Nerve AM mit 160er Gabel

Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Graubünden
Hallo zusammen,

Hab vor mein AM mit einer 160mm Gabel zu bestücken.
Höre mir jeden Ehrfahrungsbericht gerne an :) .
Vorschläge höre ich mich gern an, muss aber absenkbar sein und nicht zu schwär.

Bilder von AM mit 160mm Gabel wären auch nett

Danke für Antworten
 
Ich habe eine Fox Talas Fit RLC an meinem Nerve AM mit 20mm Steckachse und 160mm. Die Gabel ist deutlich steifer. Ob es sich jedoch lohnt extra eine neue Gabel zu kaufen, bezweifle ich.
 
Ich muss eh eine neue Gabel kaufen, da ich meiner Freundin ein Rad aufbaue. Da dachte ich mir kann sie meine alte haben und ich besorge mir was schönes neues:)

Auf meinen Feierabend Runden kommt die 150er schon an ihre grenzen ganz zu schweigen wenn ich ma 20 min mit dem Auto unterwegs bin und dann lenzerheide, Films, davos fahren gehe.

Gruss aus dem Regen
 
Ich kann die Fox empfehlen, obwohl es andere Meinungen gibt. Im 2013 Program von Fox wird es eine 150mm mit 34er Standrohren geben. Die soll angeblich gleich steif sein wie die heutige 36er 160mm.
 
Die Frage ist dann wohl wenn du die 150mm an ihre Grenzenbringst, ob du das richtige Bike fährst. Oder ob die Fahrwerksabstimmung falsch ist. Denke mal dass 10mm mehr Federweg auch nix bringen. Ich hatte auch ein AM und hab es regelmäßig an seine Grenzen gebracht, bzw. habs verheizt weil ich zu heavy unterwegs war. Ich hab mich dann für den Aufbau eines neuen Bikes entschieden.
 
Über die 34er für 2013 hab ich auch schon nachgedacht, eigentlich genau das was ich suche. Etwas leichter als ne 36er und hoffentlich steifer als ne 32er.
 
Die Abstimmung passt eigentlich soweit! Das Rad ist eigentlich perfekt für die Gegend hier, nur das Gefühl der Gabel gefällt mir einfach nicht.
Bin nen lv 301 mk9 160/140 von nem Freund Gefahren und da war ich erstmal überrascht was ne Gabel so alles kann;-)
 
Ich glaube wie auch BikerRT, dass die 10mm mehr nichts bringen werden. Für mich hört sich das eher nach Abstimmung an. Mach mal ein Bar mehr rein und drehe die Compression weiter zu und die Dämpfung weiter auf. Damit musst du allerdings dann auch aktiver fahren...
 
Die 10mm merkt man scho, aber das ist mir nicht so wichtig. Ich brauche für die Gegend hier einfach was stabileres / steifer für vorne. Fast jeder der an 90 kg ran kommt und in den Alpen wohnt wird mir beipflichten;-)

Einstellungsmässig habe ich mit meiner Gabel scho alles versucht..
 
Dann hast du dich ja schon entschieden und das weiterführen des Threads sinnlos.
 
Ihr habt das in eine falsche Richtung geleitet.... Mir ging es nie um Sinn oder Unsinn einer 160er Gabel . Vielmehr wollte ich anständige Vorschläge und Erfahrungsberichte !
 
10mm mehr machen einen 0.5° flacheren Lenkwinkel. Für Abfahrt sicher nicht nachteilig. Wahrscheinlich auch kein Problem für den Rahmen. 36mm ist natürlich auch steifer. Ob das nun jetzt auch freigegeben ist, kann dir nur Canyon sagen. Ich bin übriges der Meinung das 150mm reichen aber 160 sicher besser ist. Es ist aber so oder so eine Frage wie der Federweg genutzt wird. Wenn du gerne viel SAG fährst, dann wirst du mit mehr federweg im harten Gelände glücklicher. Ich fahre die Gabel fast komplett ohne SAG und fahre entsprechend aktiver. Achso... auch in den Alpen und sehr gerne im S3-S4 Bereich. Das Setup ist halt nix für schnelle Geschwindigkeiten wo drüber bügeln. Da rumpelt es halt schon und ist nicht so komfortabel.

Ist halt eher ein Luxusproblem das du da hast. Ich würde es wahrscheinlich machen. Allerdings keine Fox, sondern ne Lyrik oder ne Mazzochi mit Ti Coil. Deine Laufräder können 20mm Steckachse?
 
Vielen dank beetle,

Ich Fahr immer um 20-25% sag, Lyrik hört sich schonmal fein an , aber muss gestehen hab hab ehrlich gesagt keinen plan was der Unterschied zwichen 2 step und u-Turn ist. Ich möchte auf jeden fall kein gekurbel haben um die Gabel abzusenken da ich oft den federweg reduziere.
War nicht so gemeint das ihr nicht schwierige Sachen fahrt, aber ich hab's vor der Haustüre und da kommt es dann halt oft vor;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Topic gabs hier schonmal... Ich fahre an meinem 2010er AM HS ne 160mm Lyrik, und muss sagen, dass sich das ganze in jedem Fall rentiert. Ich hatte bei der Fox im XL Rahmen das Gefühl, dass sich in kniffligen Passagen die Fuhre vorne extrem instabil anfühlte. Dieses Problem ist nun zu 100% gelöst. Auch das Fahrverhalten hat sich insgesamt sehr zum guten verändert, und mit der neuen Geometrie fühlt sich das Rad wesentlich vertrauenerweckender an. Ich fahre jetztohne mit der Wimper zu zucken Dinge, bei denen ich mit der Fox unsicher war oder gar abgestiegen bin.
Vom sahnigen Ansprechverhalten ganz zu schweigen. Mir ist sowieso nicht klar warum diese überbewerteten Foxgabeln in mittlerweile 90% aller OEM bikes verbaut werden. Ich meine, wenn ich mein Rad nach jeder Tour auf den Kopf stellen muss, damit bei der nächsten Ausfahrt die 800,- € Gabel sauber anspricht, dann stimmt meines Erachtens was nicht.
Fazit: Mach es. Für meine Zwecke ist das Nerve aktuell mit 160er Lyrik, 45mm Vorbau und 750mm Lenker DAS Rad. :daumen:
 
Ach ja, ich weiss ja nicht, welchen LRS Du fährst, aber meine liessen sich nicht umrüsten. Hatte die M1800 oder so ähnlich...
 
Und aussehen tut das Ganze so, wobei auf dem Foto nur der Übergangs LRS verbaut ist. Mittlerweile ist's ein weisser ZTR Flow.:)

 
Fahre den AM Ammerican Classic Laufradsatz, da war alles dabei fürs umrüsten .

Danke jaxxxon für deinen Bericht + Photo. So ein xl rahmen sieht so riesig aus.
Bei mir wird's die Lyrik werden hier vom örtlichen.muss ja ma die lokale Wirtschaft unterstützen ;/)
 
es geht nicht um 10mm mehr Federweg. Die 36er Float oder Talas hat auch deutlich mehr Volumen. Bestes Beispiel La Palma. Ein 150mm Bike ist absolut ausreichend für diese Insel, aber sobald man auf einen längeren Pflastersteinuntergrund stösst hat die 32er Gabel einfach Mühe. Es folgen zu viele Schläge nacheinander, auch bei langsamer Fahrt. Eine 36er Gabel arbeitet jedoch perfekt.
 
Fahre den AM Ammerican Classic Laufradsatz, da war alles dabei fürs umrüsten .

Danke jaxxxon für deinen Bericht + Photo. So ein xl rahmen sieht so riesig aus.
Bei mir wird's die Lyrik werden hier vom örtlichen.muss ja ma die lokale Wirtschaft unterstützen ;/)

Okay, dann passt das ja mit dem LRS. Ich würde Dir aber unbedingt ne Lyrik mit Absenkung empfehlen. Ist der einzige kleine Kritikpunkt (hab ja nur die Solo Air), dass bei ganz steilen Passagen bergauf, der Druck am VR zu gering wird. Wobei ich mir da augenblicklich mit nem Spanngurt behelfe... :)

Und ja, ein XL Rahmen sieht natürlich nie so kompakt aus und gefällt mir auch selber ned... :( Aber Funktion und Wohlbefinden gehen in diesem Fall vor Optik. Der einzige Rahmen, der sogar in XL aufgebaut cool aussieht, ist m. E. der 601.

Ääh, welche Rahemngröße fähst Du eigentlich? Ich weiß grad nicht, ob meine positiven Erfahrungen auf kleinere Rahmengrößen übertragbar sind...
Die Geo ist dann schon nochmal anders, denke ich.
Evtl. hat jemand mit kleinerem Rahmen noch einen Erfahrungsbericht.
 
Habe einen L Rahmen, mit Absenkung wollte ich auf jeden fall. Nutze die bei meiner talas auch schon oft. Finde ich einfach angenehmer für lange Anstiege.

Finde nicht das der XLRahmen schlecht aussieht nur halt deutlich grösser als mein L.
 
Moin ,

Ich fahre auch ein Am 8.0 aus 2009 !

Ist es denn von Canyon zugelassen eine 160/170 er Gabel zu verbauen ??

Denn ich habe mit diesem gedanken auch schon gespielt !?

Nur was bringt es mir wenn aufgrund dessen mir dann der Rahmen bricht ??
 
Ein Nerve Rahmen der am Lenkkopf bricht wär mal was neues... :) Nein im Ernst, die Krafteinleitung ist ja immer noch gleich, und ich denke, dass der Nerve Rahmen hier ausreichend dimensioniert ist. Bei Doppelbrücke würds dann schon anders aussehen, ist aber eh sinnfrei!
 
Zurück
Oben Unten