Nerve am 7 mod. 2010 Fahrwerkseinstellung

Registriert
18. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen
auf wieviel Bar würdet ihr den Dämpfer und die Gabel beim Nerve AM 7 Modell 2010 aufpumpen?

Rahmengrösse M
Gewicht 95 Kg
Grösse 173 cm

Vielen Dank für eure Tips.


Gruß
 
Nein aber so ähnlich; habe den genauen Federweg gemessen (4,8 cm); habe einen SAG von ca. 30%. Glaube aber der Dämpfer ist zu "weich". Weiß leider nicht auswendig wieviel Bar ich drin hab.
Darum wollte ich wissen was ihr fahrt.


Gruß
 
Also meinen Druck weiß ich leider nicht aus dem Kopf kann ich aber heute Abend nach schauen.

Pump doch den Dämpfer einfach auf einen Sag von 15% auf, so lange du nicht die angegebenen 20,68 bar überschreitest ist doch alles ok.

MfG
 
15% SAG ist aber schon wenig für ein AM. Ich weiß ja nicht was für ein Bike du vorher gefahren bist, dass dir das jetzt weich vorkommt mit 30%, unter 25% würd ich aber nicht gehen. Ich mags gern "sänftig".
Und wenns berauf zu sehr schaukelt, hat der RP23 ja noch die ProPedal-Einstellung
 
Bei meinem Nerve am 7.0 ist die vordere Gabel mit 110 Psi gefüllt und ich finde es immernoch sehr weich ist das normal ? :O

Im Dämpfer sind ungefähr 210 PSi und das passt eigtl auch.

Wofür ist überhaupt die Rebound einstellung?

Ich wiege 72 Kg also eigtl nicht übermäßig viel.
 
Bei meinem Nerve am 7.0 ist die vordere Gabel mit 110 Psi gefüllt und ich finde es immernoch sehr weich ist das normal ? :O

Im Dämpfer sind ungefähr 210 PSi und das passt eigtl auch.

Wofür ist überhaupt die Rebound einstellung?

Ich wiege 72 Kg also eigtl nicht übermäßig viel.


Was heißt weich? Wieviel SAG hast Du denn?
Ich wiege 5 Kilo mehr und fahre nicht mehr als 4,5 Bar.

Rebound ist die Zugstufe. Dieser Mechanismus bestimmt, wie schnell die Gabel wieder ausfedert.
 
Bei meinem Nerve am 7.0 ist die vordere Gabel mit 110 Psi gefüllt und ich finde es immernoch sehr weich ist das normal ? :O

Im Dämpfer sind ungefähr 210 PSi und das passt eigtl auch.

Ich wiege 72 Kg also eigtl nicht übermäßig viel.
Weich? :eek:
Da dürfte sich bei 72kg aber nicht mehr viel bewegen. Und SAG? 3%?

.
 
passt da was an meiner Gabel nicht oder wie :O
Oder kann das auch an irgendeiner Einstellung liegen?
Die Federgabel federt schon noch ziemlich stark ich bin davor nur Stahlfeder gefahren und die hat weniger gefedert deswegen empfinde ich es als weich.
 
Was ist weich?
Ich fahre mit einem Sag von gut 30 %. Ich denke für'n AM kommt das ganz gut. Hatte mal so um die 20-25 % probiert, war mir aber viel zu unsensibel und zu hart.

Das sind dann bei meinem gut 85kg + Klamotten vorne um die 70 psi und hinten ca 185 psi

Hier vom letzten Jahr:
Zitat:
Zitat von jaamaa
Nerve AM in Gr.L
Mein Gewicht mit Klamotten und Rucksack 86 kg /183 cm

Gabel 55 psi / Sag ca 30 mm (schwierig zu messen) - Druckstufe 4 Klicks in d. US / Zugst. 6 Klicks in d. US

Dämpfer 180 psi / Sag ca. 15 mm - Zugstufe 6 Klicks in d. Uhrzeigersinn


Kurzes Update

Dämpfer jetzt mit
185 psi / Zugstufe 6 Klicks in d. Uhrzeigersinn
Hinterbau arbeitet einfach perfekt!:daumen:Schluckt einfach alles.

Gabel
70 psi / Druckstufe 2 Klicks in d. US / Zugst. 4 Klicks in d. US
Gabel ist schwieriger einzustellen. Hat jemand da ein paar Tipps?

SAG ist ungefähr gleich geblieben.


Da müsste es bei dir dann doch deutlich weniger sein.
 
Ja eben deswegen habe ich mich auch so gewundert SAG beschreibt den wert wieweit die Gabel einsinkt wenn man sich auf das Fahrrad setzt oder?
 
also einsinken tut nur der Dämpfer die Gabel nicht ich meine ja wenn ich zum beispiel über etwas hüpfe dann fühlt es sich sehr weich an, was bringt mir denn der Federweg wenn die Gabel schon einsinkt wenn ich nur draufsitze oder versteh ich da jetzt was falsch?
 
oder versteh ich da jetzt was falsch?

Vielleicht solltest Du Dich in die Materie noch etwas einlesen ;)

Selbstverständlich sollte die Gabel etwas einsinken!

Um es sich am einfachsten vorstellen zu können:
Stell Dir vor, Du fährst über einen Radweg, und vor Dir taucht ein etwa 3 cm tiefes Schlagloch auf, welches Du durchfährst.

Ohne SAG: Deine Gabel samt Rahmen kracht durchs Loch durch - keine Dämpfung

Mit SAG: Deine Gabel kann nach unten "ausfahren" und das Loch komplett abdämpfen. Der Rahmen bleibt neutral und Du merkst nur eine kleine Unebenheit.

Ach ja: Schon ma n Auto auf ne Hebebühne gefahren oder mim Wagenheber aufgebockt? Merkst was?
 
Mann, Mann Mann,
du must doch Negativfederweg haben, damit dein Fahrwerk auch Unebenheiten folgen kann.
Die Unebenheiten gehen ja nicht nur nach oben, sondern auch nach unten/zb Schlagloch) da muss dein Fahrwerk ausfedern damit das Rad nicht ungefedert in das Loch fällt.
 
also einsinken tut nur der Dämpfer die Gabel nicht ich meine ja wenn ich zum beispiel über etwas hüpfe dann fühlt es sich sehr weich an, was bringt mir denn der Federweg wenn die Gabel schon einsinkt wenn ich nur draufsitze oder versteh ich da jetzt was falsch?

Negativ-Federweg: Wenn du Über ein Loch (Rinne,Delle,Mulde,Graben,Spalt,etcpp) fährst, verlierst du nicht den Bodenkontakt, weil deine Gabel den Reifen schnell runterdrückt. In hubbeligen schnell gefahrenen Kurven gut zu spüren, wenn dir´s Beik geradeaus weggehen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das habe ich jetzt verstanden aber wenn ich die gabel dann ungefähr 4cm einsinken lasse ist sie ja noch weicher...
Oder ist das noch irgendwo einstellbar?
 
Wir drehen uns im Kreis....... so wird das nix.

So nebenbei: Du hast bei Deinem Rad ne Anleitung und ne Fox-CD bekommen, oder?

Bei mir sinkt die Gabel knapp 4 cm ein, was ich persönlich als optimal empfinde.

Mach es so wie empfohlen oder besorge Dir ne Starrgabel :D
 
Gut dann blockier ich sie und bin glücklich :D
Ne ich probiers morgen mal aus mit 65 psi das müsste hinkommen.
 
Zurück
Oben Unten