Neue 29"er Lefty Gabel für 2013 !

Ja, ich kann einen Vergleich ziehen, jedoch sollte sich jeder sein eigenes Bild machen und mal Probefahren. Vielleicht einfach mal Lefty alt und neu, Carbon oder nicht Carbon testen und dann kaufen :).

Es wird immer Verbesserungen geben, es wäre auch schlimm, wenn ein Produkt sich nicht weiterentwickelt/verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn macht ein Test zwischen alt und neu Sinn, zwischen carbon und Alu merkt man nix... Nur halt etwas leichter und gut für den "style" faktor:D
 
Da ich mich selbst sehr für die neue Lefty-Super-Max interessiere, möchte ich gern mal eine kleine Kenntnissammlung anstoßen.

Interessant ist die Gabel, um sie in ein 130mm AM-Fully zu verbauen, wo nicht cannondal drauf steht.

Bekannt ist wohl schon, dass es die gabel mit 4 unterscheidlichen Schellenabständen geben soll, um den Lenker möglichst tief zu bekommen.
So kann man ohne den sonst beim alten Klemmaß 137mm üblichen Spacerturm auskommen.

jetzt aber die Fragen:

Braucht man eine Spezielle Supermax-Nabe? Überall steht etwas von einer 10mm breiteren Nabe und auch Das Standrohr ist weiter herausgerückt wurden. So wäre also Platz, um den ganzen Spass symmetrischer aufzubauen.
Einfacher wäre es natürlich, wenn man hier nicht noch einen neuen Standard einfrühren würde und die "alten" Leftynaben passen würde und man die Räder ggf. nur neu, symmetrischer auszentriert.

Nun die Frage der Verfügbarkeiten. Bisher gibts zwar Liefertermine für das Trigger 29" bzw. die ersten sind schon ausgeliefert. Aber zu der Gabel einzeln auf dem Aftermarket gibt es noch nicht.
Interessant wäre natürlich auch ob es einen Lefty4All-Adapter für Fremdrahmen geben wird, oder man sich hier z.b. bei MCFK etwas anfertigen lassen muss (was ohnehin deutlich leichter wird).

Gruss, Felix
 
Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass die Supermax auch mit der alten Nabe gefahren werden kann.

Das wäre natürlich ideal.
So sehr ich freund von optimierungen bin, so gut hat ja die aktuelle lefty-Nabe auch in HInblick aufs Laufrad funktioniert.
leider hatte ich nur Aussagen lesen können, dass zwar die Lager an der "alten" Stelle sein sollen, aber nicht, ob das alles trotzdem passt.

Die Einbaulänge würde mich natürlich auch interessieren!

Felix
 
"Lager an der alten Stelle" triffts gut. Ich glaube, da sind 2 Lagersitze auf der neuen Achse (sieht auf den Bildern so aus). Ein Sitz für die neue Nabe, einer für die alte. Das Lager der neuen Nabe müsste etwas weiter links auf der Achse sitzen und einen größeren Innendurchmesser haben.
Scheibenbremsadapter müsste logischerweise auch nabenspezifisch "alt" oder "neu" jeweils montiert werden.
Beim rechten Lagersitz sieht es mir so aus, als wenn da alles beim alten bleiben würde, die neue Nabe am Flansch aber etwas weiter nach außen baut.
Beide Maßnahmen bringen dann die erhöhte Breite der Nabe mit der erhofften höheren Stabilität fürs Laufrad.
(Soweit hab ich mir das bisher zusammengereimt. Mal schauen was da dann rauskommt, wenn die ersten in die freie Wildbahn entlassen werden.)

Bin auch mal gespannt, wann die ersten Jekylls mit der "zweckentfremdeten" Lefty super max rumfahren :daumen:
 
Ohne da jetzt 100% sichere Quellen zu haben:
Einbauhöhe 530
Alte Naben verwendbar, mit entsprechendem Adapter für die Bremse.
 
Kleine Zwischenfrage an die Lefty-Fahrer:

Sind die Schlitze der Schraubklemmung der Gabelbrücken nach korrekter Montage bei euch gleich breit?

Bei meiner Lefty (Alu Flash 2012) ist der obere Spalt 3mm breit, der untere 1mm, Drehmoment der Schrauben sind die zulässigen 9Nm.

Sind an einer solch kritischen Stelle derartige Toleranzen normal :confused:
 
Das wäre natürlich ideal.
So sehr ich freund von optimierungen bin, so gut hat ja die aktuelle lefty-Nabe auch in HInblick aufs Laufrad funktioniert.

Was mich stehts an den Leftynaben nervt ist der Flanschabstand zur Mitte. Auch der Flanschabstand von rechts (aus Fahrer- in Fartrichtung gesehen) ist nicht der beste. Das ganze Ach-So-Steife-Lefty-System hat das weicheste Vorderrad aller anderen Systeme. Sogar Hinterräder sind steifer...

Von daher würde ich breitere Lefty-Naben wirklich begrüßen.
 
Was mich stehts an den Leftynaben nervt ist der Flanschabstand zur Mitte. Auch der Flanschabstand von rechts (aus Fahrer- in Fartrichtung gesehen) ist nicht der beste. Das ganze Ach-So-Steife-Lefty-System hat das weicheste Vorderrad aller anderen Systeme. Sogar Hinterräder sind steifer...

Von daher würde ich breitere Lefty-Naben wirklich begrüßen.

Hi

also die Leftys, die wir hier haben, Arcos, Tune und Extralite habne den selben Flanschabstand, wie die normalen Naben.
Mit der entsprechenden Felge passt das.
Natürlich könnte es auch breiter/symmatrischer sein, wenn zum Gabelbein genug Platz ist.

Felix
 
Da ich mich selbst sehr für die neue Lefty-Super-Max interessiere, möchte ich gern mal eine kleine Kenntnissammlung anstoßen.

Interessant ist die Gabel, um sie in ein 130mm AM-Fully zu verbauen, wo nicht cannondal drauf steht.

Bekannt ist wohl schon, dass es die gabel mit 4 unterscheidlichen Schellenabständen geben soll, um den Lenker möglichst tief zu bekommen.
So kann man ohne den sonst beim alten Klemmaß 137mm üblichen Spacerturm auskommen.

jetzt aber die Fragen:

Braucht man eine Spezielle Supermax-Nabe? Überall steht etwas von einer 10mm breiteren Nabe und auch Das Standrohr ist weiter herausgerückt wurden. So wäre also Platz, um den ganzen Spass symmetrischer aufzubauen.
Einfacher wäre es natürlich, wenn man hier nicht noch einen neuen Standard einfrühren würde und die "alten" Leftynaben passen würde und man die Räder ggf. nur neu, symmetrischer auszentriert.

Nun die Frage der Verfügbarkeiten. Bisher gibts zwar Liefertermine für das Trigger 29" bzw. die ersten sind schon ausgeliefert. Aber zu der Gabel einzeln auf dem Aftermarket gibt es noch nicht.
Interessant wäre natürlich auch ob es einen Lefty4All-Adapter für Fremdrahmen geben wird, oder man sich hier z.b. bei MCFK etwas anfertigen lassen muss (was ohnehin deutlich leichter wird).

Gruss, Felix

da steht z.b.: etwas:
http://www.bikerumor.com/2012/08/31...iled-w-new-long-travel-130mm-lefty-super-max/
" ...
...
On a regular Lefty it’s hard to run stems shorter than 80mm. The Super Max moves the stanchion back further and pushes the front axle out. Then they pushed the geo a bit and gave it a 60mm rake. That gave it less trail for quicker handling.

As the stanchion came back, it had to go out a bit for proper frame clearance. That gave them more room by the hub, so they added 1cm of additional width between spoke flanges, making the wheel laterally stiffer."

da steht auch "nabe mit breitem flanschabstand":
http://www.twentynineinches-de.com/2012/09/13/eurobike´12-cannondale-trigger-29/
 
Hi

also die Leftys, die wir hier haben, Arcos, Tune und Extralite habne den selben Flanschabstand, wie die normalen Naben.
Mit der entsprechenden Felge passt das.
Natürlich könnte es auch breiter/symmatrischer sein, wenn zum Gabelbein genug Platz ist.

Felix

ich müsste jetzt in den Keller gehen um zu messen, aber ich behaupte, dass die Cannondale SI - Nabe (Bauartbedingt wird das ja nicht viel anders sein bei den anderen) schmaler baut.

Auf jedenfall ist sie schmaler als eine novatec HR-Nabe.
 
Also laut Spocalc (zu mehr Aufwand hab ich jetzt keine Lust)

Lefty VR-Nabe:

WL 18,35
WR 31,56

Shimano XTR

WL 24
WR 35,8

das macht auf der kritischen seite über 5mm und auf der anderen seite über 4 mm differenz.
gesamtdifferenz einen ganzen cm.

Das ist ne riesen Menge Holz.
 
Hi

ich habe eben mal die Acros A-hub.4L vermessen, die hat 20,5mm mittleren Flanschabstand.
Das ist etwa gleich viel wie typische Hinterradnaben bieten.

Die Angabe der XTR glaube ich nicht so recht, Das wären 4mm mehr als üblich.
So viel Platz ist hier nicht zwischen den Speichen und dem Schaltwerk auf dem großtem Ritzel.

Felix
 
Hi

ich habe eben mal die Acros A-hub.4L vermessen, die hat 20,5mm mittleren Flanschabstand.
Das ist etwa gleich viel wie typische Hinterradnaben bieten.

Die Angabe der XTR glaube ich nicht so recht, Das wären 4mm mehr als üblich.
So viel Platz ist hier nicht zwischen den Speichen und dem Schaltwerk auf dem großtem Ritzel.

Felix

war auf die Vorderradnabe bezogen (die XTR) Werte.

jedenfalls wo ichs direkt weiß, die Novatec HR-Nabe ist breiter als die C´dale SI Lefty.

am Ende egal. wir sind uns einig; wir begrüßen breitere Flansche, ok?:bier:
 
Zurück
Oben Unten