Nettes All-Mountain für Mädels?!

Da hat die "Ruhrpottlady" gar nicht mal so Unrecht.
In der nächsten Ausgabe der Bike 12/2007 kommt ja auch der heiß ersehnte Artikel: Lieber gemeinsam als einsam.
Bin mal gespannt ob da noch was in Sachen Ladybike geäußert wird.
Nun ja, meine mir anvertraute und ich biken ja nun schon seit 1990 gemeinsam, damals gab es solche Artikel noch nicht, geschweige denn Lady Seiten oder überhaupt wurden Frauen kaum und oder nicht erwähnt. Ein Händler hat mir gesteckt: das Ladybike ist Trend, damit ist Geld zu machen daher kommen überall die Ladybikes wie die "Ruhrpottlady" ja schon erwähnte. Und da ist es eben genau wie mit den Klamotten. Einfachere Verarbeitung und höherer Preis. Oder selbe Verarbeitung höherer Preis. Trend eben und der Boomt also kassieren sie mit.

Meine Partnerin biket auch auf einem Herren Rahmen den wir ihr wie ja bereits geschrieben mit der Zeit "optimiert" haben sogar Größe M aber den braucht sie mit 174cm Körper-Größe auch. :daumen: :love:

Noch ne Info an HH-Petra, guck mal in die Fotos von Ani und da auf das Foto (Trail La Briga bei Finale Ligure) solche Trails und auch noch technisch schwierigere findest du in Hamburg satt warum also dein Bike verkaufen? Und wenn du Rennrad fahren willst kannst du doch auf diesen Trails die Bikebeherrschung richtig toll lernen. Allerdings hätte ich auf dem Foto lieber Ani fahren sehen *zwinkert*
 
Hi Marc,
bei den Parametern die Du angegeben hast, fällt mir da spontan das BIONICON Edison oder das GoldenWillow in Rahmengröße S ein (wobei da die Oberrohrlänge etwas zu lang ausfallen könnte, aber halt besser unter Marathon-Aspekten geeignet wäre)

Gerade das Edsion hat ordentlich Federweg (15/16cm), man(frau) kann das Bike durch die Geometrieverstellung ganz einfach und schnell an das Gelände anpassen und kommt so zum einen überall problemlos hoch ohne Verrenkungen aber auch die heftigsten Trails runter mit einem bisher unbekannten Gefühl der Sicherheit.
Der serienmäßige Bionicon Vorbau kann man genauso verstellen wie das Syntace VRO System.
Auch bei der kleinsten Ausstattungsvarinate sind schon Formula Oro K18 verbaut - sollte kräftig genug, bei der mittleren Ausstattungsvariante dann die K24 mit einstellbarem Druckpunkt und Griffweite.

Wie ich in Deinem Profil gesehen habe, kommt Du aus FFM. Falls Du, bzw Deine Frau sich mal ein Bionicon anschaunen möchten, kann ich Dir nur MAINBIKE in Frankfurt empfehlen - die haben sogar ein Edison in Größe S als Testrad :)

Gruß, Uli
 
Hi,
den Ausführungen von progidy kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Ich stand im Frühjahr vor dem gleichen Problem ... die sog. Ladybikes hatten (wie schon im Thread erwähnt) meist ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis etc., die Herrenbikes waren mir oft in Gr. S noch zu groß (ich bin 1.63) mit meist zu langem Oberrohr.

Das Bionicon Edison war dann die "eierlegende Wollmilchsau" für mich. In einem Satz: Bergauf besser hoch und bergab besser runter.

Ich empfehle Deiner Freundin unbedingt das Edison in S zu probieren. Mainbike hat es ja als Testrad und sie kann es problemlos über's Wochenende oder länger ausgiebig testen. Sollte sie zum Bionicon noch Fragen haben, kann sie sich gerne auch an mich wenden.
Die Geometrieverstellung war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Nach 10 Minuten hatte ich sie aber "drin" und inwischen nutze ich sie so automatisch wie ich ein Auto fahre :D

MAINBIKE ist wirklich ein Super-Laden :daumen: . Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Tom hat mich beim Kauf ecxellent beraten (ich hab' mir das Edison individuell zusammenstellt) und vom Service habe ich bisher auch nur Positives gehört ... ich selbst habe ihn bisher nur zur Erstinspektion genossen ... einwandfrei ...
 
Hallo zusammen,
wie wäre es mit einem transalpes, die eierlegende Wollmilchsau...wie ganz oben beschrieben, 140mm Federweg vorn und hinten ca. 12kg mit kompletter xt 2008
bei uns seit Do. den 11.10.07 zu haben und natürlich auch zu testen.
Gruß www.bike-concept.com

Meine Freundin fährt ein Transalpes und ist super zufrieden. Kann ich nur empfehlen, vorallem weil der Hinterbau sehr sensibel anspricht und somit leichte FahrerInnen auch ein optimales Ansprechverhalten haben.
 
Ich fahre auch ein Steppenwolf Tycoon CR mit 135mm Federweg. Ist schon sehr komfortabel. Den VRO Vorbau kannst du sparen, wenn die Gabel versenkbar ist, das genügt locker für die Geometrieverstellung. Klar geht´s leichter, aber dafür hält meines halt auch aus, wenn ich es mal in die Botanik fliegen lasse, mein Rotwild hatte da ganz schnell eine Kriegsverletzung. Bei wenig Fahrer-Gewicht tuns sicher leichtere Laufräder. Allerdings wiegt halt ein gscheiter Reifen auch was, aber mit nem rutschigen Ralph ist der Spaß auf dem Trail schnell vorbei.
Meiner Ansicht nach sind Ladybikes Quatsch, es gibt auch relativ kurze Herrenbikes. Ladybikes sind im Vergleich zur Ausstattung recht schlecht ausgestattet. Das Ghost ist zwar ganz nett, hat aber keine verstellbare Gabel und ein relativ langes Steuerrohr, was die Überstandshöhe unnötig erhöht und dadurch wenig Reserven bietet, grad wenns auch mal etwas technischer bergauf geht. Bergab spielt das natürlich weniger eine Rolle.
 
Servus!

Das Bionicon hatte ich auch schon im Auge, sieht schick aus. Einstellbare Griffweite für die Bremse ist Pflicht, aber geht das bei der K18 nicht auch?

Nur der Preis... ;)

Cheers,
Marc

Hi Marc,
bei den Parametern die Du angegeben hast, fällt mir da spontan das BIONICON Edison oder das GoldenWillow in Rahmengröße S ein (wobei da die Oberrohrlänge etwas zu lang ausfallen könnte, aber halt besser unter Marathon-Aspekten geeignet wäre)

Gerade das Edsion hat ordentlich Federweg (15/16cm), man(frau) kann das Bike durch die Geometrieverstellung ganz einfach und schnell an das Gelände anpassen und kommt so zum einen überall problemlos hoch ohne Verrenkungen aber auch die heftigsten Trails runter mit einem bisher unbekannten Gefühl der Sicherheit.
Der serienmäßige Bionicon Vorbau kann man genauso verstellen wie das Syntace VRO System.
Auch bei der kleinsten Ausstattungsvarinate sind schon Formula Oro K18 verbaut - sollte kräftig genug, bei der mittleren Ausstattungsvariante dann die K24 mit einstellbarem Druckpunkt und Griffweite.

Wie ich in Deinem Profil gesehen habe, kommt Du aus FFM. Falls Du, bzw Deine Frau sich mal ein Bionicon anschaunen möchten, kann ich Dir nur MAINBIKE in Frankfurt empfehlen - die haben sogar ein Edison in Größe S als Testrad :)

Gruß, Uli
 
Servus Ani,

ich bin ja voll und ganz bei Dir. Ein "Ladybike" muss es nicht sein, aber Details wie einstellbare Bremsgriffe etc. und ein tendenziell kürzeres Oberrohr sind eben schon sehr wertvoll. Ich habe meine Liebsten an ihrem alten Specialized den Vorbau gegen einen kürzeren ausgetauscht - nur 20mm, die ihr aber schon viel Sicherheit gebracht haben. Ich denke, mit einem passenden Rahmen wird's noch mehr Spass machen... ;)

Grüßle,
Marc

...
ich will hier jetzt keine generelle diskussion vom zaun brechen, aber ich denke auch nicht unbedingt, dass "die Ladies" glauben sie müssten zwigend ein ladybike kaufen. die meisten mädels informieren sich vor dem kauf durchaus über die möglichkeiten und in test, aber auch im inet stößt man ja schnell darauf, dass (kleine) herren bikes für frauen durchaus eine, wenn nicht sogar die bessere alternative sind. ich hab eher das gefühl, dass männer, die für ihre frau ein bike raussuchen (ob jetzt, weil sie die frau, die aus eigenem antrieb gar nicht biken will zum biken überreden wollen, ob sie sich umschauen weils ihre frau von ihnen so will, oder ob ihren frauen das ungefragt abnehmen weiß ich nicht :D ) sich denken, meine frau braucht n bike, frag ich im forum mal nach was es für frauenbikes gibt...
 
ein liteville könnte den preislichen Rahmen eher sprengen...

ich bin von den letztjährigen curtis-bikes recht begeistert, ist halt versender, aber P/L passt, hätte meiner holden auch beinahe sowas gegönnt (multicycle)

jetzt ist es ein santa cruz juliana sl geworden (wird werden, steht noch nicht voll montiert hier rum), vorne und hinten 100mm, das ist zwar unterhalb der heutigen am-definition, aber sie kam vom hardtail mit 65mm marzocchi z2, da sind 10 cm viel federweg, ausserdem ist es kontraproduktiv mehr federweg zu verbauen, wenn die frau nur 1,56 meter gross ist

den rahmen gabs günstig, ich kann dir mal eine adresse geben wo du nachfragen kannst ob da noch welche um den preis da sind, dann könnts auch custom werden

gesamtkosten wahrscheinlich 2200 euro mit 2007er louisen, mavic crossride, nobbichen nic, reba team, thomson stütze, syntace vorbau und lenker (nicht vro), shimpanso xt und hope-teilchen (Steuersatz, Schnellspanner, Sattelklemme...) pix 2 follow
 
ein liteville könnte den preislichen Rahmen eher sprengen...

ich bin von den letztjährigen curtis-bikes recht begeistert, ist halt versender, aber P/L passt, hätte meiner holden auch beinahe sowas gegönnt (multicycle)

jetzt ist es ein santa cruz juliana sl geworden (wird werden, steht noch nicht voll montiert hier rum), vorne und hinten 100mm, das ist zwar unterhalb der heutigen am-definition, aber sie kam vom hardtail mit 65mm marzocchi z2, da sind 10 cm viel federweg, ausserdem ist es kontraproduktiv mehr federweg zu verbauen, wenn die frau nur 1,56 meter gross ist

den rahmen gabs günstig, ich kann dir mal eine adresse geben wo du nachfragen kannst ob da noch welche um den preis da sind, dann könnts auch custom werden

gesamtkosten wahrscheinlich 2200 euro mit 2007er louisen, mavic crossride, nobbichen nic, reba team, thomson stütze, syntace vorbau und lenker (nicht vro), shimpanso xt und hope-teilchen (Steuersatz, Schnellspanner, Sattelklemme...) pix 2 follow

Kompliment, ein sehr leiwandes Rad! :daumen: 100mm reichen sicher. Solltes vorne mal eng werden, kannst ja noch immer eine 120iger Gabel reingeben. :)
 
Hi Biker, sorry but I dont' speek deutsche, can some one helpme?

in our mtb forum we are speaking about Italian Girl on Mtb.

We wonder why 'in italy are few women who ride bicycles while in germany and the Nordic countries are much more

Some guys think becouse mtb is very tiring but it is tiring also for deutche girl, suisse, girl ecc

Please can make this question to some German girl who goes mountain biking?
Italian girls are lazy or even women can go mountain biking?
Please we wont to have yours review
buy
TurboL
 
Da die Mädels ja ungern sehen wenns Männlein viel Geld für Technik ausgibt.

Nimms doch ein TA24 AM in kleinem Herrenrahmen und für die Ersparnis sind Syntace Vorbau und Lenker doch dreimal drinn.

Wobei die XLC Parts jetzt auch nüch übel sind.

Wunschfarbe hat sie dann ja auch am Rahmen und Hinterbau,preislich deutlich unter Ghost und Co.

Ist halt optisch dann halt nicht so edel...nur so als Idee
 
Sorry, ich war die letzten Tage etwas verschollen... :eek:

Also, sie ist 168cm lang, Schrittlänge 81cm, Oberkörper 55,5cm, Armlänge (Schulterknochen bis Mittelhand) 59cm, Schulterbreite (aussen-aussen) 40cm.

Cheers,
Marc

hm, bei dem langen Oberkörper würde ich sogar zu einem längeren Oberrohr raten!? Also sicher ein Herrenrad (wenn die Überstandshöhe reicht!).
 
@turbolince::

I have the impression that italien biker are more race orientated than many german / swiss / austrian bikers. I can see the bikes and the speed (uphill) from you guys when i'm in italy.
Girls don't like to race so much. They enyoj more the nature and the experience. Maybe thats one answer? But i'm sure there are a lot more answers, too.

greetings

the tall one
 
Hallo Marc,

falls ihr euch noch nicht entschieden habt:
ich habe mir vor 3 wochen meine 2. contessa gekauft- die erste war ein hardtail, die zweite nun ein fully.
ich bin absolut glücklich damit, sowohl mit der ergomomie als auch mit den komponenten. es gibt noch das 2007er modell- habe ich auch:
http://www.yatego.com/fahrradnet24/..._2,scott-genius-contessa-fx-15-damen-mtb-2007

austauschen würde ich den sattel. der ist total unbequem ;-)

viele grüße und weiterhin viel spaß bei der qual der wahl.
claudia
 
... zu einem längeren Oberrohr raten!? Also sicher ein Herrenrad...
Vielleicht könnten wir uns darauf einigen, der Marketing-PR begrifflich nicht auf den Leim zu gehen. Es gibt kein 'Männerbike', das klassische sportliche Mountainbike ist ein Unisex-MTB. Es gibt auch keine "speziell auf Frauen zugeschnittene Geometrie" beim MTB, jedenfalls nichts was nicht durch die Wahl des Sattels seine Erledigung fände. Frauen haben statistisch weder proportional längere Beine, kürzere Oberkörper oder andere Arm/Rumpf-Proportionen als Männer. Gottes Garten ist vielfältig und es gibt von allem etwas, bei beiden Geschlechtern. Das ist hundertfach erwiesen.
Also Leute, wehren wir uns gegen die Gehirnwäsche der Marketingprofis und reden von MOUNTAINBIKES i.e.S. oder UNISEXBIKES anstatt von Männerbikes.
 
@turbolince::

I have the impression that italien biker are more race orientated than many german / swiss / austrian bikers. I can see the bikes and the speed (uphill) from you guys when i'm in italy.
Girls don't like to race so much. They enyoj more the nature and the experience. Maybe thats one answer? But i'm sure there are a lot more answers, too.

greetings

the tall one

Thanks ralleycorse, are there some deutsche girl who wont to replay to may questions? I would like to post your idea on our mtb forum,
the questions is:
Why Itlian Girl don't like mtb or running or other outdoor sport?
thanks
 
in our mtb forum we are speaking about Italian Girl on Mtb.
We wonder why 'in italy are few women who ride bicycles while in germany and the Nordic countries are much more
Welcome turbolince,
you gave us the general link to the mtb-forum.it, please give me the link to the specific discussion you are referring to, i'ld like to read it - my passive italian is sufficient.
The subject women & mtb has been discussed largely in many forums. Indeed you have a distinct north-south bias in the participation of woman in sportive activities from Scandinavia to the mediterranian countries. It ist certainly not due to genetics but to culture and society. In the eyes of sandinavian men a woman looks more attractive when she, in addition to her other advantages, gives the impression of a certain physical fitness and performance too. The aspect of physical fitness is an advantage as to the the choice of a partner.
The spanish woul call the same woman depreciativey "machote", she is not as she should be according to an image of 'femininity' in their society.
The mediterranian mtb-males have a contradictory behaviour: choosing a partner they prefer the more sedentary type (high heels, coiffeur, shopping, perfume, mode), and afterwards they complain, that she ist indeed sedentary and would not share the mtb-activities of her partner. Which was evident from the beginning.
ciao
perponche
 
Hallo,
haben damals für meine Frau auch ein MTB gesucht(tourenorientiert bis all-mountain)
48kg, 158cm(glaub ich)
Hatten auch eine bugetgrenze von ca 2000€, was die Sache nicht einfacher machte.
Männerbike war ausgeschlossen, da alle s Rahmen zu lange Oberrohre hatten.
Meine Frau passt halt in das typische Ladybike Schema, da sie recht klein ist, bei großen Frauen muss ein Ladybike nicht unbedingt sein.

Letztendlich sind wir auf dem Scott Contessa FX hängen geblieben.
Hatte von der Geometrie her den besten Rahmen. Als Nachteile haben wir dafür auch ein wenig Übergewicht und mäßige Ausstattung in Kauf genommen. Der Rahmen als Herzstück ist erstmal das wichtigste, wenn man nichts anderes zur Auswahl hat. Das Rad wurde 2006 gekauft und hat 100mm Federweg.

Wir sind sehr sehr zufrieden mit dem Contessa und können das Rad auf jeden Fall weiterempfehlen. Die neuen Modelle sind natürlich um einiges besser geworden. Momentan sind wir ein wenig am tunen.
Auf was ihr bei Ladybikes oder auch kleinen Herrenbikes für die Frau achten müsst.

1.kurzes Oberrohr
2.Überstandshöhe
3.Einstellbare Bremshebel
4.Dünne Griffe
5.kürzere Kurbel
6.34iger Ritzel
7.relativ langes Steuerrohr
8.etwas flacherer Lenkwinkel
9.normalerweise wird noch Sattel aufgeführt, aber das finde ich zu individuell.
10. Softe Federn, oder die richtige Luftgabel. Einige sprechen bei derartig niedrigem Druck nur sehr mäßig an.
11. 160mm Bremsscheiben, besser vorne 180mm (teilweise werden immer noch 140mm montiert)
12. Gesamtgewicht beachten

Hier das bike:



Hoffe, das ihr das alle das passende bike für euch gefunden habt. Gibt ja schöne Modelle 2008:daumen:
 
jetzt ist es ein santa cruz juliana sl geworden (wird werden, steht noch nicht voll montiert hier rum), vorne und hinten 100mm, das ist zwar unterhalb der heutigen am-definition, aber sie kam vom hardtail mit 65mm marzocchi z2, da sind 10 cm viel federweg, ausserdem ist es kontraproduktiv mehr federweg zu verbauen, wenn die frau nur 1,56 meter gross ist

den rahmen gabs günstig, ich kann dir mal eine adresse geben wo du nachfragen kannst ob da noch welche um den preis da sind, dann könnts auch custom werden

Hallo bighit,

...wie hat sich das Juliana bewährt? Würde mir auch gefallen, allerdings dachte ich eher an 120mm vorne/hinten (hab schon ein HT mit 115mm-Reba). Was fährt denn deine Frau damit? Geht das Rad eher Richtung CC/Marathon oder eher Richtung Tourenbike?

Gruß, Alexandra
 
Zurück
Oben Unten