Neuaufbau MTB -> Stadtrad

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Moin,
bei mir steht ein kompletter Bike-Aufbau an, bei dem ich ein wenig Beratung brauchen könnte. Das wird sich wohl ein paar Wochen ziehen, weil ich nicht immer Zeit zum Schrauben hab.

Vorgeschichte
Ich hab ein elf Jahre altes MTB, komplett ungefedert. Damals war ich zwölf, deswegen ist mir der Rahmen eigentlich zu klein, aber:

Es ist ein Stahlrahmen, also sehr steif. Durch die geringe Rahmenhöhe hat er irgendwie eine etwas BMX-artige Charakteristik. Jedenfalls war die Straßenlage geil und das Ding fuhr 1A. Da ging die Luzi ab, zumindest was die Beschleunigung angeht. Stoppies waren auch kein Thema, im Gegensatz zum Fully (das hat aber nur ’ne olle Jett Race oder so). Während das Fully sofort vorn übergeht, konnte ich beim alten Rad bei 40 Sachen voll ins Eisen greifen und bin um die sechs Meter auf dem Vorderrad gefahren (laut eines erschrockenen Augenzeugen, der zuweilen viel kranker fährt als ich).

Allerdings war der Lack ein wenig hin und der Umwerferzug gerissen, überhaupt war das Rad ziemlich runtergekommen. Also hab ich das Ding vor einem Jahr komplett zerlegt.

Jetzt ist die Frage, wieviel Geld ich da noch reinstecken soll. Ich will damit hauptsächlich in der Stadt fahren, also zur Uni, ins Kino usw.
Daher soll es einerseits nicht so klaubegehrt sein, andererseits hat’s da gewisse Anforderungen.

Rahmen und Gabel
Demnächst dürften Rahmen und Gabel vom Lackierer kommen. Das Rad war rot, jetzt wird es schwarz. Das macht schonmal 150 Euro.
Ich will den Steckvorbau gegen einen A-Head-Vorbau wechseln. Laut Händler geht das, allerdings kann es sein, daß das Rohr zu kurz ist. Gabel wird also vielleicht neu. Die soll so steif sein wie die Alte (das war ja das Gute an dem Ding), dann aber gleich mit Scheibenbremsenaufnahme.

Tretkurbel und Innenlager
Das Innenlager muß ausgewechselt werden, das Alte ging nicht heil raus. Das war ein Vierkant-Teil, wenn ich die alten Kurbeln verwenden will, brauch ich also wieder eines. Ich hab ein wenig das Gefühl, daß die selten werden, kann das sein?
Die Kettenblätter werd ich auswechseln, bei den Alten gibt es Zähne, die man kaum noch sehen kann.

Bremsen
Ich fahr in der Stadt zum Teil ziemlich schnell und zackig, daher müssen die Bremsen was taugen. Vorerst kommen die LX-V-Brakes vom Fully ran, weil das mal gewartet also sowieso zerlegt wird. Mit dem Stadtrad fahr ich aber eher bei Regen als mit dem Fully, also wäre vorne eine Scheibenbremse eine Überlegung wert. Da bringt die mehr als am Fully, dann bekommt das später seine Bremsen zurück. Oder ist eine Scheibenbremse bei Nässe auch nicht besser als eine Felgenbremse? Hinten tut es eine V-Brake, fragt sich nur welche: Avid? Welche? Oder Cane Creek Direct Curve 3?

Räder und Schaltung
Zu dem schwarzen Rahmen wollte ich schwarze Felgen und schwarze Speichen montieren.
Ich hab noch die alten 97er LX-Naben, komplett gesäubert. Wenn ich vorne eine Scheibenbremse einbau, brauch ich auch eine neue Nabe. Idee: Alfine Nabendynamo. Taugt der was?

Da man in der Stadt gern mal eine Vollbremsung hinlegt, wäre eigentlich eine Nabenschaltung angebracht, auch weil die wartungsärmer und regenfester ist als eine Kettenschaltung. Speedhub ist eindeutig zu teuer. Mir geistert die Alfine-Nabe in Kopf rum, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob die für den Zweck geeignet ist. Die alten LX-Umwerfer und Schaltwerk hab ich noch (FD und RD 567). Gerade das Schaltwerk war extrem präzise und extrem schnell, wie ein schweizer Uhrwerk. Ich wüßte gern, ob eine Nabenschaltung das auch kann. Für Ampelstarts brauch ich das, wenn die Schaltung zu lahm ist macht das alles keinen Spaß. Und ich weiß nicht, wie schnell man mit der Alfine fahren kann. Die schnellste Übersetzung an dem Rad war 42:11, das Fully hat 44:11. Mit dem Fully reicht die Tretzahl für über 50km/h, daher könnte 42:11 für die Stadt reichen. Das Problem bei einer größeren Übersetzung wäre glaub ich das Schaltwerk, ich weiß nicht ob dessen Kapazität mehr hergäbe.
Bergauf fahr ich kaum, aber kann die Alfine-Nabe bei der höchsten Übersetzung mithalten? Man könnte mit der Alfine-Kurbel vorne zwei Blätter einbauen (oder?), dann wird es aber definitiv ziemlich kostspielig

Ich tu' Schutzbleche ran und einen Gepäckträger, sowie Straßenreifen, also keine Stollen. Big Apple z.B., Vorschläge sind willkommen, soll eben regentauglich sein. Abgesenkte Bordsteine dürfen kein Problem darstellen, auch nicht bei Tempo 30-35.

Sattel
Dabei hab ich an sowas gedacht: Brooks B72 Unisex-Sattel.
Es muß nicht Brooks sein, aber ein möglichst glatter, fester Sattel, also am besten aus Leder, damit ich mir die Hose nicht zu sehr durchscheuer.
Das würde auch optisch ganz gut zum schwarzen Rad passen.

Die wichtigste Frage ist also erstmal:
Wie gut ist die Alfine Getriebenabe? Wenn die schnell genug schaltet und schnell genug fährt, dann würde ich mir das ernsthaft überlegen. Das muß aber wirklich was taugen, kostet immerhin 150-200 Euro.
Wenn nicht, für die alten LX-Teile such ich einen Satz Gripshift 600 (auf ebay gibt es grad einen).

Die andere Frage ist, ob Scheibenbremsen bei Regen genauso schwach bremsen, wie Felgenbremsen.

Mahlzeit. ;)
 
Hi,
da hast du ja was vor!
Wäre mir viel zu aufwändig und teuer für die Stadt.
Mein Beitrag:
-Scheibenbremsen sind vor allem Regen besser als V-Brakes aber auch schwerer
-Die besten V-brakes sind avid ( ich glaube 2,0 oder noch leichter in titan)
-Nabenschaltung hat schlechteren Wirkungsgrad als Kettenschaltung.
-Nabendynamo ist bestimmt sinnvoll.
-Räder mit Scheibenbremse und Gabel werden schneller geklaut als
alte optisch heruntergekommene Bikes.
-Über ein gutes Schloss solltest du dir zu gegebener Zeit auch Gedanken machen!
Gruß
 
Also würde es sich fast lohnen, vorne eine Scheibenbremse zu montieren.
Mit dem Alfine-Teil bräuchte ich dann wohl eine Shimanoscheibe. Funktioniert die dann auch nur mit Chimano-Bremsen, oder gehen andere Sättel auch drauf?

Alternative: SRAM i-light D7?

Aber wie sieht es mit den Nabenschaltungen aus? Gibt es auch welche von SRAM? Die Abteilung Komfort auf deren Website funktiniert bei mir irgendwie nicht.

edit: In Opera geht’s. Mal bißchen rechnen.
 
Da man in der Stadt gern mal eine Vollbremsung hinlegt, wäre eigentlich eine Nabenschaltung angebracht, auch weil die wartungsärmer und regenfester ist als eine Kettenschaltung. Speedhub ist eindeutig zu teuer. Mir geistert die Alfine-Nabe in Kopf rum, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob die für den Zweck geeignet ist. Die alten LX-Umwerfer und Schaltwerk hab ich noch (FD und RD 567). Gerade das Schaltwerk war extrem präzise und extrem schnell, wie ein schweizer Uhrwerk. Ich wüßte gern, ob eine Nabenschaltung das auch kann. Für Ampelstarts brauch ich das, wenn die Schaltung zu lahm ist macht das alles keinen Spaß. Und ich weiß nicht, wie schnell man mit der Alfine fahren kann. Die schnellste Übersetzung an dem Rad war 42:11, das Fully hat 44:11. Mit dem Fully reicht die Tretzahl für über 50km/h, daher könnte 42:11 für die Stadt reichen. Das Problem bei einer größeren Übersetzung wäre glaub ich das Schaltwerk, ich weiß nicht ob dessen Kapazität mehr hergäbe.
Bergauf fahr ich kaum, aber kann die Alfine-Nabe bei der höchsten Übersetzung mithalten? Man könnte mit der Alfine-Kurbel vorne zwei Blätter einbauen (oder?), dann wird es aber definitiv ziemlich kostspielig

:confused: Wer braucht in der Stadt denn eine Schaltung?
 
AdmiralSnyder möchte sagen, mit einem einzigen Gang kommst du in der Stadt (fast) überall hin, nur eben noch wartungsärmer. Wenn du an der Ampel schnell starten möchtest, dann probiers mit SSP.
 
Was ist der Unterschied zwischen nur einem Gang und SSP? Ich denk SSP heißt schon Single Speed.

Ihr wollt mir doch nicht etwa sagen, daß man mit nem Single Speeder schneller vom Fleck kommt, als mit einer Kettenschaltung? Ich will nicht nur schnell wegkommen, ich will auch hoch bis 30-40 km/h.

Das müßt ihr mir erklären, vorher kauf ich euch das nicht ab.
 
1. Ein einziger Gang = Single-Speed = SSp
2. Die Erfahrung (und der direkte Vergleich) zeigen mir, dass ich mit SSp schneller starte als mit Kettenschaltung. Das Treten, also die Kraftübertragung, ist gefühlsmäßig direkter. Es ist eben kein Hochschalten mehr möglich/nötig. Was du an Kraft hineintrittst, kommt auch an "Kraft" am HR an. Sowas richtig zu beschreiben ist schwierig. Mit SSp sind auch 35km/h mgl., es liegt am vernüftigen Verhältnis zwischen Übersetzung und Trittfrequenz; also letztlich an deinen Beinen. :D
 
also ich starte von der ampel o.ä. beim schaltungsbike, mit der gleichen übersetzung wie am singlespeeder, warum ich mit dem ssp schneller sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Ich fahre auf meinem "Patrick Star" (SSP) eine Übersetzung von 52:16.
Ich komme damit an der Ampel zwar nicht so schnell weg, wie andere Biker mit Ketten- oder Nabenschaltung. Dafür haben die dann zwar auf den ersten 50m einen Vorsprung, aber auch wirklich nur auf diesen 50m.
Für die Beine ist das teilweise am Anfang gewöhnungsbedürftig, nach einiger (Trainings)Zeit aber kein Problem mehr und Du kommst zackig durch die Stadt.

Ben.
 
Edoardo, ich fahre auch SSP, geiler und billiger gehts nich. Schneller wird man, weil Bike leichter is denke ich. Zumindest bin ich auch schneller als sehr viele an der Ampel und manch Autofahrer bekommt ne Krise, weil er lange braucht,um einen einzuholen.
 
Ui, ein Wespennest. :D

Bis jetzt bin ich bei großen Kreuzungen mit etwa 30 Sachen auf der anderen Seite angekommen, also hab ich vielleicht 10-15 Meter für die ersten 30km/h gebraucht (sehr grob geschätzt, zugegeben). Anfahren tu ich dabei in 32:24 (Gang 2/3), das ist eine Übersetzung von genau 1,33…, also 4/3 (vier Drittel). Bens 52:16 hat eine von 3,25. Mit 44:14, also im Gang 3/7, hätte ich 3,14, damit werd ich das mal ausprobieren.
Gerade diese ersten 50 Meter machen mit der Kettenschaltung so einen Spaß. Die Kombi 52:16 ist schon recht flott, aber mit 44:12 und 44:11 (8. und 9. Gang) hat man zwei noch höhere Gänge. Ich glaub nicht, daß einer mit Kettenschaltung nach diesen 50m nicht mehr im Vorteil ist. Theoretisch beschleunigt und fährt er schneller.

Ich wäre mit der großen Übersetzung sicher auch schneller am Start als viele, weil die meisten überhaupt nicht auf die Ampel schauen, oder ewig brauchen, bis sie mal anfangen zu treten. Wenn bei dir manche Autofahrer eine Krise bekommen, dann dürften die mich gar nicht erst einholen (tun sie bei uns in der Gegend in der 30er-Zone meistens auch nicht).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit nem SSP auch nur halb so schnell losfahren kann, wie mit einer Kettenschaltung, aber ich werd’s mal ausprobieren. Das Gewicht macht glaub ich kaum einen Unterschied. Ungefähr ein Gefühl dafür müßte man ja bekommen, wenn man dauernd nur im selben hohen Gang rumfährt.
 
Ui, ein Wespennest. :D

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit nem SSP auch nur halb so schnell losfahren kann, wie mit einer Kettenschaltung, aber ich werd’s mal ausprobieren. Das Gewicht macht glaub ich kaum einen Unterschied. Ungefähr ein Gefühl dafür müßte man ja bekommen, wenn man dauernd nur im selben hohen Gang rumfährt.


Naja, Gewicht, ich denke es ist schon ein Unterschied ob Du 10 oder doch nur 8,5kg beschleunigen musst. Und es kommt freilich auf Deine Schenkel an, was die drücken können, ausser Frage.
Probier es aus und dann kannste immer noch eine Dose einbauen und damit glücklich werden. Die Idee ist ja auch nicht schlecht. Nur ich frage mich, ob das alles nicht schon zu teuer ist für die Stadt. Wie oben schon von jemand beschrieben, werden nur alte, rostige abgefu...e Hur.. stehen gelassen.
 
Ich stell das Radl ja nicht gerade vor den Hauptbahnhof.

Der Unterschied ist nicht 8,5kg statt 10kg, sondern jeweils plus Fahrergewicht. Da macht die Schaltung nicht mehr soviel aus.
 
Bremsen
Ich fahr in der Stadt zum Teil ziemlich schnell und zackig, daher müssen die Bremsen was taugen. Vorerst kommen die LX-V-Brakes vom Fully ran, weil das mal gewartet also sowieso zerlegt wird. Mit dem Stadtrad fahr ich aber eher bei Regen als mit dem Fully, also wäre vorne eine Scheibenbremse eine Überlegung wert.

Ich würd die LX-V-Brakes weiterverwenden. Hab die vor 2 Jahren an meinem alten Marin (jetzt auch als Stadtrad unterwegs) nachgerüstet, das waren die besten 50€, die ich je fürs Bike ausgegeben habe. Zumindest bei meinen Felgen lassen die bei Nässe überhaupt nicht nach.
Sind vielleicht nicht so gut dosierbar wie Scheiben, aber in der Bremsleistung absolut in Ordnung (Fading etc. sollte ja in der Stadt keine Rolle spielen).
Schaltung würd ich dranlassen, wobei die Alfine wär mir da auch schon zu teuer, zumal das ja nicht gerade ein HighEnd-Teil ist (das wär die Rohloff).

Als Reifen hab ich die Conti Town&Country in 2.1. Kann ich absolut empfehlen, sind Regen-, Schlagloch- und Bordsteintauglich. Für die Stadt, sandige Radwege oder auch mal ne Waldautobahn etc. absolut optimal, auch wenns vielleicht schnellere Slicks gibt, aber mit den T&C bleibt der MTB-Charakter sowohl optisch als auch fahrtechnisch noch absolut erhalten.
 
Ne, von Alfine bin ich wieder abgerückt. Wenn dann vielleicht SRAM i-Motion 9, aber das wär auch teuer.

MTB-Charakter muß gar nicht sein. Es sei denn sowas wie der Big Apple kommt mit leicht sandigen/kiesigen Wegen nicht zurecht.

Die LX sind ordentlich, bis auf das Quietschen vorn bei Nässe. Was gäb’s zu Avid und Cane Creek zu sagen? Hier gab’s doch mal so eine Begeisterung für ein bestimmtes Avid-Modell.
 
Ich stell das Radl ja nicht gerade vor den Hauptbahnhof.

Der Unterschied ist nicht 8,5kg statt 10kg, sondern jeweils plus Fahrergewicht. Da macht die Schaltung nicht mehr soviel aus.



Edoardo, wenn Du schon alles weisst(was Du willst und was Du nicht willst), warum postest Du dann hier? Sicher, ich will hier keine Sinnlos-Diskussion anfangen, aber Du fragst hier was, bekommst Antworten und dann weisst Du es doch besser oder machst was ganz anderes. So kann man Dir wohl nicht helfen. Und irgendwie solls ja auc noch bilig sein, die Teile, die Du aufzählst, sind aber nicht für lau zu haben.
 
Wo weiß ich etwas besser oder mach doch was ganz anderes? Ich mach bis jetzt noch gar nichts. Ich weiß auch nicht alles.

:confused:

Es soll entweder billig sein, also so, daß ich möglichst viele von den alten Teilen benutze, oder eben nicht. Dann müssen die neuen Teile aber auch was taugen. Und wie sich die i-Motion 9 schaltet oder was z.B. die Creek-Bremsen taugen weiß ich nicht.

Damit, daß ich das Radl nicht vor den Hauptbahnhof stelle, wollte ich nur sagen, daß die Klaugefahr nicht ganz so hoch ist, wie es »werden nur alte, rostige abgefu...e Hur.. stehen gelassen« andeutet. Natürlich werd ich das Rad absperren, aber ich überleg mir auch gut, wo ich es überhaupt hinstell.

Ich wieg um die 65kg, das Rad hat vorher 12kg gewogen. Das macht 77kg. Wenn die Schaltung tatsächlich 2kg wiegt (?) und ich auf SSP umsteig, dann wiegt das alles halt nur noch 75kg. Das sind etwa 2,6% Gewichtsersparnis, also kann ich doch wohl mit montierter Schaltung testen, wie sich SSP fährt. Übrigens wollte ich das mit dem Fully testen, bevor ich die alte Mühle wieder aufbau, also bezieht sich das sowieso auf ein anderes Rad. Ich würde oft mit Rucksack rumfahren (zur Uni), also stört das Gewicht bei dem Pseudo-SSP nicht.
 
Ich hab das mit dem SSP gestern mal probiert. Ehrlich gesagt ist mir das Turboloch zu groß, also kommt auf jeden Fall ne Schaltung hin.

Der Lackierer scheint sich aber Zeit zu lassen.
 
Der Rahmen ist inzwischen zurück. Grad hab ich einen neuen Steuersatz und die alte Gabel rein. Also kommt erstmal keine Scheibe dran. Ich verbau vorerst soviele alte Teile wie möglich.

Wenn ich irgendwann mehr Geld reinsteck, dann doch lieber in ein neues Rad (oder höchstens noch ins Fully). Ein richtig billiges aber gutes Rad muß man einfach haben. Ein High-Tech-Gefährt für die Straße wäre zwar geil, ich hätte auch genug Ideen, aber im Moment zuwenig Zeit, Geld und Überblick, das alles umzusetzen.
 
Immer dieses "Man braucht dies nicht, man braucht jenes nicht..."-Gewäsch. Jeder fährt anders. Schon mal auf den Ort geachtet? Im PLZ-Bereich 80 kann es schon mal etwas Hügeliger werden.
 
Worauf beziehst du dich jetzt?

Es gibt schon Stellen, nicht nur Unterführungen, an denen es ordentlich den Berg rauf geht. Aber selbst zum Überholen ist es ganz angenehm, wenn man zurückschalten kann. Radfahren in der Stadt macht schon derbe Laune.

Ich muß mich aber so langsam mit dem Wiederaufbau beeilen. Beim anderen Rad ist hinten eine der verbogenen Speichen gerissen, so allmählich geht das auch auseinander.
 
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