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- 30. Mai 2013
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Hallo,
bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Reba und die Tage kommt noch eine hinzu (beide 100 mm & Solo Air, Pushlock Remote). Bevor ich die Gabeln in den Bikes verbaue, wollte ich mal fragen, was es vorher noch zu tun gibt. Habe einiges gelesen und widersprüchliche Angaben gefunden:
Fett & Öl
Rock Shox soll sparsam sein. Allerdings habe ich bei meiner Reba nach dem Einfedern einen dünnen Fettfilm auf den Standrohren, da scheint was in den Dichtungen zu sein? Die Zugstufe arbeitet auch ordentlich, so dass genug Öl im rechten Holm zu sein scheint? Gibt es einen Zentimeterstand ab Oberkante, so dass ich das überprüfen kann? Will nicht erst alles rauskippen.
Remote Lock
Den habe ich heute ausgebaut (Feder aus dem Dämpfer rausgenommen) und damit auf Gabelkronen-Lockout umgerüstet – brauche ich nicht.
Bei ein paar "Drücktests" fielen mir folgende Dinge bei blockiertem Dämpfer auf:
1) Bei harten Schläge federt die Gabel trotzdem - ist das korrekt? Solch ein Verhalten ist bei den Einfachen Turnkey-Dämpfer beschrieben. Haben das die MC Einheiten auch?
2) Wenn die Gabel eingefedert ist und man blockiert den Dämpfer per Lockout, federt die Gabel trotzdem noch voll aus. Ist das auch korrekt? Ich kenn es noch von anderen Gabeln, dass sofort in der Stellung ohne Ausfedern blockiert wird.
3) Ein paar mm Restfederweg bleiben bei blockiertem Lockout (z. B. im Wiegetrittmodus mit leichtem Wippen).
4) Gibt es bei den Lockouts nur AN oder AUS oder noch etwas dazwischen? Der Pushloc-Hebel kann ja nur ebenjene Zustände: An oder Aus.
Luftdruck/Vorspannung
Die aufgedruckten Werte sollen ja zu viel sein. Wieviel bar/PSI sind bei 95 kg netto denn empfehlenswert bzw. wie viel kann man von den Rock Shox Werten abziehen als guter Start? Muss man zwangsläufig aus dem unteren Ventil (Zugang im linken Tauchrohr von unten) die Luft ablassen? Der Federweg scheint voll da zu ein, die aufgedruckte Skala passt zu den 100 mm…
Gibt es sonst noch etwas zu beachten, bevor ich die Gabeln einbaue? Will auch nichts machen, was unter der Rubrik "Bike-Voodoo" läuft…
Danke,
holgersen
bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Reba und die Tage kommt noch eine hinzu (beide 100 mm & Solo Air, Pushlock Remote). Bevor ich die Gabeln in den Bikes verbaue, wollte ich mal fragen, was es vorher noch zu tun gibt. Habe einiges gelesen und widersprüchliche Angaben gefunden:
Fett & Öl
Rock Shox soll sparsam sein. Allerdings habe ich bei meiner Reba nach dem Einfedern einen dünnen Fettfilm auf den Standrohren, da scheint was in den Dichtungen zu sein? Die Zugstufe arbeitet auch ordentlich, so dass genug Öl im rechten Holm zu sein scheint? Gibt es einen Zentimeterstand ab Oberkante, so dass ich das überprüfen kann? Will nicht erst alles rauskippen.
Remote Lock
Den habe ich heute ausgebaut (Feder aus dem Dämpfer rausgenommen) und damit auf Gabelkronen-Lockout umgerüstet – brauche ich nicht.
Bei ein paar "Drücktests" fielen mir folgende Dinge bei blockiertem Dämpfer auf:
1) Bei harten Schläge federt die Gabel trotzdem - ist das korrekt? Solch ein Verhalten ist bei den Einfachen Turnkey-Dämpfer beschrieben. Haben das die MC Einheiten auch?
2) Wenn die Gabel eingefedert ist und man blockiert den Dämpfer per Lockout, federt die Gabel trotzdem noch voll aus. Ist das auch korrekt? Ich kenn es noch von anderen Gabeln, dass sofort in der Stellung ohne Ausfedern blockiert wird.
3) Ein paar mm Restfederweg bleiben bei blockiertem Lockout (z. B. im Wiegetrittmodus mit leichtem Wippen).
4) Gibt es bei den Lockouts nur AN oder AUS oder noch etwas dazwischen? Der Pushloc-Hebel kann ja nur ebenjene Zustände: An oder Aus.
Luftdruck/Vorspannung
Die aufgedruckten Werte sollen ja zu viel sein. Wieviel bar/PSI sind bei 95 kg netto denn empfehlenswert bzw. wie viel kann man von den Rock Shox Werten abziehen als guter Start? Muss man zwangsläufig aus dem unteren Ventil (Zugang im linken Tauchrohr von unten) die Luft ablassen? Der Federweg scheint voll da zu ein, die aufgedruckte Skala passt zu den 100 mm…
Gibt es sonst noch etwas zu beachten, bevor ich die Gabeln einbaue? Will auch nichts machen, was unter der Rubrik "Bike-Voodoo" läuft…
Danke,
holgersen