!!! Neu !!! Mountainbike-Cup Saar-Pfalz 2007

"Alle Disziplinen des Mountainbike-Sports"??? Ohje, da werden jetzt aber einige aufschreien - ich nicht! Ich finds sehr interessant, und endlich hab ich mal einen Grund den Erbekopf MA zu fahren. Welche Marathon Distanzen werden denn im Cup gewertet?

Grüße.
 
hey, das hört sich ja mal klasse an! endlich mal was was auch für mich interessant klingt :D

ich hoff doch dass bei den Marathons die große Runde in die Wertung geht :cool: ;)
 
Das klingt wirklich sehr interessant!
Aber nur, wenn beim MA auch die Mitteldistanz in die Wertung kommt!
Gebt ALLEN eine Chance!:daumen:
 
die idee ist gut! allerdings wirds wohl heftige diskussionen geben, wie die unterschiedlichen marathondistanzen dann in die wertung einfließen. nicht jeder kann und will die marathondistanzen fahren, manchen wird ein halbmarathon nicht reichen.
ich werd mich wohl eher nicht für den cup anmelden. saarschleife is pflicht, aber statt nlw werd ich auch lieber spessart fahren und statt erbeskopf (seit jahren chaos auf den langstrecken mit der streckenführung) tälercup in freiburg. freisen is dann wieder gesetzt, aber statt hirzweiler fahr ich wohl city race in neustatdt und übernachte dort, damit ich morgens für den marathon nicht so früh aufstehen muss.
 
Hallo Leute!
Solch eine Serie hab ich mir schon lange gewünscht. Aber dieses Jahr werd ich mich wohl auch nicht anmelden. Saarschleife werd ich fahren, dafür lass ich auch Heubach die Bundesliga sausen. Statt Niederlinxweiler, dann leider Spessart. Und wie Eddie schon sagte: Solange die das mit der Streckenabsicherung und -markierung auf dem Erbeskopf nicht geregelt kriegen, fahr ich dort nicht mehr. Außerdem ist am gleichen Wochenende die Nachwuchs DM in Gerstetten, wo ich unsere Jugend hinschicke und ich selbst fahre den Marathon in Bad Wildbad mit, die haben es nach ihrem Desaster von vor 3 Jahren geschafft ein absolut geniale Strecke zu zaubern! Freisen kollidiert dann mit dem Bundesligalauf in St. Märgen, wobei ich da spontan entscheide - evtl sogar beide? Das Finale in Hirzweiler ist dann ein Tag vorm Neustadt Marathon - evtl. zur Vorbelastung? Naja, im besten Fall käm ich dann auf 3 Rennen.
Ich würd die saarländischen Veranstaltungen gerne mehr unterstützen und wünsch euch auch viel Erfolg bei der Ausrichtung, auch wenn ich es selbst nicht schaffe am Start zu sein.
Gruß Limit
 
Hmm, wenn man das so liest, hab ich die ganzen Jahre am Erbeskopf wohl doch nicht soviel verpasst. Als Vorbelastung ist das Zeitfahren in Hirzweiler nahezu ideal, jedenfalls wenn die den Modus vom Vorjahr beibehalten und du zwischen den beiden Läufen locker rollst. Zwei Sprints halt ;)

Grüße.
 
Hmm, wenn man das so liest, hab ich die ganzen Jahre am Erbeskopf wohl doch nicht soviel verpasst. Als Vorbelastung ist das Zeitfahren in Hirzweiler nahezu ideal, jedenfalls wenn die den Modus vom Vorjahr beibehalten und du zwischen den beiden Läufen locker rollst. Zwei Sprints halt ;)

Grüße.

Das hört sich doch ganz gut an! Denke je nach Wetterlage nehm ich Hirzweiler dann noch mit.
Ich rede wirklich nicht gern schlecht über eine Veranstaltung, da ich weiß wieviel Arbeit dahinter steckt sowas auf die Beine zu stellen, besonders, was die Ausschilderung angeht und wir in IGB auch schon Jahre hatten, wo diese bei uns beschissen war. Doch seid 2 Jahren bin ich jedesmal 1 Woche im Dauereinsatz mit der Beschilderung beschäftigt um eine Strecke von ca. 50km zu markieren. Am Erbeskopf ist es das doppelte und das würden wir in IGB mit der momentanen Menpower nicht geregelt bekommen. Daher bleiben wir bei 2 Runden und mein Vorschlag wäre es selbiges auch mal in Thalfang zu überlegen, wenn sie die Absperrung nicht anders hinbekommen.
Zur Klarstellung: Ich will hier über keinen Veranstalter herziehen, ich hab schlechte Erfahrungen gemacht und zieh daraus meine Konsequenz. Das gleiche haben 03 sicherlich einige auch bei uns gemacht. Und was ich hier schreibe ist sicherlich angebrachte Kritik.
Gruß Limit!
 
Wir basteln noch an einem Punktschlüssel.
Aber es wird wohl so aussehen, dass ihr euch aussuchen könnt ob Mittel- oder Langdistanz.
Die Kurzdistanz zählt nur für die Starter der U15 (Reglement des Marathonveranstalter beachten).

Wie gesagt, wir verlangen nur 10 € Einschreibegebühr, das lohnt sich ganz sicher für jeden. Spätesten beim besuch der Meisterschaftsfeier auf der Tombola…

Wir wollen halt mal was anderes, was neues versuchen….


Gruß aus der Grünen Hölle Freisen

Uwe
 
Punkteschlüssel find ich sehr gut, aber sicher für euch aufwendig zu erstellen. Eins ist klar, Kritik wird es so oder so geben, ist immer so, wenn was neues versucht wird. Die 10 Euro find ich auch fair. Angst hab ich nur etwas vor der Meisterschaftsfeier :bier: ;)

Ich freue mich jedefalls riesig auf den Cup :daumen:

Grüße.
 
Ich finde die Sache ansichwirklich gut, aber ich bin jetzt den ganzen Tag am überlegen wieso ich 10€ bezahlen soll???
Normalerweise bekommt man doch einen Nachlass auf die Startgebühren wenn man einen Cup fährt? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
Ach ja, wenn ich mich zum Cup anmelde, muss ich mich dann nochmal einzeln zu den Veranstaltungen anmelden?
 
finde die idee prinzipiell auch ganz gut. vorallem, weil so vielleicht der ein oder andere fahrer mal zu einem cc-rennen gelockt wird.
allerdings glaube ich auch, dass die bewertung lang- und mitteldistanz sehr schwer werden wird. und nur eines funktioniert ganz sicher auch nicht.
vielleicht werft ihr mal einen blick auf den schlüssel, den das ibc-racing-team für seine interne wertung mal hatte. ich meine mal einen thread zu der bewertung verschiedener rennen gelesen zu haben.

zum erbeskopf: bin dort letztes jahr zum ersten mal gefahren. fand die strecke ganz ok und die beschilderung miserabel. ich persönlich hätte der veranstaltung wohl noch eine 2te chance gegeben (im gegensatz zu bad wildbad mit einem kommerziellen ausrichter), kann aber limits frust voll und ganz verstehen. ihn hat es letztes jahr sicher am härtesten dort getroffen. sowas darf einfach nicht passieren.

der alle Disziplinen des Mountainbike-Sports vereint!
und wo finden die downhill, dual und dirt-contests statt ? ;)
 
Mit den 10 € wollen wir nur den Cup finanzieren (Homepage, Werbung, Preisgeld, Sachpreise, und und und).

Wer in den letzen Jahren beim MTB-Cup-Saar gestartet ist, weiß doch dass wir uns nicht die Taschen voll gemacht haben.
Geht bitte davon aus, dass wir alles daran setzen, dass jeder der auf die Meisterschaftsfeier kommt auch was davon hat.
Wir werden die Einnahmen wieder voll in den Cup investieren.

Wir vom ORG Team verfolgen keinen kommerziellen Gedanke, wir investieren in den MTB-Sport in unserer Region.

Uns ist sehr wohl bewusst, dass wir es nicht allen Recht machen können.
Nörgler wird es immer geben.
Aber wir wollen einfach mal was Neues versuchen und die bestehende Veranstaltung erhalten.
Die sind einfach von euch den Fahrer abhängig.

Also lasst es uns mal in diesem Jahr was Neues versuchen….

Ach so, die im MTB-CUP-SAAR-PFALZ eingeschrieben Fahrer müssen sich zu den einzelnen Rennen selber anmelden.
Wir erstellen mit der Ergebnisliste des Veranstalters eine eigene Cupwertung in den üblichen Altersklassen.
Es werden maximal 4 Rennen gewertet, bei 5 Rennen wir das schlechteste Ergebnis automatisch gelöscht.

Demnächst wird es eine neue Cup HP mit neuer URL geben…
Habt bitte noch ein wenig Geduld mit uns…

Mit sportlichem Gruß

Grüne Hölle Freisen
 
Nun ja, da wünsche ich euch auf alle Fälle mal viel Erfolg!

Noch zu den Bewertungen von Lang- und Mitteldistanz beim Marathon, Leeqwar hat das IBC Team angesprochen. Hier wurde sehr viel rum diskutiert, schlussendlich kam man zu dem Ergebnis, dass es keinen gerechten Schlüssel gibt und man im Team mit dem Kompromis lebt, da es ja um nix in dieser Wertung geht.
Daher kann ich euch aus dieser Erfahrung nur raten, gebt eine Distanz vor sonst gibt es wirklich massig gemaule. Ich würde die Mitteldistanz wählen, da es da wohl die meisten Starter gibt.
 
vermutlich is mitteldistanz der beste kompromiss, für die jüngeren dann natürlich entsprechend die kurzdistanz. es wäre natürlich schön, wenn die gut besetzten halbmarathons dann auch einige teilnehmer für die cross-country-rennen "abwerfen" würden. grade niederlinxweiler fand ich eigentlich immer unverdienterweise zahlenmäßig schlecht besetzt. insofern is die kooperation wirklich ne gute idee, auch wenns dann bei dem ein oder anderen terminlich hapert.
allerdings hat die formulierung "alle disziplinen" in mir die frage aufgeworfen, ob man nicht gewillt ist, auch z.b. sowas wie ein 4cross-rennen oder dergleichen zu integrieren. gabs da nicht mal was in pirmasens? ich als freerider im geiste würde es begrüßen, wenn man so die differenzen zwischen den fraktionen etwas abmildern könnte. ich bin mir sicher, das wär ne lustige sache:daumen:
 
prinzipiell könnte man die mittel und die Langdistanz doch als gleichberechtigte Strecke betrachten was die Punkteverteilung angeht...

es gibt halt leute die fahren lieber das, andere lieber das, und in anbetracht der Starterzahlen ist die chance nach vorne zu fahren bei der großen runde ja prinzipiell größer, was für die mehrleistung dann ja wieder entschädigt...
 
Hi! Wie wärs mit 1x Halbmarathon (Saarschleife - um die Zeit bin ich eh noch nitt so fitt für 'ne Lange ;) ) und 1x Marathondistanz?
Einen fairen Schlüssel zu erstellen dürfte aber kein Problem sein - dafür gibts doch die einfache Bruchrechnung - zuerst die Fahrer in Altersklassen aufteilen... dann die Anzahl der Starter... den gemeinsamen Nenner finden... die Punkte vergeben... bla bla bla :confused:
Auf jeden Fall find ich die Cup-Idee gut und kommt dem "Normalo"-Biker ein wenig entgegen; wenn ich auch bei der Siegerehrung keine Überraschungen erwarte. Fünf Rennen sind auch ok - das ist für den berufstätigen Papa gerade noch an der oberen Ehefrau-Krisen-Grenze.
...mit euch durch die hölle
Sni
 
hihi ich schrei nicht :eek: , ich ergänz mal :lol: für 26'' fehlt noch
o 4X
o Downhill
o Slopestyle
o Dirt
das wär dann so ziemlich alles.:lol:
aber dafür fehlt ja im Saarland noch eine geeignete lokation, noch :D
 
Naja, den Dual-Slalom in Pirmasens hätte man doch wenigsten reinnehmen können, hätte doch prima in das Format Mountainbike-Cup Saar-Pfalz gepasst und man hätte wenigstens eine weitere Disziplin mit eingebaut. Ich hätte das gut gefunden und wär auch selbst dort gestartet, wenn auch als Lachnummer, aber es muss ja auch nicht alles immer Bierernst sein ;) Vieleicht gibt es ja wirklich in Zukunft die Möglichkeit, mehrere Disziplinen mit zu integrieren, ich fände das eine durchaus interssante Perspektive.

Grüße.
 
...aber es muss ja auch nicht alles immer Bierernst sein ;) Vieleicht gibt es ja wirklich in Zukunft die Möglichkeit, mehrere Disziplinen mit zu integrieren...
Das war von Anfang an unser Bestreben. Natürlich soll es zunächst ein sportlicher Wettkampf sein, aber der Cup soll auch den ein oder anderen dazu motivieren, auch mal "neue Erfahrungen" zu machen. Wir hatten und haben mit einer ganzen Reihe von Vereinen / Veranstaltern Kontakt und sind auch weiterhin für alle Ideen und Konzepte offen. Mal sehn, wie sich die Sache entwickelt.
 
Das wäre ganz lustig mit dem Dual Slalom....aber wenn ich mich daran erinnere, wie sich manche bei unserem Rennen schon an dem kleinen "Downhill" gestört haben.....

@ Maui: Haut rein ;)
 
Zurück
Oben Unten