Neu in Bonn...wo wohnen Biker am besten gelegen?

TrailHippo

Gemütlichfahrer
Hallo zusammen,

Ich werde demnächst nach Bonn ziehen und bin daher auf der Suche nach einer geeigneten Bleibe. Ausschlaggebend ist natürlich die Nähe zu guten Trails und Strecken. Daher wollte ich mal fragen welche ortsteile, gegenden etc. ihr empfehlen könnt. Zur Arbeit muss ich nach Oberkassel insofern ist das Gebiet südlich davon anscheinend sehr interessant, wenn ich mir die topo-karte ansehe...nicht ganz unwichtig sind auch öpnv anbindung zur stadtmitte und zum flughafen (muss leider öfters fliegen). Ich kenne die anbindungen in bonn leider überhaupt nicht.

Danke für eure Hilfe schonmal im voraus,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

also ich wohne auf der anderen Rheinseite und habe meine Hometrails im Kottenforst zwei Minuten von mir entfernt:)

Jedoch empfehle ich dir eher eine Bleibe in Oberkassel, Ramersdorf oder Beuel. Von da aus kommst du mit der Bahn easy zum Flughafen und bist nahe am Ennert und dem Siebengebirge. Und zur Stadtmitte kannst du von da aus mit der Straßenbahn fahren.

Ride on,
Marc

Hi,
was willst du denn sonst so in deiner Freizeit machen :) ?

Und welcher Flughafen, K/BN oder Frankfurt?

Für CC bis AM gilt m.E. folgendes (mit Enduro kenne ich mich nicht so wirklich aus...):

Als Top-Gebiet hast du in Bonn das Siebengebirge vom Ennert in Bonn bis runter nach Bad Honnef bzw. über den Rheinsteig bis nach Koblenz ;)

Dann noch zum Konditions-oder Rehatouren den Kottenforst auf der anderen Seite.

Lohmar, Siegburg, Hennef bietet auch einige Gebiete, die ganz nett sind.

Würde dir Beuel vorschlagen, da bist du nah an der Brücke in die Stadt, hast einen Bahnhof vor der Tür und gute Verbindungen per ÖPNV (Linie 66,62 Stadtbahn, zig Busse zum HBF BN (Koblenz, Köln); Linie 66 zum ICE Bahnhof Siegburg (mit Anbindung an Flughafen K/BN+Frankfurt) und den Bahnhof Beuel mit Anbindung an Flughafen K/BN, Koblenz, Köln).

Allerdings wohnst du dann auf der schäl sick :D

schöne grüße
sun909

danke für die antworten...beuel hatte ich auch schon im auge. Flughafen KN/BN meinte ich, hab vergessen das Frankfurt ja auch noch da ist. Bezüglich der Freizeit: Biken und Gelegentlich mal was trinken gehen. Daher war die Nähe zur Stadtmitte auch nicht unwichtig...oder spielt sich das Nachtleben in Bonn nicht in der Innenstadt ab? bzw. fahren alle nach Köln?

Grüße,

Alex

P.s.: Kann jemand "schäl sick" für einen nicht-Rheinländer übersetzen? ;-)

Na ja, aber doch eher rudimentär :)

Sagen mir mal so, zum Üben ganz nett, für längere Touren ist man auf jemanden angewiesen, der die Krumen zu einem kleinen Haufen zusammenfügt...

grüße
sun909

@Carsten: Hier gibt es schon ein paar Dinge die echt fordernd sind, kann ich dir gerne zeigen;)

@Alex: Von Beuel bist du mit der Bahn schnell am Flughafen und was das Nachtleben angeht, gibt es sowohl in Bonn-Zentrum und in Beuel ein bisschen, jedoch richtig viel bekommt man halt in Köln geboten. Da muss man dann früh morgens mit der Bahn zurückfahren;)

@Carsten: Hier gibt es schon ein paar Dinge die echt fordernd sind, kann ich dir gerne zeigen;)

@Alex: Von Beuel bist du mit der Bahn schnell am Flughafen und was das Nachtleben angeht, gibt es sowohl in Bonn-Zentrum und in Beuel ein bisschen, jedoch richtig viel bekommt man halt in Köln geboten. Da muss man dann früh morgens mit der Bahn zurückfahren;)

Auf das (!) Angebot komme ich gerne zurück; sobald ich vom Gardasee -wohlbehalten hoffentlich :) -zurück bin!

Nachtleben in Beuel ist sehr zurückhaltend m.E., ein wenig mehr in Bonn, das ist richtig.

Zum richtig Feiern fährt man nach Köln :D Aber bitte nicht in die Altstadt...

Aber das hängt auch alles ein wenig von der Altersgruppe ab, das Carpe ist ja mittlerweile so, dass wir gefragt werden, ob wir unsere u17 Kids abholen würden wollen :lol:

Nun gut, mal sehen, was so ein Berliner von den ganzen Tipps so hält?

grüße
sun909

Danke ihr beiden. Ich werde mich wohl mal in Beuel umsehen...dass das Nachtleben dem von Berlin nachsteht habe ich bereits erwartet :-) Ab da man ja älter wird und nicht mehr jeden Freitag in den Club will ist der Weg nach Köln schon in Ordnung (hin und wieder).
Danke freue ich schonmal darauf mit euch Biken zu gehen.
@Ridefirst_Marc: Nehme das Angebot dann bei Gelegenheit auch mal gerne an :-)

Grüße,

Alex

Klar, schreib' einfach hier ins Forum, wenn du in Bonn am Start bist.

Warum kann Berlin nicht einfach in den Alpen liegen?

Wir haben nicht die Alpen, jedoch ist das Panorama auch nicht schlecht hier;)

Panorama_City_Rhine_Siebengebirge.jpg

Siebengebirge_01.jpg

Beuel ist bestens, günstiger wird es Richtung Ramersdorf-Oberkassel-Oberdollendorf. Nimm Dir ne Karte und guck Dir die Stadtteile an, die zwischen Beuel und Königswinter liegen. Alle perfekt mit der Bimmelbahn zu erreichen und wenn es im 7G mal wieder hart war, kommt man immer am Rhein zurück. Auch super wenn man sich verfahren hat, so wie ich heute ;-)

P.s.: Kann jemand "schäl sick" für einen nicht-Rheinländer übersetzen? ;-)

Schaust Du hier. Der Rheinländer an sich ist halt im gemeinen und allgemeinen ein lustiger Geselle. Also mache Dich auf etwas gefasst ;)!

Unabhängig von Deinem genauen Quartierstandort in Bonn: Mit der Eifel hast Du ein tolles MTB-Revier in erreichbarer Nähe. Das dortige Ahrtal bietet dazu stellenweise alpenländisches Flair en miniature.

Ich denke, gegenüber Berlin (erwähne das Wort in Bonn nicht zu oft... :D) steigerst Du Dich mountainbikemäßig erheblich.

Hallo zusammen,

Ich werde demnächst nach Bonn ziehen und bin daher auf der Suche nach einer geeigneten Bleibe.

Hey,

auf jeden Fall "Herzlich willkommen im Rheinland" :daumen:.
Also, wenn es dann bei Dir soweit ist. Wann ist es denn soweit bei Dir?

Bin dann gerne auch bei einem kleinen Ausritt dabei :D.

@Ridefirst_Marc: Ich würde den Kottenforst auch gerne mal von seiner Schokoladenseite kennenleren. Bin dort erst einmal gewesen. War zwar ne richtig nette Tour mit super Leuten, aber es war halt eben nur eine Tour bisher.

Grüße
Lars

Moin moin!

Wenn du auf dörflichen, aber via ÖPNV gut erreichbaren, Dorfcharakter stehst, würde ich ja Richtung Niederdollendorf tendieren. Da hat man manchmal das Gefühl irgendwo an einem Dorf an der Schley zu stehen und die Ausläufer vom Siebengebirge sind gleich um die Ecke.

Und wenn du mal was Kennenlernen willst, empfehle ich noch den Thread "Touren in der Wahner Heide und Umgebung". Die sind zwar nicht bei dir um die Ecke, aber die schönen Trails bei Siegburg, Hennef, Lohmar und die Wahner Heide lernt man so kennen und die Gruppen sind auch immer recht groß.

Feiern ist Geschmackssache und Köln bietet auch nicht alles, aber sicherlich mehr als Köln. Meiner Meinung nach hat Bonn aber die gemütlicheren Cafés und die schönere Innenstadt, in der du auch alles bekommst. Und die Studentinnen tummeln sich da auch direkt, weil die Uni am Ende der FuZo liegt... ;)

Und Willkommen hier unten, es ist nicht alles schlecht hier, aber das "Bier" ist definitiv ungenießbar. Sag ich als zugezogenes Nordlicht... :D

... Unabhängig von Deinem genauen Quartierstandort in Bonn: Mit der Eifel hast Du ein tolles MTB-Revier in erreichbarer Nähe. Das dortige Ahrtal bietet dazu stellenweise alpenländisches Flair en miniature.

Ich denke, gegenüber Berlin (erwähne das Wort in Bonn nicht zu oft... :D) steigerst Du Dich mountainbikemäßig erheblich.

Darüber hinaus ist das Bergische Land und Sauerland auch nicht wirklich weit entfernt.

Mit anderen Worten: Willkommen im MTB El Dorado:daumen:

@Ridefirst_Marc: Ich würde den Kottenforst auch gerne mal von seiner Schokoladenseite kennenleren. Bin dort erst einmal gewesen. War zwar ne richtig nette Tour mit super Leuten, aber es war halt eben nur eine Tour bisher.

Grüße
Lars

Hi Lars,

sag' Bescheid, wenn du mal im KoFo fährst. Dann können wir uns ja verabreden:)

Ride on,
Marc

Bin ab Oktober in der Stadt und freue mich schon darauf richtige Strecken direkt vor der Haustür zu haben und eine hoffentlich aktive MTB-News Community - aber das scheint hier ja mindestens genauso gegeben wie in Berlin ;-)

Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich und meine Kinder (Bikes) heile in Bonn angekommen sind. Das mit dem Bier geht schon in Ordnung - Aber auf dem Dorf möchte ich dann doch nicht leben, so einen extremen Wandel brauch ich dann doch nicht ;-)

Grüße und bis Bald auf dem Bike,

Alex

Bin ab Oktober in der Stadt und freue mich schon darauf richtige Strecken direkt vor der Haustür zu haben und eine hoffentlich aktive MTB-News Community - aber das scheint hier ja mindestens genauso gegeben wie in Berlin ;-)

Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich und meine Kinder (Bikes) heile in Bonn angekommen sind. Das mit dem Bier geht schon in Ordnung - Aber auf dem Dorf möchte ich dann doch nicht leben, so einen extremen Wandel brauch ich dann doch nicht ;-)

Grüße und bis Bald auf dem Bike,

Alex

Jo Alex,

gib Bescheid wenn du da bist, dann setzten wir mal ne Willkommens-Tour in den LMB!

Beste Grüße,
Lars

Hi Alex,
für Wohnungssuche ganz gut geeignet ist nebem den hier verbreiteten General Anzeiger Bonn das Portal kaleydo.de.

Viel Spaß bei der Suche, kannst ja vorher ggf. hier mal anfragen, was Viertel und Wohnlage betrifft, damit du nicht die Katze im Sack mieten mußt :)

grüße
sun909

Hi Alex,
für Wohnungssuche ganz gut geeignet ist nebem den hier verbreiteten General Anzeiger Bonn das Portal kaleydo.de.

Jup, kalaydo.de ist sehr gut;) Jedoch auch ganz wichtig ist der General Anzeiger immer samstags, weil dort viele Anzeigen drin sind, die nicht online stehen. Und wg-gesucht.de ist auch sehr gut.

Viel Glück für die Wohnungssuche!
Marc

Zurück