Neuaufbau Checker Pig CPX 3070

B

bofh

Guest
Nahmd,

nachdem mich heute meine Dusseligkeit von vor 13 Jahren (hundsteures Primax-Innenlager amateurhaft in den Rahmen gewürgt -> das Gewinde auf der linken Lagerschale ist hin) einholte, der Rahmen (Tange Prestig Rohrsatz) bis auf den Lack aber noch in sehr gutem Zustand ist, geht's an einen Neuaufbau. Den Rahmen habe ich mir ca. 1993 zugelegt und schon damals mit gebrauchten Teilen aufgebaut.
Erst mal wird das Rad komplett zerlegt, Rahmen und Gabel zum Pulverbeschichten gegeben. Da ich zwei hübsch häßliche MTB-Schuhe von Time (Pro Ex steht auf der Zunge. Btw: kann mir jemand das Patent des neongrünen Plastikteils auf den Schnürsenkeln erklären?) habe, wird das Rad passend zu den Schuhen aufgebaut. Die haben eine graue Sohle, einen schwarzen Oberschuh, einen orangegelben Kevlarstreifen um die Ferse und im selben Farbton auf der Zunge sowie ein Dekor in etwa der Farbe des :lol:-Smilies.
Ich will nun Rahmen und Gabel in jeweils einer Farbe pulvern lassen (orangegelb und :lol:-farben), bin mir aber noch nicht einig, welche Farbe auf den Rahmen und welche auf die Gabel kommt. Any hints?
Während des Pulverns guck ich mir an, welche Teile noch brauchbar sind: der XT-Steuersatz, Lenker (irgendein leichtes Specialized-Teil), Laufräder (LX-Naben mit Araya RM20, davon hab ich 2 Satz), die Deore-Daumenschalthebel, das XT-Schaltwerk. Der Rest ist irgendwie Noname bzw. lohnt die Restauration nicht mehr.
Also brauche ich noch Kurbelgarnitur samt Innenlager, Sattelstütze, Sattel (wird wohl ein Flite werden), Vorbau, Umwerfer (Top Pull), Bremshebel (2-Finger), Bremskörper (momentan sind noch Cantis aus der Suntour XCD dran, da überlege ich noch, ob ich die nicht behalte...) - und Tipps von Euch, was sich da sowohl historisch als auch qualitativ eignen würde.

Tia,
E.:wq​
 
Irgendwie skurril, die Aktion :D
Aber mach unbedingt den Rahmen orangegelb. Sieht mit Sicherheit besser aus! Falls es kein unbedingt klassischer Aufbau sein soll, nimm ältere XT V-Brakes.
 
zurkoe schrieb:
Irgendwie skurril, die Aktion :D
Ich wollte schon immer mal ein Rad passend zu den Schuhen haben.
[Klischee]Mädchen kaufen Autos doch auch passend zum Hut. :lol: [/Klischee]
Aber mach unbedingt den Rahmen orangegelb. Sieht mit Sicherheit besser aus!
Auf dem Trip war ich gestern schon und bin's auch heute noch. Also wird das so gemacht.
Falls es kein unbedingt klassischer Aufbau sein soll, nimm ältere XT V-Brakes.
Da der Rahmen wohl ein taiwanesisches Großserienmodell ist und Checker Pig nicht unbedingt die Firma mit dem allerbesten Ruf ist, ist mir historische Korrektheit in diesem einen Fall nicht ganz so wichtig.
Wichtig ist mir aber, daß ich die Chance nutze und qualitativ hochwertige Teile verbaue...

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
So, das Rad ist komplett zerlegt. Dabei mußte ich feststellen: der Steuersatz ist hin - Dellen in der unteren Lagerschale.
Welcher gute Steuersatz baut genauso hoch wie ein Shimano Deore XT ( 1 1/8") von spätestens 1993? Auf den ersten Blick habe ich keine genauere Typbezeichnung auf den Teilen gefunden, gucke aber morgen noch mal nach.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
Welcher gute Steuersatz baut genauso hoch wie ein Shimano Deore XT ( 1 1/8") von spätestens 1993?
Die Typenbezeichnung steht auf der Unterseite der Kontermutter: HP-M736 1 1/8".
Laut http://66.249.93.104/search?q=cache...iek/barnett/bar_ch11.pdf+HP-M736+height&hl=de baut HP-M736 33,5 mm hoch. Da ich aber noch den Gegenhalter für den vorderen Bremsbowdenzug (ca. 4 mm dick) zwischen oberer Lagerschale und Kontermutter hatte, den aber dank eines neuen Vorbaus nicht mehr benötige, kann ich also bis 37,5 mm Bauhöhe gehen?

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
So, das Rad ist komplett zerlegt. Dabei mußte ich feststellen: der Steuersatz ist hin - Dellen in der unteren Lagerschale.
Welcher gute Steuersatz baut genauso hoch wie ein Shimano Deore XT ( 1 1/8") von spätestens 1993? Auf den ersten Blick habe ich keine genauere Typbezeichnung auf den Teilen gefunden, gucke aber morgen noch mal nach.



H.a.n.d.,
E.:wq​
Würde mal sagen: Der gleiche Steuersatz baut gleich hoch.
Besorg dir doch so einen - ist hochwertig und wenn gut eingestellt hält er mind. genauso lange wie der alte.
 
Die ersten Teile sind da:
- XT Kurbel M730
- XT Umwerfer M737
- XTR Steuersatz M901 (nagelneu)

Eine Alternativfarbgebung hab ich mir inzwischen auch überlegt, falls das mit orangegelb und :lol: -farben nicht klappt: den Rahmen silbergrau und die Gabel :mad: -farben. :D

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Die nächsten Päckchen sind da:
- syncros-Vorbau in schwarz,
- leider nur ein Paar der Suntour XC-Cantis. Da gab's wohl ein Mißverständnis, was "Cantis" bedeutet.
- ein wirklich schickes Paar Suntour XC-Pro Bremshebel.

Damit fehlt nur noch die Sattelstütze ( 30,6 mm - wo kann man sowas noch außer hier und eventuell bei ebay bekommen?) und ein gescheites Innenlager.
Welche Wellenlänge ist denn für ein 68 mm breites Tretlagergehäuse und M730er Kurbeln die richtige?

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Sooo...
der Rahmen und die Gabel sind aus der Pulverbeschichterei zurück, hier das Ergebnis:
zorro1.JPG

Nächste Woche fängt der Aufbau an.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Jesus Freak schrieb:
Danke. :)
Wo finden wir später die grüne Farbe des Innenfutters wieder?? :lol:
Interessante Frage.Nen Sattel in der Farbe wär zwar :cool: , aber da das Rad zum Fahren sein soll, ist das eher unpraktisch - fällt also aus. Da Vorbau und Lenker schwarz sind, eventuell bei den Lenkergriffen.
Mal schauen, ob ich da irgendwo eine Quelle finde.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
Da Vorbau und Lenker schwarz sind, eventuell bei den Lenkergriffen.
Mal schauen, ob ich da irgendwo eine Quelle finde.
Ich hab was gefunden: grüne Griffe von King Dingeling (oder so ähnlich). Morgen geht's zum Händler (dessen Werkstatt ich nutzen darf), da wird der Steuersatz eingebaut, das Tretlagergehäuse nachgefräst und das Sattelrohr aufgerieben.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Und weiter geht's:
BBF GmbH und Biria haben mir bei der Bestimmung des original Sattelstützendurchmessers und bei der Tretlagerwellenlänge geholfen - einfach angemailt und noch am selben Tag eine Antwort erhalten. Das finde ich erwähnenswert.
Dank meines Radhändlers (der hat nen Campa-Koffer :cool: ) konnte ich problemlos die schwierigeren Arbeiten machen: Tretlagergewinde nachschneiden und planfräsen, Steuersatzeinbau (XTR), alle offenen Gewinde (Flaschenhalter, Schaltungsauge) von der Pulverung befreien. Ein passendes Innenlager für die XT-Kurbeln hatte er auch noch da: ein todschickes von Specialites TA mit Fest- und Loslager. Gestern habe ich dann Schaltung (Deore XT) und Umwerfer (Suntour Mittelklasse - XCD oder XC Comp) angebaut, Lenker (irgendwas Leichtes von Specialized - "Made in Italy"), Vorbau (syncros), Bremshebel (XC Pro), Daumenschalthebel (Deore DX) und ein paar Bowdenzüge verlegt.
Nun fehlen nur noch die Bremsen (XC Pro) und die Kette.

Drückt die Daumen, daß ich diese Woche dazu komme das auch noch fertigzumachen.

Danke,
E.:wq​
 
Heute wollte ich die Bremszughüllen anbauen, mußte aber feststellen, daß Suntour offenbar größere Durchmesser bei den Kabelendtüllen verwendet/erwartet hat als die üblichen Blechdinger.
Gibt's die irgendwie als Standardteile noch zu kaufen?

Danke für Eure Hilfe,

E.:wq​
 
Das Runde muss zuvor in das große Runde - dann klappts auch mit den Standard-Hüllen.

Oder du nimmst alte Hüllen und 2mm-Züge - ich schätze nur dass du die Adapterhülse evtl im gut schneller bekommst da sie meist noch in einer Ecke eines Bikeladens schmoren.
Die fetten Züge und Hüllen dagegen sind vielleicht schon verbraucht / entsorgt.
 

Anhänge

  • Suntour_Bremshebel_Adapterhuelse.jpg
    Suntour_Bremshebel_Adapterhuelse.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 55
Kleine Entwarnung: Im Radladen hab ich eben Widerlager von Shimano für dünnere Hüllen bekommen, die Adapterhülsen hatten die nicht mehr. Naja, weitersuchen - aber immerhin komme ich jetzt schon mal weiter.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Es ist vollbracht: das Bergradl radelt wieder. :jumping:
Zum Fotografieren komme ich frühestens ab Dienstag, drückt die Daumen, daß es ein wenig Sonne gibt.
Es hat Spaß gemacht die alte, aber grundsolide Technik aufzuarbeiten und ihr neues Leben einzuhauchen.
Einige Sachen hab ich nun besser gemacht als vor 14 Jahren (zB. ein passendes Innenlager mit einer deutlich geringeren Wellenlänge genommen), einige "Originalteile" konnte ich durch höherwertigere Exemplare ersetzen.
Ich danke allen, die mit Rat und Tat und dem Checker-Pig-Aufkleber geholfen haben. :daumen:

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Heute wird der Sonntag seinem Namen gerecht - drum hab ich die Gelegenheit auch genutzt. Hier ist nun das Ergebnis:
cpx3070.jpg


H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Zurück
Oben Unten