Das würde ich nicht so negativ sehen. Wir waren zuletzt im September dort und hatten sehr viel Spaß. Der obere Teil hackt schon ganz ordentlich, das findet man in der Qualität auch nicht so oft. Der Mittelteil ist etwas langweilig, da würde ein Update nicht schaden. Aber die Holzelemente unten am Bullheadhouse sind doch super. Da ist jemand am Werk, der Ahnung hat.Wobei der rote Zick-Zack Trail ja dann auf Teilen des offiziell gesperten Wanderweges läuft. Glaube kaum, dass die BaySF dem zustimmen wird. Und der obere Teil ist doch der mit dem gefühlt 100% Gefälle in die Blockhalde rein. Da fährt doch außer den Super-Profis fast niemand. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das zu einem Leuchtturm Projekt beiträgt. Und der andere rote Trail ist ja auch ein offizieller Wanderweg.
Außerdem: Wie will man denn in den Steillagen und der Geologie da irgendwas bauen? Die bestehenden Strecken bestehen ja jetzt schon nur aus groben Steinen und Wurzeln wohin man blickt.
Aber es gibt doch auch noch den blauen Flowtrail? "Leuchtturmprojekt" muss ja nicht immer heißen, dass der Diddi mit seinem Bagger anrückt und den halben Berg einmal umgräbt, damit dann dort drei gleiche Murmelbahnen stehen.Wobei der rote Zick-Zack Trail ja dann auf Teilen des offiziell gesperten Wanderweges läuft. Glaube kaum, dass die BaySF dem zustimmen wird. Und der obere Teil ist doch der mit dem gefühlt 100% Gefälle in die Blockhalde rein. Da fährt doch außer den Super-Profis fast niemand. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das zu einem Leuchtturm Projekt beiträgt. Und der andere rote Trail ist ja auch ein offizieller Wanderweg.
Warum muss man immer irgendwo noch etwas bauen? Die Strecken haben durch ihren Verlauf in dem Gelände doch bereits jetzt überall Anlieger, Sprünge und Drops.Außerdem: Wie will man denn in den Steillagen und der Geologie da irgendwas bauen?
Na und genau das ist ja auch gut so. Irgendwo muss man ja mal noch vernünftig fahren könnenDie bestehenden Strecken bestehen ja jetzt schon nur aus groben Steinen und Wurzeln wohin man blickt.
Das meinte ich ja mit meiner "Fragestellung". Mir ist das auch am liebsten, wenn der natürliche Charakter so erhalten bleibt, dass ein gewisser Anspruch (wie z.B. auch die Saugasse am Scheeberg oder von der Kösseine runter) einfach besteht und man sich fragt wo in dem Verhau von Steinen und Wurzeln denn die Linie ist.Aber es gibt doch auch noch den blauen Flowtrail? "Leuchtturmprojekt" muss ja nicht immer heißen, dass der Diddi mit seinem Bagger anrückt und den halben Berg einmal umgräbt, damit dann dort drei gleiche Murmelbahnen stehen.
Warum muss man immer irgendwo noch etwas bauen? Die Strecken haben durch ihren Verlauf in dem Gelände doch bereits jetzt überall Anlieger, Sprünge und Drops.
Na und genau das ist ja auch gut so. Irgendwo muss man ja mal noch vernünftig fahren können
Lift Südseite wird ab März 24 erneuert. Der typische Bikeparkbetrieb ist damit nicht möglich.Seh ich das richtig, dass man in der kommenden Saison nicht erwarten kann dort mit Lift und wenigstens einer guten Strecke fahren kann?
Es liegen leider noch keine Infos vor, welche Wege betroffen sein werden.Ok. Ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
Wäre cool wenn hier jemand schreiben könnte sobald es nähere Infos gibt wie es voran geht.
Hoffentlich wird das im aktuell tollen oberen Teil nix, sondern nur unten wo es im Moment eh nix tolles gibt.Hi, das habe ich vor ein paar Tagen zufällig gefunden, da sind die neuen trails angedeutet. Ich denke die werden 2024 gebaut parallel zur Erneuerung der Südbahn.
Liftbetreiber haben meines Wissens, keine direkte Verbindung zu den Bikeparkstrecken. Sie transportieren nur Biker gegen Bezahlung nach oben. Bis auf ein paar Enthusiasten, sind die Lokals auch nicht wirklich Bikerfreundlich. Nur wenige möchten Veränderungen und verstecken sich hinter Naturschutzausreden. Parallel wird aber fleißig Holz gemacht. Allerdings auch wegen dem Borkenkäfer. Eine Erneuerung der Liftanlagen ist an sich nicht schlecht, aber was ich nicht verstehe, warum 10-er Gondel in so eim Mini - Skigebiet? Absolut Overkill.Tatsächlich ist es nur noch als Trauerspiel zu bezeichnen, wie "verwahrlost" der OKO Bikepark inzwischen ist.
Vor drei Jahren habe ich dem Liftpersonal gemeldet, dass am Ausgang des Steinfeldes unter der Lifttrasse ganz oben in der Bikeparkstrecke das Holzelement schadhaft ist und eine Gefahr darstellt. Ich hatte mir damals vom Liftpersonal ein Trassierband geben lassen und die Gefahrenstelle markiert. Zwei Jahre lang ist gar nichts geschehen. Nach dem ich dann eine Email an den Liftbetreiber geschickt hatte, wurde das Holzelement ganz entfernt. Nun ist die Stelle wieder fahrbar, jedoch deutlich schwieriger (und gefährlicher) als vorher.
Der kleine Sprung im unteren Teil der Bikeparkstrecke wurde jetzt auch abgebaut; das Holzelement liegt im Wald neben der Strecke.
Auf diese Weise wird die Strecke immer unattraktiver, was auch an den Besucherzahlen deutlich sichtbar geworden ist.
Naja so wie ich das verstanden habe wegen behindertengerechter Beförderungaber was ich nicht verstehe, warum 10-er Gondel in so eim Mini - Skigebiet? Absolut Overkill.
Das ist die offizielle Version.Naja so wie ich das verstanden habe wegen behindertengerechter Beförderung
Das stimmt so nicht.Liftbetreiber haben meines Wissens, keine direkte Verbindung zu den Bikeparkstrecken. Sie transportieren nur Biker gegen Bezahlung nach oben. Bis auf ein paar Enthusiasten, sind die Lokals auch nicht wirklich Bikerfreundlich. Nur wenige möchten Veränderungen und verstecken sich hinter Naturschutzausreden. Parallel wird aber fleißig Holz gemacht. Allerdings auch wegen dem Borkenkäfer. Eine Erneuerung der Liftanlagen ist an sich nicht schlecht, aber was ich nicht verstehe, warum 10-er Gondel in so eim Mini - Skigebiet? Absolut Overkill.
OK, dann bist du besser informiert als ich.Das stimmt so nicht.
Der Liftbetreiber unterhält die Bikepark-Strecke.
aber was ich nicht verstehe, warum 10-er Gondel in so eim Mini - Skigebiet? Absolut Overkill.
Der 6-er Sessel ist absolut Angemessen und passt zum Gebiet.Damit sich das rechnet, muss da doch ein richtig guter Bikepark hin. Find ich super
Im Ernst: die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Der 6er-Sessel am Geisskopf ist ja auch ein Segen (wenn man noch den museumsreifen 1er-Sessel kennt, der im Schritttempo nach oben geschlichen ist).
Wir hatten letztes Jahr jedenfalls viel Spaß am Ochsenkopf. Und wenn das Streckenangebot passt, werden wir wohl öfter dort sein.
Soviel Piste und Bikepark kannst du am Ochsenkopf gar nicht bauen.
Da hast Du vermutlich recht.Der 6-er Sessel ist absolut Angemessen und passt zum Gebiet.
Ich habe letztes Jahr die Kabinen für die OKo-Bahn angeschaut. Riesen Teile die man eher in den großen Skigebieten baut.
Soviel Piste und Bikepark kannst du am Ochsenkopf gar nicht bauen.
Ich meinte das auch eher so: wenn viel investiert wird, muss auch viel Umsatz generiert werden. Und damit das klappt, sollte dann schon der Bikepark (und was eben sonst noch drumrum ist) auch eine entsprechende Qualität haben. Ich sehe das eher positiv.