Moin,
bei mir steht ein kompletter Bike-Aufbau an, bei dem ich ein wenig Beratung brauchen könnte. Das wird sich wohl ein paar Wochen ziehen, weil ich nicht immer Zeit zum Schrauben hab.
Vorgeschichte
Ich hab ein elf Jahre altes MTB, komplett ungefedert. Damals war ich zwölf, deswegen ist mir der Rahmen eigentlich zu klein, aber:
Es ist ein Stahlrahmen, also sehr steif. Durch die geringe Rahmenhöhe hat er irgendwie eine etwas BMX-artige Charakteristik. Jedenfalls war die Straßenlage geil und das Ding fuhr 1A. Da ging die Luzi ab, zumindest was die Beschleunigung angeht. Stoppies waren auch kein Thema, im Gegensatz zum Fully (das hat aber nur ne olle Jett Race oder so). Während das Fully sofort vorn übergeht, konnte ich beim alten Rad bei 40 Sachen voll ins Eisen greifen und bin um die sechs Meter auf dem Vorderrad gefahren (laut eines erschrockenen Augenzeugen, der zuweilen viel kranker fährt als ich).
Allerdings war der Lack ein wenig hin und der Umwerferzug gerissen, überhaupt war das Rad ziemlich runtergekommen. Also hab ich das Ding vor einem Jahr komplett zerlegt.
Jetzt ist die Frage, wieviel Geld ich da noch reinstecken soll. Ich will damit hauptsächlich in der Stadt fahren, also zur Uni, ins Kino usw.
Daher soll es einerseits nicht so klaubegehrt sein, andererseits hats da gewisse Anforderungen.
Rahmen und Gabel
Demnächst dürften Rahmen und Gabel vom Lackierer kommen. Das Rad war rot, jetzt wird es schwarz. Das macht schonmal 150 Euro.
Ich will den Steckvorbau gegen einen A-Head-Vorbau wechseln. Laut Händler geht das, allerdings kann es sein, daß das Rohr zu kurz ist. Gabel wird also vielleicht neu. Die soll so steif sein wie die Alte (das war ja das Gute an dem Ding), dann aber gleich mit Scheibenbremsenaufnahme.
Tretkurbel und Innenlager
Das Innenlager muß ausgewechselt werden, das Alte ging nicht heil raus. Das war ein Vierkant-Teil, wenn ich die alten Kurbeln verwenden will, brauch ich also wieder eines. Ich hab ein wenig das Gefühl, daß die selten werden, kann das sein?
Die Kettenblätter werd ich auswechseln, bei den Alten gibt es Zähne, die man kaum noch sehen kann.
Bremsen
Ich fahr in der Stadt zum Teil ziemlich schnell und zackig, daher müssen die Bremsen was taugen. Vorerst kommen die LX-V-Brakes vom Fully ran, weil das mal gewartet also sowieso zerlegt wird. Mit dem Stadtrad fahr ich aber eher bei Regen als mit dem Fully, also wäre vorne eine Scheibenbremse eine Überlegung wert. Da bringt die mehr als am Fully, dann bekommt das später seine Bremsen zurück. Oder ist eine Scheibenbremse bei Nässe auch nicht besser als eine Felgenbremse? Hinten tut es eine V-Brake, fragt sich nur welche: Avid? Welche? Oder Cane Creek Direct Curve 3?
Räder und Schaltung
Zu dem schwarzen Rahmen wollte ich schwarze Felgen und schwarze Speichen montieren.
Ich hab noch die alten 97er LX-Naben, komplett gesäubert. Wenn ich vorne eine Scheibenbremse einbau, brauch ich auch eine neue Nabe. Idee: Alfine Nabendynamo. Taugt der was?
Da man in der Stadt gern mal eine Vollbremsung hinlegt, wäre eigentlich eine Nabenschaltung angebracht, auch weil die wartungsärmer und regenfester ist als eine Kettenschaltung. Speedhub ist eindeutig zu teuer. Mir geistert die Alfine-Nabe in Kopf rum, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob die für den Zweck geeignet ist. Die alten LX-Umwerfer und Schaltwerk hab ich noch (FD und RD 567). Gerade das Schaltwerk war extrem präzise und extrem schnell, wie ein schweizer Uhrwerk. Ich wüßte gern, ob eine Nabenschaltung das auch kann. Für Ampelstarts brauch ich das, wenn die Schaltung zu lahm ist macht das alles keinen Spaß. Und ich weiß nicht, wie schnell man mit der Alfine fahren kann. Die schnellste Übersetzung an dem Rad war 42:11, das Fully hat 44:11. Mit dem Fully reicht die Tretzahl für über 50km/h, daher könnte 42:11 für die Stadt reichen. Das Problem bei einer größeren Übersetzung wäre glaub ich das Schaltwerk, ich weiß nicht ob dessen Kapazität mehr hergäbe.
Bergauf fahr ich kaum, aber kann die Alfine-Nabe bei der höchsten Übersetzung mithalten? Man könnte mit der Alfine-Kurbel vorne zwei Blätter einbauen (oder?), dann wird es aber definitiv ziemlich kostspielig
Ich tu' Schutzbleche ran und einen Gepäckträger, sowie Straßenreifen, also keine Stollen. Big Apple z.B., Vorschläge sind willkommen, soll eben regentauglich sein. Abgesenkte Bordsteine dürfen kein Problem darstellen, auch nicht bei Tempo 30-35.
Sattel
Dabei hab ich an sowas gedacht: Brooks B72 Unisex-Sattel.
Es muß nicht Brooks sein, aber ein möglichst glatter, fester Sattel, also am besten aus Leder, damit ich mir die Hose nicht zu sehr durchscheuer.
Das würde auch optisch ganz gut zum schwarzen Rad passen.
Die wichtigste Frage ist also erstmal:
Wie gut ist die Alfine Getriebenabe? Wenn die schnell genug schaltet und schnell genug fährt, dann würde ich mir das ernsthaft überlegen. Das muß aber wirklich was taugen, kostet immerhin 150-200 Euro.
Wenn nicht, für die alten LX-Teile such ich einen Satz Gripshift 600 (auf ebay gibt es grad einen).
Die andere Frage ist, ob Scheibenbremsen bei Regen genauso schwach bremsen, wie Felgenbremsen.
Mahlzeit.
bei mir steht ein kompletter Bike-Aufbau an, bei dem ich ein wenig Beratung brauchen könnte. Das wird sich wohl ein paar Wochen ziehen, weil ich nicht immer Zeit zum Schrauben hab.
Vorgeschichte
Ich hab ein elf Jahre altes MTB, komplett ungefedert. Damals war ich zwölf, deswegen ist mir der Rahmen eigentlich zu klein, aber:
Es ist ein Stahlrahmen, also sehr steif. Durch die geringe Rahmenhöhe hat er irgendwie eine etwas BMX-artige Charakteristik. Jedenfalls war die Straßenlage geil und das Ding fuhr 1A. Da ging die Luzi ab, zumindest was die Beschleunigung angeht. Stoppies waren auch kein Thema, im Gegensatz zum Fully (das hat aber nur ne olle Jett Race oder so). Während das Fully sofort vorn übergeht, konnte ich beim alten Rad bei 40 Sachen voll ins Eisen greifen und bin um die sechs Meter auf dem Vorderrad gefahren (laut eines erschrockenen Augenzeugen, der zuweilen viel kranker fährt als ich).
Allerdings war der Lack ein wenig hin und der Umwerferzug gerissen, überhaupt war das Rad ziemlich runtergekommen. Also hab ich das Ding vor einem Jahr komplett zerlegt.
Jetzt ist die Frage, wieviel Geld ich da noch reinstecken soll. Ich will damit hauptsächlich in der Stadt fahren, also zur Uni, ins Kino usw.
Daher soll es einerseits nicht so klaubegehrt sein, andererseits hats da gewisse Anforderungen.
Rahmen und Gabel
Demnächst dürften Rahmen und Gabel vom Lackierer kommen. Das Rad war rot, jetzt wird es schwarz. Das macht schonmal 150 Euro.
Ich will den Steckvorbau gegen einen A-Head-Vorbau wechseln. Laut Händler geht das, allerdings kann es sein, daß das Rohr zu kurz ist. Gabel wird also vielleicht neu. Die soll so steif sein wie die Alte (das war ja das Gute an dem Ding), dann aber gleich mit Scheibenbremsenaufnahme.
Tretkurbel und Innenlager
Das Innenlager muß ausgewechselt werden, das Alte ging nicht heil raus. Das war ein Vierkant-Teil, wenn ich die alten Kurbeln verwenden will, brauch ich also wieder eines. Ich hab ein wenig das Gefühl, daß die selten werden, kann das sein?
Die Kettenblätter werd ich auswechseln, bei den Alten gibt es Zähne, die man kaum noch sehen kann.
Bremsen
Ich fahr in der Stadt zum Teil ziemlich schnell und zackig, daher müssen die Bremsen was taugen. Vorerst kommen die LX-V-Brakes vom Fully ran, weil das mal gewartet also sowieso zerlegt wird. Mit dem Stadtrad fahr ich aber eher bei Regen als mit dem Fully, also wäre vorne eine Scheibenbremse eine Überlegung wert. Da bringt die mehr als am Fully, dann bekommt das später seine Bremsen zurück. Oder ist eine Scheibenbremse bei Nässe auch nicht besser als eine Felgenbremse? Hinten tut es eine V-Brake, fragt sich nur welche: Avid? Welche? Oder Cane Creek Direct Curve 3?
Räder und Schaltung
Zu dem schwarzen Rahmen wollte ich schwarze Felgen und schwarze Speichen montieren.
Ich hab noch die alten 97er LX-Naben, komplett gesäubert. Wenn ich vorne eine Scheibenbremse einbau, brauch ich auch eine neue Nabe. Idee: Alfine Nabendynamo. Taugt der was?
Da man in der Stadt gern mal eine Vollbremsung hinlegt, wäre eigentlich eine Nabenschaltung angebracht, auch weil die wartungsärmer und regenfester ist als eine Kettenschaltung. Speedhub ist eindeutig zu teuer. Mir geistert die Alfine-Nabe in Kopf rum, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob die für den Zweck geeignet ist. Die alten LX-Umwerfer und Schaltwerk hab ich noch (FD und RD 567). Gerade das Schaltwerk war extrem präzise und extrem schnell, wie ein schweizer Uhrwerk. Ich wüßte gern, ob eine Nabenschaltung das auch kann. Für Ampelstarts brauch ich das, wenn die Schaltung zu lahm ist macht das alles keinen Spaß. Und ich weiß nicht, wie schnell man mit der Alfine fahren kann. Die schnellste Übersetzung an dem Rad war 42:11, das Fully hat 44:11. Mit dem Fully reicht die Tretzahl für über 50km/h, daher könnte 42:11 für die Stadt reichen. Das Problem bei einer größeren Übersetzung wäre glaub ich das Schaltwerk, ich weiß nicht ob dessen Kapazität mehr hergäbe.
Bergauf fahr ich kaum, aber kann die Alfine-Nabe bei der höchsten Übersetzung mithalten? Man könnte mit der Alfine-Kurbel vorne zwei Blätter einbauen (oder?), dann wird es aber definitiv ziemlich kostspielig
Ich tu' Schutzbleche ran und einen Gepäckträger, sowie Straßenreifen, also keine Stollen. Big Apple z.B., Vorschläge sind willkommen, soll eben regentauglich sein. Abgesenkte Bordsteine dürfen kein Problem darstellen, auch nicht bei Tempo 30-35.
Sattel
Dabei hab ich an sowas gedacht: Brooks B72 Unisex-Sattel.
Es muß nicht Brooks sein, aber ein möglichst glatter, fester Sattel, also am besten aus Leder, damit ich mir die Hose nicht zu sehr durchscheuer.
Das würde auch optisch ganz gut zum schwarzen Rad passen.
Die wichtigste Frage ist also erstmal:
Wie gut ist die Alfine Getriebenabe? Wenn die schnell genug schaltet und schnell genug fährt, dann würde ich mir das ernsthaft überlegen. Das muß aber wirklich was taugen, kostet immerhin 150-200 Euro.
Wenn nicht, für die alten LX-Teile such ich einen Satz Gripshift 600 (auf ebay gibt es grad einen).
Die andere Frage ist, ob Scheibenbremsen bei Regen genauso schwach bremsen, wie Felgenbremsen.
Mahlzeit.