Allzweck [U]ngeheuer

Einkaufen mit Hänger war ich auch schon:
Ogre_32_Einkaufen.jpg

Das Schloss hatte ich erst unter dem Unterrohr. Da hatte ich eigentlich Bedenken wegen Dreck, wollte aber mal gucken, ob die Schutzbleche das Schloss sauber halten können. Leider sprang das Schloss beim Fahren da fast aus der Halterung (nicht in Bewegung hielt es Bombe). Daher hab ich es jetzt am Sitzrohr. Die verbliebene Öse des Falschenhalters und ein Kabelbinder halten es fest.
 
Hinterrad ist bereift. Ein neues DT-Swiss XR-1700 mit Gravelking SK in 54 mm. Die Bremsscheibe ist ne alte Magura 160 mm, die ich vor nem Jahrzehnt am Hardtail durch ne 180er ersetzt hatte.

Vorne will ich das alten Vorderrad mit NaDy weiterfahren, mal sehen, ob ich den Gravelking damit verheiraten kann.
Spannendes Projekt. Ich habe was sehr ähnliches vor - wahrscheinlich auch mit dem Ogre. Daher werde ich mit vielen Fragen nerven. Zuerst mal die erste:

Sehe ich das richtig, dass Du vorn einfach den 54mm-Reifen auf die alte Trekkingrad-Felge gezogen hast?

Ich überlege nämlich, ein Ogre mit breiten 29-Zoll-Reifen aufzubauen und meinen derzeitigen 28-Zoll-Laufradsatz aufzuheben und mit Spikereifen bestückt im Schuppen stehen zu haben, um im Winter bei Schnee und Eis schnell wechseln zu können.
 
Ja, das Vorderrad ist übernommen. Hab es quasi maximal ausgereizt: erst die Bremsflanke fast komplett runter gefahren, jetzt auf Scheibenbremse gewechselt. Also Leichtbau:D. Ging halt, da die Nabe zufällig Scheiben kann. Tubeless geht natürlich nicht aber mit Schlauch kein Problem. Hab die nicht ausgemessen, bin aber früher am MTB auch vergleichbar breite Reifen auf schmalen Felgen gefahren. Klar, man kann mit dem Druck nicht so weit runter, aber so 2 Bar (geschätzt) gehen ganz gut. Aber eventuell tu ich auch mal umspeichen, falls mir eine breite 36 Loch Felge über den Weg läuft.

Hinten war das Laufrad neuer als vorn, aber leider die Nabe nicht scheibenkompatibel, daher ist das Laufrad hinten neu.

Cool, dass du auch nen Ogre aufbauen magst. Wenn dein alter Laufradsatz Scheiben kann und von den Achsen her passt, spricht ja nix dagegen, ihn als Winterlaufradsatz zu behalten:daumen:
 
Die Kette hab ich jetzt auch gekürzt. Außerdem die Kettenstrebe mit einem stylischen Accessoire verziert.
Ogre_33_KetteKurz.jpg
 
Fahreindrücke hab ich jetzt mitlerweile auch gewonnen. Der Bock macht definitiv Laune. Ich war nicht ganz sicher, ob so dicke Reifen an einem Rad das primär auf Asphalt bewegt wird Sinn ergibt. Aber tatsächlich merke ich hier im Vergleich zum VSF kaum Unterschiede was die Spritzigkeit angeht, das Ogre fühlt sich genauso leichtfüßig an (beim insgesamt viel agileren Gravel dagegen merke ich den Unterschied zw 40 und 50mm breiten Reifen schon deutlich).

Und der Komfort ist deutlich gestiegen. Auf unbefestigten Wegen bin ich sogar tendenziell schneller, da ich jetzt eher wagemutig in der Aeroposition fahre weil die dicken Reifen halt mehr Sicherheit bieten. Kehrseite ist natürlich, dass man bezüglich Linienwahl nachlässig wird und nicht mehr darauf achtet Schlaglöcher zu vermeiden und Bordsteine nicht zu schräg anzufahren. Wer es hart mag oder Fahrtechnik üben will ist mit schmaleren Reifen besser dran;).

Das einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist, dass ich besonders bei Hängerbetrieb bergab gucken muss, dass ich beim Bremsen genug Druck auf dem Vorderrad hab. Beim VSF war das unauffälliger, vermutlich weil der Vorbau da länger ist. Aber das merk ich nur an steilen Stellen bergab und da kann ich mich gut dran gewöhnen.

Aber insgesamt bin ich echt positiv überrascht, hab mir das ganze etwas mehr panzerähnlicher vorgestellt. Hier ein Bild vom Pendeln:
Ogre_36_Pendeln.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass du auch nen Ogre aufbauen magst. Wenn dein alter Laufradsatz Scheiben kann und von den Achsen her passt, spricht ja nix dagegen, ihn als Winterlaufradsatz zu behalten:daumen:

Scheiben kann er....aber er ist ein Schnellspanner-Laufradsatz und dermaßen runtergefahren, dass sich wahrscheinlich ein Umspeichen oder langes Rumprobieren mit Adaptern nicht mehr lohnt.

Ich bin auch noch noch 100% sicher, ob es ein Ogre oder gar ein Krampus, welches ich auf Alltagsfahren umrüste, wird. Rational spricht alles für das Ogre (aber rational spricht auch alles dafür, einfach das alte Rad zu behalten...)
:D
 
...und die aktuelle Ogre-Rahmenfarbe würde so gar nicht zu meinen zahlreich vorhandenen Ortliebtaschen in Orange passen. 🫣
 
Rational spricht alles für das Ogre (aber rational spricht auch alles dafür, einfach das alte Rad zu behalten...)
Rationalität ist doof8-)

Aber Schnellspanner kannst du am Ogre ja schon fahren. Vorne ist das ja sowieso 10x100 und hinten gibt es so Adapter. Die müßte man halt noch extra besorgen, keine Ahnung ob sich das lohnt.
 
Servus!

Der Aero-Auflieger sieht nach der Asien Massenware aus, die auch bei mir rumfliegt. Bei mir platzen die Kunststoff-Armrasten. Durch die Senkschrauben wird das Material gespreizt. Hab da mal ein Auge drauf, nicht, dass Dir während der Fahrt der Auflieger wegknickt und Du nen Abflug machst!
 
Der Auflieger scheint ok zu sein. Das Plastik wirkt dick genug und die Senkkopfschrauben scheinen keine Spuren zu hinterlassen haben. Fahre die ca ein Jahr am VSF, bis jetzt alles unauffällig. Hab die Schrauben jetzt mal etwas weniger fest angezogen:)
Ogre_38_Auflieger.jpg
 
Hab jetzt endlich mal das Kabel fürs Rücklicht verlegt. Ansonsten noch den Lenker rearrangiert. Nachdem Tacho und Klingel montiert sind gehen mir allmählich die Ideen aus, was ich noch mit dem ganzen freien Platz da machen soll;):
Ogre_39_Lenker.jpg
 
Lichtkabel kann auch noch in der Gabel verlegt werden, das geht bei den Surlys ja gut. (Wollfadaden und Staubsauger helfen dabei).
 
Zurück
Oben Unten