B
bofh
Guest
Nahmd,
nachdem mich heute meine Dusseligkeit von vor 13 Jahren (hundsteures Primax-Innenlager amateurhaft in den Rahmen gewürgt -> das Gewinde auf der linken Lagerschale ist hin) einholte, der Rahmen (Tange Prestig Rohrsatz) bis auf den Lack aber noch in sehr gutem Zustand ist, geht's an einen Neuaufbau. Den Rahmen habe ich mir ca. 1993 zugelegt und schon damals mit gebrauchten Teilen aufgebaut.
Erst mal wird das Rad komplett zerlegt, Rahmen und Gabel zum Pulverbeschichten gegeben. Da ich zwei hübsch häßliche MTB-Schuhe von Time (Pro Ex steht auf der Zunge. Btw: kann mir jemand das Patent des neongrünen Plastikteils auf den Schnürsenkeln erklären?) habe, wird das Rad passend zu den Schuhen aufgebaut. Die haben eine graue Sohle, einen schwarzen Oberschuh, einen orangegelben Kevlarstreifen um die Ferse und im selben Farbton auf der Zunge sowie ein Dekor in etwa der Farbe des
-Smilies.
Ich will nun Rahmen und Gabel in jeweils einer Farbe pulvern lassen (orangegelb und
-farben), bin mir aber noch nicht einig, welche Farbe auf den Rahmen und welche auf die Gabel kommt. Any hints?
Während des Pulverns guck ich mir an, welche Teile noch brauchbar sind: der XT-Steuersatz, Lenker (irgendein leichtes Specialized-Teil), Laufräder (LX-Naben mit Araya RM20, davon hab ich 2 Satz), die Deore-Daumenschalthebel, das XT-Schaltwerk. Der Rest ist irgendwie Noname bzw. lohnt die Restauration nicht mehr.
Also brauche ich noch Kurbelgarnitur samt Innenlager, Sattelstütze, Sattel (wird wohl ein Flite werden), Vorbau, Umwerfer (Top Pull), Bremshebel (2-Finger), Bremskörper (momentan sind noch Cantis aus der Suntour XCD dran, da überlege ich noch, ob ich die nicht behalte...) - und Tipps von Euch, was sich da sowohl historisch als auch qualitativ eignen würde.
Tia,
nachdem mich heute meine Dusseligkeit von vor 13 Jahren (hundsteures Primax-Innenlager amateurhaft in den Rahmen gewürgt -> das Gewinde auf der linken Lagerschale ist hin) einholte, der Rahmen (Tange Prestig Rohrsatz) bis auf den Lack aber noch in sehr gutem Zustand ist, geht's an einen Neuaufbau. Den Rahmen habe ich mir ca. 1993 zugelegt und schon damals mit gebrauchten Teilen aufgebaut.
Erst mal wird das Rad komplett zerlegt, Rahmen und Gabel zum Pulverbeschichten gegeben. Da ich zwei hübsch häßliche MTB-Schuhe von Time (Pro Ex steht auf der Zunge. Btw: kann mir jemand das Patent des neongrünen Plastikteils auf den Schnürsenkeln erklären?) habe, wird das Rad passend zu den Schuhen aufgebaut. Die haben eine graue Sohle, einen schwarzen Oberschuh, einen orangegelben Kevlarstreifen um die Ferse und im selben Farbton auf der Zunge sowie ein Dekor in etwa der Farbe des
![lol2 :lol: :lol:](/forum/styles/legacy/smilies/lol2.gif)
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Also brauche ich noch Kurbelgarnitur samt Innenlager, Sattelstütze, Sattel (wird wohl ein Flite werden), Vorbau, Umwerfer (Top Pull), Bremshebel (2-Finger), Bremskörper (momentan sind noch Cantis aus der Suntour XCD dran, da überlege ich noch, ob ich die nicht behalte...) - und Tipps von Euch, was sich da sowohl historisch als auch qualitativ eignen würde.
Tia,
E.:wq