jemand nicht abonniert hat, hier die beiden Cotic Newsletter zum neuen Flare Max:
-------------------------------

Cy's been busy working on something new for the last few years. Every ride with the boss seemed to involve him testing another big wheeled prototype. They were all longer than the bikes we were riding, and fitted with a shorter stem, but angles kept changing. His grins got wider. Eventually everything settled down in the end to help form the bike we're launching today... the new Cotic FlareMAX trail bike... and yes, it's "lower, longer and slacker" than the previous FlareMAX... the exact changes made have been sweated over by our main man for each size.. all done in Cy's usual thorough way... all designed to work well with both 29 and 275Plus wheels... and all changes developed to interact and work together, not in isolation.

So, what have the changes resulted in, ride wise, out on the trails? Well, "big fun", is how some of us simpler folk would describe it, but that doesn't tell you much, does it?!? Head bike geek Cy used terms like.. more poised, more composed, more eager, more confidence inspiring... get a demo booked and find your own words to describe it...

click for more photos and see the colour options


There are lots of detail changes, as well as the new evolved geometry, some of which add to the changed ride feel, some are more visual and engineering refinements we've been working on... because we're always seeking improvements. A new 1x only swingarm is stiffer, and features forged and smoother parts. Talking of going 1x only... that has allowed us to feature an integrated custom mount for a One Up Components Top Guide (included). Neat. As well as the slacker headtube, the bike is now also rated for up to 140mm forks, some of you riding bigger country will welcome that, but it's still 120mm rear, and works well with 120/130mm forks as well.. Oh, yes, sizes... with all FlareMAX sizes getting longer, we've added a small size to the range... we don't want anyone to miss out on the chance to ride this model... it really is for everyone and for riding everywhere.

click for more photos and see all the refinements


Cotic now only sells direct.. we offer a range of well specced FlareMAX bike builds, or for those who like to spec their dream bike themselves, we offer custom builds, or can sell frames on their own for you to build up yourself. Full prices on the Cotic website. Frames and bikes available later this month, orders are open NOW.

Find out more on the product page... www.cotic.co.uk/product/flareMAX
or plan your demo ride... www.cotic.co.uk/demo
or pre-order yours before anyone else... www.cotic.co.uk/order/framebuilder/flareMAX

--------------------

As you now know... I hope... the FlareMAX has evolved... designed to be more confidence inspiring and more refined... but... what about the important news... WHAT COLOURS DOES IT COME IN?
flareMAX-2018_39973703981.jpg
flareMAX-2018_39075879645.jpg
flareMAX-2018_39942395472.jpg

There are two gloss bright blue (process cyan) options... one with Cotic Orange logo and stripe, and the other with bold and brash Magenta logo and stripe... suits you sir! The third option is in our much loved Mercury finish... this isn't the flaky chrome or plating of bikes from your childhood, but rather a bright and shiny paint finish. This is topped of with a Cotic Orange logo and stripe. If you want to get into the mix & match look with your bike... the least you should do is add one of our Orange or Magenta XL mudguards... or go further and take advantage of Hope coloured components. Don't see what you want when customising your bike on the order pages, then just add a note to your order asking for additional colour coordination on any Hope part in your build.

See more on the product page... www.cotic.co.uk/product/flareMAX

We've taken the bike out to play with the media recently... so they have more photos (and video) that you can take a look at to see what these options look like....

singletrackworld.com/2018/02/first-look-at-cotics-flare-max

www.mbr.co.uk/news/bike_news/cotic-flaremax-371381

Enjoy looking...
 
Auch wenn mein „altes“ Rocket mit der Vorstellung des neuen Flare MAX quasi unfahrbar geworden ist ... ;-)

Heute mit dem Rocket unterwegs.
Ein Hauch von Schnee lag, aber leider ist der Boden noch nicht gefroren. (vielleicht kommt das den Winter ja noch)

B23BAAAC-DECF-4FC6-A93D-9D4AF289A6D0.jpeg
 

Anhänge

  • B23BAAAC-DECF-4FC6-A93D-9D4AF289A6D0.jpeg
    B23BAAAC-DECF-4FC6-A93D-9D4AF289A6D0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
Anhang anzeigen 696056 Jaja, und die Südländer waren auch mal wieder unterwegs. ...
Ja! Und die Rakete mit Update!
2329B62E-A018-406F-B20B-56231591F429.jpeg

X-Fusion Vengeance HLR, 36 mm Federgabel mit 170 mm Federweg.
Jetzt sogar legal :D
Hammer Gabel! Bügelt verdammt viel weg. Obs zu langweilig wird? ... mal schauen.
Fast 500 g mehr im Vergleich zur Sweep merkt man nur beim Spielen - z.B. Bunny Hop - auf dem Trail (und in der Luft) wirkt das ganze sehr ausgewogen und kontrolliert.

Der Syntace Megaforce 2 Vorbau ist eine Augenweide, was die Verarbeitung und Details angeht. Die Proportionen sind (vor allem im Vergleich zu den dünnen Rahmenrohren) noch etwas gewöhnungsbedürftig.
 

Anhänge

  • 2329B62E-A018-406F-B20B-56231591F429.jpeg
    2329B62E-A018-406F-B20B-56231591F429.jpeg
    572,6 KB · Aufrufe: 50
Ein Blick auf die Cotic Homepage könnte sich aktuell für diejenigen lohnen, denen die neue Longshot-Geo eh suspekt ist (oder die sich vorstellen können, die bisherigen Räder einfach eine Nummer größer zu fahren) und die GBP500 sparen wollen:
"(...) as of today we are dropping the price of all our our gen1 droplink model lines. Yes, Flare and RocketMAX are also now price dropped by £500 alongside the remaining clearance gen1 Rocket and FlareMAX."

Aktuell gibt es also deutlich reduzierte Preise für die folgenden Non-Longshot-Modelle:
Flare, FlareMAX, Rocket, RocketMAX

Zur Erinnerung: die Longshot-Versionen von Rocket und FlareMAX sind erst vor Kurzem vorgestellt worden und parallel schon zu haben/bestellbar => Longshot FlareMAX, Longshot Rocket.

Laut Cotic kommen die Longshot-Versionen von RocketMAX und Flare nicht vor Juni:
"(...)there will be a new RocketMAX and a new Flare featuring Longshot geometry, but they are not going to be available until June."
 
Bei der Namensgebung muss sich Cy noch was überlegen. Bei Soul und BFe hat er den Begriff Gen5 eingeführt hat, bei den Droplinks müsste es jetzt Gen2 heißen, weil er von den bisherigen als Gen1 redet. Longshot wäre da der eindeutigere, für die Kunden relevantere Begriff, abgekürzt LS oder so. Und von 'MAX' will ich gar nicht erst anfangen. Da geht es voll durcheinander.
 
Hmm, so ein blutwurstfarbenes RocketMax wäre schon was nettes...Aber eigentlich wollte ich nicht. Aber kann es sein, dass die RocketMax bisher nicht so gut gegangen sind? Der Stock ist im Vergleich zu den anderen gut gefüllt wie mir scheint.
 
Bei der Namensgebung muss sich Cy noch was überlegen. Bei Soul und BFe hat er den Begriff Gen5 eingeführt hat, bei den Droplinks müsste es jetzt Gen2 heißen, weil er von den bisherigen als Gen1 redet. Longshot wäre da der eindeutigere, für die Kunden relevantere Begriff, abgekürzt LS oder so. Und von 'MAX' will ich gar nicht erst anfangen. Da geht es voll durcheinander.
Wieso?
Cotic RocketMAX LS mit CC DB AIR IL

Klingt doch griffig ;-)
 
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem „alten“ Flare 27,5“? Überlege, ob ich mir einen Rahmen zu dem recht günstigen Sale- Preis zulege und entsprechend mit den Parts meines Bfe zu einem Allrounder aufbaue .
Ist es von den Eigenschaften mit dem Rocket vergleichbar (das hatte ich vorher)?
Danke und beste Grüße
 
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem „alten“ Flare 27,5“? Überlege, ob ich mir einen Rahmen zu dem recht günstigen Sale- Preis zulege und entsprechend mit den Parts meines Bfe zu einem Allrounder aufbaue .
Ist es von den Eigenschaften mit dem Rocket vergleichbar (das hatte ich vorher)?
Danke und beste Grüße
Ich bin es leider noch nicht gefahren*, aber die sollten schon sehr nah beisammen sein.

Das Flare hat ja etwas weniger Federweg, vorne durch eine Gabel mit 140 mm und hinten, durch den Dämpfer mit weniger Hub (51 statt 57 mm) ca. 130 mm.
(Um die Geo auszugleichen ist die Dämpferaufnahm 1,5 - 2 mm weiter vorne)

Dementsprechend ist es, vom Fahrwerk her, etwas straffer wie das Rocket.

Der wahrscheinlich größte Unterschied sind die ca. 300 g, die das Flare leichter ist.
Dadurch ist es wohl minimal weniger steif und hat keine Bikeparkfreigabe.

Aber wenn Du es normal im Wald bewegst, seh ich da keine Probleme. (und wenn ich seh was die Souls so alles mitmachen, dann noch viel weniger ;-)

*ich möchte in den nächsten Wochen mal das Rocket auf Flare umbauen, weil ich auch gespannt bin, wie sich ein Flare fährt. Offset-Bushing hab ich bereits, den Dämpfer vom FlareMax ja auch.
...mir fehlt gerade nur die Zeit ;-)
 
Danke, ich denke ich werde es mal probieren. In den Bikepark möchte ich damit eh nicht, dafür habe ich ein anderes Bike.
Bin gespannt auf dein umgebautes Rocket.......;)
 
Moin, ich möchte auch noch mal darauf hinweisen. Das Flare 275 hat keine Freigabe für den Bikepark und ist nicht für heftige Belastungen (große Sprünge) ausgelegt. Nicht nur das Steuerrohr auch die anderen Rohrdurchmesser (u.a. auch Druckstreben) sind anders als beim Rocket dimensioniert.
 
Moin, ich möchte auch noch mal darauf hinweisen. Das Flare 275 hat keine Freigabe für den Bikepark und ist nicht für heftige Belastungen (große Sprünge) ausgelegt. Nicht nur das Steuerrohr auch die anderen Rohrdurchmesser (u.a. auch Druckstreben) sind anders als beim Rocket dimensioniert.

Danke
Bezogen auf mein Kampfgewicht in voller Montur mit guten 90 kg vielleicht doch nicht so klug. Steuerrohr wusste ich, das die Anderen auch dünner sind , war mir nicht bekannt.
Vielleicht doch wieder Rocket :confused:
Bin gerade mit der Familie auf Fehmarn ( Bfe inklusive :daumen:) und werde das bei einer frischen Brise und ein paar kühlen Flens überdenken
Beste Grüße
 
Moin, ich möchte auch noch mal darauf hinweisen. Das Flare 275 hat keine Freigabe für den Bikepark und ist nicht für heftige Belastungen (große Sprünge) ausgelegt. Nicht nur das Steuerrohr auch die anderen Rohrdurchmesser (u.a. auch Druckstreben) sind anders als beim Rocket dimensioniert.
Das klingt ja so, als wären die zerbrechlich! ;)

Danke
Bezogen auf mein Kampfgewicht in voller Montur mit guten 90 kg vielleicht doch nicht so klug. Steuerrohr wusste ich, das die Anderen auch dünner sind , war mir nicht bekannt.
Vielleicht doch wieder Rocket :confused:
Bin gerade mit der Familie auf Fehmarn ( Bfe inklusive :daumen:) und werde das bei einer frischen Brise und ein paar kühlen Flens überdenken
Beste Grüße

Für den normalen (und durchaus flotten) Traileinsatz sind die gemacht. Da hätte ich keine Bedenken.

Du kennst Deine Trails am besten.
Wenn Du die ganze Zeit meterweit durch die Luft segelst, dann solltest Du Dir das Rocket überlegen.

Aber sonst:“It can be a singletrack scapel one minute, a rock smashing bomber the next. This is one of the most versatile bikes we make.“ Quelle: http://www.cotic.co.uk/product/flare

Bei Zweifeln kannst Du jederzeit Cy anmailen, wo er die Gewichtsobergrenze sieht (oder seine Definition von „toughness“)

Das Rocket ist aber auch kein schlechtes Rad :bier: (und auch gerade zu dem guten Preis erhältlich)
 
90 Kg ist kein Problem, so ab 110 kg kann man sich mal Gedanken machen. Trotzdem: Flotter und heftiger Traileinsatz = Flare; Weite, hohe Sprünge (inkl. verpatzter Landungen) und Bikepark = Rocket
 
Vielleicht noch als Ergänzung: Dies gilt für die alten 275er Modelle im Vergleich zwischen Flare 275 und Rocket 275. Die MAX 29" Modelle aus dem Modelljahr 2017 sind hingegen in der Rohrdimensionierung nahezu gleich.

Wie das neue Flare 275 in diesem Modelljahr ausschaut kann ich noch nicht sagen.
 
90 Kg ist kein Problem, so ab 110 kg kann man sich mal Gedanken machen. Trotzdem: Flotter und heftiger Traileinsatz = Flare; Weite, hohe Sprünge (inkl. verpatzter Landungen) und Bikepark = Rocket

So wie ich das bisher verstanden habe ist vom Einsatzgebiert das Flare das gefederte Soul und das Rocket das gefederte BFe, genau so wie Du das auch hier beschrieben hast, wer was anders macht ist dann selber schuld ... :)
 
Zur Erinnerung: die Longshot-Versionen von Rocket und FlareMAX sind erst vor Kurzem vorgestellt worden und parallel schon zu haben/bestellbar => Longshot FlareMAX, Longshot Rocket.

Laut Cotic kommen die Longshot-Versionen von RocketMAX und Flare nicht vor Juni:
"(...)there will be a new RocketMAX and a new Flare featuring Longshot geometry, but they are not going to be available until June."

Vielleicht habe ich es ja auch übersehen, aber gibt es schon genauere Infos (Geo, Verfügbarkeit, Preis) zum Rocket MAX mit der Longshot-Geo ? @Eaven ?

Finde das Rocket MAX sehr geil, leider ist mit der Reach selbst in XL zu kurz und gleichzeitig das Sitzrohr viel zu lang.
 
Vielleicht habe ich es ja auch übersehen, aber gibt es schon genauere Infos (Geo, Verfügbarkeit, Preis) zum Rocket MAX mit der Longshot-Geo ? @Eaven ?

Finde das Rocket MAX sehr geil, leider ist mit der Reach selbst in XL zu kurz und gleichzeitig das Sitzrohr viel zu lang.
Rocket Max und Flare ohne Max mit Longshot kommen erdt so Richtung Juni.

Solaris Max wohl im Mai
 
Rocket Max und Flare ohne Max mit Longshot kommen erdt so Richtung Juni.

Solaris Max wohl im Mai
Danke für die schnelle Auskunft :daumen:

Das aktuelle Flare MAX sieht auch super aus, es schreit mich förmlich an "Kauf mich".
Ich bin mir aber unsicher ob es auch für den Bikepark taugt, laut einigen Tests ist es ja deutlich dünnwandiger gebaut als das Rocket ...

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Könnte man sich das Rocket auch als Allrounder aufbauen? Oder ist das wirklich nur so ein bergab Teil?
Der Preis ist aktuell schon sehr reizvoll
 
Könnte man sich das Rocket auch als Allrounder aufbauen? Oder ist das wirklich nur so ein bergab Teil?
Der Preis ist aktuell schon sehr reizvoll

Mhh, das kommt darauf an was Du unter Allrounder verstehst ;-)

Mit 150 mm vorne und hinten ist es sicher auch eine sehr potentes Trailbike.
(ich glaub das Jeffsy 27,5 hat auch 150 - 150, das neue Canyon Spectral 150 - 140... ja, ich weiß Jehowa und so, aber dann hat man mal ne Hausnummer ;-)

Im Vergleich zum FlareMax klettert es etwas schlechter, im Vergleich zum BFe (Gen4, 140 mm) besser.
Meines wiegt fahrbereit 13,9 kg (ohne Leichtbauteile)

50 km / 1200 hm Touren fahre ich damit ohne mich zu töten, (...aber solche Angaben sind nicht wirklich übertragbar, da ich auch Leute kenne, die sowas mit dem 17 kg Freerider fahren)

Mit langt mein Rocket als "one-and-only" (... deshalb ab ich das FlareMax ja auch verkauft) ... hab aber auch nicht vor nen Marathon zu fahren.
 
Machbar ist alles... mit meinem Rocket Gen1 (damals 26“) bin ich von Bikepark bis Mehrtagestouren in den Alpen alles gefahren. Bergauf gemütlich (aber deshalb nicht langsam :) ), bergab diebisch grinsend.

Heute bin ich auch wieder auf einem Droplink Bike unterwegs - etwas anders, aber mit mindestens genauso viel Spass:
FDFF9AC9-1401-404D-A807-12CD3366D620.jpeg

;)
 

Anhänge

  • FDFF9AC9-1401-404D-A807-12CD3366D620.jpeg
    FDFF9AC9-1401-404D-A807-12CD3366D620.jpeg
    827,8 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten