Nerve XC 2011

Ich fahre ein Nerve XC 9.0 W, dort war eine SRAM Kette verbaut, ich habe bisher auch immer nochmal eine Sram Kette genommen, wenn ich gewechselt habe. Beim Test in der BIKE haben die Ketten aber nicht so gut abgeschnitten.

Eine Shimano xtr Kette kann ich doch auch mit einer X0 Ausstattung fahren? Oder leidet da das knackige Schaltgefühl?
 
also ich hab mir mit knapp 110 kg ein 6.0 bestellt. nach probefahrt und absprache wurd mir zugesichert dass es hält.
kann in 3 wochen wenn ichs hab genaueres zu sagen....
 
gute Wahl, Minga. Die Mavic Felgen scheinen etwas realistischer ausgelegt zu sein als der Swiss Kram - bei deren Zeug darf man bei ner ordentlichen Tour mit Rucksack und Wasser und Schutzblechen etc. laut Angabe nämlich keine 70kg wiegen...
komisch dass sowas verbaut wird. Als Tuningmaßnahme für Leichtgewichte: warum nicht mit den Grenzen spielen - aber beim Versandrad wo vielleicht der ein- oder andere nicht so genau auf die Felgenspezifikation schaut ?! tz tz
 
Ich habe mein XC7.0 jetzt 2 Wochen nicht bewegt, wollte heute eine Runde drehen und hab gemerkt das Vorne die Bremsleistung fast gänzlich weg ist. Bekomm keinen Stoppie mehr hin.
Was ist da los? Luft in der Bremse?
 
Moin Moin,

hier mal paar bilder meines Nerve XC 9.0 bei der ersten Ausfahrt:














Nach knapp jetzt vier wochen mit dem Bike kann ich nur sagen TOP! Alles ist bestens verarbeitet, absolut keine beanstandungen an komponenten und Rahmen bis jetzt! Keine geräusche etc. so muss es sein! Danke Canyon :D

Habe nur sofort nach zusammenbau die ollen Nobby Nic gegen Nagelneue 2011er Racing Ralph mit Double Defense getauscht. Ach ja Pedale waren leider paar Tage zu spät für den Fotoshoot, aber es sind diese geworden:

Speedplay Drillium:





Geniale teile, gripp vom feinsten!

Hier noch ein video vom Fotoshoot:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=LKq3KJJ-c-c"]‪Canyon Nerve XC 9.0 - 2011 Anodized Black‬‏ - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Find sieht echt gut aus, dachte das so S Rahmen wie Spielzeug aussehen aber da hab ich mich geirrt.
Darf ich fragen wie groß du bist und was für eine SL du hast?!
Ist der Vorbau ein 100ter, wenn ja agil ist das mit einen Vorbau?!
Letzte Frage, wie weit schaut die Sattelstütze raus? Ist es sehr knapp?

Ich löcher dich mal mit Fragen weil ich vorgestern auf einen Nerve XC in M gesessen hab und mir es zu groß vorkam. Das Oberrohr merkte ich zwar noch nicht unangenehm im Weichteilbereich aber auf´n ruppigen Trail wärs mir zu eng. Auch das Cokpit war mir zu hoch weil ich kum eine Satelüberhöhung hatte.

Dank dir im voraus!!
 
Vorbau Länge steht unter den Geometrie Daten auf der Produktseite. Ist aber sicher kein 100ter der ist beim L drauf.
 
Ja das weis ich aber bei Canyon kann man auch eine andere Vorbaulänge bestellen.
Mir wurde entweder M mit 80er oder S mit 100er Vorbau von Canyon empfohlen.

Auf den ersten Bild siht er länger als 70 oder 80 aus. Kann mich aber auch irren bzw. es täuscht.
 
Find sieht echt gut aus, dachte das so S Rahmen wie Spielzeug aussehen aber da hab ich mich geirrt.
Darf ich fragen wie groß du bist und was für eine SL du hast?!
Ist der Vorbau ein 100ter, wenn ja agil ist das mit einen Vorbau?!
Letzte Frage, wie weit schaut die Sattelstütze raus? Ist es sehr knapp?

Ich löcher dich mal mit Fragen weil ich vorgestern auf einen Nerve XC in M gesessen hab und mir es zu groß vorkam. Das Oberrohr merkte ich zwar noch nicht unangenehm im Weichteilbereich aber auf´n ruppigen Trail wärs mir zu eng. Auch das Cokpit war mir zu hoch weil ich kum eine Satelüberhöhung hatte.

Dank dir im voraus!!

Hallo!

Danke, das Bike passt wirklich absolut Perfekt bei mir! Bin 175cm groß und meine Schrittlänge ist exakt 80cm (alles morgens nach dem aufstehen gemessen ;)) Das Bike fährt sich super agil und kompakt genau so wie ich es brauche... Auch im stehen einfach optimal zu Fahren! Hatte vorher ein 16" Wilier Hardtail Race MTB und der umstieg ist geradezu nahtlos von statten gegangen was Geometrie angeht. Vorbaulänge sind 75mm, Sattelstütze (Syncros FL UD Carbon) hat noch massig platz bis zur sicherheitskennlinie. Bei mir sind es in meiner optimalen Sitzposition exakt 22,5cm vom schnellspanner bis mitte Sattelrahmenträger. Hier mal paar bilder die vielleicht mehr sagen als 1000 worte:





Bin wirklich sehr sehr zufrieden mit der Maschine, passt alles wie angegossen! Und was die optik angeht muss man ja wohl nix mehr zu sagen, einfach sahne pur! Finde kleinere Rahmengrößen sind sowieso optisch viel schöner da die proportionen stimmen ;) So ein Nerve XC in L oder gar größer ist schon fast ein anderes bike! M geht grad noch so, aber S ist einfach Perfekt! Muss man in Natura mal sehen und vorallem fahren!

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen, LG :)

kaptan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist 1,75 groß und hast ein S?!
Naja von der SL passt es ja aber dann hät ich gedacht das man dann lieber einen längeren Vorbau nimmt um die Länge des Oberkörpers auszugleichen.
Wie lang sind deine Touren?

Achso: Ist die Sattelrohrlänge nur 420mm kurz? Hab an meinen HT eine von 450 und sie steht schon fast an der Markierung wo man nicht mehr weiter raus ziehen darf.
 
Ja das ist richtig! Meine Touren sind jedesmal mindestens ca 3 Stunden, und auch mal 6-8 Stunden lang! Auf dem Bike habe ich sogar am ersten Tag knapp 10 Stunden gemacht inkl. Pausen versteht sich ;) Keine Probleme, alles bestens!

Die Komplette Länge des Syncros Sattelrohres kenne ich nicht, aber es war noch wie gesagt ne menge platz übrig bis zur begrenzungslinie bei meinem setting...
 
Hallo! Hier mal paar bilder die vielleicht mehr sagen als 1000 worte:
kaptan

Hallo,

ich habe von Canyon meine Carbon FL Syncros erhalten.
Montiere ich den Sattel aber wie auf der beigefügten Bebilderung, dann zeigt meine Sattelspitze zu den Sternen. Ich bekomme den Sattel kaum waagerecht, nach hinten kippen geht sehr weit.
Für mich scheint es, als wäre eine falsche "Sattelaufnahmewanne" beigefügt.
Diese blockiert das nach vorn kippen, weil die Aussparung nicht breit genug ist für die Sattelstütze...

Noch jemand das Problem?
 
Hallo,

ich habe von Canyon meine Carbon FL Syncros erhalten.
Montiere ich den Sattel aber wie auf der beigefügten Bebilderung, dann zeigt meine Sattelspitze zu den Sternen. Ich bekomme den Sattel kaum waagerecht, nach hinten kippen geht sehr weit.
Für mich scheint es, als wäre eine falsche "Sattelaufnahmewanne" beigefügt.
Diese blockiert das nach vorn kippen, weil die Aussparung nicht breit genug ist für die Sattelstütze...

Noch jemand das Problem?

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Auch bei mir wurde die Syncors Sattelstütze nachgeliefert. Die Spitze des Sattels Selle Italia SL liegt ca 1 cm oberhalb des Sattelendes. Ist für mich so nicht fahrbar. Habe Canyon noch nicht angeschrieben. Meiner Meinung nach ist die Sattelstütze ungeeignet. Gibt's für diese Sattelstütze unterschiedliche "Sattelaufnahmewannen" ?
 
Moin Moin,

hier mal paar bilder meines Nerve XC 9.0 bei der ersten Ausfahrt:














Nach knapp jetzt vier wochen mit dem Bike kann ich nur sagen TOP! Alles ist bestens verarbeitet, absolut keine beanstandungen an komponenten und Rahmen bis jetzt! Keine geräusche etc. so muss es sein! Danke Canyon :D

Habe nur sofort nach zusammenbau die ollen Nobby Nic gegen Nagelneue 2011er Racing Ralph mit Double Defense getauscht. Ach ja Pedale waren leider paar Tage zu spät für den Fotoshoot, aber es sind diese geworden:

Speedplay Drillium:





Geniale teile, gripp vom feinsten!

Hier noch ein video vom Fotoshoot:

‪Canyon Nerve XC 9.0 - 2011 Anodized Black‬‏ - YouTube


Wie auf den ersten beiden Fotos zu sehen ist liegt deine Sattelspitze unterhalb des Sattelendes. Wie hast du das hinbekommen? Hast'e das Maul der "Sattelaufnahmewanne" aufgefräst?
 
Ich habe mit Canyon gesprochen.
Das Problem betrifft anscheinend nur einige Nachlieferungen der Syncros.
Lag wohl an Syncros selber. Canyon klärt das ab und meldet sich bei den Nachlieferungen.

Sollte schnell erledigt sein...

Sascha
 
Wie auf den ersten beiden Fotos zu sehen ist liegt deine Sattelspitze unterhalb des Sattelendes. Wie hast du das hinbekommen? Hast'e das Maul der "Sattelaufnahmewanne" aufgefräst?

Moin


Fräsen?! Niemals! Ich habe sowohl bei der Montage als auch beim ausrichten keine schwierigkeiten oder Probleme gehabt. Passt alles einwandfrei! Ist wirklich eine super Kombi mit Syncros und dem Selle Italia SL, perfekt für mich! Und Optisch sowieso ein Traum in Schwarz! :love:

Ich liebe dieses Bike! Läuft alles einfach Tadellos!


 
Ich habe mit Canyon gesprochen.
Das Problem betrifft anscheinend nur einige Nachlieferungen der Syncros.
Lag wohl an Syncros selber. Canyon klärt das ab und meldet sich bei den Nachlieferungen.

Sollte schnell erledigt sein...

Sascha

Habe auch die Syncros mit einer Nachlieferung bekommen und konnte sie auch ohne größere Probleme ausrichten. Etwas hackelig war es schon, aber im allg. gehts.
 
@ Kaptan

Dein XC 9.0 sieht einfach Spitze aus!

Bist du schonmal ein Nerve XC in M gefahren?

Ich bin auch sehr unschlüssig wegen der Rahmengrösse, ich bin ca. 172cm groß und habe ne Schrittlänge von 77cm.

Laut PPS brauche ich größe S.....

Vor 2 tagen war ich in Koblenz bei Canyon und hab das Nerve XC 6.0 in S und das 7.0 in M probegefahren.

Beide Bikes fühlten sich gut an, jedoch meinte der Verkäufer das ich eher M nehmen sollte... Jetzt bin ich ganz unschlüssig^^

Ps: bei M hat meine hose kontakt mit dem Oberrohr, ich denke mal das dies nicht gerade optimal ist.
 
Ich fahre ein Nerve XC 9.0 W, dort war eine SRAM Kette verbaut, ich habe bisher auch immer nochmal eine Sram Kette genommen, wenn ich gewechselt habe. Beim Test in der BIKE haben die Ketten aber nicht so gut abgeschnitten.

Eine Shimano xtr Kette kann ich doch auch mit einer X0 Ausstattung fahren? Oder leidet da das knackige Schaltgefühl?

Geht problemlos. Bei mir (Modell 2005) war von Anfang an XT-Kette mit Sram X.0 Kombination drauf.
 
Zurück
Oben Unten