Neue Bremsscheiben

Registriert
17. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mir dieses Jahr ein neues Bike ( Element SE von Rocky) gegönnt, aber die Formula´s machen Probleme auch schon beim Händler beschwert und jetz bekomm ich den Preis für die Scheiben fast komplett gut geschrieben diese waren zu instabiel und haben gerubbelt und gequietscht wie blöd. Jetz die Frage zu welchen Bremsscheiben würdet ihr mir raten? Ich würde gern etwas Farbe ins spiel bringen (am besten rot).
Ich wiege 75kg und fahre überwiegend cc mit sehr hohem trailanteil ne Transalp sollte die Scheibe auch überstehn.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.:daumen:
 
Über die Windcutter habe ich mich auch schon informiert aber da gehn die Meinungen auseinander bei dem einen rubbelt sie und quietscht bei anderen funzt sie tadellos....
Funktion ist natürlich wichtiger aber ich wollte eben beides vereinen =)
 
Würde auch sagen Funktion geht vor, Farbe sollte woanders herkommen.

Thema Windcutter: Hab mit denen nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Kommen wieder die original Formuals drauf. Hatte Stress mit verzogenen Scheiben nach langem bremsen und rubbelnden Belägen.

Alternativ schienen die Shimano-Scheiben (die floating mit Alu-Spider) ganz prima zu funktionieren, weiss nur nicht, ob die Formauls mit denen gehen. (Thema Reibring-Höhe!)

[Edit:]
Scheint zu funktionieren:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=432009
[/Edit]

Alternativ, wenn's wirklich bunt sein soll und der Preis egal ist, Hope floating.
 
Sorry, aber da gibt's ja nun wirklich besseres...

Zum Thema Farbe: Ich finde, an der Bremsscheibe sollte Funktion ganz klar vor Design gehen. Die Farbe schmilzt eh weg und dann siehts grauslig aus.

Gruß, Klaus

Servus Klaus,

kannst welche nennen?

gibts die Trickstuff scheiben auch bald in versch. Farben?

Die Windcutter sind eloxiert, da schmilzt nichts weg.

Klar geht Funktion vor Design, aber das eine schliesst doch das andere nicht aus.
Ich habe mit den Windcuttern auch nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Bei den Windcutter kein rubbeln oder quietschen?Die scheibe scheint mir sehr instabil zu sein....
Beläge soll sie ja auch verschlingen =) Naja die orginal Formula ist ja das Prob. =) die is zu instabil und rubbelt und quietscht hab mich auch bei Formula erkundigt liegt an den Scheiben, sind schon mehr Beschwerden eingegangen....
 
Servus Klaus,

kannst welche nennen?

gibts die Trickstuff scheiben auch bald in versch. Farben?

Die Windcutter sind eloxiert, da schmilzt nichts weg.

Klar geht Funktion vor Design, aber das eine schliesst doch das andere nicht aus.
Ich habe mit den Windcuttern auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Windcutter sind aus Stahl, und Stahl läßt sich nicht eloxieren.
Gut möglich aber trotzdem, daß die Beschichtung hitzebeständig ist.

Wenn Farbe gewünscht und Gewicht egal, dann vielleicht Maguras Ventidisc?
Hope Floating Discs sind ja auch nicht unumstritten.

Selbst würde ich aber auch eher eine normale silberne Scheibe nehmen.
 
entweder normale Stahlscheiben mit möglichst mehr Stahl als Löcher im Reibring, oder aber dann die günstigen und extrem seitensteifen, daher mit ohne Klingelneigung zweiteiligen Shimano SM-RT76 (sind 6Loch Aufnahmen)mit (schwarzem) Aluspider. Da passt übrigens auch der Reibring zu den Formulas.

PS: die 76er Shimano Scheiben sind übrigens nicht floatend. Der Aluspider ist fest vernietet mit dem Stahlreibring.
 
Naja ich würd zu den Shimano XT-Scheiben raten, die haben noch fast jedem geholfen der Probleme mit Quietschen, Rubbeln, etc. hatte.

mfg
 
Hab mir jetz die Ashima Aro-08 besorgt...
bin ma gespannt wann die kommen das ich sie ausprobieren kann =)
hab mich sehr lange im inet belesen und über die ist fast kein negatives Statement gekommen...
Zudem top optik in rot und super leicht =)
 
Die Hope Floating-Discs sind 1A, habe die Bremsscheiben an drei Bikes und den Alu-Spider der Bremsscheiben gibt es in verschieden Farben.

Letzteres ist mir durchaus bekannt ebenso wie die Tatsache, daß einige/viele mit den Dingern zufrieden sind.

Genauso viele gibt es aber, die sich über taumelnde und/oder nicht plane oder auch wackelnde Scheiben beschweren, ja das Wort vom Edelschrott macht sogar öfter die Runde, wenn der Name fällt.

Selber würde ich sie auch mal testen, aber als Sorglosteil uneingeschränkt empfehlen würde ich sie genausowenig wie Tunenaben (die ja auch bei einigen funktionieren (auch neue), bei anderen dagegen auch durch mehrmaliges Einschicken nicht vom Knacken befreit werden können.)
 
Letzteres ist mir durchaus bekannt ebenso wie die Tatsache, daß einige/viele mit den Dingern zufrieden sind.

Genauso viele gibt es aber, die sich über taumelnde und/oder nicht plane oder auch wackelnde Scheiben beschweren, ja das Wort vom Edelschrott macht sogar öfter die Runde, wenn der Name fällt.

Selber würde ich sie auch mal testen, aber als Sorglosteil uneingeschränkt empfehlen würde ich sie genausowenig wie Tunenaben (die ja auch bei einigen funktionieren (auch neue), bei anderen dagegen auch durch mehrmaliges Einschicken nicht vom Knacken befreit werden können.)
Sicherlich gibt es auch mal Hope Floating-Discs die sind nicht einwandfrei - wo gibt es das nicht -, aber die überwiegend Mehrheit entsprechen dem soll. Ist eine Floating-Discs nicht in Ordnung, dann reklamiert man diese eben, das ist doch keine große Sache.

Ich hatte und habe über die Jahre persönlich schon 10 Hope Floating-Discs und alle Bremsscheiben waren absolut ok (zurzeit 6 Stück im Einsatz: X2, V2 und M6 Floating-Discs).
 
ich habe schon einige Floating disc's (Hope und Formula) getestet. Ich war davon nicht restlos überzeugt, zumal es ja weit günstiger auch sehr seitensteife zweiteilige fixe Scheiben gibt in Form der XT 76er.
 
hallo, kann man die scheiben also 180er von der the one 09 auf die R1 von 2010 draufbauen? der einzige unterschied müßte sein..R1 2 teilig zu the one 1 teilig und 1/10tel mm dicker...sonst von der flankenhöhe her müßte das doch passen oder? allerdings sind die 1 teiligen der R1 genauso dick wie die der the one...also gehts nur noch um die flankenhöhe der scheibe...
 
Zurück
Oben Unten