nerve xc6 vs. xc8 specialedition aus herbstspecial

Registriert
11. November 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich kann mich zwischen den beiden Bikes nicht entscheiden:
-xc8 specialedition aus herbstspecial
# talas X
# RockShox Monarch 2.1
und:
- xc6
#FOX RP 23
#FOX 32 F 100 RLC

Die sonstige Ausrüstung sieht beim Special natürlich besser aus aber x9 oder x0 glaub ich iss bei mir dann auch schon egal - beides super. Ich find blos nix über. Ich hab gelesen dass man die monarch nicht sperren kann - braucht man des?
Ich tendier ja fast dazu mir die 200 Euro zu sparen - oder hat jemand Argumente dann lass ich mich auch gern umstimmen?

bis denn und ein dickes Mersn an jeden der mir hilft
Tobi
 
Hallo zusammen,
Ich hab gelesen dass man die monarch nicht sperren kann - braucht man des?

Ob man das ding sperren kann oder net, kann ich dir auch nicht sagen. Aber: Es wäre schon praktisch (resp. ProPedal, nicht unbedingt ganz abklemmen)

Ich hab mich aber immer wieder selber dabei ertappt wie ich komplett offen gefahren bin.. ist halt angenehmer, bietet noch mehr Grip als nur ProPedal und so stark schaukeln tut das Bike auch nicht.
Der RP23 ist auf jeden fall ein super ding. Die Talas ist natürlich auch toll... und bietet darüber hinaus mehr Federweg.
 
danke für die antwort, ich glaub bei mir wirds das xc6.
mehr federweg ist bestimmt toll, verändert sowas nicht die fahrwerksgeometrie?
 
Das Problem ist wirklich der Dämpfer, weil ohne ihn würde ich dir uneingeschränkt zum XC 8.0 SE raten. Es hat leichtere Komponenten (vor allem die Laufräder!) und die Talas X, die (zumindest für mich) ein Vorteil ist. Aber die Kombination aus permanent gesperrter Gabel und nicht sperrbarem Dämpfer halte ich für totalen Unsinn. Außerdem brauchst du das ProPedal oder den Lockout einfach manchmal, besonders bei einem Bike wie dem XC, dass sogar im Sitzen Wipptendenzen zeigt.
Deswegen muss ich leider sagen, dass das XC 6.0, obwohl es schwerer ist, das bessere Gesamtpaket ist.
Wenn du ne L brauchst hast du verdammt Schwein, weil es gibt im Outlet ein XC 9.0 SE für den Preis des XC 8.0 SE. Das kann ich allerdings nur empfehlen, wenn dich die Talas X nicht stört, weil sie ist natürlich nicht ganz so sensibel wie eine normale. Über die Geometrie brauchst du dir übr. keine Sorgen zu machen, stell sie einfach auch 110mm, da merkst du keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten