Neue Cotic Droplink Fullies

Moin, vom Flare Max sind nun Rahmen in Dark Metal lieferbar. Ihr erinnert euch, matchy-matchy zur "grauen" Cane Creek Helm. Bisher war die Farbe nur beim Solaris verfügbar.

flareMAX-hero-dark-metal.jpg
 

Anhänge

  • flareMAX-hero-dark-metal.jpg
    flareMAX-hero-dark-metal.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 217
Kann der X-Fusion 02 rcx Dämpfer bei dem Flare Max was? Ich erwarte jetzt keine Höchstleistungen von dem Ding, mich würde interessieren ob es einfach das macht was es soll. Kann man den Dämpfer mit irgendeinem Einstiegsmodell von FOX oder RS vergleichen?
 
Was sagen die schnellen Raketenmenschen zum Durchschlagschutz des neuen Rocket? Ich habe doch gelegentlich etwas unangenehme Gefühle hinterrücks mit dem Klassikrocket, wenn ich härter lande. Trotz härteren HS-Shimstacks.
 
Ist die Kurve nicht eh ein bisschen flach hintenraus für einen Coil Dämpfer?
Denke das ist eher optimiert auf ein progressives Luftfederbein. Mehr Druckstufe dürfte da auch nicht zum Ziel führen, die Progression einer Federkennlinie lässt sich durch mehr hydraulische Dämpfung ja eher nicht simulieren.
Screen Shot 2019-06-17 at 10.01.52.png

http://linkagedesign.blogspot.com/2015/10/cotic-rocket-275-2016.html
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-06-17 at 10.01.52.png
    Screen Shot 2019-06-17 at 10.01.52.png
    113 KB · Aufrufe: 185
Also in den letzten Jahren bin ich von so ziemlich allen RockShox Produkten recht enttäuscht worden. (Einzige Ausnahme war die Yari im eBike)

Coil an sich seh ich nicht als Problem, Cy bietet ja auch den CC db IL Coil an.

Gut fand ich bisher den Cane Creek db IL Air, den DVO Topaz und meinen aktuellen Fox X2.
 
Der Vivid ist konstruktionsbedingt ein Mistdämpfer, alleine deshalb, weil die Zugstufen sich gegenseitig beeinflussen. Eigentlich wäre ein alter Manitou mein Wunsch, aber in 200mm finde ich seit einem Jahr keinen, mit dem Vector geht's mir ähnlich. Richtig Geld will ich nicht ausgeben, weil irgendwann mal ein Rad mit mehr Reserven fällig wird und ich noch nicht abschließend sicher bin, ob's die neue Rakete wird.

@scylla Das mit der Druckstufe stimmt schon weitgehend, ein strafferer Shimstack reduziert aber schon die Federwegsnutzung am Ende des FW, da ein schneller Schlag stärker gebremst wird. Und die Progression des Rocket ist eigentlich ganz ok, wenn auch keine klassische Stahlfederkurve. 150mm sind für richtig Bikepark halt eher wenig.
 
An meinem Rocket nutze ich den Federweg schon aus, aber ich spüre/höre keinen harten Durchschlag. Fahre den DB Air IL mit 28-30% Sag und ohne Volumenspacer. Habe fahrfertig aber auch nur um die 65kg.
 
Bei fahrfertigen 105kg kommt bei mir der DBAir zum Einsatz. Durchschläge Fehlanzeige. Hatte im FlareMax den DBAirIL verbaut, hat auch getaugt - ebenfalls durchschlagsfrei. Das RocketMax wird - im Gegensatz zum FlareMax - auch wieder für zügige Abfahrten in Todtnau herhalten müssen. Das ging auch schon mit dem 135mm Banshee Prime gut, und wenn überhaupt nur wenig langsamer als mit dem 200mm Nicolai Ion ST (meinem letzten echten DH-Bike, noch 26“). Wenn Federung / Dämpfung gut funktionieren, wird der FW selbst fast zur Nebensache. Wobei ich mich in diesen Gefilden (Todtnau) mit 150mm wohler fühle als mit 135mm :D

Letzte Woche am Tschilli-Trail in Latsch war das RocketMax jedenfalls tiptop :daumen:
 
Der Hinterbau ist mit einem gut abgestimmten Stahlfederdämpfer aber schon nochmal deutlich geiler, auch wenn der DB wirklich keinen schlechten Job macht. Es sind iwrklich nur diese seltenen Einschläge.

Das mit dem DH-Bike dachte ich auch immer, bis ich mal einen 1:1 Vergleich gefahren bin. Ich war auf der 3 Minuten-Strecke bestimmt 20 Sekunden schneller. Fühlte sich nur nicht so an :D Der DHer hatte aber auch DAS Fahwerk.
 
Der Hinterbau ist mit einem gut abgestimmten Stahlfederdämpfer aber schon nochmal deutlich geiler, auch wenn der DB wirklich keinen schlechten Job macht. Es sind iwrklich nur diese seltenen Einschläge.

Das mit dem DH-Bike dachte ich auch immer, bis ich mal einen 1:1 Vergleich gefahren bin. Ich war auf der 3 Minuten-Strecke bestimmt 20 Sekunden schneller. Fühlte sich nur nicht so an :D Der DHer hatte aber auch DAS Fahwerk.

D'accord. Nachdem ich letztens mal das Vergnügen hatte einen Stahlfederdämpfer in einem Trailbike probefahren zu können und mich das mal so richtig vom Hocker gehauen hat, wird mein näxtes Fully auch so einen bekommen. Das hat aber auch eh ne Kennlinie für Stahl (und ne vernünftige Einschublänge für die Sattelstütze) :teufel:

Progressiv gewickelte Stahlfeder evtl? Ich hab zwar keine Ahnung, aber mal gelesen, dass es das gibt :oops:

Problem dabei, ein Feder-Thema mit der Dämpfung kurieren zu wollen ist ja immer, dass die Dämpfung leider geschwindigkeitsabhängig aber nicht lageabhängig ist und die Federung lageabhängig aber nicht geschwindigkeitsabhängig. Sprich, wenn man ein lageabhängiges Thema wie Endprogression mit der Dämpfung kuriert, wird es überall härter als es müsste nur um hintenraus hart genug zu sein. Du machst dir halt dadurch die Vorteile des Stahlfederdämpfers zu einem gewissen Teil wieder kaputt. Ich hab das auch schon alles durchexperimentiert, nicht mit Stahlfederdämpfern aber mit Federgabeln. Letztendlich ist es halt nicht nur theoretisch suboptimal.
 
Nene. Der Shimstack passt schon so (inzwischen könnte er gar noch etwas straffer sein), aber du hast natürlich recht. Der hat die Extrashims auch nicht für den Durchschlagschutz bekommen, aber M ist im Rocket ein bissl lasch für mich.
 
Der Hinterbau ist mit einem gut abgestimmten Stahlfederdämpfer aber schon nochmal deutlich geiler, auch wenn der DB wirklich keinen schlechten Job macht. Es sind iwrklich nur diese seltenen Einschläge.

Das mit dem DH-Bike dachte ich auch immer, bis ich mal einen 1:1 Vergleich gefahren bin. Ich war auf der 3 Minuten-Strecke bestimmt 20 Sekunden schneller. Fühlte sich nur nicht so an :D Der DHer hatte aber auch DAS Fahwerk.

Ask the expert:
it's far nicer to ride than anything in the Rock Shox inline range we have ridden in our opinion. We know plenty of people like Rock Shox, but for preferences they have odd rebound behaviour.

:D
 
Zurück
Oben Unten