Nerve AM 2010 Thread

Vollständige Seite anschauen…
bin mir auch etwas unsicher, ob ich ein m oder l nehmen soll.
bin 181 cm gross und habe eine schrittlänge von ungefähr 86 cm.
war gestern bei canyon und bin beide grössen probegefahren. konnte mich nicht wirklich auf eine grösse festlegen.
hat hier jemand mit ähnlichen grössen einen vergleich für mich?

übrigens würde mich noch interessieren wie sich das am auf kleineren touren und am berg denn so verhält. vielleicht auch noch passend ein vergleich zwischen einem kompakteren m oder etwas längerem l für die vorige fragestellung.

vielen dank schon mal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
habs zwar etwas weiter oben schon beschrieben.

Also, beim M mußte ich die Stütze bis über Limit rausziehen
und hatte dann zu viel Gewicht hinten. Fuhr sich im Uphill schwerer.
Das Vorderrad wurde leichter. Hatte am M einen 105mm Vorbau und am L einen 90er, also beide in etwa gleiche OB Rohrlänge. Beim L Rahmen habe ich deutlich mehr grip am Vorderrad und fährt sich im Uphill auch leichter - weniger gewicht auf dem Hinterrad.
Bin 178 mit 89 SL und fahre ca.5 cm Sattelüberhöhung.
 
@criscross
habe deinen post schon gelesen. nur hätte ich einfach noch ein paar meinungen mehr.

bin halt noch sehr unschlüssig.

habe hier sogar auch schon ein am 6.0 in m noch im bikeguard stehen, aber bin mir halt nich sicher, ob m passend wäre und ob ich nicht morgen nochmal den weg nach koblenz antreten soll - das bike wäre dann ja immer noch unbenutzt.
 
kannst das Bike ja erst mal auf deinem Haustrail fahren und testen.
Hab ich euch so gemacht und dann schön geputzt und wieder
hingebracht. Hast ja 30 Tage Rückgaberecht. Mußte allerdings 1 Woche auf das L warten, da ist Canyon son bißchen unflexibel - muß erst wieder komissioniert werden, oder so.

Vor dem AM 6.0 hatte ich ein XC 6.0 in M, passte mir echt gut.
Darum war ich auch ganz sicher und habe mir das AM auch in M bestellt, paßte durch die andere Geo aber leider überhaupt nicht.

Fahre zur Zeit ein MR in Gr. M und das AM in Gr. L und beide Bikes
passen perfekt.
 
habe halt auch das problem, dass ich absoluter neuling bin und ausser mit meinem 15 jahre alten gt das ich ca. 5-10 mal im jahr bewegt habe keine richtige ahnung von unterschieden bzgl. am/xc und den dazugehörigen sitzpositionen etc. habe.

habe mich zwar im vorfeld über einige wochen eingelesen, aber beim kauf selbst ist das halt immer so'ne sache...

mir kam es eigentlich gestern bei canyon mit dem am in beiden grössen, m und l, so vor als würde ich sehr kompakt sitzen. hatte dann halt auf zwei verkäufer gehört die beide sagten, dass m ausreichen würde.

zuhause habe ich nochmals meine schrittlänge nachgemessen und festgestellt, das die dort gemessenen 83 cm plötzlich zuhause bei einer messung mit der wasserwaage plötzlich mindestens 86 cm waren.

desweiteren habe ich bei canyon gestern auch einen falschen und zu kleinen helm bekommen, aber halt erst zuhause gemerkt.
das hat dann auch noch zu meiner verunsicherung beigetragen und ich habe das fahrrad dann erst gar nicht montiert.
 


Hi Krolock,

du brauchst nicht unbedingt bis Koblenz fahren.
Habe heute zufällig in einem anderen Fred erfahren, dass es in Heerlen ein Testcenter gibt. Dort kann man sich die Räder gegen 20 € ausleihen und eine Testrunde durch die Brunssumer Heide drehen. Hätte ich dass vorher gewusst!!

http://www.canyon.com/_nl/testcenter_heerlen/testcenter_heerlen.html


Gruß
damidumi
 
Hi,

ich weiß nicht ganz genau ob es hier rein passt, aber ich wollte die Griffe an meinem AM 8 gegen Schraubgriffe austauschen.

Meine Frage wäre, ob es Griffe gibt die beim Befestigungsring exakt die selbe Frabe haben wie die Avid Elixir CR Bremse - ein Rotton.
Ich habe es mal dilettantisch in dem angehängten Bild markiert was ich meine.

MfG,
Max

 
Hab letzte Woche mein AM 6.0 in orange bekommen, und es fährt sich sehr geil.

Was mich jedoch stört, ist dass ich die Gabel nicht blockieren kann. Hat die Gabel einen Defekt, oder muss ich irgndetwas anderes als den rechten hebel einstellen?

Zur Größe: Bin 185, Schrittlänge 84 und M passt perfekt! (Hatte zuerst Angst, dass es mir zu klein ist, bei sovielen Leuten die kleiner als ich sind und denen L passt. )
 
Ja schon, sozusagen nen "Not"-Blow Out. Muß schon mein ganzes Gewicht ruckartig draufschmeißen, damit sie dann etwa 1-2 cm einsinkt

Aber das wird dem User philson nicht weiterhelfen, seine Gabel lockt ja offenbar überhaupt nicht....
 
Vielleicht könnte man den Thread mit ein paar Bildern vom 2010er Jahrgang bereichern?

Ein AM 7.0 in Acid Green würde ich gerne mal sehen...
 
das sind die peaty cheers griffe oder?, da gibts auch rote lock on ringe...sieht ziemlich gleich aus
obs jetzt exakt der gleiche rotton ist...da musste das schon direkt nebeneinander heben um das zu sehen
aber grundsätzlich müsste rot eloxiert eigentlich immer recht ähnlich aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier eigentlich jemand der eher das Nerve Am 8.0 statt das 7er empfehlen würde oder ist der Unschied von slx auf xt,Laufräder und Bremse keine 300€ wert? Meien Entscheidung fällt mir da sehr schwer
 
Also ich finde nicht, dass sich die 300 Euro mehr so richtig lohnen. Wenn schon dann gleich das 9er HS.
Oder die 300 Eur nehmen und das 7er auf HS umbauen!
 
Wie macht sich bei euch eigentlich der Sattel? Find den nicht so ganz bequem und irgendwie is der nach noch nichma 500km schon ziemlich durchgeranzt.
An der Seite ist schon ein bisschen Leder ab. Das kann vom anlehnen & stürzen kommen ( gab "erst" zwei).
Aber vorne geht schon ganz ordentlich das Leder ab... Bei meinen zwei Kumpels die den gleichen Sattel haben sieht das anders aus.
Meint ihr da kann man was mit Garantie machen? Ich mach wenn ich zu Hause bin mal ein Foto vom Sattel.

MfG

EDIT: Hier das Bild
 

Anhänge

  • img0330123106_oamlza.jpg
    60 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

Besten Dank für diesen Tipp!
Werde ich sicherlich in Anspruch nehmen.
Was man nicht noch alles dazulernen kann
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen