Neue Bremse an Sachs Power Disc Rahmenaufnahme

Registriert
29. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Guten Abend allerseits,

da ich im rad-forum.de keine Antwort erhalten habe, versuche ich es hier.

Ich will einen alten Rahmen wieder reaktivieren und stehe vor folgender Frage:

Der Rahmen hat eine Aufnahme für eine Sachs Power Disc Scheibenbremse, die ich gerne gegen etwas Modernes wechseln würde (die Bremse, nicht die Aufnahme). Gibt es Adapter für diese Aufnahme auf Postmount-Bremssättel von heute? Zur Illustration zwei Bilder:

IMG_0876.JPG


IMG_0877.JPG


Abstand von Lochmitte zur Nabe ist etwa 18 mm, Lochabstand etwa 47 mm. Die Aufnahme am Rahmen sind nur zwei Löcher, die Gewinde sind im Bremssattel. Bei heutigen Bremsen ist es umgekehrt, glaube ich.

Wie bekomme ich eine neue Bremse an diesen Rahmen?

Viele Grüße,
Michael
 

Anzeige

Re: Neue Bremse an Sachs Power Disc Rahmenaufnahme
wenn das ein Hercules Alabama sein sollte ...

ist es nicht billiger ein neues bike zu kaufen?

ansonsten ... bei ebay nach einer kompletten, neuen Sachs scheibenbremsanlagen ausschau halten
 
Ich habe noch eine komplette Sachs Power Disc zu Hause rumliegen ;-)

Aber ich würde gerne den alten Rahmen (ist ein Hercules Alabama) mit einer neuen Bremse ausstatten.

Michael
 
Sachs Power Disc gab es vor einführung von ISO - normen

selbst wenn du das problem mit dem bremssattel lösen solltest, dürften die probleme bei den bremsscheiben und naben (somit laufrädern) weitergehn.

wahnsinnig viel aufwand für ein bike, daß bei ebay unter 150 euro weggehen würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja den Aufwand für ein Bike das bei ebay 150€ erlöst... ich denke das ist in diesem Forum kein Argument :)

Postmount und Internationaler Standard2000 das sind die beiden heute üblichen Standards. Im Jahr 2000 hat man sich darauf geeinigt. Vorher hat so ziemlich jeder Hersteller sein eigenens Süppchen gekocht, sowohl was Sattelaufnahme als auch was Scheibenaufnahme angeht.

IS2000 vereint dabei die sinnvolleren Lösungen der verschiedenen großen Hersteller, als da zb die 6loch Bremssscheibenbfestigung mit Lochkreisdurchmesser 44mm wäre. Ich hoffe ich habe das richtig im Gedächtnis, aber ich meine die Sachs hatte diesen heute aktuellen Lochkreis der scheiben. Genau Masse der Scheibenbefestigung nach IS2000 finden sich hier:
http://www.shop.brake-stuff.de/content/8-downloads genau wie diese Firma generell auch scheiben für beliebige Lochkreise fertigt, sie brauchen dafür nur die Abmessung, das evtl auch als Tip.

Bei der Sattelbefestigung sieht das etwas anders, schwieriger aus. Postmount sieht vor dass der Sattel mehr oder minder zwischen den befestigungslöchern sitzt. Die Sachs hat zwar eine ähnliche Anordnung der Löcher (längs zur Fahrtrichtung nicht quer wie bei IS2000) allerdings liegen diese eben nicht weit genug auseinander.
Die Powerdisc kam irgendwann Mitte der 90er auf den Markt, und ich mein mich zu erinnern dass sie schon vor der Übernahme von Sachs wieder eingestellt wurde. Wenn nicht, dann spätestens damit war die Disc obsolet, und das war vor 2000. Was evtl auch gleich die Frage nach nem Adpater beantwortet: nicht das ich wüsste.

auf eigene Gefahr :
Wenn ich vor dem Problem stünde, dann würde ich evtl selbst einen Adapter anfertigen lassen. Die damals üblichen Mini scheiben, meist 16cm Durchmesser, da hätte man Spielraum in der Höhe wenn man hinterher 18cm montiert. Ein Problem könnte dabei die Position des Sattels werden - der müsste weiter Richtung Nabe wandern, es langt also eher nicht einfach ein Stück 4kant mit den zwei verschiedenen Lochabständen zu versehen.
Grundsätzliche Bedenken hätte bei dem gezeigten Rahmen wegen der recht abenteuerlichen Bremssattelbesfestigung- die liegt so gar nicht in einer Linie mit den Rahmenstreben, und dieser abgestütze Winkel nach aussen würde mir wenig Vertrauen einflössen.
Schlussendlich würde ich wahrscheinlich von nem Rahmenbauer ne aktuelle Befestigung anbraten lassen - die Abstützung hat der Rahmen ja schon. Allerdings nur wenns der Rahmen auch wert wäre.
 
Hallo,
ich hab auch noch einen PowerDisc-Satz rumliegen, komplett inkl. Bremshebeln für VR und HR inklusive NewSucess Naben, alles neu in Box. Könnte ich bei Interesse auch veräußern...
 
Hallo,
habe mir so einen Adapter selber gebaut aus einem Winkeleisen, 30x50 und 50 lang. Bild ist in meinem Album. Zuerst habe ich einen Adapter aus Pappe gebaut und dann auf den Winkel übertragen, war garnicht s schwer.
Grüße g.chicago
 
Super, bin auch schon länger am Überlegen...
habe noch die eine oder andere Tange Strutz mit Sachs Powerdisk Aufnahme.
Gäbe eine "stilvolle Scheibenbrems-Starrgabel" wenn es sowas überhaupt geben kann.

viele grüße
laromas
 
Hot Chili hatte vor kurzem solche Adapter (Power Disc -> IS2000) im Programm. Kostenpunkt - so um die 50 Euro.
Vielleicht hat ja eightyaid auch solche Adapter, die "behandeln" ja auch die Moto 120 und die besitzt ebenfalls Power Disc Aufnahme.
 
Zurück
Oben Unten