Nerve AM 2011

Hallo zusammen.

Ich liebäugle auch mit einem AM 8.0.
Bin es aber noch nicht gefahren.

Würdet ihr mir empfehlen es in Koblenz einmal Probe zu fahren?
Wie lange sind die Lieferzeiten?

Danke & Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen.

Ich liebäugle auch mit einem AM 8.0.
Bin es aber noch nicht gefahren.

Würdet ihr mir empfehlen es in Koblenz einmal Probe zu fahren?
Wie lange sind die Lieferzeiten?

Danke & Gruß

Thomas


Hi,

fängst Du an mit dem MTB?

Ich empfehle Dir, sofern es nicht zu große Umstände (oder größere Umstände macht, als das Rad zurück zu schicken) nach Koblenz zu fahren.
Das Nerve AM 8 ist mein erstes MTB seit, naja es ist quasi das erste. Um heraus zu finden, was ich brauche, hab ich mir hier und da Räder geliehen. Vom Hardtail auf Tour bis zum Downhiller im Park.
Einfach so kaufen? Neee. Die Testfahrt, kann Dich sogar gegen ein Rad entscheiden lassen, das auf dem Bildschirm das Beste wäre (bei mir so mit dem Rose Granite Chief).

Falls Du im Übrigen auf dies (Reverb) und das (RLC) verzichten möchtest, ist das 6er im P/L Verhältnis top und 'ne tolle Ausbaubasis.

Lieferzeiten stehen doch auf der canyon site?!

Wenn Du Fragen hast: Bitte, gerne.

Gruß
Bergabraser
 
Hi,

an alle: Ich habe immer noch das Problem mit der Gabel.
Ich bin gestern mal 'ne Runde um den Block und hatte 5.0 bar drin (genug für 80kg, statt meiner 65kg komplett) und nur noch 15% SAG. Nur 'n paar wheelies gemacht und dafür 130mm eingefedert?! Druckstufe ist schon komplett zu und Zugstufe komplett auf.

Ne Idee? Einfahrzeit oder Defekt? Zu leicht? Zu kalt? (Es waren aber schon +5° gestern...) Zu wenig Öl? (Hab sie über Nacht mal auf den Kopf gestellt) Dichtung kaputt?

Einfahrzeit würde ich verstehen, alles andere nervt. Wenn ihr mich nicht erleuchten könnt (bitte aber ausdrücklich darum) dann geht' s an Canyon (oder direkt toxoholics) zurück...

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Nerve Am-Fans. Nach den 33Km und dem Besuch beim Händler kann ich sagen, dass das Bike 13,7 Kilo mit den Pedalen, dem Computer und dem Bashguard wiegt. Zur Testfahrt: Die angepriesene Antriebsneutralität unter Kettenzug kann ich nur bestätigen. Solange man sitzen bleibt und egal wie stark man dabei beschleunigt, der Hinterbau ist immer ruhig, trotzdem aber voll aktiv. Nur im voll übertriebenen Wiegetritt ist ganz leichte Bewegung zu spüren. Die Federung arbeitet super sensibel, gibt dennoch ein wenig Rückmeldung vom Untergrund. Komischerweise ist die Gabel nur um gemessene 20mm Absenkbar (150-130). Wen es interessiert: Chainguide kommt auch noch dran. Fragen? Ich könnte noch ewig erzählen. Das Teil ist einfach zu geil. :love:
 
Hi,

fängst Du an mit dem MTB?

Ich empfehle Dir, sofern es nicht zu große Umstände (oder größere Umstände macht, als das Rad zurück zu schicken) nach Koblenz zu fahren.
Das Nerve AM 8 ist mein erstes MTB seit, naja es ist quasi das erste. Um heraus zu finden, was ich brauche, hab ich mir hier und da Räder geliehen. Vom Hardtail auf Tour bis zum Downhiller im Park.
Einfach so kaufen? Neee. Die Testfahrt, kann Dich sogar gegen ein Rad entscheiden lassen, das auf dem Bildschirm das Beste wäre (bei mir so mit dem Rose Granite Chief).

Falls Du im Übrigen auf dies (Reverb) und das (RLC) verzichten möchtest, ist das 6er im P/L Verhältnis top und 'ne tolle Ausbaubasis.

Lieferzeiten stehen doch auf der canyon site?!

Wenn Du Fragen hast: Bitte, gerne.

Gruß
Bergabraser


Hey.

Danke für deine Antwort.

Nein, nicht das erste MTB, bin die letzten Jahre sehr viel mit dem Hardtail unterwegs gewesen und will jetzt ein ordentliches AM-Fully :)

Ausbauen möchte ich nicht mehr so viel, sondern eher einfach fahren :cool:
Außerdem gefällt mir die Farbe beim 8.0er. Komme doch auch so halben aus dem Schwarzwald.

Ne, ich werde einfach einmal die nächsten Wochen nach Koblenz fahren. Da ist auf jeden Fall mal drin. Bin auch schon ein Stumpjumper FSR Elite gefahren, auch ganz nett. Aber ohne absenkbare Gabel, Reverb und deutlich teurer....
 
Hat Canyon eigentlich auf die Probleme mit dem 2010er AM Rahmen reagiert und den Rahmen an der entsprechenden Stelle am Ausfallende verstärkt? Die Bilder auf der Homepage sehen nicht danach aus - ganz im Gegenteil, für meinen Geschmack noch viel zu filigran. Sollte der Dämpfer da das ein oder andere mal durschlagen kann ich mir schon ganz gut vorstellen, daß das eher als Sollbruchstelle einzuordnen ist. Dabei gefällt mir der Rahmen sonst so gut...
 
Hat Canyon eigentlich auf die Probleme mit dem 2010er AM Rahmen reagiert und den Rahmen an der entsprechenden Stelle am Ausfallende verstärkt? Die Bilder auf der Homepage sehen nicht danach aus - ganz im Gegenteil, für meinen Geschmack noch viel zu filigran. Sollte der Dämpfer da das ein oder andere mal durschlagen kann ich mir schon ganz gut vorstellen, daß das eher als Sollbruchstelle einzuordnen ist. Dabei gefällt mir der Rahmen sonst so gut...

Nun, das 2011 sieht ja nun anders aus als das 2010'er .. wird wohl seinen Grund haben, gelle. Kann nur sagen, TOP Bike ... und Deine Sollbruchstelle hält ..... wenn Du dir da Sorgen machst, wär wohl eher nen Spezi Dein Bike ..
 
Ich habe immer noch das Problem mit der Gabel.
Ich bin gestern mal 'ne Runde um den Block und hatte 5.0 bar drin (genug für 80kg, statt meiner 65kg komplett) und nur noch 15% SAG. Nur 'n paar wheelies gemacht und dafür 130mm eingefedert?! Druckstufe ist schon komplett zu und Zugstufe komplett auf.

@ Bergabraser: Die von FOX angegebenen Luftdruckwerte passen nicht zwangsläufig zur Canyon-Geometrie, manche Bikes sind eher Kopf- oder Hecklastig, kommt auch auf deine Sitzhaltung (Vorbau, Sattel usw. an) ABER ich bin gestern mit meinem AM das erste Mal raus in den Matsch und hab dabei auch schon mal etwas mit der Feinabstimmung der Gabel gekämpft. Das optimale Setup findet sich wohl nicht so schnell. - Ich habe ebenfalls das Gefühl, das die Gabel zu linear einfedert und besonders beim Bremsen bergab viel zu leicht wegtaucht, so dass quasi kein aktiver Federweg mehr bleibt.... vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, hab auch gegoogled und nix gefunden - ich arbeite weiter dran... :confused:

@ Pedalerie: Das mit den real gemessenen NUR 20mm Absenkung habe ich gleich nach dem Auspacken festgestellt, siehe früherer Beitrag hier. Auch nach einigen Kilometern hat sich daran noch nix geändert... Wie schaut's bei euch anderen aus?

Eigentlich sollte das doch nicht so schwer sein, für die Geometrie des Canyon AM eine Tabelle in Abhängigkeit vom Fahrergewicht und ggf. bevorzugtem Fahrwerks-Setup (straff oder soft) zu erstellen. - Zumindest nicht für Canyon, die ja mit FOX das Fahrwerk entwickelt haben.
Ich weiß ja, wir sind hier nicht bei WünschDirWas aber diese Tabelle braucht ja nur 4 Spalten in Abhängigkeit vom Fahrergewicht für die Werte:
1. Luftdruck - Bereich von 45-120psi (oben links, Ventil unter blauer Kappe)
2. Zugstufe - Bereich von 18 Klicks (unter rechts, roter Drehknopf)
3. Blow-Off-Auslöseschwelle - Bereich von 12 Klicks (oben rechts, schwarzer Einsatz)
4. Lowspeed Druckstufe - Bereich von 8 Klicks (ober rechts, flacher blaue Ring)
Aber vielleicht bekommen wir ja hier sowas in nächster Zeit ja auch selbst hin... :daumen:
Ich brauch noch einige Testfahrten bevor ich mit meinen Infos komme...

Für alle anderen Interessierten kann ich sagen, der erste Fahreindruck ist sehr vielversprechend, auch die Reverb ist nett. Ob sie dem ständigen Dreckbeschuss stand hält bleibt abzuwarten. Ich denke da bastele ich mir besser einen Schutz, ebenso wie für den Umwerfer, der bei mir nach kurzer Zeit bereits ein hartnäckiges Schlammhäubchen trug.
 
Hat schon jemand ein großes AM gesehen? Mich würde mal interessieren, ob die Jungs es durch das Hydroforming geschafft haben, dass das Unterrohr weit unten bleibt.

Im Modelljahr 2010 war beispielsweise bei Größe XL das Oberrohr soweit oben... :(
 
Hat schon jemand ein großes AM gesehen? Mich würde mal interessieren, ob die Jungs es durch das Hydroforming geschafft haben, dass das Unterrohr weit unten bleibt.

Im Modelljahr 2010 war beispielsweise bei Größe XL das Oberrohr soweit oben... :(

Ganz meine Rede - da bin ich auch gespannt drauf! Wobei ich ja immer noch zwischen L und XL schwanke! Wie groß bist Du bzw. welche Schrittlänge?
 
Ich habe eine Schrittlänge von 93cm bei 194cm Körpergröße. Ich bin auch immer hin und hergerissen zwischen L und XL, weil ich eben auch gern ein etwas verspielteres Rad haben möchte. Zum Kilometer abspulen habe ich mein Grand Canyon und wenn ich mir die Oberrohrlänge vom Nerve in XL ansehe ist das meinem Grand Canyon viel zu ähnlich und bei einem AM Rad will ich keine so sportliche Sitzposition haben...:confused:
 
Bitteschön, frisch ab Werk. Aber "groß" ists nicht. AM 7.0 in Größe M
!

@ JulianOo: Die Farbe schaut auch nicht schlecht aus. Mir ist auf deinem Bild aufgefallen, dass dein LRS anders als der bei meinem schwarzen 8.0 montierte DT 1800 AM ausschaut - zumindest habe ich andere Aufkleber. - Gibt es da evtl. sonst noch unterschiede zwischen 7er und 8er Nerve AM oder warum macht Canyon sowas, sind doch die Aufkleber das einzig rote an meinem Bike, da wäre doch S/W echt schicker...
NerveAM8.0-DT1800AMlq.jpg
[/URL][/IMG]
OK, das R auf der Elixir und die Zugstufe der Fox-Teile sind auch noch rot - dann macht es natürlich ein harmonisches Gesamtkunstwerk und berechtigt zu zwei verschiedenen LRS-Versionen. :lol:
 
@biker1200 wie groß bist du ?
schönes radl. gratulation... zufrieden? kann schon jemand fahreindruecke schildern?
 
@biker1200 wie groß bist du ?
schönes radl. gratulation... zufrieden? kann schon jemand fahreindruecke schildern?

Würde mich auch interessieren - der Sattel scheint ja genau auf Lenkerhöhe zu sein sprich keine Überhöhung. Bis zu welcher Schrittlänge lässt sich eigentlich die Reverb rausziehen??? Ist das identisch mit der Schrittlänge vom PPS wenns auf die nächste Rahmengröße umschlägt oder ist da noch Luft?

Das Nerve AM in XL gewinnt aber auch wirklich keinen Schönheitspreis - siehe auf Seite 2 von dem Thread :) :

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=482130&page=2
 
Dankeschön :). Ich bin 184cm.
Ja ich bin sehr zufrieden und das Bike wird mich sicher eine längere Zeit begleiten.
Ich glaube nicht das ich qualifizierte Fahreindrücke wieder geben kann, aber es fährt sich recht spritzig und drehfreudiger als mein AL8. Und Fully macht irgend wie mehr Spaß :) Auch Bergauf geht das AM echt gut. Bisher die Gabel nur einmal abgesengt, das war bei der ersten Tour, ansonsten, glaube ich, braucht man das nicht wirklich bei dem Bike ... also ich würde es wieder kaufen.
 
mh, habe meine Reverb noch nicht mal ganz rausgezogen. ist aber lt, canyon die 420mm lange drinne, also wird man die nen ganzes Stück noch rausziehen können. .. denkt sich so der biker ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten