Neuartiges Patent-Fahrradschloss

Black Evil

In Memory of Torsten G.
Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
21
Hallo !
Neulich auf der Messe hab ich ein neues Patent-Schloss entdeckt. Es bestand aus einem Blechstreifen durch den ein dünnen Draht geflochten ist.
Ergebnis: Man kann das Schloss dadurch mit keinem Bolzenschneider durchtrennen (wegen dem Blechstreifen) und auch mit keiner Säge (wegen des Drahtes).

Hier der Link. Schaut euch das mal an.

Weiter würde ich gern mit euch diskutieren, wie sicher so ein Schloss wohl tatsächlich ist. Es wäre schon eine super-Lösung, weil es sehr leicht ist.
 
Interessant. Kann mir gut vorstellen, dass das mit nem Bolzenschneider nicht zu knacken ist, das wäre schon einiges wert.
Es fehlt leider Information zum Schliessmechanismus, das könnte eine Schwachstelle sein.
 
Ich würde es ohnehin nur für den kurzen Stopp beim Bäcker nehmen. Dauerhaft würde ich damit mein Fahrrad nicht anschließen.

Leider habe ich erst jetzt gemerkt, dass hier schonmal über diesen Schosstyp diskutiert wurde. Damals hat die Verbindung der Blech-Drahtkonstruktion mit dem Schließkörper für einiges Gelächter gesorgt, weil dort eine Kreuzschlitzschraube Anwendung fand, die aber auf der Rückseite vernietet war.
Auf der Messe in Bremen hab ich jedoch gesehen, dass diese Verbindung nun besser realisiert ist.

Momentan habe ich ein Abus-Bordo, dass ich machmal sogar in der Satteltasche mitnehme. An dessen Stelle könnte dieses Schloss aus Gewichtsgründen evtl. ja treten.
 
der schließmechanismus sieht auf den tollen bildern wirklich nich sehr vertrauenerweckend aus. das schloss macht auf mich den eindruck, als ließe es sich ohne größeren aufwand aufhebeln.
 
Hallo,

das Schloss ist gegenüber den 1,99 € Schlössern von Aldi, Lidl usw. deutlich überlegen. Das Band ist mit Bolzensschneider und Saitenschneider nicht so schnell zu knacken.
Der Bolzenschneider quetscht die Komib Flachband/Seil nur zusammen. Saitenschneider gehen erst ab der 165 Größe. Das Band ist auch hier sehr widerspenstig. Es dauert auf jeden Fall sehr lang das Schloss im Bandbereich zu knacken. 10mm Schlösser mit 4mm Seilband habe ich mit Saitenschneider in 25 s durchgeknabbert. Bei dem Ecotec Schloss habe ich mich sehr schwer getan überhaupt den ersten Schnitt hinzubekommen und dass mit einem unverhüllten Musterstück des Bandes. Weitere Versuche im Schließbereich habe ich mir erspart. Will das Schloss noch benutzen
Insgesamt hat der Versuch das Band zu kappen mehrere Minuten gedauert. Das sollte jeden Passanten stutzig machen. Leider nutzt alles nichts, wenn keiner Alarm schlägt.
Meinem Neffen wurde das Carbon-NRS auf dem Firmengelände mitsamt Fahrradständer geklaut. Er hatte es mit einem Motorradkettenschloss gesichert!
Wer ein bestimmtes Bike möchte schafft das mit entsprechender Zeit.
Auf jeden Fall ist das Ecotec Schloss ein sehr leichtes Schloss mit höherem Schließwert als dünne Seilschlösser. Es ist nur leider recht steif.

Gruß Frank
 
Schaut Euch mal das hier an: (8 Einträge, der interessante Eintrag mit Bild ist 14 Monate alt, vielleicht hat sich ja inzwischen was geändert, sollte jedenfalls)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=166480&highlight=ecotec

:lol:

omg... naja, wenn der Dieb nur einen Bolzenschneider, aber keinen Schraubenzieher dabei hat, ist das Schloss sicher sehr effektiv..

vor dem Hintergrund sind die Aussagen zu dem hochsicheren Flachband dann auch nicht mehr so wahnsinnig glaubhaft
 
Was sollte mich daran hindern, dieses Wunderwerk der Sicherheitstechnik einfach da durchzukneifen wo es bei den meisten Billigschlössern am einfachsten ist? Direkt am Schloss selbst.:rolleyes:
 
Schaut Euch mal das hier an: (8 Einträge, der interessante Eintrag mit Bild ist 14 Monate alt, vielleicht hat sich ja inzwischen was geändert, sollte jedenfalls)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=166480&highlight=ecotec

Naja, also die Verbindung war dieses Jahr auf der Messe in Bremen jedenfalls vernietet und geschraubt und auch der Draht war mit eingefasst.
Trotzdem sieht man, dass die Schlösser nicht professionell gefertigt werden bzw. das sie in einer Behindertenwerkstatt zusammengebaut werden. (nichts gegen Behinderte)
Auch macht, wie hier schon angesprochen, der Schlosskörper selbst eher einen Baumarkt-Eindruck.
Mir hat es den Anschein, das dieses Patent bei keinem großen Schlosshersteller, wie Abus oder Basta, Zuspruch gefunden hat und die Produktion nun in die eigene Hand genommen wurde.
(wobei ich davon ausgehe, dass ich als Erfinder immer versuchen würde mein Patent zu verkaufen)
 
Hallo Leute,
habe mir vor ca. 4 Wochen das "Super-Schloss" über das Internet bestellt. Klar, habe ich dem was auf der Homepage steht natürlich nicht geglaubt, aber ich dachte mir, Mensch, dieses Schloss (146 g.) kannst Du überall mitnehmen und das Rad dann für 3-5 Minuten abschliessen um z.B. schnell Wasser oder andere Kleinigkeit einzukaufen.
So wurde es geliefert:

IMG_5405.jpg






Jetzt habe ich das "sicherste Schloss der Welt" etwas genauer inspiziert. Mir hat das schwarze Isolierband irgendwie keine Ruhe gegeben. Ihr müsst zugeben - es sieht beschissen aus. Aber gut, dachte ich mir, das Aussehen ist ja egal, die innere Werte zählen. Da ich aber ziemlich neugierig bin habe ich dann doch die erste Isolierbandschicht abgezogen.

IMG_5406.jpg


Hm, sieht ziemlich merkwürdig aus. Also, gleich die zweite Schicht des Isolierbandes weg.



Und dann... Ach du Kacke!!!
Schaut Euch das an:

IMG_5410.jpg


IMG_5409.jpg



Das Stahlband das aus Federstahl angefertigt wurde ist an den "Schliessmechanismus" der max. 50 Cent Wert ist mit einer billigen max. 1 Cent Baumarktschraube befestigt. Qualität: wie auf den Fotos - katastrophal! Diebstahlschutz - das ich nicht lache. Aber leider ist mir nicht zum Lachen.




Damit meine Augen noch grösser werden habe ich dann das dritte und letzte Isolierband entfernt. Hier das Ergebnis:

IMG_5411.jpg



Meine Fresse, dieser Draht der so unglaubliche Sicherheit gegen Säge geben soll ist nicht mal angeschweisst sondern total lose und nur mit dem billigen Isolierband (!!!) befestigt. Gegen welche Diebe ist denn der Sch*iss gedacht.


FAZIT:
Ich würde mein Fahrrad mit diesem "Schloss" nicht mal 1 Minute ohne Aufsicht stehen lassen. Die Verarbeitung und der Schliessmechanismus sind eine Zumutung und verdienen glatte sechs, und das nur weil es keine sieben gibt. Es ist eine absolute Frechheit von der Firma Ecotec so ein Mist für über 37,- EUR (Sicherheitspaket) zu verkaufen. Ich will es nicht mal geschenkt bekommen - was soll ich mit dem Schrott!!! Leute, es lohnt sich nicht dieses Produkt zu bestellen.

FINGER WEG VON DEISEM DRECK-"FAHRRADSCHLOSS"!!!

Ich werde auf jeden Fall versuchen mein Geld wieder zurück zu bekommen.



Hier noch ein Paar Zitaten von Euch:


Ergebnis: Man kann das Schloss dadurch mit keinem Bolzenschneider durchtrennen (wegen dem Blechstreifen) und auch mit keiner Säge (wegen des Drahtes).
Ja, richtig. Ein kräftiger Zug an dem "Schloss" und das Rad gehört mir! Ohne zu übertreiben. Mit einem Bolzenschneider gehe ich mit Panzer auf Mücken.



Dem Dieb mit einer Akku-Flex dürfte das auch nicht stand halten.
Wir wollen doch nicht übertreiben, eine Eisenstange oder Kreuzschlitz-Schraubenzieher reichen völlig aus.



das Schloss ist gegenüber den 1,99 € Schlössern von Aldi, Lidl usw. deutlich überlegen. Das Band ist mit Bolzensschneider und Saitenschneider nicht so schnell zu knacken.
Wie bitte??? Du wolltest doch bestimmt "unterlegen" schreiben. Nie und niemals erreicht das Ecotec-Schloss die Qualität eines ALDI-Schlosses. Habe mir heute die ALDI-Schlösser für 1,99 EUR angeschaut. Mit Sicherheit keine TOP-Dinger aber um Welten besser wie die Ecotec-Kacke.



Auf jeden Fall ist das Ecotec Schloss ein sehr leichtes Schloss mit höherem Schließwert als dünne Seilschlösser. Es ist nur leider recht steif.
Tut mir Leid, Du hast entweder null Ahnung, oder bist ein MA der Fa. Ecotec.



Das Band ist auch hier sehr widerspenstig. Es dauert auf jeden Fall sehr lang das Schloss im Bandbereich zu knacken. 10mm Schlösser mit 4mm Seilband habe ich mit Saitenschneider in 25 s durchgeknabbert. Bei dem Ecotec Schloss habe ich mich sehr schwer getan überhaupt den ersten Schnitt hinzubekommen und dass mit einem unverhüllten Musterstück des Bandes. Weitere Versuche im Schließbereich habe ich mir erspart. Will das Schloss noch benutzen
Insgesamt hat der Versuch das Band zu kappen mehrere Minuten gedauert. Das sollte jeden Passanten stutzig machen.
Mehrere Minuten??? Also bitte, ich erspare mir sämtliche Kommentare, hätte aber eine Frage: Bist Du ein Mann? Das ist wirklich nicht ironisch gemeint.



Was sollte mich daran hindern, dieses Wunderwerk der Sicherheitstechnik einfach da durchzukneifen wo es bei den meisten Billigschlössern am einfachsten ist? Direkt am Schloss selbst.
Genau! Bei dieser Qualität ist das ein Kinderspiel.



Naja, also die Verbindung war dieses Jahr auf der Messe in Bremen jedenfalls vernietet und geschraubt und auch der Draht war mit eingefasst.
Aber jetzt habt Ihr die Bilder gesehen. Neueste Lieferung. Ich nenne so was Betrug!
 
Die sollten gleich nur das Isolierband verkaufen. Ein Rad, das mit einer Rolle Isolierband gesichert wurde, kostet den Dieb wahrscheinlich ein paar Minuten mehr. :D
 
Vor Jahren habe ich mal einen dabei beobachtet, wie er an einem Fahrradständer beim Freibad eins dieser billigen Schlösser ganz ohne Werkzeug geknackt hat ! Er hat das Schloss wohl so zurechtgerückt, dass es über einer Stange des Fahrradständers hing und er es mit dem Fuß nach unten mit einem kräftigen Tritt einfach auftreten konnte. Das Ding ist so leicht auseinandergeflogen, dass ich es kaum glauben konnte. (Natürlich haben wir zu dritt den Dieb gestellt !)

Also nachdem ich jetzt diese Fotos gesehen habe, mußte ich daran denken. Dieser Technik widersteht das Schloß auf garkeinen Fall.


Fairerweise sollte man erwähnen, dass die Kreuzschraube gegen herausdrehen gesichert ist, was trotzdem nichts daran ändert, dass dieses Produkt ein Lacher ist. Was denken diese Leute sich dabei bloß ?
 
Hmm... Vielleicht fühlt sich ein potentieller Dieb beleidigt wenn er das Ding sieht und packt deswegen nicht einmal das Werkzeug aus bzw. lässt das Rad stehen :D
 
ot: die absurdität des fahrrads auf deinem avatar fällt mir ja jetzt erst auf
auch OT : verstehe ich nich ganz...:confused:
da fährt es sich doch wie von selbst...man ist quasi antriebslos ( hat sich eigentlich, zumindest nicht bewußt, nicht bewegt ) und ist dennoch von A nach B gekommen ! Ist doch nahezu perfekt :D
 
Zurück
Oben Unten