Ach, mit so einer App kann man auf Anbieterseite vieles erreichen. Beispiele wären: Bessere Bedienbarkeit, bessere Performance, personalisierter Content, genaue Analyse des Nutzungsverhaltens, User Lock-in, Werbezwang. Wie man sieht, nicht alles ist im Sinne des Users, aber vieles davon bekommt man aber auch mit normalen Web-Techniken hin. Einen speziellen Vorteil hat die App noch: Zugriff aufs Dateisystem. Das könnte man (miß)brauchen, um mehr über den User zu erfahren, indem man die App ein wenig rumschnüffeln lässt - was natürlich ethisch höchst fragwürdig wäre.
So eine simple App ist vermutlich eher ein Versuchsballon. Falls sie von den Usern angenommen wird kann man sich damit aber langfristig tolle Mögllichkeiten zur Vermarktung und zur Userbindung erschließen, z.B. bezahlter Zugriff auf bestimmte Artikel ("VIP-Content"), Integration von Spielen, Direkt-Messaging zwischen Usern, Bike-Treff-Organisation, ... Wenn man erst mal Kontrolle über das User-Smartphone hat, dann kann man echt viel Zeugs machen.
Soweit die Seite des Anbieters. Aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum ich das als User haben wollen würde.