Neue Avid Juicy 7 schleift

Registriert
27. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

mit meinem neuen Canyon Nerve ES7.0 habe ich nun auch meine erste Scheibenbremse im Einsatz, eine Juicy 7.

Bei der ersten Testrunde um den Block ist mir aufgefallen das die vordere Bremse dauerhaft schleift, während die hintere völlig geräuschlos arbeitet. Ich habe daraufhin heute die Vorderbremse wie in der Anleitung beschrieben neu ausgerichtet. Das Schleifen ist zwar deutlich besser geworden, ist aber noch nicht ganz weg. Wenn ich das Vorderrad drehe und von oben auf die Bremse schaue sehe ich das die Scheibe an eine Stelle ca. 1-2mm "ausschlägt", und exakt da schleift es dann natürlich auch.

Besteht die Chance das sich dieses Problem nach der Einfahrtzeit von selbst löst? Ist es normal das Scheiben ein wenig Toleranz/Unwucht haben?

Schnellspanner sitzt übrigens bombenfest, daran kann es nicht liegen. Druckpunktverstellung hat auch nix gebracht, und die SUFU habe ich auch schon bemüht...

Grüße, Rik
 
Hab gerade nochmal nachgeschaut, dürfte eher 1mm "Ausschlag" sein (lässt sich halt nicht messen sondern nur schätzen). Das Problem bleibt aber das gleiche: an der Stelle schleifts!
 
0,1 mm vielleicht. So ne Bremsscheibe muß schon ziemlich plan sein, sonst kanns nicht funktionieren.
Ich würd sie ausbauen und mit Canyon reden, die sollen ne neue schicken.
 
also ich denke mal, dass selbst ein bisschen schleifen bei einer ganz neuen bremse zuiel ist..bist du vielleicht irgendwie mit der scheibe irgendwo drangestoßen? wenn nicht würd ich beim verkäufer mal nachfragen ob du da nicht doch ne neue scheibe bekommst
 
also ich denke mal, dass selbst ein bisschen schleifen bei einer ganz neuen bremse zuiel ist..bist du vielleicht irgendwie mit der scheibe irgendwo drangestoßen? wenn nicht würd ich beim verkäufer mal nachfragen ob du da nicht doch ne neue scheibe bekommst

Ne, bin nirgends drangekommen. Schleift sozusagen ab Werk, vielleicht hatte die Scheibe ja beim Versand ne unglücklich Lage im Karton...

Ich befürchte schon dass ich meine Neuerwerbung wieder einschicken muss...
 
joa das könnte dir passieren..als ich mein fahrrad neu hatte ist nach den ersten 30 minuten fahren der schalthebel verreckt:D ..musste danach ne woche warte bis mein fahrrad fertig war:(
 
"... Wenn ich das Vorderrad drehe und von oben auf die Bremse schaue sehe ich das die Scheibe an eine Stelle ca. 1-2mm "ausschlägt", und exakt da schleift es dann natürlich auch.
[...]
Besteht die Chance das sich dieses Problem nach der Einfahrtzeit von selbst löst? Ist es normal das Scheiben ein wenig Toleranz/Unwucht haben?
Grüße, Rik

Nö, ein Seitenschlag legt sich natürlich nicht von selbst, es sei denn, der Rotor bekommt genau an der Stelle einen entgegengesetzten Schlag! :p
Wenn das Lösen und erneute, gleichmäßige u. versetzte Festziehen der Schrauben mittels des korrekten Drehmomentes keine Abhilfe schafft ( Scheibe evtl auch mal um 90° auf der Naben versetzen), dann mach Folgendes:
Schauen, an welcher Stelle und an welche der beiden Beläge die Scheibe anstößt; diese Stelle merken (Bereich evtl. mit "Edding" markieren) und dann "mipm" Daumen in die entgegengesetzte Richtung drücken! Dabei mit leichtem Druck beginnen, immer wieder kontrollieren, und den "Daumendruck" bei Bedarf steigern, bis die Scheibe sich plastisch (statt elastisch) verformt und der Seitenschlag idealerweise verschwunden ist...! :daumen:
Bei einem einfachen Seitenschlag ist dies normalerweise schnell gemacht - bei 'ner "Chipslette" wird's schwieriger! Aber Du bekommst das bei Deiner Louise...ähm...sry..."Saftigen Sieben" schon hin! Ups, "fremdgegangen" :D


Gruesse
Luzi
 
Nö, ein Seitenschlag legt sich natürlich nicht von selbst, es sei denn, der Rotor bekommt genau an der Stelle einen entgegengesetzten Schlag! :p
Wenn das Lösen und erneute, gleichmäßige u. versetzte Festziehen der Schrauben mittels des korrekten Drehmomentes keine Abhilfe schafft ( Scheibe evtl auch mal um 90° auf der Naben versetzen), dann mach Folgendes:
Schauen, an welcher Stelle und an welche der beiden Beläge die Scheibe anstößt; diese Stelle merken (Bereich evtl. mit "Edding" markieren) und dann "mipm" Daumen in die entgegengesetzte Richtung drücken! Dabei mit leichtem Druck beginnen, immer wieder kontrollieren, und den "Daumendruck" bei Bedarf steigern, bis die Scheibe sich plastisch (statt elastisch) verformt und der Seitenschlag idealerweise verschwunden ist...! :daumen:
Bei einem einfachen Seitenschlag ist dies normalerweise schnell gemacht - bei 'ner "Chipslette" wird's schwieriger! Aber Du bekommst das bei Deiner Louise...ähm...sry..."Saftigen Sieben" schon hin! Ups, "fremdgegangen" :D


Gruesse
Luzi

Guter Tip! Mit gutem Zureden bzw. ordentlichem Daumendruck konnte ich der Saftigen das Schleifen abgewöhnen. Die Scheibe hat zwar an einer Stelle immer noch einen leichten Schlag, schleift aber -zumindest momentan- nicht mehr.

Hat der leichte Schlag grundsätzlich negative Auswirkungen auf die Bremskraft bzw. Lebensdauer der Bremse? Ich habe das Bike zwar neu gekauft und habe somit Anspruch auf eine einwandfreie Bremse, würde mir aber den Stress mit einschicken und co. gerne ersparen...
 
kannst auch mit nem langen schraubenzieher, angesetzt an der nabe gegen die scheibe hebeln. ist etwas einfacher als mit dem daumen.

wenns hilft ist auf alle fälle weniger aufwand als einschicken ;-)

wenns so schleiffrei ist, ist es genauso gut wie einschicken und neu bekommen, keine auswirkung auf lebensdauer oder so.
bei 203mm wirds eh irgendwann schleifen, wenn du das rad auch fährst
 
Guter Tip! ( Thx ;) )
Hat der leichte Schlag grundsätzlich negative Auswirkungen auf die Bremskraft bzw. Lebensdauer der Bremse?

Nö, ein leichter(!) Seitenschlag macht normalerweise nichts! Wenn die Scheibe jetzt also frei im s.g. Lüftspalt (beidseitiger Abstand der Beläge zu Scheibe) läuft und Du auch kein periodisches "Tsing" mehr hörst, würde ich's so lassen! ;)

Gruesse
Luzi
 
203er schleifen nur wenn der rahmen/nabe flexen oder die lager etwas spiel haben.


seitenschläge aus den scheiben holt man am besten mit einem franzosen/engländer raus, das hält dann auch und die schläge tauchen nicht nach ein paar heissen bremsungen wieder auf.

aber man sollte sich dann 100% sicher sein, dass es an der scheibe und nicht an der scheibenaufnahme der bremse oder am drehmoment liegt.
 
"...seitenschläge aus den scheiben holt man am besten mit einem franzosen/engländer raus, das hält dann auch und die schläge tauchen nicht nach ein paar heissen bremsungen wieder auf..."

Der Thread bzw. das Prob sind zwar schon erledigt;) , aber ok: Weshalb holt man Seitenschläge per Engländer aus der Scheibe? :eek:
Wenn man Pech hat, zieht man sich dann doch erst recht und vor allem als newbie 'ne Welle in den Reibring, weil man, anstatt Reibring + Speichen zurückzubiegen, evtl. nur den Reibring gegenüber den Speichen verbiegt, oder irre ich mich... ;)

Hab' in Willingen mal "einem" :D v. MAGURA-Rennservice auf die Finger geschaut! Mit 'ner Zange oder irgendwelchen speziellen Tools für 30 Euronen hat der die Seitenschläge jedenfalls nicht aus den Scheiben geholt!
Einfach kurz aber beherzt "mipm" Daumen gedrückt und fertig! Das hat bei dem keine 10 Sekunden gedauert...!
Geht natürlich nur bei kalten Scheiben! *lol* Bei heißen Scheiben dann halt mit 'nem langen Schraubenzieher, so wie oben beschrieben!
So bekommt man dann evtl. auch die Verspannung aus der Scheibe!

Gruesse
Luzi
 
@luza

man muss halt schauen wie lang der schlag ist, aber so kurze schläge holt man am besten mit engländer/franz. raus.
(persöhnliche erfahrung)

mit der hand gehts auch sehr schnell, aber geht auch nur bei langen schlägen gut.

es ist lustig, warum es kaum ein händler beherrscht,
aber da gibts noch ganz andere dinge, über die ich mich bei gewissen fahrradhändlern aufregen müsste...
 
Da gibt es ein tolles Werkzeug der Firma Trickstuff und die Scheiben einigermaßen hinzubiegen. Ein guter Laden sollte so was haben... einfach ausleihen und 2Taler für Kaffeekasse. Hatte das Problem mal nach einem Sturz mit ner Magurascheibe...
 
2mm? Das ist eindeutig zuviel. Garantiefall.

:rolleyes: Ja genau schicks ein...:lol:

Wer Scheibe fährt und mit nem leichten Schleifen nicht klarkommt, soll es halt bleiben lassen. ganz einfach. Wer wegen einem sochem "Problem" jedoch anfängt zu flennen, der sollte lieber bei nem Händler kaufen.
 
Hallo Leute

Hupert hats mal wieder sehr direkt vormuliert, aber unrecht hat er nicht!

Meine Bremse schleift nach jedem Ausritt ein wenig! Naja wenn kümmerts, neu ausrichten, ganz nach dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht!"

Wahrschinlich hats schon einer geschrieben: Scheibe ausbauen und mal "gerade biegen" natürlich mit Gefühl, musste ich bei der 203`er schon ein paar mal machen, oder vielleicht mal nur Scheibe ausbauen und neu anschrauben.
Wäre ja nicht das 1 mal, das Caynon die Disc nicht richtig montiert hätte!
 
Zurück
Oben Unten