Neue 2-fach Kurbel soll her - Direkt 2-fach oder 3-fach auf 2-fach umgebaut?

Registriert
18. Juni 2007
Reaktionspunkte
32
Ort
Voreifel
Hallo,

ich möchte meinem Bike (und mir) mal wieder etwas gutes tun und daher meine alte 3-fach Deore Kurbel gegen etwas neueres ersetzen.

Da ich gerne auf 2-fach umsteigen will (brauche das große Blatt nur sehr selten, bin eher Bergauf-Kletterer als Bergabraser) wollte ich die neue SLX M675 Kurbel holen. Die neue Kurbel hat jedoch kein Bashguard mehr und daher hatte ich überlegt, ob eine 3-fach Kurbel ohne größtes Blatt und stattdessen ein Bashguard ebenfalls in Frage käme. Preislich ja fast identisch, bis auf den BG.

Da es mein bisher erster Kurbeltausch ist, fehlen mir noch ein paar Erfahrungswerte bezüglich 2-fach Systemen. Habe ja hinten noch ne 9er Kassette, die auch vorerst dran bleiben soll. Möchte nicht gleich auch ein neues Schaltwerk kaufen...

Was ich bisher so gelesen habe, müsste ich den 3-fach Umwerfer (ist ebenfalls ein SLX aus 2009 an nem Canyon Nerve XC) doch auch mit der 2-fach Kurbel nutzen können, wenn ich den Umwerfer entsprechend sperre, oder?

Wie sieht es jetzt im Hinblick auf Q-Faktor / Kettenlinie aus? Wie unterscheidet sich da (wenn überhaupt) die 2-fach von der umgebauten 3-fach Kurbel?
Könnte man auf die 2-fach auch einen Baschguard montieren und wenn ja welcher würde passen?
Überlege auch, ob ich nicht nur eine KeFü mache und aufs Bashguard verzichte...!? Wobei da ja nur ne Kettenstreben-KeFü passen würde, Canyon ist was Montage-Normen angeht ja etwas eigen ...

Die Kettenblätter sind bei den Kurbeln natürlich ebenfalls nicht identisch: Bei der der 2-fach 24/38 und der 3-fach 24/32 wobei ich dort dann das 32er gegen ein 36er tauschen würde. Aber da muss ich sowieso noch experimentieren, daher ist dieser Punkt zweitrangig.

Hoffe auf ein paar Tips. Danke schonmal.

Grüße
Volker
 
Ok, SuFu, ich weiß...:rolleyes:

Hab nen Fred gefunden, der genau dieses Thema behandelt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=554324

"TheJonny" gibt die Kettenlinien Differenzen wie folgt an:

Kettenlinie Shimano 2-fach (z. B. FC-M785): 48,8 mm
Kettenlinie Shimano 3-fach (z. B. FC-M770): 50,0 mm
Kettenlinie Shimano 2 KB (innen und Mitte) auf 3-fach (z. B. FC-M770): 46,8 mm

Demnach sind die Kettenlinien also nicht identisch zwischen "nativ 2-fach" und "3-fach Umbau".
Also ist langfristig eine 2-fach Kurbel (auch im Hinblick auf künftig evtl. eine 10-fach Kassette) wohl die etwas bessere Wahl, wenn man den 2mm Differenz Beachtung schenkt, sehe ich doch richtig, oder?

Was ich mich jedoch noch bei den o.g. SLX 2013 Kurbeln frage ist, warum bei der 2-fach Kurbel die Kettenblätter aus "anodisiertem Alu" sind und bei der 3-fach unterschiedliche Materialien (Kleines aus Stahl, Mittleres aus Compound und Großes aus Alu) verwendet werden. Wie sehen die qualitativen Unterschiede bzgl. Haltbarkeit/Schaltbarkeit hierbei aus?

Wollte dann eine 10-fach KMC X10-93 Kette einsetzen, sollte wohl passen, hoffe ich...
 
wenn du auf der Kettenblattseite einen zusätzlichen Spacer unter die LAgerschale der Tretlagers packst, kommst du mit deiner Kettenlinie zwischen die von nativen 2x und 3x Systemen.
 
Zurück
Oben Unten